Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom PB278Q habe ich schon häufig gelesen, dass er sich relativ problemlos mit 85Hz oder sogar mehr betreiben lässt. PLS-Panel sei Dank. Ich würde mich daher für den entscheiden. Wenn es ihn doch nur in einer Glossy-Variante geben würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern die Anzeige glänzend. Also mit Glasscheibe vor dem eigentlichem Panel statt so einer matten Antireflektionsschicht.

Der Unterschied ist soweit ich gelesen habe nur, dass der PA279Q mehr Anschlüsse hat, z.b. zweimal Displayport und statt einem PLS ein AH-IPS-Panel verwendet. Ob dir dieser Unterschied den Aufpreis wert ist musst du wissen. PLS ist nicht wirklich schlechter. Nur eben eine Eigenentwicklung von Samsung auf Basis von IPS. Mit dem Vorteil, dass sie beim Asus wohl teils höhere Bildwiederholraten mitmacht.

Der Samsung Samsung S27B970D / B971D ist noch ein Stück besser als der Asus und etwa 80€ teurer. Dafür schlecht/nicht übertaktbar aber mit Glossydisplay (beim 970; 971 ist matt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob hier jemand von einem 19" TN 4:3 (0,29dp)Moni auf einen 27" IPS/MVA 16:9 (0,31dp)umgestiegen ist und wie er die größeren Pixel empfunden hat. Habe Angst, dass man die noch großeren Pixel noch deutlicher sieht. Andere seits verspreche ich mit von ISP/MVA dass man das raster zwischen den Pixeln weniger merkt als bei normalen TN Panel.

Wie wärs damit gleich einen mit WQHD-Auflösung zu nehmen? Da siehst du garantiert keine Pixel...

Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, aber die ca 150€ mehr sind mir doch etwas zu viel. Auserdem ist die Pixelgröße nicht das Hauptproblem, sondern eher das Rastergitter zwischen denen. Das sehe ich bei meinem alten TN Moni ziemlich deutlich (vor allem bei weisen Flächen) und hoffe, dass es bei IPS oder MVA Panel kleiner/schmaler ist und dadurch weniger sichtbar.
Wäre nett wenn mir das jemand bestätigen könnte.

Glaub mir, die 150€ ist es wert ;)
Ansonsten wie nah sitzt du am Bildschirm? Denn du weißt schon, 27" und 1080p... Nimm lieber einen 24", wenn du bei deinem 19" schon Pixel siehst.

Da ich eh nur 140€ in Planung für einen 23/24" in planung hatte sind schon die 200€ deutlich dem Limit :) . Sitze ca 80cm vorm Moni und zum zocken (selten) ziehe ich ihn näher. Mein 19" 4:3 finde ich von der höhe ok, da wäre ein 24" noch schmaler und die Schrifft kleiner usw.

Deshalb probiere ichs eifach mal mit dem 27" BenQ GW2760 , dann kann ich hier ein kleines Review schreiben, gibts nicht viele Infos dazu, da ziemlich neu, aber gehe davon aus ist mit dem BenQ GW2760HS verwand, nur halt ohne HDMI.

Hallo zusammen!

[...]aber gehe davon aus ist mit dem BenQ GW2760HS verwand, nur halt ohne HDMI.
Fast, GW2760HM eher. ;)
So oder so: momentan echt bombiges Preis-/Leistungsverhältnis!

wollte mal nachfragen ob hier jemand von einem 19" TN 4:3 (0,29dp)Moni auf einen 27" IPS/MVA 16:9 (0,31dp)umgestiegen ist und wie er die größeren Pixel empfunden hat.
Joa, hatte mal 19" 4:3 (mit den "erwähnten" 1280x1024) und kurzzeitig 27" 16:9 (FullHD, IPS), also eine der Konstellationen.
Auf dem 27" ist dann alles erstmal eine Ecke größer (klar), aber das ist mMn. erstmal Gewöhnungssache und man kommt dann gut damit zurecht...
Ich kanne es gerade leider nicht vergleichen (nur noch der 19" steht im Haushalt, den 27" gibt's nicht mehr), aber so richtig "Pixel gesehen" habe ich frei aus dem Gedächtnis beim 27" nicht.
Wie gesagt, ist mMn. vieles Gewöhnungssache.

[Edit]
Was mir (nachträglich) noch eingefallen ist, ist, dass sich (bei mir) je nach Bildschirm eine Art "optimaler Abstand" von alleine einstellt. Leider ist der nur optimal für die Sicht, nicht jedoch für die allgemeine Körperhaltung. :D
Das merke ich bei meinem aktuellen 24" (1920x1200) z.B. extrem, ich neige dazu, näher heranzurutschen, obwohl zwischen Bildschirm und Auge gerade einmal ca. ein halber Meter Abstand ist, alles andere artet in Zoom-Orgien aus. Aus dieser Sicht war ich die kurze Zeit mit dem 27-Zöller gut bedient. Die 120 Pixel mehr in der Vertikalen habe ich dabei übrigens doch irgendwo vermisst... ;)
[/Edit]

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser

1920x1200 Auflösung häte ich auch am liebsten, 16:10 sollte beim PC Monis eigentlich Standard sein und nicht diese 16:9 TV-Misst. Leider gibts keine 27" 1920x1200 und wie du es schon geschrieben hast, wäre es bei mir mit einem "kleinem" 24"er bei 80cm Abstand wohl auch eine Zoom-Orgien :)

So, ich habe heute meinen Samsung S27B970D aus dem Black-Friday Angebot bei cyberport bekommen. Ziemlich geiles Teil und super Farben! Keine Pixelfehler und nur sehr schwaches Backlightbleeding, was mich nicht stört.

BF4 wird nachher mal getestet.

Eine Frage hab ich aber. In Windows sind Schriften superscharf. Aber in einigen Programmen, z.B. Chrome sind Schriften ziemlich unscharf. Kann ich das irgendwie ändern? Ich habe in Chrome keine Einstellung dazu gefunden.

Ich weiß nicht ob man es hier erkennen kann aber einen Versuch ist es wert:
2013-12-02 17_51_37-Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung - Seite 19 - ComputerBase Forum.jpg

Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor.
preislich hab ich mir 300-400€ vorgestellt!
da ich öftermals zocke müsste dieser auch dafür ausgelegt sein.
in meine nähere Auswahl kommen diese
Benq xl2720
asus VN279QLB
habt ihr evt noch andere Ideen. Ips aus korea usw

neuer 27 zoll monitor muss her

hallo,

ich bin auf der suche nach einen neuen 27 zoll monitor zum spielen für max 300 € .

ich hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt .

gruss

djdiablo

AW: neuer 27 zoll monitor muss her

Reicht FullHD Auflösung? Falls nicht, reicht das Budget nicht.

selbst schon gesucht? Irgendwas eingegrenzt? SuFu benutzt?

Schau mal auf Prad bzw Geizhals,...

Ergonomiefunktionen erforderlich? Welche Anschlüsse?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

BTW: Deine Shift Taste ist defekt. Behalte also noch Geld für eine neue Tastatur in Reserve.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben