• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Full HD IPS fürs zocken.

Tach,

ich bin grad auf der Suche nach nem neuen Monitor. Bisher hatte (habe) ich nen Samsung Syncmaster P2770FH, der aber leider das Brummen angefangen hat.
Ich zock recht viel, weshalb ich erstmal mir den ASUS VG278HE zugelegt hab, da ich aber (selbst bei 144 FPS) kein (nennenswerten) Unterscheid zwischen 60 und 144 HZ festgestellt hab(und das Bild mMn. schrecklich ist), will ich es nun mit nem IPS Panel versuchen.

Ich würd eher zu nem FullHD Monitor tendieren, da
a) es bisher immer gelangt hat
b) ich jetzt schon Teilweise zoomen muss um was zu lesen
c) Ich gern auf hohen Einstellungen, aber auch hohen FPS zocke und da stehen die extra Pixel im Weg.

Der Asus MX279H auch Post #1 scheint recht interessant zu sein, scheint aber recht starkes "IPS-Glowing" zu haben.

Was gibt es da noch für alternativen bzw. gibt es QHD Monitore die auch gut mit 1080p zurecht kommen? Budget ist maximal 500 €, je weniger desto besser.

Video/Bildbearbeitung ist kein Thema. Für Filme kommt demnächst ein guter TV.

------

Also guter (Full HD) IPS Monitor zum zocken (eigentlich alle Genres) bis 500 € gesucht.

Nach einer wahren Odyssee mit verschiedensten Monitoren habe ich seit drei Wochen den Dell U2713HM, und es ist der erste, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Andere Monitore hatten Backlight mit PWM-Regelung und irgendwann stellten sich zuverlässig Kopfweh und tränende Augen ein. Der Dell ist der erste Monitor, mit dem ich stundenlang ohne Augenbelastung arbeiten kann.
Die Panelausleuchtung ist zwar nicht 100% gleichmäßig, aber besser als bei den anderen Gurken, die ich hier hatte. Und vor allem und prinzipiell: Ich würde nie mehr größere Pixel wollen als die 0,23 großen Pixel bei 27 Zoll und 2560x1440 Auflösung. Erst ab dieser kleinen Pixelgröße kann ClearType richtig zur Geltung kommen und Schrift sieht aus wie gedruckt. Dazu passt optimal Windows 7/8 auf 125% hochzuskalieren. Dann hat alles eine perfekte Größe.
Stromverbrauch ist bei 10% Helligkeit (was in einem normalen Zimmer mehr als ausreicht!) 19 Watt, Betriebsgeräusche absolut null. Man kann wirklich das Ohr dranhalten und man hört nichts. Außerdem kein IPS-Glitzern.

Ich bin voll und ganz zufrieden.

PS Den neueren und deutlich teureren Dell U2713H hatte ich auch hier. Doch bei diesem war die Panelausleuchtung deutlich ungleichmäßiger, der Stromverbrauch 10 Watt höher, und das Teil hat gebrummt.

Hi Nilson,

Wie wär's eigentlich mit einem 29" 21:9 Monitor? Gerade für's zocken ist dieses Format wirklich genial. Fast alle neue Spiele unterstüzen das breite Format, und es ist erstaunlich wieviele alte Spiele das 21:9 ebenfalls unterstüzen. Der Dell U2913WM soll richtig gut sein und wunderbar zum Zocken geeignet, außerdem ist es nicht PWM gesteuert. Einige mekern über InputLag, boch es sind Leute, die den Monitor gar nicht besitzen!!! Und die Leute, die den Monitor wirklich besitzen, haben keine Probleme mit dem ImputLag.
Es gibt auch einige andere 29" 21:9 Monitore, kannst ja anschauen. Also für's Zocken ist 21:9 das beste Format. Ich hätte es mir schon längst gekauft aber ich warte bis ein ~32" 21:9/(21/10) Monitor auf dem Markt kommt. 29" ist mir bissl zu schmal zum arbeiten, aber für's Zocken macht das nichts aus.

Oder Du entscheidest dich für den Dell U2713HM. Aber leider hat es auch ein paar Probleme; Summen/Bummen bei extrem kontrasreichen Bildern, feine Linien sind für sehr gute Augen erkennbar, Ausläuchtung unterliegt wie bei "allen" einer Serienstreuung.

Bei FullHD-IPS Monitoren findet man fast nicht wirklich gutes. Fast alle sind PWM gesteuert(bist Du PWM-Flimmern empfindlich?), haben kein DVI Anschluss(HDMI macht oft Probleme) und auch die Ausläuchtung ist oft ziemlich schlecht. Oder sie haben passives 3D und dadurch feine graue Linien, die auch ohne sehr guten Augen zu sehen sind.
Das einzige wo ich noch bissl hoffnung habe ist Acer Slim Line S275HLbmii! Aber ich kann irgendwie nicht rausfinden ob es PWM gesteuert ist. Habe den Hersteller angeschrieben, aber keine Antwort. Leider hat auch der Acer nur HDMI und VGA. Warum man VGA anschlüsse immernoch verbaut, kann ich nicht verstehen. Warum ist es so schwer einen DVI Anschluss zu verbauen?

Full HD fürs zocken, surfen und Film schauen.

Hi.

Ich suche einen 27er mit full HD, mindestens 2x HDMI / 1x DVI und HDCP.
Genutzt werden soll das Gerät viel zum Surfen und spielen.
Gelegentlich mal ein Film.

Ich möchte den Monitor neben dem PC auch für meine PS3 nutzen.

Könnt ihr mir da bitte was empfehlen?

Preis: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich! ;)

Gruß

21:9 ist interessant, auch von wegen FOV etc. Ob ich PWM empfindlich bin, ka. Wenn, dann nicht bewusst.
Die 2.560 x 1.080 hätten immerhin den Vorteil das man mit schwarzen Ränder zocken könnte, wenn das Spiele nicht über FullHD kommt.
Ich werde mit mal den Dell U2713HM (16:9) und den Dell U2913WM (21:9) mal näher anschauen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Edit:
So gut wie 21:9 zum zocken geeignet wäre:
Die Signalverzögerung ist beim Dell U2913WM mit 22,7 Millisekunden ungewöhnlich lang, solch hohe Werte finden wir sonst nur bei TV-Kombis. Die Soll-Helligkeit wird 12,1 Millisekunden später erreicht, die mittlere Gesamtlatenz ist mit insgesamt 24,8 Millisekunden viel höher als engagierte Gamer sich das wünschen würden.
Prad

Macht mich skeptisch. Auch wenn du sagst, er wäre zum zocken geeignet, nach dem was die schreiben ist der sogar für IPS langsam. Leider hat Prad meinen alten nicht getestet von daher kann ich nicht direkt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson

Also wenn Du nicht PWM empfindlich bist, dass wäre der AOC i2757Fm/Fh auch einen Blick wert. Soll besonders gut zum Zocken geeignet sein.
Ergänzung ()

Die Prad Tests und auch weitgehend andere Tests sind für mich eigentlich nur Infoquellen. Der Dell U2713HM wurde von Prad in den Himmel gelobt, aber die Foren sind voll mit sehr vielen negativen Erfahrungen. Seit Prad angefangen hat Geld für seine Tests zu verlagen, ist für mich zumindest einiges an Vertrauen für ihre Tests verloren gegangen. Dankbar bin ich aber trotzdem für die Tests, es ist für mich eben nur eine Infoquelle um herauszufinden was der Monitor alles kann und so.

Bezüglich den 29" Dell habe ich noch keine einzige Bewertung gelesen, wo jemand den Monitor besitzt und sich über ImputLag beschwert, viel wichtiger ist wie der Overdrive arbeitet damit man keine Ghostings und Schlieren hat. Ich hatte schon den Dell U2711 und für's zocken war es ganz gut, obwohl es ~28-30ms Imputlag hatte, leider musste ich es wegen IPS Glitzern verkaufen. Dann hatte ich den Philips E-Line 273E3QHSB, es hatte nur 6ms ImputLag aber war graunhaft beim Zocken! Ständig sah ich Ghostings, Schlieren und an vielen Stellen in verschiedenen Spielen war da so ein komisches "Flackern"! Das Ding war nach 2 Tagen wieder weg. Wenn man mich fragt, dann sollte jeder selbst testen und sich nicht mit der Panikmache über ImputLag beeinflussen lassen.

Außerdem gibt's ja nicht nur den Dell in 29" 21:9. Der LG 29EB93-P sieht auch sehr interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Danke für die ausführliche Antwort. Hab den Dell jetzt mal Bestellt, mal sehn was er taugt.

@ Nilson

Cool! :daumen:
Kannst ja mal Bescheid sagen nachdem Du den Monitor etwas genauer unter die Lupe genohmen hast. Bis jetzt habe ich nur positives vom Dell gelesen. Würde mein jetziger LG L227WT den Geist aufgeben, dann würde ich auch einen 29" Zoll kaufen, obwohl es bissl zu schmal für mich ist. Ein FullHD IPS mit Glossy wäre mir wegen dem Preis eigentlich lieber, aber leider gibts da wohl nicht für mich.

So, der Monitor kam am Mittwoch an, hab jetzt also 2 Tage lang getestet.

Er ist deutlich niedriger als mein alter, dafür breiter (=> Der DELL ist ca. 80 cm² kleiner), merkt man aber kaum.
Meine Eindrücke:
-21:9 hat echt Vorteile bei Spielen, die 21:9 unterstützen und nicht nur 16:9 strecken, FOV und so.
-Bild ist echt gut (im Vergleich zu TN[da mein erstes IPS Pannel])
-Der Inputlag ist kaum spürbar (nur wenn ich explizit drauf achte und selbst dann bin ich mir nicht sicher.)

=> Ich werd ihn behalten.

@Nilson

Na das hört sich doch ziemlich gut an. Wie ist es eigentlich mit Summer/Surren bei extrem kontrastreichen Bildern oder bei niedriger Helligkeit? Hörst Du da was? Hast Du auch schon Filme auf dem Monitor geschaut? Müsste auch sehr geil rüberkommen, ohne schwarze Balken.

Ich werde noch einige Tests von anderen 29" Monitoren abwarten, aber ich bezweifle dass da irgendwelche viel besser als der Dell sein werden. Möglicherweise werde ich mir den breiten Monitor auch gönnen. Und sollte später ein 32" 21:9 Monitor auf dem Markt kommen, dann wirde ich den 29" einfach verkaufen und den 32" gekaufen.;)

Summen hab ich keins feststellen können. Und ja Filme sind nicht übel. Hat was die so zu gucken. Wobei hier die geringere Höhe schon spürbar ist, werd also auch wohl auf 32 Zoll umsteigen, sobald es da was vergleichbares gibt.

Was mir auch gefällt ist der schmale Rand von dem Ding, kaum nen cm in jede Richtung.

Ja die geringe Höhe ist der einzige Grund warum der Monitor noch nicht auf meinem Tisch steht. 32" 21:9/"21:10" wäre schon sehr geil, aber es wird bestimmt noch etwas dauern bis diese Grösse auch auf dem Markt kommt. Mein jetziger Monitor wird bald bestimmt den Geist aufgeben. Bei den FullHD IPS Monitoren gibt es nichts für mich, und wenn ich schon 400€-500€ für einen Monitor ausgebe, dann doch lieber ein 21:9 als 16:9. Übrigens gucke ich Filme nur am PC und dafür wäre dieses "Kinoformat" auch besser.
Naja, ich warte erstmal die Test von AOC Q2963PM und LG 29EB93-P ab und werde mich für einen entscheiden.
Mal schauen...

Hat hier jemand im Forum schon Erfahrung mit der RMA-Stelle von Benq? Mittlerweile finde ich überall auf dem Bildschirm Subpixelfehler, die entweder schwarz sind oder pink. Ob die sichtbar sind, hängt teilweise vom Blickwinkel ab. Manchmal gehen die weg, wenn man darüber streicht. Und mir kommt es so vor, dass die Fehler auch an anderen Stellen wieder kommen.

Hallo zusammen!
Ich suche einen 27" Monitor in erster Linie fürs Zocken, der bis zu 350€ kostet. Full-HD.

Der Einsatzzweck:
- Ich möchte, dass man von einer Entfernung von bis zu 3 Metern die Geschehnisse auf dem Bildschirm gut beobachten kann (sitze allerdings auch am Schreibtisch davor)
- Es geht darum, dass bei 4 bis 6 Personen jeder ein gutes Bild sehen kann (ob bei Spielen oder Filmen)
- An dem Monitor sollen neben dem PC (nicht unbedingt parallel) auch andere Konsolen angeschlossen werden können - allerdings reicht da schon der HDMI-Eingang, wenn ich das richtig verstanden habe

Was ich glaube zu suchen ist ein Monitor mit folgenden Werten:
- max 4ms Reaktionszeit
- von der Seite soll man ein gutes Bild sehen (innerhalb von 45° von den Seitenrändern aus nach außen hin)
- ansonsten kein mangelhaftes Bild (Farbwerte); Filme und die Bilder im Spiel müssen nicht absolut farbecht, jedoch auch nicht sehr unecht, matt dargestellt sein

Ein interessantes Gamer-Modell habe ich bei PRAD gefunden, den Philips 273P3LPHES (~315€)

Zuletzt bearbeitet: ((sitze auch am Schreibtisch davor))
@Shalva Danke für den Tipp

Einen größeren Bildschirm möchte ich nicht kaufen, zumal dieser zugleich mein Gaming-PC-Monitor darstellen soll, vor dem ich am Schreibtisch sitze - was wohl nicht so gut aus meinem vorherigem Post zu entnehmen ist, Vergebung ;). An den 27" möchte ich tatsächlich nicht rütteln - für mich sind auch die 3 Meter Abstand in Ordnung.

Ich habe mich bei Amazon und Geizhals umgeguckt und habe nun ein paar Exemplare in der engeren Auswahl, die meinen Bedürfnissen zu entsprechen scheinen. Die Modelle wurden auch in diversen Foren immer wieder mal empfohlen. Hier sind sie nun:

Samsung SyncMaster S27A550H - Standfuß wohl nicht das Wahre; ich denke jedoch, dass das kein großes Problem sein wird

Samsung SyncMaster S27B350H - muss erst eine Weile eingestellt werden, damit der Gelbstich verschwindet und die Farben müssen richtig gesetzt werden; zu wenig Bewertungen zu jenem 27"-Zöller gefunden...

Asus VE278Q - deutliche Lichthöfe bei dunklem Hintergrund (spiele gerne dunkle Spiele); zudem ein Ghostingproblem

LG IPS277L Cinema Screen Hairline Design - zum Zocken möglicherweise nicht top geeignet, aufgrund von möglichen Schlierenbildungen oder Farbverfälschungen (bei grau zu grau evtl.)

Acer G276HLAbid - Blickwinkel soll sehr schlecht sein

Die Informationen über die Monitore habe ich mir hauptsächlich auf Amazon aus den Reviews vieler Bewertungen zu den einzelnen Monitoren rausgepickt.
Meine Favoriten sind die beiden SyncMaster.

Über weitere Hilfe bei meiner Wahl würde ich mich sehr freuen. :)

@VirtualGames

Aus deiner Liste würde ich nur den LG Flatron IPS277L-BN empfehlen. Die anderen haben alle ein TN-Panel und dafür würde ich kein Geld ausgeben. Der AOC i2757Fh ist auch einen Blick Wert. Auch der Asus MX279H wäre ganz besonders zum zocken sehr gut geeignet.
Die TNs sind schneller als IPS, jedoch nur auf dem Papier!!! Subjektiv merkt man da kaum einen Unterschied beim zocken, aber die Bildqualität und die Blickwinkelabhängigkeit ist beim IPS sehr viel besser.

Lass dich aber nicht von User-Bewertungen und Tests beeinflussen! Das sind alles nur subjektive Meinungen und ganz gute Infoquellen. Du solltest die Monitore selbst testen, um genau zu wissen was Du willst.

Bist Du eigentlich empfindlich für das PWM-Flimmern und würde auch ein Glossy Displays in Frage kommen?

Update Startpost

Moin Leute,

ich habe soeben den Startpost mit dem deutschsprachigen Test zum Asus MX279H aktualisiert. Vielen Dank an VirtaulGames für den Hinweis! :daumen:

Zwei Bitten:

- Bitte achtet auf die Titel eurer Beiträge. Bislang sind alle noch mit AW: Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung betitelt. Das macht zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch keinen Unterschied, aber je größer der Thread wird, desto unübersichtlicher wird er natürlich auch. Um den Titel eures Beitrags zu ändern müsst ihn in den Erweitert-Button direkt unter dem Fenster der Direkt-Antwort klicken.

- Ihr habt Erfahrungen mit bestimmten Modellen, besitzt einen empfehlenswerten 27" Monitor und würdet ihn weiterempfehlen? Dann bitte eine kleine PN an mich, damit ich den Startpost entsprechend aktuell halten kann. Ich möchte soweit wie möglich nur empfehlenswerte Modelle auflisten, nicht das wir am Ende 200 Modelle auf der Liste haben von denen nur 10 auch wirklich empfehlenswert sind.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend. :)

-Shadespawn

Suche 27" Gaming-Monitor für mehrere Personen (max ~350€)

@Shadespan: gerne doch :)

@Shalva
Bitte im Folgenden gewappnet gegen Kritik an IPS-Monitoren sein ;)
Den Asus MX279H hatte ich mir bereits durch den Kopf gehen lassen, was mich jedoch am stärksten davon abhält ihn in meine engere Wahl zu nehmen, ist der negative grau-zu-grau-Übergang. Ich spiele sehr gerne dunkle Spiele, daher sehe ich hier einen kritischen Punkt. Dasselbe gilt leider auch für den LG Flatron IPS277L-BN und eventuell auch für den AOC i2757Fh, für den ich zwar keinen Testbericht vor Augen habe, beim Prad-Datenblatt beträgt die g-2-g-Bildaufbauzeit allerdings wieder 5ms. Ein schmerzender Punkt beim IPS-Panel :/

Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich den Unterschied selbst nie getestet habe, da ich bisher nie einen Monitor besaß, der an die Eigenschaften derer rankommt, die ich kaufen möchte. Ich stütze mich hier komplett auf Testberichte und Erfahrungsberichte. Da kaum Reviews über die Spieletauglichkeit bei IPS-Monitoren der Preisklasse zu finden sind und ich bereits mehrfach negatives über die Reaktionszeiten/Bildaufbauzeiten vom IPS-Panel gelesen habe (Tests und Reviews), halte ich jenen Bildschirmen gegenüber eher Distanz. Für mich besitzt Gaming eine sehr hohe Priorität. Mit nicht absolut echten Farben kann ich zudem gut leben, auch die anderen Monitore sollen eine ganz gute Farbdartstellung haben.

Zum PWM-Flimmern kann ich erfahrungsgemäß nichts behaupten. Mit spiegelden Displays komme ich gar nicht gut aus. :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: PWM und Glossy)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben