Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Dionysos808

Bei mir war das auch so, erst beim zweiten Blick hat mir der Monitor wirklich sehr gut gefallen. Ich habe es mir dann im Laden angeschaut und es sieht sogar besser aus als auf den Bildern. Kein anderer Monitor ist so dezent elegant wie der Acer, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Natürlich sollte ein Monitor ohne Entspiegelung(ohne matte Folie) auch richtig aufgestellt werden, sonst kann deine Freundin es unter Anderem auch als Schminkspiegel verwenden.;)
Zwei Sachen sollte deine Freundin noch beachten, bitte nicht das billigste HDMI Kabel verwenden, und falls der Monitor an eine AMD Grafikkarte angeschlossen wird, dann sollte der Overscan im Treiber deaktiviert werden. Hier kannst Du mal nachlesen wie das geht.

Hallo, ich habe mittlerweile den AOC i2757fh vor mir stehen (und im Betrieb ;)).
Ich gebe erstmal eine kleine Bewertung ab, da ich ihn bisher garnicht richtig getestet habe (sprich: Filme und Spiele).

Zwei Negativpunkte:
- deutliches Leuchten in der unteren linken Ecke (gut zu sehen, wenn an dieser Stelle ein schwarzer Bereich liegt)
- ein graues spinnenfadendünnes Raster verläuft scheinbar über den gesamten Bildschirm; es ist nur bei weißem Hintergrund zu erkennen (bei anderen Hintergründen fällt es mir bisher jedenfalls nicht auf)

Positiv:
- super entspiegelt
- absolute Blickwinkelstabilität

Meine Fragen:
- Wie kann ich den Bildschirm komplett füllen (Anzeige läuft momentan unter 1920x1080, allerdings habe ich da noch einiges mehr an Bildschirmfläche^^)? Unter Anzeige ist 1920x1080 das höchste, was ich wählen kann.
- Suche nach einer geeigneten Bildschirmeinstellung (sodass die Farbgebung möglichst optimal ist)

WOW! Vielen Dank Shalva!
Dass die grauen Striche plötzlich weg sind, hat mich echt überrascht, dachte das wäre mit PWM-Flimmern gemeint. Damit entfällt das bisher größte Manko.
Der Bildschirm ist nun komplett gefüllt und hat meiner Meinung nach ein sehr scharfes Bild :)
(Film- und Spieletauglichkeitsbewertung sollen allerdings noch kommen ;))

Wenn jemand noch wüsste wie man den Bildschirm ideal einstellt (/kalibriert), dann hätte ich alles.
Graka: PowerColor 7950 PCS+

@VirtualGames

Freut mich, dass es funktioniert hat. Das ist eben das Problem, wenn man kein DVI Anschluss hat und den Monitor digital nur mit HDMI anschliessen kann, eine AMD Karte ist dann auch nicht von Vorteil. Außerdem werde ich wohl nie verstehen, warum die Hersteller immer noch VGA Anschlüsse bei den neuen Monitoren verbauen...

Bezüglich den Monitor ideal einstellen/kalibrieren, kann ich dir diesen "ziemlich umfangreichen" Testbericht empfehlen. Da hat man den Monitor kalibriert und einige Einstellungen kannst Du ja mal testen, und für dich die beste Einstellung behalten. Oder Du kennst jemanden, der dir einen Kolorimeter leihen kann. So ein Ding kostet mindestens ~100€. Außerdem kannst Du ja mal sebst etwas mit dem Einstellungen experimentieren.
Aber probiere erstmal die kalibrierte Werte von tftcentral-Test, ich denke da wird auch für dich etwas zufriedenstellendes dabei sein.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem sehr günstigem 27" Monitor mit gutem Preis/Leistungsverhältnis!

Laut Geizhals sind die Modelle "AOC e2752V" (ca. 165€ inkl. Versand) und "AOC m2752V" (ca. 190€ inkl. Versand) die besten für unter 200€. Unterschied zwischen beiden ist das verbaute Panel. Einmal "TN+Film" und zum anderen "MVA". Lohnt sich für das MVA-Panel die 25€ Differenz?
Oder wisst ihr für den Preis einen beseren Monitor?

Hallo zusammen.

Ich bräuchte nun auch mal ein wenig Entscheidungshilfe. Und zwar, werde ich diesen Sommer mein System mit einer Nvidia GTX 770 (wahrscheinlich 2gb) und einem core i5 4570 aufwerten. Zurzeit benutze ich noch einen HP w2207h, der innerhalb des Jahres dann einem 27 Zöller weichen soll. Haupteinsatzgebiet sind definitiv Spiele wie FPS oder auch MMOs. Momentan spiele ich viel Guild Wars 2, wo die Frames bei Massenschlachten schon auf meinem 22 Zöller, befeuert von einem q9550 und einer GTX 560ti, schnell in den Keller gehen.

Nun fängt natürlich die Qual der Wahl an. Zunächst hatte ich mit diversen WQHD IPS Displays geliebäugelt, befürchte mittlerweile allerdings, dass das zukünftige System bei anspruchsvolleren Spielen, mit der nativen Auflösung, recht schnell an seine Grenzen kommen wird. Die Frage ist jetzt, ob ich mir ein Full HD IPS oder zum spielen eventuell doch besser einen TN Panel hole. Von den TN Panels gefällt mir dieser bisher am besten http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-philips-273p3lphes.html .

Grundsätzlich gefällt mir der hier empfohlene Asus MX279H http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-mx279h.html# auch ganz gut. Gibt es noch andere Full HD IPS Monitore, die hier jemand (zum spielen) empfehlen würde (eventuell auch höhenverstellbar)?

Der Preis sollte die 500€ Marke nicht allzu deutlich übersteigen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal kurz eine kleine Frage in den Raum zu werfen, lohnt es sich den ein 27er mit einer max. Auflösung von FullHD zu kaufen .. oder ist das eher Geldverschwendung?

Ich mein, so ein Teil ist schon größer als nen 24er .. aber wirkt die Auflösung dann nicht eher etwas gezerrt?

Gezerrt wird da nichts, es ist ja das gleiche Seitenverhältnis. Das "Problem" ist einfach nur: Wenn Du nah genug dran sitzt, kannst Du die Pixel einzeln erkennen.

@tri.op

Man sollte schon 60-70cm entfernt vor einem 27" Monitor sitzen, am besten 80cm. Ich habe ziemlich gute Augen und sehe sogar 30-40cm entfernt keine einzelne Pixel. Außerdem sollte man sich wohl eher den Inhalt angucken und nicht in den Monitor eintauchen um die Pixel zu beobachten. Oder sitzt Du 15cm vor deinem Monitor?

Also lass dich nicht verrückt machen und gehe einfach in einem Laden und stell dich eifach vor einem FullHD Monitor.

Moinsen,
ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor (darf auch gerne größer sein)
Was mir vor allem wichtig ist, sind gute Farben, eine schnelle Reaktionszeit und aufjedenfall 2-3 HDMI anschlüsse, weil da dann noch meine PS4 rankommt.

Budget liegt bei ca. 400-450 Euro

Hallo,

ich suche einen Monitor 27" für folgende Anwendungen:
Office (Word, Excel, Powerpoint, CAD Software, Firefox) und gelegentlich gamen (GTA, Call of Duty) und hin und wieder mal ein Film...
Auflösung würde ich schon gerne über Full HD gehen, da ich relativ nah vor dem Monitor sitze, ~ 50 cm...

Graka ist eine HD7870, die sollte also hoffentlich auch (ingame) mit höheren Auflösungen parat kommen.

PWM ist nicht so meins, da ich meine, es wahrzunehmen, wenn ich müde bin...und man sitzt nunmal des Öfteren abends noch vorm PC um irgendwas für den nächsten Tag zu machen :(

Preislich so niedrig wie es geht, da ich Student bin :D

Anschlussmöglichkeiten...joa weiß nicht. Ich glaube, solange es kein VGA oder Composite ist, sollte das hinhauen, wird aber vermutlich mal DVI sein, wenn es höher als Full HD wird...richtig? :cool_alt:

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps :)

Hallo, bin ebenfalls auf der Suche nach einem 27" Monitor. Dabei bin ich auf ein neues Modell gestoßen.
AlpenTab IPS ST270A01
Die Daten des Panels sind mit 5ms Reaktionszeit und 102% sRGB Color Gamut Abdeckung für den Preis (399€) des Panels erstaunlich gut.

Meine Frage, hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Firma AlpenTab bzw. mit diesem Monitor?
Störend finde ich den Fehlenden Displayport Eingang sowie die Garantiezeit mit lediglich einem Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
T.

Habe mir ebenfalls den AOC i2757fh bestellt und werde,sobald ich ausreichend Testen konnte,berichten.

Hallo,

ich brauch mal eine gute Empfehlung von euch. Zurzeit nutze ich einen Dell U2412M, da ich aber inzwischen ne GTX780 drin hab, wollte ich ggf den Monitor gleich mit "aufrüsten"
Ich suche also einen 27" Monitor, welcher von der Farbwiedergabe und vom Bild dem Dell ebenbürtig ist gar besser. Er wird für den üblichen Schnack benutzt, Internet, ein wenig Bildchen und Gaming, ala CSS oder BF3/BF4.
Auflösung sollte auf jeden Fall 2560x1440 betragen und ein Displayport muss vorhanden sein. Beistzen aber glaub alle

Budget bei ~600€ +-

Ich hatte mir den Dell U2712HM angesehn, aber dieser soll ja einen ziemlichen Inputlag haben, obwohl ich mit dem jetzigen Dell sehr gefrieden bin.
Hab mir grad nochmal den U2712H http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713h-210-aadu-210-aaeb-a885923.html angesehn, wie siehts mit dem aus, ist der einzige Unterschied nur dieses Adobe Gedöns?

Zusätzlich noch einen Eizo http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html zwar teuerer aber wäre er den Aufpreis wert? ;)
Ich freue mich auf euere Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
was ist den von diesem monitor zu halten? https://geizhals.at/de/benq-bl2710pt-9h-laalb-qbe-a978482.html

bin am überlegen mir einen 27 WQHD zu holen und bin jetzt zwischen U2713hm, Dem oben genannten BenQ und dem Samsung S27A850D.

Genutzt werden soll er vorallem für Gaming und etwas Filme.

Welcher wäre dafür der beste? der U2713hm hat in meinen aufen den nachteil , dass er keinen helligkeitssensor hat (find ich sehr praktisch).

Das wichtigste ist allerdings die Bildqualität.

M1ch1

@M1ch1

Der BenQ ist ziemlich neu und hat einen AH-VA Panel. Im Gegensatz zu IPS haben die VA Panel viel besseren statischen Kontrast und viel bessere Schwarzwerte. Die neu VA Panel sind nicht mehr so langsam wie früher und sind auch zum Zocken sehr gut geeignet.
Leider gibts noch keinen Testbericht zu BenQ BL2710PT. Also entweder selbst testen oder warten.
Der Samsung S27A850D hat krasse Wolkenbildung und beim Dell U2712HM muss man einfach Glück haben.

@The Professor

Also die Panikmache mit dem ImputLag solltest Du nicht so sehr beachten. Ich hatte mal den Dell 2711 mit 30ms ImputLag und konnte es mit meinem LG L227WT mit 0ms ImputLag vergleichen. Den Unterschied beim ImputLag sieht man nur, wenn man ein Video von beiden Monitoren beim Zocken aufnimmt und es in Slow Motion ansieht. Viel wichtiger ist der Overdrive und ob man es beim Monitor selbst einstellen kann.
Der Dell U2712HM ist theoretisch und laut Prad Test ein super Allrounder, aber die Userberichte sagen etwas anderes. Kannst ja mal googeln.
Auch der Eizo EV2736W ist theoretisch und laut Prad Test ein super Monitor, aber auch beim Eizo sagen die Userberichte etwas anderes. Auch diese kann mam googeln.

So langsam habe ich den Eindruck, das Prad aussortierte Monitore zum Testen bekommt. Diesen Eindruck habe ich aber nur bei den hochwertigen Monitoren. Die Testberichte bei den billigeren FullHD Monitoren sind meistens mit den Userbewertungen ziemlich ähnlich.

Hallo shalva, danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke weiterhin der Dell U2713hm wird der Favorit bleiben. Wie schaut es denn mit dem besagten Asus Modell aus?
Oder nehmen sich der Asus und der Dell nichts? Ich hatte bis jetzt allen anscheinend immer Glück mit den Dell Monitoren

Also das sind die Monitore, die für dich in Frage kommen:

Asus PB278Q
Eizo EV2736WFS-BK
Dell U2713HM
Dell U2713H

Was für dich am besten ist und wo Du Kompromisse eingehen kannst, ist natürlich deine Entscheidung. Daher solltest Du diese Testberichte Lesen und selbst vergleichen. Außerdem empfehle ich dir auch Userbewertungen zu lesen, weil man da manchmal Infos findet, die in den Testberichten nicht erwähnt werden. Ich habe keines der Monitore selbst getestet und daher kann ich nur das sagen, was Du auch selbst in den Testberichten und Userbewertungen lesen kannst.

Alle außer Asus haben einen AH-IPS Panel, der Asus hat ein PLS Panel. IPS und PLS sind so ziemlich gleich, PLS soll sowas wie eine Weiterenteicklung von IPS sein, aber eigentlich neigen die PLS Panel etwas mehr zu Wolkenbildung als IPS. Schlecht sind die PLS Panel nicht, aber besser als AH-IPS sind sie auch nicht. Da spielt die verbaute Elektronik wohl eine viel größere Rollen.

Ich hatte schon 1680x1050, 1920x1080 und 2560x1440 Monitore mit TN, MVA und IPS Panel. Für mich persönlich lohnt es nicht mehrere Hundert Euro nur für eine Höhere Auflösung zu bezahlen, wenn ich den Monitor nur zum Zocken/Internet/Filme/Office brauche. Außerdem kommt für mich nur noch ein VA Panel in Frage, weil man da wirklich sehr viel besseren Kontrast und sehr viel bessere Schwarzwerte hat. Die Bildqualität bei Filmen und Games ist mit VA echt beeindruckend und lässt IPS/PLS ziemlich alt aussehen. Leider waren die alten VA Panel sehr langsam und nicht so Farbenfroh/Blikwinckelstabil wie die IPS. Aber jetzt gibt es neue VA Panel, die genauso schnell(oder sogar noch schneller), Farbenfroh und fast so Blikwinckelstabil sind wie die IPS.
Ich werde mir bald entweder den BenQ GW2760HS oder den ASUS VN279QLB kaufen. Mit "nur" FullHD aber dafür mit besserer Bildqualität als die 500-800€ IPS/PLS Monitore. Da ich 80-90cm entfernt vor dem Monitor sitze, empfine ich FUllHD sogar angenehmer und für Filme ist es natürlich perfekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben