Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nemesis und GTR,

Erstmal Danke für die Ausführlichen Antworten!
Also der Bildschirm soll weder für Bild und Videobearbeitung benutzt werden. Ich möchte nur mit WQHD Auflösung spielen.
Ich bin jetzt auch kein ESL Hardcore Zocker aber Ich achte schon auf schöne Bildqualität und schöne Farben. Natürlich sollte das Bild auch
nicht wie nachgezogen wirken.

Welcher mir noch aufgefallen ist aber leider nur mit "Full-HD" Auflösung aber dafür 144Hz hat ist der hier

-> http://geizhals.de/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html

Vielleicht werde Ich da zuschlagen, lass mir ne Woche jetzt noch Zeit vielleicht sehe Ich noch was anderes Interessantes.

@TytanOrkun

Wie wichtig ist dir eine gute Bildqualität? Also sehr gute Schwarzwerte, Farben und Blickwinkel! Die 144Hz Monitore haben alle TN Panel. Ich zocke mit meinem BenQ(AMVA Panel) genauso gut wie mit einem 60Hz TN. Das Zocken mit einem 144Hz Monitor ist schon geil (nur die Bildqualität ist wegen dem TN Panel nicht so gut), aber hast Du auch eine schnelle Karte um deutlich über 70-80 FPS zu haben? Sonst lohnt sich ein 144Hz Monitor kaum.

Ja nach der Weihnachtszeit soll eine oder zwei GTX 780 TI ins Haus kommen..
Ich hatte halt vorher ein Samsung S27B350H mit dem war Ich eigentlich auch zufrieden nur wollte Ich jetzt mal von der Full HD Auflösung weg
und ein Schritt höher gehen. Hab gedacht mit 600€ Budget bekommt man da was gescheites..

Lg

Natürlich bekommst du für 600€ was gescheites. Der von mir genannte Dell für 488€ bietet eine hervorragende Qualität (wenn man kein Montagsmodell erwischt).

Nur wie schon erwähnt sind IPS Panels nicht die schnellsten und sind für Hardcoregamer auch nicht die erste Wahl.

Du musst dich aber dann zwischen Auflösung inkl sehr guter Bildqualität vs Geschwindigkeit mit schlechter Auflösung entscheiden.

Ich hatte mir den Asus vn279qlb gekauft. Ein guter Monitor mit hervorragenden Gamereigenschaften.
Ich war aber nicht zufrieden und wegen kein Spiel der Welt würde ich auf die Qualitäten und Auflösung eines IPS Panels verzichten im Nachhinein betrachtet. Der Dell spielt Bildqualitätstechnisch einfach in einer anderen Liga.

Wie gesagt ich habe auch keinerlei Probleme mit Input-Lags - so schlimm sind die aktuellen IPS Panels in der Regel auch nicht. Die meisten kommen damit auch problemlos klar und die Hardcoregamer müssen dann eben zu TN oder VA greifen.

@TytanOrkun

Wie wärs eigentlich mit einem 29" 21:9 Monitor? Zum Zocken ist dieses 21:9 Format super geeignet und besser als 16:9. Leider sind mit 29" etwas zu niedrig und ich warte auf 32" 21:9.

GTR schrieb:
die Hardcoregamer müssen dann eben zu TN oder VA greifen.

Seit wann sind die VA Panel schneller als die IPS? Und seit wann werden die VA Panel für die Hardcoregamer empfohlen? Da bringst Du aber ganz schon was durcheinander...;)

Die neuen AMVA Panel sind schon deutlich schneller als die alten VA, aber auch langsamer als die meisten FullHD IPS Panel. Lies doch mal den Test: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_gw2760hs.htm Der BenQ GW2760HS ist einer der schnellsten mit AMVA Panel aber laut dem Test langsamer als die meisten IPS Panel.

Die WQHD haben meistens einen etwas hohen ImputLag, aber darüber beschweren sich nur Leute, die diese Monitore gar nicht besitzen. Ich hatte schon den Dell 2711 (30ms ImputLag) und beim zocken war es genauso wie mit meinem schnellen TN Panel- LG 227WT(0ms ImputLag).

Der ganze Rumgelaber über Imputlag und Reaktionszeit ist nicht so sehr wichtig. Viel wichtiger ist, wie der Overdrive arbeitet. Dabei ist es egal ob IPS, AMVA oder TN! Es gibt viele sehr schnelle TN Panel, wo der Overdrive zu agressiv arbeitet und Ghostings und Artefakte zu sehen sind. Das Gleiche gilt auch für IPS und AMVA Panel.

Wie ich schon immer sagte kann ich das Problem mit dem InputLag nicht nachvollziehen - bei den Tests inkl Pradtest wird das Problem aber immer wieder erwähnt und die Latenzen negativ für Hardcoregamer ausgelegt.

Und es gibt User die das auch selbst getestet haben (und einen IPS vs VA/TN getauscht haben) ich würde daher mit so welchen pauschalen Aussagen vorsichtig sein.
Laut Test liegt die mittlere Bildwechselzeit eines MVA Panels bei 4,4ms bei einem FullHD IPS bei 10ms - und ja ich würde da MVA als schneller ansehen.
Beispiel:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips234v-pn-teil6.html#Latenzzeit
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-samsung-s27c650d-led-teil7.html#Latenzzeit

Übrigens zähle ich das AMVA, MVA, P-MVA und S-MVA Panel auch zu den Vertical Alignment Panels was im allgemeinen auch als Oberbegriff gilt.

Zuletzt bearbeitet:
@GTR

Diese Reaktionszeit erreicht man bei dem Monitor mit MVA, wenn man den Overdrive auf die höchste Stufe einstellt. Dadurch hat man haufenweise Überschwinger, Ghostings und Artefakte. Das sollte man vielleicht auch erwähnen.

GTR schrieb:
Und es gibt User die das auch selbst getestet haben (und einen IPS vs VA/TN getauscht haben) ich würde daher mit so welchen pauschalen Aussagen vorsichtig sein.

Klar gibt es IPS Monitore, die deutlich langsamer sind als die neuen AMVA Monitore. Von Gerät zu Gerät kann es sehr unterschiedlich sein. Auch ein TN Panel kann langsamer sein als ein IPS.

Wie ich schon sagte ist der Overdrive viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal schnell ein kleines Stimmungsbild aufstellen. :)
Tor 1
Tor 2
oder doch lieber
Tor 3
?
Oder ist doch alles Mist?
Wurden auch hier und da bereits im Forum erwähnt.
Wird größtenteils zum Zocken, Surfen, Filme schauen benutzt (nach Priorität).

Gruß, Reap

Wenn man sich 60€ sparen will, kann man doch aich den BENQ GW2760 nehmen. Wenn ichs richtig verstehe, hat er nur keinen HDMI Eingann, ansonsten aber identisch, aber 60€ günstiger.

Hallo allerseits!

[@lubi7]
Wenn ichs richtig verstehe, hat er nur keinen HDMI Eingann, ansonsten aber identisch, aber 60€ günstiger.
Sry lubi7, da täuschst du dich.
Nicht nur in den offensichtlichen technischen Daten, sondern auch (zum Testzeitpunkt, s.u.) z.B. in der Backlightsteuerung (HS kein PWM, HM und damit wahrscheinlich auch der "ohne Kürzel" sehr wohl).

[Allgemein:]
Allerdings frage ich mich ernsthaft an dieser Stelle, ob die Bewerbung des HM (und anderer BenQ-Monitore) als "Flicker Free" gerechtfertigt ist, denn per Definition (siehe Microsite ganz unten) dürften Monitore mit diesem "Label" eigentlich überhaupt keine (!) PWM einsetzen. :eek:
Dass da "nachgebessert" wurde, halte ich zwar nicht für unmöglich, aber für unwahrscheinlich.
Ich frage da gleich mal per E-Mail an.

[Edit: Im Datenblatt steht's nicht drin. Ich gehe von einem Fehler auf der Website aus.]

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

ich hab mir vor zwei Wochen einen Sumsum SM27A850 gegönnt, allerdings hab ich den aus der Ausstellung im Saturn für 400 Teuronen rausgeschleppt. Zwar ohne Karton, dafür aber mit DP-Kabel (Monitor mit DP war Bedingung, weil ich an einem H77-Board ohne dezidierte GraKa ein 3-Monitor-Setup betreiben will, da brauchts 2 mit DP).
Ich bin nu nicht der absolute Zocker (UT2004, AOE2 und ein Modellflugsimulator), aaaber ich bin mal sowas von begeistert von dem Samsung. Meine Highlights: tolle Verarbeitung, sehr gleichmäßige Ausleuchtung bei jeder Helligkeit, schwarz ist deutlich schwärzer als zB bei meinen Phillips 244E. Dazu kommen Details wie der USB-3-Hub und die stufenlose Höhenverstellung. Ich denke daß das Teilchen durchaus 550+ Euronen wert ist; bisher hatte ich unsere TFTs eher im unteren bis mittleren Preissegment ausgewählt, davon bin ich seit dem A850 kuriert, der macht einfach nur Spaß :D :D

lg, ralf

Guten Abend,

Ich habe seit 2009 den Eizo SX2461 und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem suche ich einen würdigen Nachfolger, da ich gerne einen 27 Zöller mit höherer Auflösung hätte. Im Moment tendiere ich wieder zu Eizo und zwar dem EV2736WFS. Gibt es aktuell noch andere Empfehlungen ? Preis spielt keine große Rolle, gespielt wird eher selten bis gelegentlich. Den CX270 und den SX2762w habe ich aktuell nicht in die engere Auswahl genommen, da ich auch etwas auf den Stromverbrauch achten wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser

Das es bei dem BenQ GW2760 mit HS und HM Unterschiede gibt, hab ich durch eine Bewertung bei Amazon schon gesehen http://www.amazon.de/review/R1F63F1...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers. Nur auf den Bildern sehen die Benq mit HS und HM auch anders aus und der Benq ohne endung also auch ohne HDMI sieht aus wie der "bessere" mit HS, also dachte ich er ist baugleich wie der "bessere" HS nur halt ohne HDMI.
Die Frage ist ob es auch stimmt. Der Benq ohne endung ist auch ziemlich neu, kam August raus, der HS schon im März. Vielleicht hat man den HS genommen nur ohne HDMI halt und alles andere beibehalten, das wäre toll, im schnitt kostet der ja auch um 220€, also wäre die Angebote um 190€ schon ziemlich gut. Steht hier auch das er A-MVA Panel hat, wie der Benq HS

Frage ist wie findet man es raus was in dem Benq ohne Endung drinsteck. Prad läst sich Zeit mit den Bewertungen, 6 Monate nachdem der Moni Rauskommt?! (Beim HS und HM) und so lange will ich sicherlich nicht warten.

Danke für die Links, wo die Technik um HS erklärt wird.

Hallo allerseits!

@lubi7:
Hm, ich ich bin nur eingesprungen, weil "keinen HDMI Eingann, ansonsten aber identisch" für mich bedeutet, dass es (bis auf HDMI) exakt das selbe Gerät ist, was (HM -> HS) so offensichtlich nicht der Fall war / ist. Zustimmen möchte ich dem "ziemlich guten Angebot" beim GW2760 (auch 'Flicker-Free' beworben :) ), das ist schon ein extrem guter Preis, wenn der DVI-Anschluss im Alltag reicht.

@'Flicker-Free':
Jetzt bin ich noch über das hier gestolpert, anscheinend hat man da mittlerweile wirklich bei einigen Modellen (auch GW2760HM) mit neuen Revisionen "aufgerüstet". Ein ganz schönes durcheinander, aber tolle Info. ;)

Grüße,
cb-leser

Hi zusammen.

Ich suche momentan nach einem 27" WQHD-Bildschirm. Nur ich möchte gerne ein Glossy-Panel haben. Der Iiyma XB2779QS und das Apple Cinema Display sind jedoch die einzigen die ich in dieser Art finden konnte. Kennt ihr noch mehr`?

Zusätzlich natürlich noch die Korea-LEDs aber da bin ich mir moemtnan nicht sicher ob ich das Risiko auf mich nehmen soll. Vorteil wäre natürlich 100Hz+.

Kann man die hier erhätlichen PLS-Displays, wie z.b. den Samsung A850 oder den ASUS PB278Q auch so gut übertakten?

Ich bin momentan echt unentschlossen...

Danke für den Tipp! Der ist mir aber leider ne Ecke zu teuer. Ist der 850er auch Glossy?

Hallo zusammen,

ich würde mir gern einen neuen Monitor kaufen und würde gerne eure Meinung hören:

Ich möchte eine hohe Auflösung haben um für meine Anwendungen im privaten Bereich (Fotoverwaltung, Fotobearbeitung, Musikverwaltung usw...) Platz zum anzeigen zu haben. Ich hätte daher gerne eine Auflösung von 2560x1440. Farbtreue ist mir auch ein Stück weit wichtig, ich muss aber keine Normen einhalten. Spielen werde ich eher weniger und wenn in Richtung Anno 2070. Selten auch mal Spiele wie HAWX oder Dirt2. Bis ich mir einen Fernseher kaufe, werde ich mit ihm hin und wieder eine Bluray oder DVD anschauen, dass hat aber keine große Priorität bei der Modellauswahl.

Ins Auge gefallen sind mir zwei Modelle von Asus:

ASUS PB278Q
ASUS PA279Q

Beim ersteren gefällt mir der Preis sehr gut und nach dem lesen der Testberichte auf prad.de und Euren Erfahrungen hier im Forum, bin ich mir nicht sicher, ob der 279 deutlich besser ist, der Preis ist es jedenfalls deutlich höher.

Was haltet Ihr von beiden Modellen?

Ach ja, ich habe momentan einen Samsung SyncMaster T220.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben