Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jesterfox

Den LG 27MA73D könntest Du noch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Könnte für dich ja auch in Frage kommen. Es hat einen AH-IPS Panel und auch optisch sieht es (für mich) besser aus als der Sammy. Hier kannst Du einige User Bewertungen lesen, scheint kein schlechtes Gerät zu sein.

Es gibt auch einen 29" 21:9 IPS Monitor von Lg mit TV Funktion, aber es kostet um die 500€ und kommt für dich wohl nicht in Frage.

Alle anderen Monitore mit TV Funktion sind entweder älter oder mit einem TN Panel.

TV Funktionen brauch ich ja eigentlich nicht... der soll an Zone 2 von meinem AVR hängen, das TV Programm kommt per TKom Entertain. Nur den HDMI IN mit Ton-Ausgang brauch ich, den haben ja die meisten PC-Monitore auch (mein Dell U2311h den ich übergangsweise probiert hab leider nicht, damit kommt der AVR nicht klar...)

Was mir beim LG schon mal gefällt (und ich in der Liste vergesen hab): Neigungswinkel -5°. Der Sammy lässt sich leider nicht nach vorne neigen, was aber aufgrund der Aufstellposition schon ganz praktisch wäre.
Ergänzung ()

Hm, irgendwie ist es extrem schwierig Testberichte für halbwegs aktuelle Monitore zu finden... allerdings gibts auch nicht so viel Auswahl, hab mir jetzt mal noch die Iiyama mit MVA Panel angeschaut, aber das ältere Modell hat bei Prad eher mittelmäßig abgeschnitten und zum aktuellen findet man natürlich auch nichts...

Wird wohl der LG werden, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welchem 27"er ratet ihr mir für folgendes Anwendungsprofil:

-Einfach gute Übersicht bei Office/Internet
-Ab und an Bildbearbeitung mit Lightroom
-Ab und an ein Spiel (LoL)

Aktuell habe ich einen 24" Monitor von HP (16:10, IPS, glaube ZR2440)

Ich denke mal 1440 Pixel in der Höhe sollten es schon sein, alles andere wäre ja ein Rückschritt in der Höhe.

Werfe mal 3 Modelle in den Raum

Dell U2713HM
iiyama XB2779QS-1
Asus PB278Q

Oder doch was anderes?

Samsung S27B970 bzw B971 je nachdem ob du das glare oder matte Panel möchtest. Auf dem 970 bzw Iiyma kommen Farben viel besser zur Geltung. Beim Samsung kannst du dank PLS Panel of die Bildwiederholrate auf 85Hz, manchmal sogar mehr stellen.

Beim Iiyama musst du aufpasse , dass du eine Versipn von Ende Oktober bekommst da die wohl ziemlich fiepen. Oder du nimmst die schwarze Version, die haben das nicht mehr.

Dell hat wohl starke Probleme mit Backlight-Bleeding und die Verarbeitung des Asus soll sehr billig sein.

hmm ich steh grad vor der gleichen wahl...

hatte mich eigtl für den Dell U2713HM entschieden... aber bei den bewertungen steht immer dabei das er dieses Backlight-Bleeding hat und bei viel Text fiebt...

aber alle anderen Monitore kosten dann wieder deutlich mehr...

Das ist exakt mein Problem.

Der Dell scheint eine zu große Streuung in Sachen Qualität zu haben. Ich habe verdammt gute Ohren und fiepen würde ich nicht verkraften :(
Der Samsung kostet leider direkt über 100€ mehr :(

Bleibt noch der Asus. Von schlechter Verarbeitungsqualität konnte ich zumindest bei Prad nix lesen...

HennesVIII schrieb:
Das ist exakt mein Problem.

Der Dell scheint eine zu große Streuung in Sachen Qualität zu haben. Ich habe verdammt gute Ohren und fiepen würde ich nicht verkraften :(

Ich habe mir ja den Dell U2713HM gekauft und hatte natürlich erstmal eine ältere Revision erwischt mit bekannten Problemen die dann auch zurück ging. Mein Austauschmodell war dann aber AUG A00 was bis auf das übliche Blacklightbleeding (leicht in den Ecken aber nicht störend oder verfärbt) absolut top ist. Kein Fiepen, kein Crosshatching und kein übermäßiges (meist gelbliches) Backlightbleeding.
Wie man in meinem Thread dazu sehen kann haben auch alle anderen Besteller die Revision Aug A00 oder May A00 bekommen die dann in der gleichen Zeit bei Amazon bestellten..

Die Revisionen sind übrigens etwas verwirrend. Es gibt eine A00 von 2012 eine A01 von 2012 und 2013 und eine A00 von 2013 (seit Mai).
Diese heißt deswegen nicht A02 weil hier ein komplett neues LG Panel verbaut worden ist was eben diese Probleme nicht mehr hat.

Es ist also relativ sicher derzeit ein Dell 2713HM zu kaufen. Bei Amazon sollte nun nur noch die aktuellste Revision von August verschickt werden und wenn nicht muss man eben umtauschen (wobei May A00 - Aug A00 in Ordnung sein sollten).

Der LG 27MA73D ist inzwischen da und macht sich ganz gut. Einrichten hat zwar n bissl gedauert, aber das übliche halt wenn man einen PC an einem TV anschließen will. Interessanterweise gings dann schlussendlich wie bei Samsung: Eingang auf PC umbenennen ;-)

Doch, bin bisher ganz zufrieden damit. War n guter Tipp, danke.

Suche immer noch 2x27" WQHD Monitore. :Freak

Wollte mir schon zwei Eizo EV2736BK zulegen aber da scheint es eine viel zu hohe Serienstreuung zu geben.
Der Samsung S27B971D LED überzeugt mich weder vom Design, noch vom Rest.
Der BenQ BL2710PT soll auch nicht gerade berauschend sein.

Ich wollte zwei Monitore zum Arbeiten haben und im Falle eines Spiels dann nur einen benutzen.

Der erste Monitor soll an DVI und der zweite an den DisplayPort-Anschluss.

Nur leider scheint es keine brauchbaren 27" Monitore mit WQHD zu geben. Jedenfalls nicht im Preisbereich unter 1000€.

@Jesterfox
Hört sich doch gut an. Freut mich für dich und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.;)

@SKu
Lass dich nicht verrückt machen. Guck einfach was Du willst und was Du brauchst. Serienstreuung gibt es eingentlich bei allen WQHD oder FullHD Monitoren und der Preis spielt dabei auch fast keine Rolle. Irgendwann musst Du dich einfach entscheiden. Welche WQHD Monitore gefallen dir von Desing her ab besten und kommst Du mit dem PWM Flimmern klar?

SKu schrieb:
Nur leider scheint es keine brauchbaren 27" Monitore mit WQHD zu geben. Jedenfalls nicht im Preisbereich unter 1000€
Was meinst Du mit brauchbar? Was soll der Monitor alles können? Der Dell UltraSharp U2713H oder die HM Version bieten doch alles was man zum Arbeiten braucht. Man muss einfach nur Glück haben und einen gut ausgeleuchteten Monitor erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
@Jesterfox
Hört sich doch gut an. Freut mich für dich und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.;)

@SKu
Lass dich nicht verrückt machen. Guck einfach was Du willst und was Du brauchst. Serienstreuung gibt es eingentlich bei allen WQHD oder FullHD Monitoren und der Preis spielt dabei auch fast keine Rolle. Irgendwann musst Du dich einfach entscheiden. Welche WQHD Monitore gefallen dir von Desing her ab besten und kommst Du mit dem PWM Flimmern klar?

Was meinst Du mit brauchbar? Was soll der Monitor alles können? Der Dell UltraSharp U2713H oder die HM Version bieten doch alles was man zum Arbeiten braucht. Man muss einfach nur Glück haben und einen gut ausgeleuchteten Monitor erwischen.

Bin empfindlich gegenüber des PWM-Flimmern und der 2736,der das erst unter 20% Helligkeit hat, der hat so breite Ränder. :/
Evtl. switche ich auf noch zwei fullhd Monitore um.

@SKu

Wie ich sehe möchtest Du auch etwas fürs Auge haben. Breite Ränder mag ich auch nicht, und einen WQHD Monitor mit schmalen Rändern habe ich noch nie gesehen. Daher wären zwei FullHD Monitore, die auch äußerlich gut auf dem Schreibtisch aussehen möglicherweise gar nicht mal so ne schlechte Idee.
Falls Du keine „Klavierlackfobie“ hast, dann wäre der BenQ GW2760HS sehr empfehlenswert, über den Monitor habe ich schon einiges in den letzten Seiten geschrieben. Falls Du Höhenverstellung und eine dezente Optik mit schmalen Rahmen haben willst, dann solltest Du den ASUS VN279QLB etwas genauer unter die Lupe nehmen. Die Tests für beide Monitore gibt’s beim prad.

Hi,

mein bestellter, gedachter Benq GW2760HS ist angekommen. Habe ihn aber nicht in DE gekauft und auf der Schachtel steht GW2760S also ohne das H. Ist das normal, wird nur in DE die beizeichnug benutzt und anderswo nur S? Zu GW2760S ist kaum im net was zu finden http://www.techtree.com/content/reviews/4337/review-benq-gw2760s-flicker-free-monitor.html
und
http://www.rpg24.net/board/index.php?showtopic=13002

ist das der gleiche wie HS ?

@Shalva
was stand bei dir auf der Verpackung für eine bezeichnung.

Hi lubi7,

Bei mir auf der Verpackung stand auch GW2760S. Das Gleiche steht auch auf der Monitorrahmen oben rechts. Ich war zuerst auch etwas verwirrt, aber dann habe ich mir die Verpackung noch etwas genauer angesehen und da war so ein weißer Aufkleber auf der Seite und da war GW2760HS gedruckt. Außerdem gibt es noch hinten am Monitor bei den Anschlüssen auch ein Aufkleber und dort steht bei mir ebenfalls GW2760HS. Den Monitor habe ich beim Alternate gekauft.

Habe gerade ein paar (schlechte) Handy Bilder gemacht:
BenQ (1).jpg BenQ (2).jpg BenQ (3).jpg

Ich find's auch bissl komisch, dass auf dem Monitor und auf der Verpackung teilweise S und HS steht. Mit der Modellnummer GW2760 scheint es aber nur den etwas älteren HM und den aktuellen HS zu geben. Also ich bin mir sicher, dass wir den HS haben.

@Shalva

ok, vielen Dank für die Fotos und die Erklärung, bekam zuerst einen Shock als ich nur das S gesehen habe, dachte schon binn verarscht worden. Dann war der Kaufpreis von 225€ doch günstig und da auf Firma gekauft sinds ohne DPH 190€. Kann ihn also auspacken und hoffen dass keine Pixelfehler da sind.
Hab den Monitor zufällig gestern bei Conrad gesehen, in der riesen Halle so alleine auf einem Tisch kam er mir ziemlich klein vor :D

Hallo zusammen!

Kleine Anmerkung:
Shalva schrieb:
Mit der Modellnummer GW2760 scheint es aber nur den etwas älteren HM und den aktuellen HS zu geben.
.
Und (nur der Vollständigkeit halber; ich bestreite nicht, dass der HM "älter" (sprich: schon länger auf dem Markt) ist und ich damit etwas in's OT abdrifte) ganz interessant: es gibt wohl neben dem "älteren HM" eine "aktuelle" Revision des Geräts ohne PWM. [Klick].

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben