Ubuntu FDE auf Ubuntu Gnome wechseln

Felix_krueger

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
170
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein altes Ubuntu Unity durch Ubuntu Gnome zu ersetzen, weil es ziemlich buggy geworden ist. Ich habe eine Volume Group "vgubuntu" und drei Logic Volumes "root", "home" und "swap". Jedenfalls stehe ich jetzt an dem Punkt, dass ich die Live-CD gestartet habe, mich im Terminal in das verschlüsselte System navigiert habe und die drei Logic Volumes mit "sudo lvs" angezeigt bekomme. Im Installer sind sie bei der Partitionierung auch zu sehen.

Frage: Das neue System würde ich auf das (vorher formatierte) /dev/mapper/vgubuntu-root installieren und den Einhängepunkt auf / setzen. /boot kommt auf /dev/sda1 . Muss ich den restlichen Partitionen auch noch den jeweiligen Einhängepunkt zuweisen? Oder wird dann etwas überschrieben, wenn ich das mache?


Grüße und danke für Hilfe!
Felix


Edit: Es sollte so klappen (https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Neuinstallation/), ich berichte wenn es richtig war ^^

... es hat nicht geklappt. Auch Ubuntu neu zu installieren hat nicht funktioniert. Der Bootsektor nicht installiert werden (sagt Ubuntu).


lsblk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle Dir den Ubuntu-Mate Desktop:
https://ubuntu-mate.org/download/

Nach Erstellen des USB-Sticks/der DVD davon booten, im Menü über "Ubuntu installieren" weitermachen.

"/" ist der Einhängepunkt für das System; anderen Partitionen brauchst Du keine Einhängepunkte bei der Installation zuweisen, kann man später machen falls gewünscht. Swap-Paritionen weden automatisch erkannt, das neue Ubuntu 17.04 soll aber eh keine mehr brauchen.

Es kommt noch darauf an, ob Deine Platte MBR oder GPT formatiert ist. Bei GPT ein Partition mit 200MB erstellen und EFI auswählen, darauf kommt dann der Bootloader.
 
Zurück
Oben