Hallo zusammen!
[...]aber gehe davon aus ist mit dem BenQ GW2760HS verwand, nur halt ohne HDMI.
Fast, GW2760H
M eher.
So oder so: momentan echt bombiges Preis-/Leistungsverhältnis!
wollte mal nachfragen ob hier jemand von einem 19" TN 4:3 (0,29dp)Moni auf einen 27" IPS/MVA 16:9 (0,31dp)umgestiegen ist und wie er die größeren Pixel empfunden hat.
Joa, hatte mal 19" 4:3 (mit den "erwähnten" 1280x1024) und kurzzeitig 27" 16:9 (FullHD, IPS), also eine der Konstellationen.
Auf dem 27" ist dann alles erstmal eine Ecke größer (klar), aber das ist mMn. erstmal Gewöhnungssache und man kommt dann gut damit zurecht...
Ich kanne es gerade leider nicht vergleichen (nur noch der 19" steht im Haushalt, den 27" gibt's nicht mehr), aber so richtig "Pixel gesehen" habe ich frei aus dem Gedächtnis beim 27" nicht.
Wie gesagt, ist mMn. vieles Gewöhnungssache.
[Edit]
Was mir (nachträglich) noch eingefallen ist, ist, dass sich (bei mir) je nach Bildschirm eine Art "optimaler Abstand" von alleine einstellt. Leider ist der nur optimal für die Sicht, nicht jedoch für die allgemeine Körperhaltung.
Das merke ich bei meinem aktuellen 24" (1920x1200) z.B. extrem, ich neige dazu, näher heranzurutschen, obwohl zwischen Bildschirm und Auge gerade einmal ca. ein halber Meter Abstand ist, alles andere artet in Zoom-Orgien aus. Aus dieser Sicht war ich die kurze Zeit mit dem 27-Zöller gut bedient. Die 120 Pixel mehr in der Vertikalen habe ich dabei übrigens doch irgendwo vermisst...
[/Edit]
Grüße,
cb-leser