Überhitzung CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

etanical

Cadet 1st Year
Hey,
ich habe einen mittelstarken Computer, bei dem die CPU ohne Grund überhitzt. Ich verwende eine Thermaltake Wasserkühlung und einen Ryzen 5600. Die CPU läuft manchmal auf 70 Grad, manchmal auf 85 Grad und manchmal schießt sie auf 110 Grad hoch, sodass sich mein PC abschaltet. Das was mich wundert ist, wenn die Temperaturen so hoch sind, ist eine Leitung der Wasserkühlung sehr heiß und die Rücklaufleitung auf ca. Zimmertemperatur, was für mich heißt, dass die Kühlung ja eigentlich funktioniert.
Deswegen verstehe ich einfach nicht was das Problem von meinem PC ist :(.
Ich verwende zwei Betriebssysteme auf meinem Computer, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Windows wieder komische Sachen macht.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen kann, da ich meinen Computer dringend brauche

etanical schrieb:
was für mich heißt, dass die Kühlung ja eigentlich funktioniert.
Nöp, das Gegenteil ist der Fall. Bei einer funktionierenden Wasserkühlung ist die Kühlflüssigkeit im gesamten Kreislauf überwiegend gleich warm/kalt.

etanical schrieb:
Deswegen verstehe ich einfach nicht was das Problem von meinem PC ist :(.
Pumpe dreht nicht oder die AiO ist verstopft, das sind so die zwei häufigsten Ursachen bei solchen Symptomen.

Wo/Wie ist die AiO verbaut? Vielleicht machst du sogar ein Foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Harpenerkkk, Baal Netbeck und 6 andere
PS. ich hatte das Problem vor einem halben Jahr schonmal und es hat sich aus irgendeinem Grund von selbst behoben. Und ich weiß nicht ob es Zufall war, aber als ich den Computer ein paar mal etwas "geschüttelt" haben, hat sich ein paar mal das Problem behoben und die CPU Temps waren wieder normal

Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch beiden! Kann es sein dass sich das Problem behebt, wenn ich das Kühlwasser wechsel und die Pumpe etwas durchspüle? Oder sollte ich mir direkt eine neue holen?

beim 5600 geht auch luftkühlung, noctua nh 15

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cosmo45
Nen Thermalright Peerless Assassin 120 SE für 40€ und du hast Ruhe, für immer.

Warum so ein noctua NH 15 immer empfohlen wird, ist mir ein Rätsel.
Viel zu teuer (für die CPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84, xXDariusXx, MehlstaubtheCat und 9 andere
etanical schrieb:
aber als ich den Computer ein paar mal etwas "geschüttelt" haben
Dann schüttel den Computer einfach erneut :) Wenn es dann funktioniert ist ok.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die "unbekannte" AOI offensichtlich defekt ist, gereinigt werden muss oder ein anderes Problem hat.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Winston90
@mannefix
Was ist das bloß für eine seltsame Angewohnheit vieler Leute in diesem Forum, bei jeder Popel-CPU nen NH-D15 zu empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Crazy_Chris, Backfisch und 9 andere
redjack1000 schrieb:
Dann schüttel den Computer einfach erneut :) Wenn es dann funktioniert ist ok.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die "unbekannte" AOI offensichtlich defekt ist, gereinigt werden muss oder ein anderes Problem hat.

Cu
redjack
Habe ich versucht, hat dann irgendwann nichts mehr gebracht xD, außerdem wollte ich das Problem dann endgültig lösen, weil das Problem nur auftritt wenn ich kurz vor meinen Klausuren stehe
Ergänzung ()

@Drewkev Meine sieht etwas anders aus, ich kann dir leider nur aus meiner Erinnerung sagen, dass sie etwas anders war. Ich habe die Verpackung leider bei meinen Eltern

etanical schrieb:
weil das Problem nur auftritt wenn ich kurz vor meinen Klausuren stehe
Ja dann ist die Lösung ja einfach, mach keine Klausuren........:)

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, cosmo45, xXDariusXx und 6 andere
Holgmann75 schrieb:
Ich schliesse mich mal der Frage an.
Drewkev schrieb:
@etanical
Ich bin mir sehr sicher dass deine AiO (ebenfalls) geschlossen ist und du diese somit weder reinigen noch befüllen kannst.

Aber:
Ich habe die Kühlung bereits ausgebaut, aber ich bin mir sicher, dass die Kühlung richtig verbaut war. Es kann sein, dass die Kühlung beim Transport kaputt gegangen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben