Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@karod3
Drei Mal tauschen ist schon echt beschie...en. Auch ich musste den Dell 2711 wegen IPS-Glitzern verkaufen. Und den Philips MVA habe ich wegen PWM Flimmern zurückgeschickt. Mit dem BenQ bin ich jetzt absolut glücklich.
@Ryan89
Ann deiner Stelle würde ich einfach mal mit Asus telefonieren und alles erklären. Ich glaube dein Monitor kann auch ohne OVP getauscht werden. Ruf da einfach an.
Werde ich wohl am Freitag mal machen. Oder mal mit Amazon.
Bezüglich IPS Glitzern. Das hat mein Dell u2711 glaub ich auch. Zumindest kommt es mir manchmal so vor als wäre eine Schicht über dem Display die so komisch kristalisiert oder glitzert...
Das hat mein ASUS aber nicht. Deswegen finde ich das Bild vom ASUS besser...
Alle 2711 haben IPS Glitzern, weil sie mit einer grobkörnigen Antireflexfolie beschichtet sind. Mir hat es fast die Augen rausgebrannt, ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen.
Dein Asus hat ein AMVA Panel und eine semiglossi/seidenmatte Beschichtung(sehr feine Antireflexfolie), da kann kein IPS Glitzern entstehen.
Der Weinachtsmann hat tatsächlich einen Benq GW27HS untern Weinachtsbaum abgelegt
Mein alter 19" 4:3 sieht dagegen wie ein Spielzeug Moni aus, dachte dass sie in der höhe (Bildfläche) fast gleich sind, aber der 27" ist ja um 3cm höher und von der Breite muss man garnicht mal reden
@Shalva
auf der Schachtel seitlich war auch kleiner aufkleber wo HS stand, ich hätte genauer hinschauen sollen, dann hätte ich mir den Schreck ersparen können
Jetzt würd ich noch gerne wissen, welche Einstellungen und Modi du für einzelne Anwendungsgebiete (Surfen, Games) benutst. Denn det Moni bietet haufen vor Einstellungen und Einstellungsmöglichkeiten.
Denn manchmal kommt es mir vor, als hätte ich grauen Schleier. Entweder bin ich vom alten Glosy Moni "geschädig", oder ich muss etwas mit den Einstellungen machen.
@Ryan89
Die neue IPS Monitore haben meistens eine feine Antireflexfolie. Die Hersteller haben endlich verstanden, dass viele Leute das körnige Bild nicht so sehr mögen. Ein Freund von mir hat den 29“ 21:9 Dell (IPS) und da kann ich kein IPS-Glitzern feststellen, aber die Antireflexfolie ist trotzdem nicht so fein wie bei meinem BenQ GW2760HS.
Die IPS Panel sind gut für's Arbeiten, wegen den guten Fraben und Blickwinkel. Ich bevorzuge aber die neue AMVA Panel mit sehr viel besseren Schwarzwerten & Kontrast. Für Filme und Games ist es ziemlich genial, und auch die Farben sind meistens genauso gut wie bei den IPS. Nur die Blickwinkel sind bissl schlechter als beim IPS, aber deutlich besser als bei den TN Panel.
An deiner Stelle würde ich mit dem 2560x1440 IPS noch etwas warten. Bald kommen die neuen 34“ 21:9 Monitore. Möglicherweise werden sie auch bissl was kosten, aber ein 34" 21:9 ist wie ein ultrabreiter 27" 16:9! Außerdem kauft man ja einen Monitor nicht jedes Jahr.
Hi lubi7
Ich guck mal welche Einstellungen ich habe. Warte mal kurz.
Ergänzung ()
Da bin ich wieder.
Leider hat auch der BenQ, wie die meisten neue Monitore, kein OSD Software. Damit könnte man Profile anlegen und bequem mit der Maus beim Filme schauen oder beim Zocken auswählen. Daher habe ich bissl rumexperimentiert und die fast perfekten Einstellungen für mich gefunden.
Farbtemperatur -> Benutzerdefiniert -> Rot- 97, Grün- 88 und Blau- 99. (Zeurst sollte Man unter „Bild Erweitert“ >- „Bildmodus“ -> „Benutzer“ einstellen)
Helligkeit: 15
Kontrast: 60
Farbsättigung: 60
Schärfe: 6
Gamma: 2
Natürlich ist Helligkeit:15 nicht so gut für Filme schauen, aber da gibt es einen „Trick“. Ich habe beim Nvidia Treiber unter „Video-Farbeinstellungen anpassen“ den Kontrast etwas erhöht.
Guckst Du hier:
Für Games sind die oben genannten Einstellungen für mich perfekt. Auch beim Surfen ist das Bild nicht zu hell.
Du kannst ja diese Einstellungen übernehmen und selbst etwas experimentieren.
Denn manchmal kommt es mir vor, als hätte ich grauen Schleier. Entweder bin ich vom alten Glosy Moni "geschädig", oder ich muss etwas mit den Einstellungen machen.
@lubi7
Ist dieser grau Schleier nur zu sehen wenn du direkt gerade vorm Bildschirm bist? Wenn du dich etwas seitlich begibst aus der Bildmitte weg und es dann besser wird, dann ist es der für MVA panel typische Kontrast-shift
nein, insgesammt war wie ein grauer Schleier da, aber es war der Bildmodus Standard, bei dem ist so als hätte man graue Folie über das Bild gelegt.
@Shalva
so, hab etwas mit den Einstellungen rumgespielt. Deine Farbtemeperatur ist nix für mich, da ist ja weiss, fast rosa . Wie kommst du eigentlich mit der Helligkeit 15 klar, ich mags heller und habs jetzt erstmals bei 77 . Habe es benutzerdefiniert so eingestellt, dass es im prinzip fast so aussieht, wie der Bildmodus sRGB, den fand ich gleich am Anfang am besten von allen.
ich bekomme von Amazon jetzt übrigens ein Austauschgerät zugesendet. Den Alten soll ich dann über die neue Versandverpackung zurückschicken. Bin mal gespannt ob dieser auch surrt und summt.
Bei mir ist mit meinen Einstellungen das Weiss auch wircklich weiss. Ist immer von Monitor zu Monitor verschieden. Daher sollte man es selbst einstellen. Dauert bissl, aber man hat das gewünschte Bild. Ich bin mir sicher, dass Du die Einstellungen nochmal verändern wirst.
lubi7 schrieb:
Wie kommst du eigentlich mit der Helligkeit 15 klar, ich mags heller und habs jetzt erstmals bei 77 .
Da wo mein Monitor steht ist es immer etwas abgedunkelt, daher ist bei mir Helligkeit 15 perfekt.
Ryan89 schrieb:
ich bekomme von Amazon jetzt übrigens ein Austauschgerät zugesendet. Den Alten soll ich dann über die neue Versandverpackung zurückschicken. Bin mal gespannt ob dieser auch surrt und summt.
ich hoffe dein Austauschgerät ist bereits bei dir angekommen und die Probleme sind beseitigt. Ich habe auch den Asus bei mir stehen
leider ist auch mein Gerät nicht lautlos.
Mein Austauschgerät ist heute gekommen. Das fiepen existiert weiterhin...
Darkwing, probiere trotzdem mal die Helligkeit auf 90 und Kontrast auf 50 und sag mir wie du damit zu recht kommst. Ich finds ja dann eigentlich ganz ok, wobei mich das fiepen so richtig ankotzt.
Ab 90% Helligkeit ist das Fiepen weg. Der Monitor ist dann fast lautlos.
Aber mit 90% Helligkeit und 50% Kontrast fehlt dem Monitor die "Ausstrahlung". Alles wirkt blasser und grauer. Wenn du dir Testbilder zur Monitoreinstellung (z.B. http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html) anschaust wirst du merken, dass die Bilder im Vergleich zu 80-90% Kontrast schrecklich aussehen. Die Reduzierung des Kontrast ist daher keine Lösung.
Zum Glück ist das Geräusch bei meinem Gerät sehr leise. Ich höre es nur, wenn absolut keine anderen Geräusche vorhanden sind.
Dennoch schade, dass für den nicht gerade geringen Kaufpreis so minderwertige Bauteile zum Einsatz kommen.
Bist Du dir sicher, dass der neue Asus auch wirklich ein neues Gerät ist. Wie war es verpackt? Ich will Amazon nicht unterstellen, dass sie Retourwaren als neue Geräte verschicken, aber man weiß ja nie.
Überigens kann das Fiepen mit der Zeit sogar noch etwas lauter werden. Muss aber nicht unbedingt. Für mich ist das Fiepen ein KO Kriterium, und ich würde solange tauschen bis ich einen lautlosen Monitor habe.
Wahrscheinlich braucht man viel Glück, um einen lautlosen Asus VN279QLB zu bekommen. Ich hatte auch ein Ausstauschgerät von Amazon bekommen welches noch lauter und penetranter gepfiffen hat.