Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Austauschgeräte am gleichen Tag wieder zurück geschickt und werde mein aktuelles Gerät behalten.

Das leise Fiepen kann ich tolerieren. Mit meinem normalen Sitzabstand höre ich es überhaupt nicht. Mein Abstecher zum BenQ GW2760HS hat mich auch nicht glücklich gemacht. Die Geräusche vom BenQ entsprachen ungefähr der Lautstärke von meinem aktuellen Asus und die Hochglanzoptik sowie die fehlenden Einstellmöglichkeiten vom Standfuß fand ich sehr unschön. Zusätzlich hatte ich beim BenQ das Gefühl, dass die Schwarztöne nicht so gut wiedergegeben wurden. Daher wird es bei mir der minimal fiepende Asus bleiben.

@Darkwing9

Auch beim BenQ scheint es eine Serienstreuung zu geben. Ich hatte wohl Glück mit meinem BenQ. Die Schwarzwerte/töne sind bei mir (nach dem Kalibrieren) ausgezeichnet, und auch die Ausleuchtung ist perfekt. Kein Summen oder Fiepen, egal wie ich die Helligkeit einstelle. Klavierlack ist ja Geschmacksache, obwohl der Monitor objektiv betrachtet, mit dem schmalen Rahmen ziemlich gut aussieht. Außerdem ist der BenQ im Gegensatz zu Asus komplett flimmerfrei. Auch laut den prad Tests sind die Schwarzwerte beim Asus nicht so gut wie beim BenQ, aber da es diesbezüglich auch eine Serienstreuung zu geben scheint, sind diese Tests nur noch ne umfangreiche Infoquellen und kaum "wörtlich" zu nehmen. Vielleicht würden diese Tests anders aussehen, wenn die Monitore gekauft würden und nicht beim Hersteller geordert. Jedoch werden ziemlich viele Monitore im Jahr getestet, und wie man das finanzieren soll, ist ne Andere Frage.;)
Diese verdammte Serienstreuung scheint bei fast allen (neuen) Monitoren zu geben. Da ist es egal ob man einen Monitor für 200€ oder für 800€ kauft. Einen perfekten Monitor wird es möglicherweise nie geben, und man muss natürlich Kompromisse eingehen, aber solche Sachen wie Summen/Fiepen, Clouding, Flimmern, sichtbare/leuchtende Pixelfehler… kann ich einfach nicht tolerieren.

Hallo zusammen,
ich hole mir Mitte diesen Jahres einen 2. Monitor.
Gedacht habe ich mir folgendes Konzept:
Ich schließe PS3 ( Vll irgendwann mal die PS4) und PC an den 27" an ( PS3 HDMI und PC über VGA/DVI) und den PC noch zusätzlich an den bereits vorhandenen BenQ v2400 Eco mit 24" ( HDMI oder DVI, je nachdem) um damit parallel die Aufnahme der Gamecap steuern zu können.
2 Modelle, die meine Ansprüche erfüllen würden hab ich mir mal rausgesucht:
- http://geizhals.de/asus-ve278n-90lmb5101t00021c-a806933.html
und
- http://geizhals.de/wortmann-terra-lcd-2750w-greenline-plus-3031200-a828093.html

Welcher von beiden ist besser?
Soll ich lieber die 5€ mehr ausgeben für die geringere Reaktionszeit?

Danke im vorraus! :)

Edit: ich kenne mich mit Monitoren nicht aus! Bitte seid nachsichtig :D
Haben die beiden eigentlich Bohrungen für Wandhalterungen?

Zuletzt bearbeitet:
kleine Rückmeldung:
Ich hatte mich für den ASUS PB278Q entschieden und diesen jetzt seit einiger Zeit in Gebrauch. Die WQHD Auflösung ist klasse, ist zwar alles etwas kleiner aber für mich kein Problem, ich genieße den Platz auf dem Monitor. Das Design ist schlicht und sehr funktional, die Ränder des Monitors könnten aber etwas schmaler sein. Die Reaktionszeiten sind für mich OK, konnte da keine Nachteile feststellen. Ich bin allerdings kein großer Spieler, ich habe lediglich Dirt 2 mal ausprobiert. Ich habe den Monitor auch schon an meinen HTPC angeschlossen um Filme zu schauen über HDMI. das funktionierte gut, allerdings verwendet der Monitor bei HD nicht die ganze Anzeigefläche, es bleibt rundherum ein schwarzer Rand.

Einziges Problem das ich habe ist an meinem Desktop PC: der Monitar ist über ein hochwertiges DisplayPort Kabel an meine ASUS Radeon 6970 angeschlossen und jedesmal wenn der Monitor in den Standby geht (nicht der PC) und ich ihn wieder aufwecke, zeigt er mir einen Linkfehler an, was einhergeht mit einer falschen Skalierung verschiedener Fenster. Kennt jemand das Problem? Meine Suche im Netz und hier hat dazu leider keine Lösung gebracht.

Bin auf der suche nach nem Gaming Monitor und würde gerne eure Meinung wissen bzw was ihr empfehlen würdet. Größe sollte 27 Zoll sein.

Lichtr schrieb:
Bin auf der suche nach nem Gaming Monitor und würde gerne eure Meinung wissen bzw was ihr empfehlen würdet. Größe sollte 27 Zoll sein.

Schliesse mich an. Habe gehört WQHD wäre der Aufpreis zu Full HD definitiv Wert?

CR77 schrieb:
Schliesse mich an. Habe gehört WQHD wäre der Aufpreis zu Full HD definitiv Wert?

Also wenn ich ehrlich bin habe ich das noch nie gehört :D es sagen viele, dass auf 27 Zoll FullHD noch in Ordnung ist bzw. das Ihnen WQHD auf 27 Zoll zu klein ist. Den Aufpreis ist es denke ich schon Wert, wenn man bedenkt, dass es ja mit die größte Auflösung war die man im Consumer Bereich bis jetzt bekommen konnte. Ich meine, dass man beispielsweise den 27 Zoll Dell schon für 470 Euro bekommt. Das habe ich vor ein paar Jahre für meinen 24 Zoll bezahlt ;) es wird immer weiter gehen und in 1 bis2 Jahren bekommt man auch WQHD für nen Appel und nen Ei ;)

Guten Morgen,

Seit vier Wochen beschäftigt mich die Qual der wahl, welcher Monitor es sein soll.
Habe vorher einen Samsung Syncmaster 245B PLus gehabt, der mir Treue Dienste leistete, aber im November/Dezember das zeitliche gesegnet hat.
Mein Nutzer Provil: Bildbearbeitung/Gaming
Im bereich der 24 Zoll Monitor bin ich bisher nicht fündig geworden, habe mich dann entschlossen bei den 27 Zoll Monitoren ausschau zu halten.....

Folgende Monitore zur auswahl: Asus PB 278Q, Asus VN279QLB, Iiyama, 27 L XB2779QS-S1, Eizo Foris FS2333-BK (Notwahl, da zu klein)

Asus PB278Q und Asus VN279QLB Monitor 007.jpg

Anmerkung ASUS PB278Q

Guter Monitor mit WQHD, Weiß ist hier weiß, schwarzwert gut. Durch die hohe Auflösung alles etwas kleiner, aber schärfer.
Farben eher matt, bestimmt aber noch einstellbar gewesen..

Negativ: Monitor 1 mit 2 Pixelfehlern und schlechter Helligkeitverteilung wieder zurück geschickt;
Monitor 2 extrem schlechter Helligkeitsverteilung und Bleeding recht und links unten, keine Pixelfehler, zurück geschickt
Asus PB 278Q Monitor 002.JPG

Anmerkung ASUS VN279QLB

Schöner Monitor mit schmalen Rand, sehr Hell, kein WQHD, kräftige Farben und gegenüber des ASUS PB278Q etwas schneller, dank Overdrive auch. Schwarzwert Ok. Kein Pixelfehler

Negativ: Weiß ist eher grau, erst nach langem einstellen besser; Schrift könnte schärfer sein. Komische Hellikeitverteilung in der mitte schwarzes Loch, außenrum hell. (Kein störendes Bleeding)Asus VN279QLB Monitor 010.JPG

Der Iiyama, 27 L XB2779QS-S1 kommt heute per Post, ich werde berichten und hoffe, dass ich fündig werde.:rolleyes:

Gruß Darando

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, meine Eltern suchen einen 27-29" Bildschirm um die 400€.

Sie verwenden ihn zum Arbeiten (Macbook Air auf HDMI Adapter ist bereits vorhanden) und zum Filme schauen.

Ein wichtiger Punkt sind sehr gute Lautsprecher inkl. stimmungsvollen Höhen und Bässen, da sie keine Externen Boxen haben oder wollen!!

Gruß mayjestro

vielen Dank! schaut sehr gut aus ;)

Dell u2711 Erfahrungsbericht

Hallo liebe CB-Gemeinde!

Zum Thema 27" Display möchte ich heute ein paar Erfahrungen mit euch teilen. Es geht speziell um den Dell U2711 [Datenblatt Test Preis].

Warum dieses Modell?
Zum einen war für mich die Größe von 27" und zum anderen Farbtreue für Video- und Bildbearbeitung wichtig. Dass man mit dem DELL U2711 einen vernünftiges und im Verhältnis zu anderen Modellen/Marken ein preiswertes IPS-Panel bekommt, ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Allround-Talent?
Meine Erwartungen wurden in Sachen Farbdarstellung erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Für Foto- und Videobearbeitung top! Die Auflösung von 2560x1440 Pixeln empfinde ich jedoch für einen 27" Display als etwas zu hoch. Natürlich ist die Pixeldichte bei der Betrachtung von Grafiken und Fotos vorteilhaft, jedoch unter Standard-Schriftskalierung von Windows bei längerem Arbeiten etwas anstrengend, da die Schrift sehr klein erscheint.

Natürlich nutze ich das Display ebenfalls für Gaming (Strategie, FPS, ...) und kann in Sachen Reaktionszeit nicht viel kritisieren. Auffällig ist jedoch das leichte Ghosting, welches an kontraststarken Kanten bei Bewegungen am Bildschirm zu sehen ist. Ich finde dies nicht weiter störend, da es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Auch hier ist klar zu betonen, dass eine leistungsstarke Grafikkarte bei gestochen scharfen Spielerlebnis mit 1440p Voraussetzung ist! Skaliert man die Auflösung auf 1080p oder weiter nach unten, wird die Darstellung schnell unscharf durch das Upscaling.

Sonstiges
Features, wie der seitliche USB-Anschluss und CardReader, finde ich klasse! Auch der Standfuß und Höhenverstellbarkeit machen einen sehr stabilen Eindruck. Das kommt natürlich auch vom hohen Gewicht des Monitors. Da der Standfuß durch das Lösen von vier Schrauben leicht zu demontieren ist, bereitet der Transport keine größeren Probleme. Ich habe schon zwei LAN-Partys besucht, es ist zwar machbar, aber insgesamt gegenüber kleineren Displays aufwendiger.

Schlussendlich war der Kauf des Gerätes kein Reinfall, ich bin zufrieden. Wenn Windows in Sachen Skalierbarkeit der Schrift noch etwas bessere Features bietet als bisher, dann werde ich mich mit dieser Geschichte auch noch anfreunden können.

Also ich könnte mit dem Glitzern des U2711 nicht mehr leben. Wenn ich meinen ASUS so ansehe und dann in den Dell schau, bekomme ich Brechreiz.

Die Farben des Dell sind super, keine zweifel aber dieses glitzern auf hellrot - weißen Bildern ist wirklich nicht in Ordnung...

Welche nutzt Du nun Shalva?

Ich denke meiner geht demnächst auch an jemand anderes raus. Komme damit echt nicht mehr klar.

Nach 2711 habe ich meinen alten Lg 227WT genutzt. Danach habe ich einen 27" Philips FullHD Monitor mit VA Panel gekauft. Die Schwarzwerte und der Kontrast waren fantastisch, viel besser als beim 2711. Aber leider waren die Farben nicht so besonders und das PWM Flimmern war genauso schlimm wie IPS Glitzern. Also habe ich den Philips zurück geschickt. Dann habe ich gesucht, gewartet und den BenQ GW2760HS gekauft. Jetzt bin ich mit dem Monitor absolut zufrieden und meinen alten Lg 227WT nutze ich als zweiten Monitor.

An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf noch etwas warten. "Bald" kommen die 32" 21:9 Monitore mit 3.440×1.440 Aufläsung auf dem Markt. Moglicherweise werde ich so ein Ding noch dazu kaufen und meinen Lg entgültig in die Rente schicken. So ein 32" 21:9 Minitor mit 3.440x1.440 wird vielleicht bis 1000€ kosten, aber erstens kauft man ja nicht jedes Jahr einen Monitor, und zweitens gönnt man sich ja sonst nix!;)

Das wird mir aber denke ich dann zu breit. Zumal ich lieber mit 2 Monitoren arbeite als mit einem Breiten. Und die Reaktionszeit wird dann auch wieder geringer sein und ich finde die 27" Geräte schon relativ groß :D.

Ich bevorzuge auch immer kleinere Smartphones ^^.

@Ryan89

Ja stimmt schon. Das ding wird ziemlich breit sein, aber für mich bestens geeignet, da ich Filme nur am PC gucke. Ein VA Panel würde für so einen 32" 21:9 Monitor wegen den etwas geringeren Blickwinkelstabilität wohll nicht in Frage kommen. Und ich will mir gar nicht vorstellen wie krass die Serienstreuung mit einem IPS wäre. Ob man da überhaupt einen gut ausgeläuchteten Monitor bekommen könnte...

Naja, mal schauen! Vielleicht werden wir ja bald mit einem 32" 21:9 OLED Monitor + 120Hz & Gsync überrascht...;) (träumen darf man ja)

Hi :)

ich habe hier nun etwas mitgelesen und habe eine Frage an euch, vor allem aber evtl. @ Shalva, da ich davon ausgehe, dass er es weiss :cool_alt:

Ich bin kurz davor, den

BenQ GW2760HE

zu kaufen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...0-Pixel-169-4-ms-HDMI-DVI-VGA-VA-LED?ref=list

Conrad ist bei mir um die Ecke und da wäre das ganz praktisch.

Im Grunde bin ich ein völliger Normalo-User: Surfen & Zocken, mehr mache ich eigentlich nicht.

Was ich mich aber Frage:

Das Modell GW2760HE finde ich nirgendwo, nichtmal auf der BenQ Seite. HM & HS tauchen ja überall auf, in Foren, Shops, etc.

Was hat es denn mit dem "HE"-Modell auf sich?

Kann ich das bedenkenlos kaufen? Ist das evtl. baugleich mmit HM/HS oder fehlen da einige Features?

Es wäre super, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben