• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, ich wollte in den nächsten Tagen zwei Dell U2713HM kaufen und an meine GTX 680 anschließen. Ist dies eigentlich ohne weiteres Möglich? Laut nVidia wenn ich dies richtig interpretiere sind dort nur "Maximale digitale Auflösung 4096x2160" möglich. Beide TFT's zusammen hätten aber 5120x1440px.
 
Die Angabe bezieht sich auf einen einzelnen Monitor, also sollte es keine Probleme geben.
Beachten solltest du aber, dass es angeblich so ist, dass wenn man zwei Monitore anschließt und einen davon an den Displayport, geht die Karte angeblich nicht in den Idle-Modus sondern verbleibt in einem niedrig getakteten 3D Modus. Also DVI und Hdmi nutzen.
 
Danke, eigentlich wollte ich die beiden DVI Ausgänge der 680 nutzen...
 
servus
ich schwanke noch zwischen den beiden Monitoren
LG 27EA73LM-P
BenQ GW2760HS
:)
oder doch einen 29 Zoll
LG 29EB93-P
Ich habe jetzt so viel gelesen
so das ich jetzt überhaupt keinen Plan mehr habe
:confused_alt:
Für Filme und für Spiele wäre er dann im Einsatz
Habe jetzt einen SyncMaster BX2450L
Bitte um eure Hilfe
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 27EA73LM-P Hat einen IPS Panel und der BenQ GW2760HS hat einen AMVA Panel. Kennst Du die Unterschiede? Hast Du einen AMVA Panel schonmal gesehen?

Der BenQ hat keine PWM Steuerung und ist komplett flimmerfrei. Ob der LG auch keine PWM Steuerung hat, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls wäre der BenQ für Filme besser, da es mit dem MVA Panel bessere Schwarzwerte und besseren Kontrast hat. Auch zum zocken soll es laut Pradtest gut geeignet sein.
Hier noch ein Tipp von mir: ASUS VN279QLB! Ich warte noch auf den Pradtest und werde es dann möglicherweise bestellen.

Einen 29" Empfinde ich bissl zu schmal. Hast du schon einen 29" irgendwo im Laden begutachten können? Falls es für dich ok ist, dann hat so ein Monitor schon einige Vorteile beim zocken und Filme schauen. Obwohl Filme mit 16:9 Format zu klein auf den 29" sind, und auch nicht alle Spiele unterstüzen 21:9. Aber bei einigen neuen Spielen sieht man mit 29" 21:9 mehr von der Grafik als mit 27" 16:9, z.B bei Crysis 3 oder BF3.

Den LG 29EB93-P würde ich dir nicht empfehlen. Schon allein wegen der PWM Steuerung würde ich nie mehrere Hundert Euro für einen flimmernden Monitor ausgeben.
An deine Stelle würde ich diese zwei Monitore etwas genauer unter die Lupe nehmen: Dell U2913WM und Asus PB298Q.
 
Der Benq wird halt sichtbare Schlierenbildung haben. Meiner hat das auch (GW2760HM). Aber damit kann ich beim Zocken eher leben als mit dem Blickwinkel meines Zweit-TN.
 
@Banger

Also ich will dein HM nicht schlecht machen, aber der HS ist schon deutlich besser. Der Blickwinkel ist beim HS viel besser als beim HM, habe es selbst im Laden getestet. Außerdem hat der HS ein 8 Bit Panel und der Farbraum ist mit 96%(glaube ich) viel besser abgedeckt. Beim HM sind nur 88%.

Auch beim zocken überzeugt der HS besser als HM. Kannst ja mal ein Ausschnitt aus dem Fazit lesen. Jedoch sollten man den Overdrive auf Hoch stellen und nicht auf Premium, sonst hat man auch mit HS deutliche Überschwinger.

Also der HS ist nicht nur ein "HM" mit schmalen Rahmen, sondern ein ganz anderer und viel besserer Monitor. An deiner Stelle würde ich den HM beim Ebay verkaufen und den HS kaufen.

Bei meinen Recherchen habe ich rausgefunden, dass auch der ASUS VN279QLB einen 8 Bit Panel hat und ein in 5 Schritten Einstellbares Overdrive. Außerdem Finde ich die VividPixel Technologie von Asus sehr interessant. Naja mal sehen was Prad zu dem Monitor sagt.
 
Also nur weil der HS ein insgesammt bessere Monitor ist bedeutet das doch nicht, dass der HM ein schlechter Monitor sein muss. Wenn Du gut damit leben kannst, dann behalte es doch. Ärgerlich ist es aber trotzdem, man kauft einen Monitor und kurze Zeit später bringt der Hersteller einen, sagen wir mal, fast "gleichen" besser überarbeiteten Monitor raus.

Guck mal dein Monitor ist ziemlich teuer geworden. :D Naja, immerhin bietet man da Kostenlosen Versand an. ;)
 
Bergvagabund schrieb:
oder doch einen 29 Zoll LG 29EB93-P

Den habe ich seit knapp 2 Monaten, erst war es etwas gewöhnungsbedürfitg vom 27" FullHD umzusteigen, denn der 27" ist Höher bei gleicher Pixelzahl. Allerdings war mein 2/2 schon 3 Jahre alt, und das Bild vom LG ist um längen besser. Aus jedem Blickwinkel ists super scharf und knackig. Ich möchte ihn nicht mehr missen :) Allerdings sollte man halbwegs weit weg sitzen bei der Diagonale :) Btw. der 29" hat ca die Höhe eines 24" Monitors.
 

Ich kaufte mir ja erst den Vorgänger, aber den konnte ich nach 1 Woche noch zurückgeben. Das geht ja jetzt nicht mehr. Da kann ich höchstens, wenn ich mal wieder mehr Geld haben sollte, den Nachfolger vom HS kaufen und den HM als Zweitmonitor benutzen.
 
Scheitel schrieb:
Den habe ich seit knapp 2 Monaten, erst war es etwas gewöhnungsbedürfitg vom 27" FullHD umzusteigen, denn der 27" ist Höher bei gleicher Pixelzahl. Allerdings war mein 2/2 schon 3 Jahre alt, und das Bild vom LG ist um längen besser. Aus jedem Blickwinkel ists super scharf und knackig. Ich möchte ihn nicht mehr missen :) Allerdings sollte man halbwegs weit weg sitzen bei der Diagonale :) Btw. der 29" hat ca die Höhe eines 24" Monitors.

Servus
den lg habe ich gekauft und morgen bekomme ich ihn schon
dann kann ich ihn ja mal testen
:)
 
Einge gute Wahl :) kannst ja mal schreiben, was du von dem hälst :)
 
Da ich nun auch wieder auf der Suche nach einem 27 Zöller in FullHD zum Zocken und Surfen bin und Shalva mich auf die neuen AMVA Panels heiß gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn jemand von euch was genaueres zu dem ASUS VN279QLB oder BenQ GW2760HS schreiben könnte. Insbesondere was die Leistung beim Spielen angeht. Laut einiger Bewertungen soll der BenQ mit seiner Pixelreaktion auch noch nicht optimal sein. Vom Asus gibt es ja insgesamt noch sehr wenig Infos im Netz.

http://pcmonitors.info/asus/asus-vn279h-and-vn279q-slim-bezel-amva

Verstehe ich diese Meldung hier korrekt, dass der VN279H die selbe Technik verwendet, aber keine Höhenverstellbarkeit hat?
Vom Gesamtbild gefällt der mir nämlich sehr gut.
 
Kesselbrut schrieb:
und Shalva mich auf die neuen AMVA Panels heiß gemacht hat,

Also es war nicht meine Absicht Leute auf irgendwelche Monitore heiss zu machen.;) Ich habe weder den Asus noch den BenQ selbst getestet und alles was ich dazu geschrieben habe, sind die Infos, die ich recherchiert habe. Aber wenn Prad für den BenQ eine uneingeschränkte Empfehlung für die Gamer ausspricht, dann sollte man das ja auch nicht ignorieren. Außerdem konnte ich den BenQ im Laden begutachten, aber da kann man auch nur einen ersten Eindruck von Blickwinkel und so gewinnen.

[QUOT=KesselbrutE]Verstehe ich diese Meldung hier korrekt, dass der VN279H die selbe Technik verwendet, aber keine Höhenverstellbarkeit hat?[/QUOTE]

Ja Du verstehst es richtig. Der VN279H, VN279Q und VN279QLB haben laut pcmonitors und Asus den gleichen Panel. Das muss aber nicht bedeuten, dass die verbaute Elektronik bei allen drei identisch ist oder identische Werte liefert. Man sollte umfangreiche Tests abwarten.

Kesselbrut schrieb:
Vom Gesamtbild gefällt der mir nämlich sehr gut.

Ja mir gefällt es auch gut und die Höhenverstellung brauche ich überhaupt nicht, aber beim Geizhals sind die H und Q Modelle gar nicht gelistet. Nur den QLB gibt es schon zu kaufen. Eigentlich wäre nur der Q Modell interessat, weil es neben HDMI auch einen Displayport besitzt, der H Modell hat zwei HDMI. Ein DVI-D wäre mir persönlich lieber, aber Displayport ist für die korrekte Farbdarstellung natürlich besser als HDMI. Ich lese oft Meldungen wo man die Monitore nur mit HDMI anschliessen kann, und die Bildqualität dadurch irgendwie unscharf und blass wirkt.
Auf der Prad Startseite unter Test Vorschau kann man sehen, dass der VN279QLB schon getestet wird.

Kesselbrut schrieb:
würde ich mich freuen, wenn jemand von euch was genaueres zu dem ASUS VN279QLB oder BenQ GW2760HS schreiben könnte.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand uns seine eigene Erfahrungen mit den beiden Monitoren mitteilen könnte. ;)
 
Banger schrieb:
Ist der Unterschied so weltbewegend für jemanden, der keine Bildbearbeitung macht?

Bevor ich mir den Philips 273E3QHSB (MVA mit sRGB: 88% Abdeckung) gekauft habe, habe ich hier und auch beim Pradforum mit Leuten bezüglich der Frabraumabdeckung geredet, und einige hatten den Philips auch zu Hause stehen. Fast alle haben gesagt, dass diese Frabraumabdeckung nur für die Bildbearbeitung relevant sei, und man subjektiv keinen unterschied erkennen würde. Nur einer, der wie ich auch einen LG L227WT neben dem Philips stehen hatte, war anderer Meinung.

Also habe ich mir den Philips gekauft, es kalibriert und neben dem LG L227WT-(TN-Panel, sRGB: 100% Abdeckung) gestellet. Was mir sofort aufgefallen ist, war der unglaublich hohe Kontrast und die fantastische Schwarzwerte von Philips. Aber bei den Farben konnte der Philips überhaupt nicht mit dem Lg mithalten, dabei hat der LG "nur" ein TN-Panel. Im Vergleich zu LG waren die Farben beim Philips wirklich ziemlich blass. Da ich an Lg gewöhnt war, habe ich meine Freunde gebeten vorbei zu kommen und die Monitore bezüglich der Farben zu bewerten. Alle hatten genau die gleichen Eindrücke wie ich.

Ich habe ja ein TN-sRGB: 100% mit einem MVA-sRGB: 88% Vergliechen. Jetzt stell dir mal vor, man würde ein MVA-sRGB: 100% mit einem MVA-sRGB: 88 % vergleichen. Da beide Minitore guten Kontrast und gute Schwarzwerte haben, würde man den Unterschied bei den Farben noch viel deutlicher erkennen.

In den Tests wird oft geschrieben, dass eine Farbraumabdeckung von 88% für ein Consumergerät akzeptabel sei, und für Leute die keine Bilbearbeitung machen gut geeignet. Das stimmt aber nur solange man keinen Minitor mit sRGB: 96%-100% Abdeckung daneben stehen hat.

Der Unterschied mag für jemanden, der keine Bildbearbeitung macht nicht so weltbewegend sein, aber ich persönlich will auch bei Filmen oder Games keine blasse Farben haben.
 
Du kannst mir ja den besseren HS spenden. :D Ich kann jetzt wenig machen bei meinen begrenzten Geldmöglichkeiten. Verkaufe ich die Kiste, kriege ich vllt. noch 150€ und muss wieder 100€ drauf legen. Und meine zweite TN-Kiste kriege ich für noch weniger Geld los. Also kann ich das jetzt nicht testen bezüglich Farbraumabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben