Überhitzt im BIOS

Reez05

Newbie
Überhitzt im BIOS

Hallo ich hab mir vor 2,5 Jahren ein fertig pc geholt der bis vor kurzem flüssig lief jetzt aber hat es angefangen zu überhitzen habe eine aio und Mainboard auch von tuf Gaming es überhitzt schon im bios vor circa einem Monat ging er auch nicht mehr an durch das selbe Problem Problem war aber gelöst nach ein Mal Stromkabel ziehen Wärmeleit paste wurde heute gewechselt hat nichts gebracht bin verzweifelt

I9 11gen
3070
16gb ram
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, NerdmitHerz, v3locite und 7 andere
@coxon Was meinst du damit funktioniert aber noch muss ich ne neue holen oder Luft in der aio?

Da ist wohl die AiO hin, evtl. kann man sie aber noch entlüften. Auch seltsam angebracht mit einsaugenden Lüftern... Die gehören mal umgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, NerdmitHerz, Gigaherz und 5 andere
Wahrscheinlich ist die AiO defekt, schnall da einen günstigen Luftkühler drauf und abgehts. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, NerdmitHerz, acidarchangel und 4 andere
Bei nem 11900K (der ist es doch, oder?) dann evtl. einen Phantom Spirit und nicht was X-Beliebiges.

Freezer 36 geht ja nicht auf Sockel 1200.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Gluckert die AIO?
Ggf. mal nachfüllen. Wenn nicht möglich oder gar die Pumpe schon nen Schaden hat, wirstr du nicht umher kommen dich neu zu orientieren.

Und daas sie im BIOS heißer wird ist normal, die ganzen Stromsparmechanismen der CPU greifen zum größten Teil erst, wenn der Treiber geladen ist. IM BIOS läuft die CPU nach nem strickten Schema.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und xexex
djducky schrieb:
Bei nem 11900K (der ist es doch, oder?) dann evtl. einen Phantom Spirit und nicht was X-Beliebiges.

Freezer 36 geht ja nicht auf Sockel 1200.
Und an aio für denn intel i9 11900kf Gibts da so gutes aber nicht überteuertes

Du hattest Glück. AiO ist einfach gestorben.

Müll raus und Luftkühler rein. Fertig & Ruhe.
CPU würde ich direkt etwas "einbremsen" und nach dem Sweetspot zwischen Leistungszuwachs und sinnfreiem Stromverbrauch checken.

Intel hat ja ein wesentlich längeres Verlängerungsrohr an der Brechstange was den Verbrauch unter Last angeht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, daknoll, Azghul0815 und 3 andere
Phantom Spirit, wie schon 2x gesagt.

Wenn es unbedingt ne AiO sein soll dann Arctic Freezer 3 360 (falls er reinpasst).

Und der CPU ein sinnvolles Powerlimit verpassen, fast 250W PL2 müssen auch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Nero FX und Azghul0815
@djducky Ist die aio wirklich gut weil die ist echt günstig im Vergleich und vielen Dank für die Hilfe
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Phantom Spirit, wie schon 2x gesagt.

Wenn es unbedingt ne AiO sein soll dann Arctic Freezer 3 360 (falls er reinpasst).

Und der CPU ein sinnvolles Powerlimit verpassen, fast 250W PL2 müssen auch nicht sein.
Hab nach geschaut der paast leider nur auf LGA 1700 und ich hab 1200 der corsair h150 passt aber ist der gut

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollen immer alle eine AiO? Ich verstehe es nicht. Da verrecken einem die Dinger - und die Leute kaufen wieder eine AiO.

Und ja, die H150 ist für eine AiO vergleichsweise gut: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, K-551, RaptorTP und 17 andere
djducky schrieb:
Warum wollen immer alle eine AiO? Ich verstehe es nicht. Da verrecken einem die Dinger - und die Leute kaufen wieder eine AiO.
Verstehe ich auch nie, die Leute wollen es anscheined auch nicht lernen, die Hersteller freuen sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Tom-S, RaptorTP und 11 andere
djducky schrieb:

Und ja, die H150 ist für eine AiO vergleichsweise gut: klick
Kurz und knapp Optik nichts anderes hab ein Glas Gehäuse und da sieht es relativ gut aus wenn da ne aio drin ist und nicht so ein Klotz hängt und da die h150 100€ kostet und das noch relativ geht hol ich mir das lieber

Wie du willst.

djducky schrieb:
Da verrecken einem die Dinger
Das war vor ca. 10 Jahren der Fall.

Aber auch da, ist mir solches nicht untergekommen.

Unterschied; im Gegensatz zum TE habe ich nicht am falschen Ende sparen wollen.

Und Luftkühler sind nur solange gut, wie sie auch mit kommenden Plattformen kompatibel sind.

Solange wie die Unterstütz werden, macht eine AIO locker ihren Dienst.

Guten Tag die Herren.

Gruß Fred.

AiOs haben trotzdem den Nachteil das sie plötzlich verrecken können, liest man ja oft genug hier und in anderen Foren, bei einem Luftkühler kann höchstens der Lüfter sterben, was aber mega selten ist und wenn doch, dann klemmt man einen neuen ran. Die AiO muss man meistens komplett austauschen. Muss jeder selber wissen, was er kauft will, wir zeigen ja nur die Vor- und Nachteile auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Akula, RaptorTP und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, RaptorTP, VeryFix und 11 andere
AiOs sind bekannt dafür. Auch wenn sie manchmal als solches beworben werden, sie sind nie völlig wartungsfrei und die Pumpe ist ein Verschleißteil. Das ist alles hinlänglich bekannt. Dass man da in 2024 immer noch drüber diskutieren muss erschließt sich mir nicht.

Das Konzept AiO ist längst gescheitert und wird nur am Leben erhalten, weil es IMMER NOCH Leute gibt die das kaufen. Die Hersteller werden von sich aus nicht aufhören sowas zu verkaufen, solange Kunden das nachfragen. Ihr seid also alle selbst Schuld an eurem Elend.

Kauft. Kauft den Herstellern ihren Mist ab ohne nachzudenken. Aber kommt dann später nicht an und wundert euch. Ihr habt es vorher gewusst und habt kein Recht euch danach zu beschweren.

Thermalright Phantom Spirit, Peerless Assasin oder einer der anderen hundert Luftkühler sind verfügbar, man müsste halt nur mal zuschlagen. Wäre dann auch noch günstiger.

Oder man macht es direkt richtig und baut eine custom Wasserkühlung. Wartungsfrei ist die dann allerdings auch nicht, dafür hat man volle Kontrolle über die Bauteile und kann besser agieren, wenn mal was kaputtgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, K-551, ILoveShooter132 und 7 andere
Es ist eigentlich traurig, daß es die Hersteller nicht in den Griff kriegen, etwas Haltbares im Bereich Wasserkühlung hinzu bekommen.
Aber solang der Scheiß teuer verkauft werden kann..
Dann halt doch besser bei Luftkühlung bleiben und vor Allem: den Herstellern von Top- CPU's auch mal auf die Finger klopfen und deren ungezügelten Hunger nach Strom mal einbremsen.
Was dabei rauskommt, hat man ja bei Intel gesehen.

Was die Wartung einer Wasserkühlung betrifft: hab neulich mal bei einem Freund einen Blick ins Gehäuse geworfen und dann feststellen müssen: ohne Kühlerdemontage kann man kein Wasser nach füllen.
Himmel nochmal, wie soll man vollständig entlüften, wenn der Einfüllpropfen nicht am höchsten Punkt angebracht ist?
Dazu noch die Tipps, gegen Algenbefall etwas in das Wasser zu tun, um das zu verhindern...
Die Pumpe wird es sicherlich mögen.

Wenn, dann sollte man vielleicht wirklich auf Costum setzen und auch wenns nicht so cook aussieht, wenn der Kühler neben dem Gehäuse steht, aber für die Wartung und vor allem Funktion ist das vermutlich die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben