Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Testbericht zu BenQ GW2760HS ist jetzt auch beim Prad freigeschaltet. Der Farbraum wurde mit 90% gemessen, bissl knapp. Bei anderen Tests waren es über 90%.

Ich werde auch Test zu VN279QLB lesen und bin echt gespannt wie hoch der Farbraum beim Asus ist. Ich denke schon, dass es mehr ist als beim BenQ, sonst würde Prad wohl kaum eine "sehr gute" Wetung angeben.

@Kesselbrut


Hat der Asus eigentlich eine OSD-Software oder kann man den Monitor nur mit den Knöpfen einstellen?
 
@Kesselbrut

Darf man deine restliche Hardware erfahren und evtl. was du so damit machst? ;)

Ich wollte nämlich meinen 22" Samsung 226BW (1680x1050) ablösen, da er langsam streikt, und bin mir nicht ganz sicher, ob meine Hardware weiterhin problemlos ausreicht. Diese wäre in meinem Fall: i5 2500k @4,2GHz; 8GB RAM; GTX560ti; 500W Coolermaster NT.

Die Grafikkarte reicht zwar bei meiner Auflösung für die meisten Dinge gerade so, aber man merkt schon oft, dass es bei manchen Sachen zu wenig ist. Spiele momentan viel DotA2, aber hin und wieder kommen SP RPGs wie Witcher2 etc. zur Geltung und da atmet die Graka kaum noch ;)

Außerdem hat meine Graka nur 1x mini HDMI und 2x Dual Link DVI, keinen Display-Port. Kabel bräuchte ich dann wohl nicht... außer ich kauf neue Graka (GTX770 oder so).


Der Asus Monitor gefällt mir schon recht gut, alleine schon vom Aussehen her :)
 
xig schrieb:
Ich wollte nämlich meinen 22" Samsung 226BW (1680x1050) ablösen, da er langsam streikt, und bin mir nicht ganz sicher, ob meine Hardware weiterhin problemlos ausreicht.

Klar wird deine Hardware noch ausreichen. Außerdem willst Du ja noch eine GTX770 kaufen(irgendwann) und damit kannst Du schon alles mögliche ziemlich gut auf FullHD zocken.

Außerdem hat meine Graka nur 1x mini HDMI und 2x Dual Link DVI, keinen Display-Port. Kabel bräuchte ich dann wohl nicht...

Dafür gibt's ja den Displayport > DVI Kabel.
 
@ Shalva

Also ich habe bisher alles über den Monitor eingestellt :D.

@ Xig

Ich nutze den Monitor mit einem Core i5 4570 und einer Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB hauptsächlich für Spiele. Für mich kam nur eine FullHD Auflösung in Betracht, weil ich auch Titel wie Guild Wars 2 intensiv zocke, wo bei Massenschlachten selbst bei diesem neuen System die Frames in den Keller (20-30) gehen können. WQHD wäre da nicht in Frage gekommen.
 
@Kesselbrut

Bei meinem LG L227WT habe ich eine OSD-Software (Forte Maneger) womit ich den Monitor am Desktop einstellen kann, und das Gute daran ist, dass ich eigene Profile für Office, Games und Videos anlegen kann. Für Games und Filme habe ich den Kontrast und die Helligkeit etwas höher gestellt, aber für Office ist diese Einstellung zu anstrengend für die Augen.

Möglicherweise werde ich beim Asus keine Profile brauchen, da das Bild durch den AMVA+ Panel auch mit niedriger Helligkeit kontrastreich sein wird. Jetzt brauche ich nur noch eine breitere Tischplatte um genug Platz fü Verstärker + Regalboxen(die bald auch bestellt werden) + 2 Monitore zu haben. Im Baumärkten gibt's genug gute und lange Holzplatten, aber leider haben die brauchbaren nur eine Tiefe von bis zu 60cm, ich bräuchte aber mindestens 90cm. Muss ich wohl wieder eine "Do It Yourself"-Lösung basteln, juhuuu... Basteln macht doch Spaß! ! ! :D
 
mein alter 28 Zoll Monitor (Hanns.G 281) hat endgültig den Geist aufgegeben, jetzt muss ein neuer her.
Ich möchte ein 27 Zoll Monitor, am besten mit Höhenverstellung, nur das ist wohl dann eine andere Preisliga.
Scheint sehr teuer zu sein so etwas zu produzieren, dadurch steigt der Preis gleich um 250 Euro.

Habe die Auswahl auf folgende Modelle begrenzt. Wo liegen hier die Unterschiede?
Oder ist es egal welchen ich von den Monitoren in der Auswahl nehme?
Bin kein Grafiker. Anwendungsgebiete, rumsurfen, gelegentlich am PC spielen, DVDs, Blu-Rays schauen, des woas.

Bis auf den ASUS VG278HR sind diese sehr ähnlich. Das Modell ist doch sehr teuer, warum eigentlich?
Bin unschlüssig. Kann mir da jemand helfen? Wenn ich einen ohne Höhenverstellung nehme, muss ich unter dem Standfuß irgendwas darunter legen, sonst ist der Monitor viel zu tief.

http://www.prad.de/guide/ergebnis_auswahl.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, also bei mir funktioniert der Link mit den jeweiligen Modellen, ok hier die Liste:

Asus VE278H
Asus VE278Q
Asus VS278Q

Andere Preisklasse, aber dafür mit Höhenverstellung:

Asus PB278Q
Asus VG278HR

Bei diesem ganzen Modell-Kuddelmuddel...wo liegen da die Unterschiede?
Habe bewußt 3D-Monitor außer Acht gelassen weil ich für solche Funktionen keine Verwendung habe.

Mein System: Intel Core i5, EVGA Geforce GTX 560 Ti, Asrock Z77 Hauptplatine, 4GB RAM, Windows 7 Premium SP1.

Budget weiß ich nicht, mein Bruder soll mir einen zu meinem Geburtstag schenken, aber wahrscheinlich ist er nicht dazu bereit mehr als 300 Euro dafür zu investieren. Ich weiß es aber nicht sicher. Hoffe er ist überhaupt bereit 200-300 Euro hinzublättern. Mit einem alten Röhrenmonitor (provisorisch) ist es auf Dauer nix. Denke er sieht das auch ein. Er ist noch im Urlaub, ich frage ihn wenn er zurück kommt.

Was ich machen will steht ja im vorherigen Beitrag. DVDs, Blu-Rays schauen, gelegentlich am PC spielen und rumsurfen.
Gerne hätte ich einen von ASUS mit Höhenverstellung am Fuß, nur die lassen sich das teuer bezahlen. Ein Modell mit Höhenverstellung kostet gleich 250 Euro mehr. Bei den Günstigen müsste ich dann eben irgendwas unter den Standfuß drunter stellen.


Shalva schrieb:
Bei deinem Link sehe ich keine Monitore. Schreib doch mal welche du ausgesucht hast, und am besten noch dein System und was Du mit dem Monitor machen willst. Budget wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exoplanet

Ich mach's mal etwas einfacher: ;)
Zuerst solltest Du den Paneltyp und die Auflösung wählen. Es gibt TN, IPS/PLS und MVA/AMVA+. Alle Paneltypen haben Vor- und Nachteile.

TN Panel hat nicht so gute Farben, schlechte Blickwinkel, nicht so gute Schwarzwerte und nicht so guten Kontrast. Aber dafür schnelle Reaktionszeit.

IPS/PLS Panel haben gute bis sehr gute Farben, sehr gute Blickwinkel, bissl bessere Schwarzwerte als TN und teilweise auch etwas besseren Kontrast. Jedoch etwas langsamere Reaktionszeit als TN, aber sehr gut für Spiele geeignet.

AMVA+ hat mittlerweile genauso gute Farben und Blickwinkel wie IPS/PLS und sehr oft bessere als bei TN, aber die Meisterdisziplin von AMVA sind die sehr viel bessere Schwarzwerte und sehr viel besserer Kantrast. IPS/PLS oder TN sehen da ziemlich alt aus. Mittlerweile sind die neue AMVA+ auch gut zum Zocken geeignet und oft genauso schnell wie IPS/PLS.

Das alles kann vom Gerät/Hersteller zu Gerät/hersteller sehr unterschiedlich sein, da die verbaute Elektronik genauso wichtig ist wie der Panel selbst.

Beim 27" kommt für dich wohl nur die FullHD Auflösung in Frage, da man für 300€ keinen Vernunftigen WQHD Monitor bekommt. Außerdem wird's beim WQHD mit deiner Graka bissl knapp um auch die neue und kommende Spiele mit hohen Settings zu zocken.

Die drei Monitore(Asus VE278H Asus VE278Q Asus VS278Q) haben einen TN Panel und ich würde dir keinen TN Panel empfehlen. Für den gleichen Preis gibt es bessere Monitore mit besseren Panel zu kaufen. Der Asus VG278HR hat auch einen TN Panel, aber nur wegen 144Hz kostet es fast 500€. Fals du kein Ultra Hardcore Zocker bist und dir die Bildqualität wichtiger ist, dann wäre auch dieser Monitor nichts für dich. Außerdem ist es wohl deutlich über deinem Budget. Der Asus PB278Q hat ein WQHD auflösung, aber für Spiele wirst Du wohl eine schnellere Grafikkarte brauchen um anspruchsvolle Games mit hohen oder maximalen Settings zu zocken. Natürlich kann man die Auflösung und die Setting immer runterschrauben, aber mMn braucht man dann erst gar nicht anfangen zu zocken oder sich einen WQHD Monitor zu kaufen. Jedefalls wäre auch diese Monitor über deinem Budget und kommt wohl auch nicht in Frage.

Wie ich sehe machst Du mit dem Monitor genau das, was ich auch mache. Für Filme sind gute Farben natürlich wichtig und das spricht wohl für IPS/PLS Panel. Aber sehr gute Schwarzwete und sehr guter Kontrast sind genauso wichtig oder sogar nocht wichtiger, und das spricht natürlich für ein AMVA+ Panel. Für Spiele wäre natürlich ein schneller TN Panel am besten, aber dafür muss man die Bildqualität opfern.

Jetzt kennst Du die Unterschiede und bist wohl noch verwirrter als vorher...:D Aber keine Sorge, es gibt keinen prfekten Monitor und Du musst einfach Kompromisse eingehen. Ich hatte schon ein TN, IPS und AMVA und würde persönlich immer einen AMVA Panel bevorzugen. Es gibt auch "gute" IPS Monitore mit FillHD, aber da haben viele mit Lichhöfen/Aufhellungen zu kämpfen und oft ist es auch wie ne Lotterie einen fehrefreien IPS Monitor zu ergattern.

Meinen Philips AMVA musste ich wergen PWM Flimmern zurückschicken und meinen Dell IPS wegen IPS-Glitzern verkaufen. Also bin ich wie Du auch auf der Suche, und nach langen Recherchen habe ich drei Monitore mit AMVA+ gefunden.

Samsung S27C750P
BenQ GW2760HS
Asus VN279QLB

Nachdem ich morgen den Pradtest zu Asus gelesen(gekauft) habe werde ich möglicherweise auch den Monitor bestellen. Dir empfehle ich diese drei Monitore etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
@Shalva

Erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag und Hintergrundinformationen, das hilft :)
Deine vorgeschlagenen Monitore gefallen mir optisch nicht. Bin da etwas (über)empfindlich was das Design angeht, ich mag Monitore mit möglichst breiten Rahmen und der neue ASUS kommt erst im Dezember raus, das wäre eh viel zu spät.

Budget-mäßig habe ich keine Ahnung. Das hängt ganz von meinem Bruder ab, der mir (hoffentlich!) zu meinem Geburtstag einen schenkt. Wenn ja, dann welcher Preisklasse?!? Also einen preisgünstigen und einen aus einer höheren Preisliga würde ich mal sagen schlage ich ihm vor.


Asus PB278Q
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B009668YPM/redorbonlinevisi

Der gefällt mir. Ist ein IPS/PLS-Panel.

Vorteile: IPS/PLS-Panel, sieht schick und edel aus, technisch sehr gut mit Super-VGA Auflösung, und hochwertig, höhenverstellbarer Fuß!, sämtliche Kabel im Lieferzubehör.
Nachteile: recht teuer

Die ganz hohe Auflösung, nämlich Super-VGA mit 2560x1440 könnte ich ja standardmäßig laufen lassen (nativ) beim Windows-Betrieb.
Was das Spielen angeht, ich hab eh nur älteres Zeugs oder welche die keine Hardwarefresser sind. (Panzer Corps Gold) Das neueste im 3D Bereich bei mir ist Crysis-Warhead von 2009. Von daher.

Was mir vorschwebt: Wenn mir mein Bruder nicht den Vogel (finanziell) zeigt. :freak:
Ansonsten eben was günstiges mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich will ihm 2 Kauflinks von Amazon schicken.

Also den oberen und evtl. dann doch einen mit TN-Panel (aus Kostengründen).
Dann hat er zwei Optionen und es ist dann doch eine Überraschung für mich, welchen er mir schenkt.
Die Optik ist mir auch wichtig. Je breiter der Rahmen, desto besser.
Mein Big-Tower, Maus und Tastatur sind schwarz, da passt es dann wenn der Monitor auch farblich sich gut einreiht (Rahmen: schwarz).

Den hier als zweite Option?:

Asus VE278H
http://www.amazon.de/gp/product/B008I9BKWM/ref=ox_sc_sfl_title_7?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Vorteile: -günstig , schicke Optik, einigermaßen breiter schwarzer Rahmen, Markenname (kein No-Name).
Nachteile: TN-Panel, keine Höhenverstellung (schade). Da müsste ich dann was dickes unter den Monitorfuß legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exoplanet

Egal wofür Du dich entscheidest... ich würde dir davon abraten sich einen TN Panel hinzustellen. Du solltest mal IPS, MVA und TN miteinander vergleichen, damit Du ein besseres Bild von den Unterschieden bei der Bildqualität hast. Einen Monitor kauft man ja nicht jedes Jahr.
Möglicherweise wäre es besser Kompromisse bei dem Rahmen einzugehen, als bei der Bildqualität. Natürlich kauft man auch etwas für's Auge und auch bei mir spielt das Aussehen schon eine große Rolle, aber auf lange Sicht wird man mehr von der Inhaten des Monitors mitbekommen als von seinem Aussehen.
 
Hat man einmal VA, möchte man nie wieder TN. Die Blickwinkenstabilität war ja der Grund, warum ich VA gekauft habe. Aber leider ist meiner immer noch schlechter als der GW2760HS. :mad: (Bestätigen kann ich das erst wirklich, wenn Shalva mir den HS kar macht. :daumen: )
 
@Banger

Also wenn Du mir den ASUS VN279QLB klar machst, dann mache ich dir den HS klar... :D

@exoplanet

Vielleicht wäre der neue Dell P2714H interessant für dich. Hat nicht so einen schmalen Rahmen, sieht dezent und zugleich nicht langweilig aus, hat einen AH-IPS Panel, FullHD, DVI & DisplayPort Anschlüsse und ist höhenverstellbar. Jedenfalls wäre es ein viel besserer Wahl, als ein Monitor mit TN Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch gerade über einen 27 Zoller nach...

Zwei Sachen schwirren mir dabei arg im Kopf rum:

1. Wie "schlimm" ist es denn nun bei der WQHD Auflösung wirklich beim normalen Arbeiten unter Windows von wegen Schriftgröße, Bedienung, Surfen usw..tun einem da schon die Augen weh? Muss man viel Umstellen bezüglich Schriftgröße unter Windows??

2. Ich habe mir gerade erste eine neue Graka zugelegt - die 770 GTX Herculez 4GB. Nun will ich gegenüber meinem jetzigen 24 Zoller (1920x1200) natürlich nicht allzuviele FPS schlecht machen. Kann man grob übern Daumen gepeilt sagen, ob ich da viel einbüße - oder ob es sogar hier und da ruckeln könnte?? :(
 
Danke für die Infos. Also wahrscheinlich schenkt mir mein Bruder ein 27 Zöller mit IPS/PLS Panel.

ASUS PB278Q

Das ist ja auch ein sehr guter Monitor oder?!?

Aufgrund der sehr hohen nativen Auflösung im Windows 7 Betrieb (2560x1440) soll man die Schriftgröße anpassen habe ich gelesen, damit das nicht so winzig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
longdonjohn schrieb:
Wie "schlimm" ist es denn nun bei der WQHD Auflösung wirklich beim normalen Arbeiten unter Windows von wegen Schriftgröße, Bedienung, Surfen usw..

Wie schlimm sind deine Augen?;) Beim WQHD hat man den Vorteil, dass man mehr Platzt hat, aber natürlich ist alles viel kleiner. Man kann unter Windows die Schriftgrösse anpassen, aber bei Surven wird nich immer alles so dargestellt wie man möchte. Wie ist die Entfernung zum Monitor? Ich hatte ja auch einen WQHD Monitor und musste bei einer Entfernung von 70-90 cm nichts anpassen.

longdonjohn schrieb:
Kann man grob übern Daumen gepeilt sagen, ob ich da viel einbüße - oder ob es sogar hier und da ruckeln könnte??

Kommt ganz darauf an welche Spiele Du zockst. Bei hardwarehungrigen Games wie Far Cry 3 wirst Du mit ne 770 möglicherweise die Grafik anpassen müssen. Bei alles auf Ultra und WQHD wird es vielleicht bissl knapp mit den FPS.
 
Shalva schrieb:
@Banger

Also wenn Du mir den ASUS VN279QLB klar machst, dann mache ich dir den HS klar... :D

-.-'

Shalva schrieb:
Wie schlimm sind deine Augen?;) Beim WQHD hat man den Vorteil, dass man mehr Platzt hat, aber natürlich ist alles viel kleiner. Man kann unter Windows die Schriftgrösse anpassen, aber bei Surven wird nich immer alles so dargestellt wie man möchte. Wie ist die Entfernung zum Monitor? Ich hatte ja auch einen WQHD Monitor und musste bei einer Entfernung von 70-90 cm nichts anpassen.

Das heißt, Windows kann immer noch nicht vernünftig Retina und bei manchen Seiten geht das nervige Steuerung-und-Plus-Drücken los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem WQHD Dell diese Anpassung ausprobiert und wieder ausgemacht, weil einige Seiten komisch angezeigt wurden. Aber so winzig ist die Schrift auch nicht bei nativer Auflösung, und man ist ja nicht an seinem Platz festgeschraubt.

Übrigens habe ich heute den Test zu ASUS VN279QLB beim Prad gelesen(gekauft) und es wird definitiv mein neuer Monitor. Ich will es bei Alternate bestellen, weil ich da noch Guthaben habe, aber leider ist es dort wiedermal nicht lieferbar.
 
Habe mal die Tests vom HM und HS überflogen. Mein Einschätzung ist, dass der HS keinen Gelbstich bekommt, wenn man von oben oder unten guckt und halt kein Hintergrundbeleuchtungsflimmern hat, ansonsten ist es halt ähnlich. Wie gehabt, nur meine Einschätzungen durch den Tests. Und dein besagter Asus ist nochmal besser als der HS? Ich muss ja 3 Monate oder so warten, bis ich den Test lesen kann.
 
Der HM, HS und der Asus sind super Monitore. Möglicherweise ist es nicht richtig, einfach pauschal zu sagen welcher der bessere ist. Jeder von uns hat seine eigene Kriterien und kann bei unterschiedlichen Sachen unteschiedlich Kompromisse eingehen. Natürlich macht der HS einiges besser als der HM, aber das soll jeder selbst bewerten. Letztendlich ist nur das Ausschlaggeben, was man wirklich wahrnehmen kann und der Rest ist meistens nur Theorie und Testergebnisse.
Damals als ich den LG L227WT gekauft habe, musste ich viele negative Meinungen lesen. Viele konnten den Monitor nicht richtig einstellen und kamen damit nicht klar. TN und erweiterter Farbraum braucht schon eine gute Kalibrierung um keine BonbonFarben zu haben. Ich habe mich aber nicht beeinflussen lassen und habe die Entscheidung nicht bereut.

Was mich beim Asus überzeugt hat, war die sehr gute Farbraumabdeckung und die sehr gute Farbdarstellung. Außerdem kann man den Overdrive ziemlich gut in 5 Schritten einstellen. Optisch gefällt mir der Asus auch am besten.

Ob der Asus besser ist als der HS, muss jeder selbst entscheiden. Der HS und auch der HM haben sogar etwas niedrigeren Schwarzwerte und etwas höheren Kontrast(statisch) als der Asus. Aber ob man einen Unterschied zwichen 0,036 und 0,027 bei den Schwarzwerten wirklich wahrnehmen würde, wage ich zu bezweifeln. Das Gleiche gilt auch für den Kontrast, ob z.B. 3000:1 oder 3700:1 ist für mich eigentlich nicht so sehr Ausschlaggebend. Beide sind sehr gute werte, aber was man definitiv wahrnehmen würde, ist die Farbraumabdeckung und die Farbdarstellung. Da würde mir auch ein Kontrast von 3000:1 reichen, wenn die Farbraumabdeckung gut ist.

Außerdem hat der Asus auch eine PWM Steuerung, aber mit 2.510 Hz wird niemand ein Flimmern wahrnehmen können. Der HS verwendet keine PWM. Also ich würde nicht pauschal sagen, dass der Asus ein (viel) besserer Monitor ist als der HS, aber meine Kriterien erfüllt der Asus besser als der HS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben