Ich finde den Deal grundsätzlich positiv. Denn im Kabelnetz gab es seit eh und jeh ein Gebietsmonopol ( in 13 BL Vodafone, in 3 BL Unity Media). Das ändert sich durch den Deal für Endkunden sogar.
Insofern ist es begrüßenswert, dass es zumindest dort jetzt einen zweiten Anbieter gibt (o2).
Vodafone hätte mMn. verpflichtet werden sollen, ihr Kabelnetz für alle anderen Wettbewerber zu öffnen, wie es auch die Telekom mit Ihrer CuDA-Infrastruktur muss.
Beide haben auf der jeweiligen Technologie eine marktbeherrschende Stellung (Monopol).
Schaut man sich International die Netze an, hat Vodafone was die Kupferinfrastruktur angeht, einen technologischen Vorteil gegenüber der Dt. Telekom. Wenn man so will, ist dieses FTTC und die letzte Meile über Cu-Breitbandkabel eine für den Inhaber (Vodafone) günstige Lösung.
Das alleine ist der Grund, warum selbst die Telekom nun mault.
Sie konnte Jahrzehntelang auf die CuDA-Infrastruktur setzen, die eigentlich schon längst ihr zeitliches Zenit überschritten hat.
Insofern gehe ich davon aus, dass die Telekom durch den Deal jetzt ihren technologischen Wettbewerbsnachteil nur durch intensiven Glasfaserausbau gewinnen kann.
Das kostet die Telekom allerdings viel Geld. Sie steht aber mit dem Rücken an der Wand und muss nun handeln. Möchte sie ihr Monopol behalten, muss sie ein neues Glasfasernetz aufbauen. Denn die CuDA-Infrastruktur ist nicht mehr Wettbewerbsfähig. Die Frage ist nur, wann die Telekom es realisiert und entsprechend ihre Strategie ändert.
Die gesamte Entwicklung ist aber grundsätzlich für uns Kunden gut, denn entweder sinkt der Preis oder es findet ein Ausbau statt. Im Falle von Kabelanschlüssen wird der Preis allerdings eher steigen.
Die Auflagen der EU-Kommission sind leider sehr lasch. Hoffentlich darf die BNetzA nachsteuern.
Insofern teile ich die Ansichten von den Branchenverbände nicht. Die Telekom erhält mit dem ersten übergreifendem Anbieter in Deutschland endlich Konkurrenz.
Statt Monopol gibts ein Oligopol. Da das Kabelnetz vergleichsweise lückenhaft ist, muss Vodafone den gesamten Versorgungsgrad auch erhöhen. Hier wäre regulatorisch eine Ausbauverpflichtung für Vodafone denkbar und richtig.
Offen ist, ob das ohne Subventionen abläuft...