Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öh waren meine oben geposteten Monitore so schlecht oder hat noch keiner Erfahrungen mit denen gemacht oder habt ihr einfach keine Lust? :D
 
Hallo zusammen!

@CloudConnected:
Du hast zwar zwei Geräte genannt, allerdings hängt eine 'Einschätzung' (zumindest bei Monitoren, denn da ist es in der Regel nicht offensichtlich) immer vom Verwendungszweck ab.
Was ich dir aber jetzt schon sagen kann:
- Einige User (ich gehöre nicht dazu), würden sich keinen 27"-TFT mit FullHD-Auflösung kaufen wollen, sondern eine höhere Auflösung wählen.
- Beide Geräte verfügen über "normale" TN-Panel, was sie für manche Einsatzzwecke (z.B. TV-schauen mit mehreren Personen) ungeeignet erscheinen lässt.
- Der Fujitsu ist (für einen Neukauf) schon ein "Urgestein" [muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten].
- Der Fujitsu sieht eher wie ein normales Consumer-Produkt aus ('Aussehen' im Sinne von 'Optik' -> Hochglanzrand; im Sinne von 'Technik' -> fester Standfuß), der BenQ eher nach Office (matter Rahmen, sehr flexibler [Höhenverstellung / Pivot] Standfuß).

[Übrigens soll Pivot, also Bildschirm hochkant, im Zusammenhang mit TN-Panels wegen deren Blickwinkelabhängigkeit insbesondere (!) im vertikalen Bereich [was hochkant dann horizontal bedeutet] manchmal nicht sehr sinnvoll sein]

Es wäre mMn. sinnvoll, wenn du dir hier andere Kaufberatungen ansiehst und denen entsprechend weitere sinnvolle Zusatzangaben machst (z.B. nötige Eingänge [Monitor], vorhandene Ausgänge [PC], Prioritätenliste Einsatzzwecke, ... je nachdem, welche Angaben sinnvoll sein könnten).
[Anm.: Da könnte 'man' fast mal eine Copy&Paste-Liste für die "1. Posts" der Sammelthreads erstellen, das Problem gibt's ja öfter mal...]

Außerdem wäre (für mich, ich habe da nämlich im Moment keine logische Erklärung für) interessant [=Neugier, keine 'Pauschalkritik' o.Ä.!], wieso du gerade bei diesen beiden Modellen hängen geblieben bist.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo & Ausdruck.)
@CloudConnected

Möglicherweise wäre es keine schlechte Idee uns mitzuteilen wie Du auf diese Monitore kommst. Der eine ist ein einfaches 60Hz TN Panel und der andere ein 120Hz TN Panel. Warum hast Du gerade diese zwei ausgesucht. Was willst Du mit den Monitoren überhaupt machen und wie wichtig ist dir eine gute Bildqualität? Wie schaut's mit PWM Flimmern aus? Vielleicht solltest Du dein Hilfegesuch etwas genauer formulieren, und es wäre auch nicht schlecht ein paar seiten zurück zu blättern.

Das Zocken auf einem 120Hz Monitor mit hohen FPS ist für mich schon deutlich besser als mit 60Hz, aber nur dafür kann ich die schlechte Bildqualität eines TN Panels nicht in Kauf nehmen.
 
Also ich habe mir 120Hz ins Auge gefasst weil ich seitdem ich von CRT auf TFT umgestiegen bin das Spielen bzw auch bei Filmen das mir nicht mehr flüssig vorkommt.

3D brauche ich nicht.

Ich möchte unbedingt jetzt mal den umstieg von 16:10 auf 16:9 machen bzw von 1680x1050 auf 1920x1080 weil ja dann auch beim Zocken mehr zu sehen ist vom gesammten Bild.
Bei meiner jetzigen Auflösung wird das Bild bei den meisten Spiel abgeschnitten.

Bei einer noch größeren Auflösung als 1920x1080 der 2560x1440 kommt mir alles so klein vor auch wenn ich nur 60cm Sitz bzw Augenabstand zu meinen jetzigen Monitor habe.

Monitor wird eigentlich für alles Benutzt außer Filme weniger weil ich mir dafür letztens einen 46" Fernseher zugelegt habe.
Mache auch jetzt schonmal häufiger HomeOffice also IT Administration von zu Hause.


Außerdem fängt mein heiß geliebter HP w2207h langsam an faxen zu machen.

Ich würde gerne mal ein Video hochladen weil ich mir immer noch nicht 100% sicher bin ob es am Monitor oder Graka liegt dieses Flackern was er manchmal hat.

Ich hab den 27" Dell Ultrasharp von meinen Vater mal getestet gefällt mir vom Bild her eigentlich ganz gut blos kommt mir das Bild "körnig" vor.

Und die hohe Auflösung von 2560x1440 wird auch meine Graka in den meisten Spielen nicht flüssig packen.

Zur Zeit zocke ich:

D3
Skyrim
Fallout 3 und NV
GTA 4
Hitman Absolution
AC4
Smite
Stalker
Borderlands2

Budget ist 300 Netto da über Firma bestellt, aber es soll natürlich nicht an 50€ scheitern oder so.

Wenn demnächst meine Interngeschwindigkeit aufgestockt wird möchte ich gerne anfangen zu stream sofern es meine Zeit erlaubt falls das beim Monitor kauf berücksichtigt werden sollte.

Meine Graka hat eigentlich auch genügend Anschlüsse.

Würde den neuen Monitor wenn möglich aber gerne über DVI ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloudConnected

Wie wichtig ist dir die Bildqualität? Schwarzwerte, Kontrast, Farben, Blickwinckel? Auf einem 120/144Hz ist das Zocken mit hohen FPS etwas flüssiger als mit 60Hz, aber ob Du es auch so deutlich wahrnimmst kann ich dir nicht sagen. Außerdem bezweifle ich, dass mit einer HD 7950 Boost Skyrim, GTA 4, Hitman Absolution oder AC4 mit hohen FPS laufen werden. Es lohnt sich wohl kaum einen Monitor mit 120Hz zu kaufen um die Spiele dann mit 30-40 FPS zu zocken. Natürlich kann man die Setting weit nach unter schrauben, um die FPS deutlich zu erhöhen, aber dann braucht man mMn ganr nicht mehr zu zocken.

Was ich dir sagen kann ist, dass die Schwarzwerte, Kontrast, Farben, Blickwinckel auf einem TN Panel viel schlechter sind als auf einem AMVA oder IPS Panel. Obwohl die Schwarzwerte und Kontrast bei einem IPS Panel fast auf den gleichen Niveau sind wie beim TN. Beim AMVA sind nur die Blickwinckel etwas schlechter als auf IPS, aber deutlich besser als mit TN. Einen perfekten Monitor gibt es leider nicht.

Wenn dir die Bildqualität nicht so sehr wichtig ist, dann such dir paar 120Hz Monitore raus und die Tests beim prad. Aber falls Du auf gute Schwarzwerte, Kontrast, Farben und Blickwinckel nicht verzichten willst, dann würde ich auch dir den BenQ GW2760HS und den ASUS VN279QLB empfehlen. Ich persönlich würde den BenQ wegen den etwas besseren Schwarzwerten und Kontrast bevorzugen! Außerdem ist der BenQ komplett Flimmerfrei. Die Tests gibts beim prad.
 
Das mit den hohen FPS und Hz.

Die Zeiten mit 101 FPS und Herz wie bei CS sind vorbei :D.

Ansonsten hat mir bei einem Kollegen der HP ZR24w auch sehr gefallen.

Aber den kommt man ja nirgendwo mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich suche einen zweiten 27" Monitor für meinen Dell U2711.

Da die 8ms des Dells beim Zocken doch schon auffallen, ist man denke ich mit ner FULL HD Auflösung und 2 ms besser beraten. Mir kam der Asus VG278HE in den Sinn. Kann den jemand empfehlen? 3D wäre natürlich eine schöne spielerei ;).

Prof. Bildbearbeitung mach ich weniger.. eher mehr (web-)Programmierung, Games, Videos, Surfen.

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für den ca. 50 € günstigeren ASUS vn279qlb entschieden. Flacher Rand hat auch seine Reize :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich jetzt in diesem Thread mal etwas durch die Seiten gelesen. Eine Frage treibt mich aber immer noch um. Die Sache mit der Höhenverstellbarkeit.

Wie andere User auch, bin ich auf den Asus VN279QLB gestoßen. Sehr gute Testergebnisse, schmaler Rand, höhenverstellbar. Der bringt eigentlich alles mit.

Optisch ansprechender finde ich allerdings den Asus MX279H. Der bringt gute Testergebnisse mit und hat ebenfalls einen schmalen Rand. Allerdings fehlt diesem Monitor die Höhenverstellbarkeit. Ein Test bei PRAD geht auf dieses Manko(?) auch ein und merkt an, dass der Monitor etwas mehr Höhe ganz gut vertragen könnte.

Wenn ich mich über Arbeitsplatzgestaltung und Ergonomie richtig informiert habe, schadet es nicht, wenn man leicht auf das Display herunterschaut. Bei einer leichten Neigung des Displays nach hinten. Bei einer normalen Sitzhöhe dürfe das mit meiner Körpergröße (197cm) eigentlich keine Schwierigkeit sein. Das würde die Höhenverstellbarkeit aber doch erst einmal unwichtiger machen, oder?

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Wie andere User auch, bin ich auf den Asus VN279QLB gestoßen. Sehr gute Testergebnisse, schmaler Rand, höhenverstellbar. Der bringt eigentlich alles mit.

Ich hab den Monitor zurück geschickt und habe nun 2 Dell Monitore (2713HM, 2713H). Ich fand das Verhältnis Auflösung zur Größe grausam und auch die Testergebnisse von Prad kann ich nicht ganz verstehen. Das Bild wirkte unscharf und war auf der Defaulteinstellung so blenden hell als würde dir jemand mit einer Taschenlampe ins Gesicht leuchten. Einzig die Geschwindigkeit war beeindruckend.
 
Also ich bin mit dem VN 279QLB voll zufrieden.

Klar ist er Anfangs Hell. Helligkeit hab ich immer noch auf 97 aber den Kontrast auf 60 gesenkt, dann ist er perfekt.

Die Auflösung sehe ich auch nicht als negativ-Punkt an. Es wirkt alles schön groß und für andere Tätigkeiten habe ich einen 2711 Ultrasharp von Dell danebenstehen.
 
Kein monitor hat im Auslieferungszustand angenehme 120cd/m^2. Die werden alle schön hell ausgeliefert. Eigentlich muss man bei jedem Monitor die Helligkeit auf 10-25% runter regeln
 
Wird beim VN 279QLB leider zur Problematik, der fängt dann das Fipen an, wenn man an der Helligkeit schraubt. Also bin ich über den Kontrast an die Sache gegangen. Das funktioniert genauso.
 
Also bei meinem VN 279QLB fiept hier bei jeglicher Helligkeitseinstellung definitiv nichts. Offensichtlich scheint es bei dem Model eine erhebliche Serienstreuung zu geben.
 
@Ryan89
Es ist nicht normal, wenn ein Monitor anfängt zu fiepen oder summen. Ich wurde es austaschen! Es kann doch nicht gesund für die Augen sein, wenn man den Monitor mit voller Helligkeit betreibet. Oder ist der Montor ständig in einem hell ausgeleuchteten Raum?

@Kesselbrut
Ja beim VN 279QLB scheint es eine erhebliche Serienstreuung zu geben. Aber auch beim BenQ GW2760HS ist es nicht sehr viel anders. Da haben wir beide wohl Glück gehabt.
 
@shalva
Doch ist eigentlich normal. Mein dell 2209wa summt auch unterschiedlich je nach eingestellter Helligkeit. Kommt vom Netzteil und den Kaltlichtkathoden Invertern.
 
@karod3

Bei mir stehen BenQWG2760H und LG L227WT auf dem Schreibtisch, und es ist egal wie ich die Helligkeit einstelle, es summt überhaupt nichts. Davor hatte ich ein Philips MVA Monitor und Dell 2711, auch da hat nichts gesummt. Objektiv betrachtet ist das Summen möglicherweise nicht als ein Defekt einzustuffen, jedoch wage ich es zu behaupten, dass die meisten Leute stille Monitore bevorzugen. Auch die Hersteller haben kein Problem damit diese summende Monitore auszutauschen. Daher betrachte ich persönlich das Summen bei einem Monitor als nicht "normal". Es gibt aber auch Leute, die das Summen kaum wahrnehmen und es als nicht besonders störend betrachten.
 
Ich gehöre zu den Menschen, die einen stillen Monitor erwarten und das Summen nicht ausstehen können. Ich habe deswegen damals den Monitor 3 mal über den Dell Support getauscht. Jeder davon hat so gebrummt. Und nach Tauschvorgängen hab ich mich damit abgefunden einen refurbished monitor auf dem Tisch zu haben der brummt und am rechten Rand neun gelbstich hat. Keines der Tauschgerate war makellos.


Deshalb will ich auch keinen neuen Dell, auch wenn ich weis dass sie immer ein gutes Preis/Leistungverhältnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, ich hab die Umverpackung des Monitors bereits weggeschnibbelt. Also nicht die normale Verpackung sondern den größeren Karton, das würde mich das Umtauschen wesentlich erschweren denke ich mal

Das Summen stört mich aber auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben