Das "ggf" sagt ja schon das ich eine Vermutung angestellt habe. Wissen werden wir beide es nicht, solange man es nicht ausprobiert hat.
Als Alternative könntest du parallel ja einen Vertrag bei o2 abschließen. Dort kriegst du die DSL Anschlüsse ja recht günstig und monatlich kündbar. Der Ton liegt auf monatlich. Denn zum testen reicht es ja aus, was kommt a an und b wie stabil läuft die Leitung.
Dann weißt du es und kannst entscheiden ob Kabel für dich weiter die Alternative ist oder ob du trotz Vectoring nicht doch den Weg des problemlosen gehst. Es sei denn, deine Abneigung gegen schnelles und ggf. Störungsfreies (noch wissen wir es ja nicht, du ja auch nicht) nicht einen ruhiger schlafen lässt.
Ob jetzt Vectoring uns im Vergleich schlechter stehen lässt?
Anders könnte man auch sagen, wir stehen noch schlechter ohne. Denn die Versäumnisse der letzten Jahre, Jahrzehnte im Bezug auf Glas holen wir ohne Vectoring sicher langsamer auf. Somit dürfte der Vergleich sicher schlechter sein als dieser im Moment ist.
Das fing schon ohne Vectoring zu den Postzeiten an, als ganz Europa verstört geschaut hat als dieser Politiker die Firma seiner Frau puschte. Denn eigentlich sollte es ja Glas werden.
Am Ende kannst du ja dann die 200 nutzen, welche ja nach deiner Aussage Probleme macht oder du versuchst es über meine Idee. Verlierst vielleicht 60 Euro aber weißt es dann und kannst zum Ende der Laufzeit dann vielleicht doch umstellen auf Vectoring oder du bleibst bei "KEINE" Alternative und lebst so weiter.
Ich für meinen Teil freue mich über meine 100 Mbit, rund um die Uhr, zu jeder Zeit, stabil ohne Ausfälle bis Dato oder Verbindungsverluste. Dafür aber keine 8 Mbit mehr und es läuft einfach nur.
Hier ist ein Super Vectoring Gebiet. Da lässt sich in der Tat drüber streiten aber ich kann es so oder so nicht ändern. Ich kann mich nur freuen es zu buchen im zweiten Quartal und Schätzungsweise dann 250 Mbit bekommen. Da ich jetzt schon eine hohe Leitungskapazität habe, liegen die Chancen schon ganz gut. Wissen werden wir auch das erst nach Schaltung. Sicher ist aber, was anliegt liegt an und das rund um die Uhr.
Aber wie gesagt, ich weiß wie schwer das ist manchmal über den eigenen Schatten zu springen. Hatte ich oben ja geschildert.
Die Telekom würde mir bestimmt 100 versprechen und ich würde mit Glück wohl 50 bekommen.
Das glaube ich nicht. Der 100 Mbit Tarif hat natürlich auch ein Bis zu aber nicht in dem Umfang wie bei ADSL, wo irgendwas zwischen DSL Light und 16 Mbit eintrudeln. Wobei die Verfügbarkeit dort ja auch besser geworden ist. Es werden ja wenigstens Zwischenschritte angegeben wie 6 Mbit usw.
Auf jeden Fall ist der Bandbreitenkorridor bei Vectoring 100 Mbit höher und somit schon über 50 Mbit, denn sonst würde der Tarif nicht angeboten.
Am Ende liegen diese dann an und das um 1 Uhr, 20 Uhr, 19 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr usw. Schon etwas anderes als beim Kabel Internet. Wenn du jetzt schon Probleme hast mit den Hauptzeiten, es wird nicht besser.
Und in Herne scheinen die 400 oder waren es 500 Mbit auch nicht zu funktionieren. Liegen zwar an aber bringen überwiegend nicht mal mehr die Hälfte zur Prime Time. Dazu kannst du auch mal googeln.