Ubuntu WoL + Hibernate und andere Probleme

iamschnuddel

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
655
Muss kurz mal mein Leid klagen, hoffe mir kann eventuell jemand weiterhelfen:

Kurz um das Ziel zu erklären:
Plane eine Desktop Ubuntu (12.04 oder 13.10) Version auf einem i3 4130T System mit 8 Gbyte RAM und 120 Gig SSD zu installieren.
Das Ganze soll als HTPC/Server laufen.
Anfordernungen an das System sind:

- WoL aus Suspend/Hibernate/Off
- LVM ist ein muss um die 2x 3 Tbyte und 2x 2 Tbyte zu einem Volumen zusammenzufassen (Redundanz ist nicht wichtig)
- XBMC mit HDMI an Audio/Video-Receiver
- SAMBA Server für die 6 Windows Clients
- VPN Tunnel für Remote Connections ausm Netz
- OwnCloud für schnellen Zugriff ohne VPN Tunnel
- Sabnzbd+ sowie Sickbeard
- Teamviewer zur lokalen Fernsteuerung im Netzwerk

Ich kämpfe z.Z. wie sonst was mit WoL... das ist ja eine absolute Katastrophe! Ich hab jetzt glaube ich schon alles ausprobiert, was man ausprobieren kann. Das doofe Dinge will einfach nicht aus dem Off-Zustand booten.
Wenn man sich bei Ubuntu-Users in das Thema etwas genauer einliest kommt der ganze Mist daher, dass Linux aus irgendwelchen bescheuerten Energiespargründen die Netzwerkkarten beim Powerdown vom Strom trennt und damit natürlich auch die WoL-Funktion nicht mehr geht.
Habe jetzt schon alle Guides da durch und bin dann wieder auf andere Barrieren gestoßen.
So funktioniert z.B. der Hibernate-Zustand nicht wirklich unkompliziert, da man entweder eine Swap-File oder eine Swap-Partition in der Größe vom RAM anlegen muss. Deaktiviert wurde er, da nicht alle Systeme von Ubuntu für Hibernate zertifiziert sind. Ich würde mich schon zufriedengeben damit, wenn zumindestens WoL aus Hibernate und Suspend klappt. Kennt da jemand ein gutes Tutorial, wie man Swap-File oder Swap Partition anlegt bzw. einen Weg wie man WoL ohne Probleme zum laufen kriegt?

LVs zu erstellen war eigentlich ein Klacks gegen diese Geschichte mit SWAP-File bzw. WoL.

Hat hier eventuell jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen? Ich hab auch kein Problem ggfs. auf ne andere Distri umzusteigen, wenns nicht gerade Linux Mint ist ... hatte da einen schönen Bug, wo zwei Cores dauerhaft bei 100 % liefen... da verging mir schon die Lust und das nach einer Neuinstallation. Bei Ubuntu gabs da keine Probleme. Es wäre schön, wenn zu mindestens eine Sache gleich ohne Probleme läuft.

Ich krieg hier langsam die Krise und frag mich echt wie alle Linux so preisen können. Die "Bugs" auf die ich z.Z. treffe sind echt der Hammer... dabei bin ich ja noch nicht mal bei den komplizierten Sachen wie SAMBA Server angekommen.

Es gibt zumindestens etwas positives und zwar laufen Teamviewer, Sabnzbd , Sickbeard und XBMC ohne Probleme. Auch die LVs waren kein Stress, nachdem ich die Platten alle mit GPT versehen habe (wegen der 3 Tbyte Grenze). Einzig bei Sabnzbd nervt mich etwas, dass ich den Service nur mit einer 0.0.0.0 IP starten kann, beim Start des Systems und somit nur vom Server aus Zugriff auf das Teil habe. Würde eigentlich gerne Status etc. via Handy/Tablet abrufen können. Sickbeard macht da nicht solche Zicken. Eventuell kennt hier jemand eine Lösung für das Problem.

Ich freu mich über Ratschläge/Kommentare/Anregungen!
Sry, wenn ich hier jetzt keine Einzelheiten im Code schreibe, wenn ich das machen würde, wäre ich morgen noch nicht auf Arbeit.

Bestimmte Lösungswege kann ich aber gerne bei Bedarf aber aufzeigen!
 
eine SWAP Partition kannst du einfach zB mit gparted anlegen und halt SWAP formatieren ... nach einem Neustart sollte diese von alleine aktiv sein (falls nicht meld dich nochmal hierzu)

kopier mal die ausgabe von "ifconfig -m" hier rein, da steht dabei ob WOL aktiv ist bzw ob die Karte WOL kann.
 
@Vanilla2001: Made My Day! Ja er hat die Seite gesehen, er hat sie selber verlinkt! :rolleyes:
 
Na eben. Hätte mal genau lesen sollen. Naja ist noch zu früh.
 
Zurück
Oben