• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Übergangskühler für Intel Core i7 2700k

Danielson

Captain
Servus :)

Ich bekomme demnächst einen i7 2700k allerdings ohne den boxed-Kühler.
Ich würde den Kühler höchstens 3 Monate lang nutzen, bis meine Wakü da ist.

Hardware:
Intel Core i7 2700k
ASUS Maximus Extreme-Z
G.Skill RipjawsX 2x4 GB 1600MHz
Sharkoon Tauron

Welcheb Kühler würdet ihr empfehlen, auch im Bezug auf den Wiederverkauf.

Gruß,
Danielson

den Macho. weshalb verkaufen,lohnt sich meiner meinung nach nicht,dann eher mal für die not aufheben.

MFG XeonKing

Ich würde den Macho empfehlen, super Leistung und der Preis ist mehr als ok. Verkaufen lohnt so oder so nicht,egal ob das teil 15 oder 45€ kostet. leg dir das teil dann halt in die ecke für notfälle und gut ist.

MFG XeonKing

gibt zur Zeit nix besseres im P/L Verhältnis als den Macho

Nur stellt sich bei einem Macho dann die berechtigte Frage, wozu überhaupt eine Wasserkühlung (ok, diese Frage stellt sich immer).

Am billigsten wäre wahrscheinlich ein unbenutzter Boxed-Kühler.
Kann mir gut vorstellen das du da einen für 2€ + Versand bekommst. Außerdem freust du dich dann noch mehr über deine WaKü wenn sie denn da ist ;)

Wenn du eh nur einen Kühler als Übergangslösung benötigst, kannst du auch gleich zu einem Sub-10-Euro Modell greifen. Ob du nun einen Macho später mit einem Drittel Verlust verkaufst oder gleich einen Kühler mit einem kleinen Preis nimmst, bleibt sich ziemlich gleich, nicht?

Daher würde ich dir den Arctic Cooling Alpine 11 Plus empfehlen. Der ist überhaupt nicht teuer - die günstigsten Shops bieten ihn schon unter 7 Euro an - und er wird für jede Sandy Bridge CPU mehr als ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich passt er auf den Sockel, und du wirst wahrscheinlich auch kein Problem damit haben. Ob es auch der richtige Kühler ist, kann ich aus der Beschreibung aber nicht heraus lesen.

Es gibt von Intel ja zwei unterschiedliche Boxed Kühler, die jeweils bis 65 (Intel DTC-DAB05) und 95 Watt (Intel DTC-DAA10) zertifiziert sind. Schließlich steht in der Produktbeschreibung aber nur, dass der Boxed Kühler auf alle i3 und i5 passt. Wenn er wirklich auf alle i5 passt, müsste es sich um die 95W Version handeln, die auch bei allen boxed i7 CPUs beiliegt. Das steht dort aber nicht, also könnte es sich genauso um den kleineren Kühler handeln (zum Beispiel passend für die 65W TDP Stromspar-Modelle mit S/T Zusatz).

Wie die Kühlleistung dieser beiden Modelle aussieht kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht findet sich ja jemand mit ausreichend Erfahrung, der da Entwarnung geben kann.

Solange du nicht übertaktest reicht der vollkommen. Sauber eingebaut und mit neuer Kühlpaste versehen kein Problem.

Hallo,

sorry wenn ich das ein oder andere jetzt überflogen habe aber ohne Übertakten würde ich da nix groß machen und einfach das billigste nehmen. Wie die Vorredner schon beschrieben. Es sei denn du legst Wert auf die Lautstärke dann musst du eh meistens zu einem teureren Teil greifen.

Ein Boxed Kühler würds sicher auch tun; sofern es ein passender ist.

Mfg

PS: Ich habe hier noch meinen Boxed Kühler vom i7 2700er rumliegen als Reserve; bin aber aus Österreich....

Zurück
Oben