Über Nacht 4000 spam mails!

GEEMAN

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,

hab nirgends etwas passendes gefunden.
ich habe mit erschrecken festgestellt, dass ich letzte nacht über 4000 spam mails bekommen habe. die absender sind unzählig vielfältig und vieles davon sind "newsletter subscription" etc.
die e-mail adresse ist bei haveibeenpwned.com sauber, meine zweitadresse nicht, aber die bekommt lustigerweise keine spammails...

passwörter hab ich trotzdem geändert, aber die mails kommen weiter und weiter. es sind ca. 10 stück / minute.

kann ich meine e-mail adresse bei web.de noch irgendwie retten? oder bleibt jetzt nur noch das löschen übrig, um sich mit dem thema nicht mehr auseinander setzen zu müssen?

Bietet web.de einen eigenen Spam-Filter? Wenn ja, denn mal aktivieren und auf die höchste Stufe einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Man bist du beliebt unter den spammern :D

Das du Spam bekommst hat nichts damit zu tun das jemand deine Accountdaten hat.
Der muss nur irgendwie an deine Mailadresse gekommen sein. Spammfilter nutzen oder aussitzen...

Auch hier beim Hasso-Plattner-Institut sauber? haveibeenpwned hat noch nicht alle Datenleaks in seine DB aufgenommen, das HPI schon.

Aussitzen hilft übrigens auch, irgendwann kommen einfach keine mehr oder nur sehr wenige.

Da hat sich wohl jemand mit dir einen "Spaß" erlaubt, E-Mail bombing ist jetzt leider keine große Kunst.

Hattest du in letzter Zeit streit mit jemandem, sodass dir jemand eins auswischen wollen würde ?
Kannst natürlich auch nur ein reines Zufallsopfer sein.

Die Mailadresse muss nicht irgendwo geleakted werden um auf diese Listen zu kommen.
Meine eigentliche Spam-Mail (die ich als aufstrebender 14-Jähriger erstellt habe), bekommt weniger Müll, als die 'seriöse' Vorname.Nachname@web.de.
Die bekommt auch Verkaufsangebote für 35 Millionen "bestätigte" Mailadressen. Zahlbar in Bitcoin.
Dem )€&(&@¥|^{> würde ich ja gerne per DSGVO in de Bau schicken (oder 35 Mrd Strafe zahlen lassen)

Hat das schlagartig angefangen?
Das wäre dann sehr eigenartig.

Machen kannst Du nichts dagegen.
Ich würde so eine Email Adresse auch nicht mehr wollen.

Tu Dir einen gefallen und ziehe auf einen neuen Account um.

Den alten kannst Du ja nebenbei laufenlassen falls noch was wichtiges kommt.

Angemeldet in Web kannst du unten links die Einstellungen öffnen und dort den Spamfilter aktivieren und ein paar weitere Optionen wählen. Unterscheiden sich die Absender, Betreffzeilen oder Mail-Inhalte nicht stark voneinander, kannst du zusätzlich Regeln anlegen, um diese direkt abzuweisen oder in den Spamordner zu verschieben. Neben Have I Been Pwned solltest du auch den Identity Leak Checker nutzen.
Ab- sowie unabhängig davon empfehle ich dir, den Mail-Anbieter zu wechseln: https://www.privacytools.io/#email

ja das ist heute nacht passiert. ich hab nichts gemacht und heute morgen wie immer die mails gecheckt. und da sehe ich dann >4000 stück. hab keinen streit mit jemandem und mich auch auf keinen dubiosen seiten rumgetrieben. das ist meine seriöse mailadresse und meine "unseriöse" bekommt kein spam.
und ich habe schon wieder über 200 mails...

@Busterk gelesen hast Du aber das es bereits im ersten Post steht:
GEEMAN schrieb:
die e-mail adresse ist bei haveibeenpwned.com sauber, meine zweitadresse nicht, aber die bekommt lustigerweise keine spammails...

und jetzt wirds wirklich verrückt. ich habe eine email von amazon erhalten, dass meine letzte bestellung zurückerstattet wurde, mit allen details und beträgen. dann bin ich auf amazon gegangen und dort steht wirklich, dass ich eine rückerstattung erhalten werde mit dem grund "artikel nicht erhalten".
auch da wieder das passwort geändert.

was ist hier los?

Bist Du sicher das die Mail wirklich von Amazon kam und nicht auch Spam war um Deine Daten abzufangen?

in meinem amazon konto steht der betrag als erstattet! das ist ja das verrückte. ich dachte es war fake, aber im amazon konto steht ja urplötzlich, dass meine beträge erstattet wurden, da "nicht erhalten".
und die ware liegt hier bei mir zuhause und ich habe nichts davon in die wege geleitet.

Passwörter ändern. Alle. Sofort. Hört sich jetzt mit der Amazon-Sache extrem nach Phishing an.

GEEMAN schrieb:
in meinem amazon konto steht der betrag als erstattet! das ist ja das verrückte. ich dachte es war fake, aber im amazon konto steht ja urplötzlich, dass meine beträge erstattet wurden, da "nicht erhalten".
und die ware liegt hier bei mir zuhause und ich habe nichts davon in die wege geleitet.

auf welche art und weise mein postfach auch immer gehackt wurde...wie kommen diese typen an informationen oder zugriff auf mein amazon konto heran? und was haben diese typen dann auch davon? der betrag wird ja eh auf mein bankkonto zurückerstattet?!

"n meinem amazon konto steht der betrag als erstattet! das ist ja das verrückte. ich dachte es war fake, aber im amazon konto steht ja urplötzlich, dass meine beträge erstattet wurden, da "nicht erhalten".
und die ware liegt hier bei mir zuhause und ich habe nichts davon in die wege geleitet. "

Dumme Frage kritische Rezension geschrieben oder so?^^
Bei mir wars so ich hab ne 1 Sterne Bewertung gemacht, dann wurde mir das Geld zurück überwiesen und hab einmal die Ware neu bekommen ohne irgendwas zu machen^^

Hast du die Rückerstattung auf der Amazon-Webseite gesehen oder in einer Mail?

auf der amazon seite. und es steht auch nur ganz versteckt unter der bestellung und rechnungsdetails. dort steht dann klein in grün gedruckt "rückerstattet betrag XX".
ich verstehe gar nichts mehr

PS: 95 % der spam mails sind newsletter bestätigungen, e-mail bestätigungen, anmeldebestätigungen und all so ein kram

Zurück
Oben