Ja, Abhängigkeiten gibt es natürlich überall. Ich bin leider kein Entwickler und hab die Unity-Entwicklung auch nicht wirklich mitverfolgt, aber soweit ich mich erinnern kann, war zum Beispiel die Kompilation (und anschließende Paketierung) von Unity unter Arch anfangs ein Graus, siehe zum Beispiel
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=125423 Übrigens, zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads war Unity fast ein Jahr lang veröffentlicht und lief unter Ubuntu zumindest akzeptabel; unter Arch machte aber selbst die Kompilation größere Probleme.
Was die Anpassung an Unity angeht, sind mir zwei Dinge bekannt, wo Handarbeit nötig ist: Integration in die Unity-Bar (damit man auf wichtige Funktionen des Programms direkt über das Icon im Dock zugreifen kann) und in die Statusbar (Stichwort libappindicator). Erstere stellt eine Extra-Funktionalität dar, außerdem ist die Integration leicht nachzurüsten (es gab sogar mal einen Aufruf an die Community zur Erstellung der Dock-Menüs für die beliebtesten Programme), also habe ich kein Problem damit. Aber die AppIndicator-Geschichte ist fürchterlich schlecht umgesetzt: Hat ein Programm keinen AppIndicator-Support, wird sein Trayicon unter Unity überhaupt nicht angezeigt. Manche Programme werden so kaum benutzbar. Zum Beispiel musste man früher Skype in eine Whitelist eintragen, damit man das Trayicon angezeigt bekommt. Mittlerweile waren die Entwickler verbreiteter Programme gezwungen AppIndicator-Support nachzurüsten, sodass das Problem sich zumindest für den Anwender relativiert hat, aber hier kommt der nächste Streich: Ab 13.04 wird die Whitelist abgeschafft und die Unterstützung für Trayicons vollständig entfernt:
http://www.webupd8.org/2013/02/unity-notification-area-systray.html Wer dann ein älteres Programm mit Trayicon aber ohne AppIndicator-Support unter Unity betreiben möchte, hat Pech gehabt.
Hätte man in Zusammenarbeit mit den anderen großen DEs oder freedesktop.org einen allgemeinen Standard ausgearbeitet, der idealerweise mit dem alten trayicon-Standard kompatibel ist, hätte ich überhaupt nichts gegen die AppIndicators. Es kann ja auch nicht wahnsinnig kompliziert gewesen sein, schließlich erfüllen beide Standards den gleichen Zweck: Ein Icon mit Dropdown-Menü in ein Panel zu setzen. So aber hat man ein eigenes Süppchen gekocht und so muss jedes Programm beide Standards implementieren um sowohl auf Unity als auch auf dem Rest der DEs lauffähig zu sein.
Wie es mit dem neuen Display-Server ausschauen wird und ob es überhaupt einen geben wird, muss sich noch zeigen, aber wenn es genauso umgesetzt wird wie Unity, dann gute Nacht...