@linkser #1439
Du musst alles und jeden kritisch hinterfragen. Sonst kommt man nicht weiter. Hier aber definierst du eine Gruppe von Menschen an ihren Anführern. Das ist so, als wenn du Frau Merkel stellvertretend für jede Individualmeinung von CDU-Mitgliedern stellst. Kann man machen, verzerrt aber das Gesamtbild.
Klar war das Positionspapier ein taktisches Manöver. Immerhin haben wir die Initiatoren schon erkannt, und das bestreite ich nicht. Ich bestreite, dass das Positionspapier und die Forderungen in einer Form rechts sind und daher unbrauchbar. Auch wenn sie von einem gewissen rechten Lager benutzt wurden.
Deine letzte Frage lässt sich auch mit oben erklären. Die Initiatoren sind nicht gleichzusetzen mit denen, die sich an das genannte Positionspapier orientiert haben.
@Conceptions #1441
Auf der Grundlage, dass zwar nicht alles in Deutschland gut und schön ist, aber im Vergleich mit der Welt hat Deutschland mehr zu bieten, als wir verwöhnten Deutschen es wahrhaben möchten. Meckern auf hohem Niveau ist auch ok, das bedeutet, dass man Niveau hat. Es einfach hinnehmen wäre schlecht. Es marode werden zu lassen ist aber auch schlecht. Und es der Welt anzupassen ist noch schlechter, denn gerade momentan und seit einigen Jahren geht es Deutschland international gesehen gut. NOCH. Das geht aber niemals für ALLE. Das wäre so, als wenn du forderst, Deutschland solle ein Bedingungsloses Grundeinkommen einführen. Und weil es bedingungslos ist, muss Deutschland nun jedem Erdenbürger 1000€ im Monat geben. Das klappt. Aber nicht sehr lange, denn der Rest der Welt macht da nicht mit.
Mustis hat das wirklich sehr gut in Post 1442 geschrieben. Nicht nur Schwarz-Weiss.
@Fonce #1445
Ich geh nicht auf alles ein. Nicht umsonst habe ich nicht das komplette Positionspapier benutzt. Einige Punkte wiedersprechen sich, und genau das hätte man herausgefunden, wenn man darüber diskutiert hätte. Die Genfer Konvention zieht hier nicht, weil die Flüchtlinge ja im ersten Staat, in welches sie eingereist sind, versorgt würden. Es sei denn, die kommen alle über die Nord- und Ostsee.
"Man merkt, wessen Geistes Kind...." ist völlig überflüssig. Es geht ja eben um keine persönliche Wertung, sondern um eine Diskussion über den Inhalt. Wer das aber ebenso instrumentalisieren möchte, um es pauschal aufs rechte Lager zu schieben, der macht nun genau das. Wieder die Keule auspacken.
#1454
Wenn du gleiche Rechte und Pflichten für alle auf der ganzen Welt möchtest, dann ist das ein Wunsch, aber kein Fakt. Jeder Mensch ist nunmal unterschiedlich, und das beinhaltet auch, dass man woanders geboren wurde. Auch die genetischen Eigenschaften kann man (noch) nicht verändern. Was soll der Brillenträger sagen: Ich will aber auch das Recht haben, keine Brille zu tragen und vernünftig sehen zu können! Das geht leider nicht. Weil das nicht geht, gibt es Kompromisse. In dem Fall: Brille tragen, Kontaktlinse tragen, operiert werden (möglicherweise danach komplett blind) oder eben vor Bäume laufen.
Das mit der Grenze ist schön und gut, aber dafür müssen alle Dinge auf der ganzen Welt gleich sein. Was uns wieder zu den "Deutsche Kultur und Errungenschaften" bringt. Eine davon ist zwar einerseits Religionsfreiheit, auf der anderen Seite steht aber das Gesetz über der Religion. Was damit bezweckt wird? Dass die Religion Dinge beschneidet (hehe, oder abschneidet), die sich schlecht auf die Gesundheit/das Leben auswirken. Frauenrechte? Ein paar Jahre zurück und Frauen hatten noch nichtmals ein Wahlrecht. Recht der Schwarzen? RECHTE? Die? Kein bisschen. Heute schon, früher undenkbar. Das kann man sich nun alles für die ganze Welt wünschen, aber so ist es leider nicht. Und solange das so ist, gibt es verschiedene Länder, Nationen und damit einhergehend Grenzen. Du willst keine Grenzen? Dann bekehr doch alle Machthaber der Welt die Grenzen zu öffnen, Gesetze zu erlassen die für jeden gelten und alle leben in Frieden. Das haben schon etliche vorher versucht, es klappt nur einfach nicht. Mich würde es auch erfreuen (wenn denn wirklich jeder Vorteile hätte und keiner Nachteile), aber so ist die Welt nicht.
Bin ich "deutscher" nur weil ich 2km weiter westlich geboren wurde, statt 5km östlich in Polen/Tschechien o.ä.?
Das ist ne Grenzfrage. Wie immer. Wann ist ein Kind ein Kind und kein Fötus? Wann ist man volljährig. Ab wann ist der Mensch kein Affe mehr? Man versucht damit Fragen zu klären, die nur schwammige Auskünfte zulassen, denn ansonsten hätte man eine reine Willkür.
Kausu hat das in #1463 beschrieben.