@exoplanet
Ich mach's mal etwas einfacher:
Zuerst solltest Du den Paneltyp und die Auflösung wählen. Es gibt TN, IPS/PLS und MVA/AMVA+. Alle Paneltypen haben Vor- und Nachteile.
TN Panel hat nicht so gute Farben, schlechte Blickwinkel, nicht so gute Schwarzwerte und nicht so guten Kontrast. Aber dafür schnelle Reaktionszeit.
IPS/PLS Panel haben gute bis sehr gute Farben, sehr gute Blickwinkel, bissl bessere Schwarzwerte als TN und teilweise auch etwas besseren Kontrast. Jedoch etwas langsamere Reaktionszeit als TN, aber sehr gut für Spiele geeignet.
AMVA+ hat mittlerweile genauso gute Farben und Blickwinkel wie IPS/PLS und sehr oft bessere als bei TN, aber die Meisterdisziplin von AMVA sind die sehr viel bessere Schwarzwerte und sehr viel besserer Kantrast. IPS/PLS oder TN sehen da ziemlich alt aus. Mittlerweile sind die neue AMVA+ auch gut zum Zocken geeignet und oft genauso schnell wie IPS/PLS.
Das alles kann vom Gerät/Hersteller zu Gerät/hersteller sehr unterschiedlich sein, da die verbaute Elektronik genauso wichtig ist wie der Panel selbst.
Beim 27" kommt für dich wohl nur die FullHD Auflösung in Frage, da man für 300€ keinen Vernunftigen WQHD Monitor bekommt. Außerdem wird's beim WQHD mit deiner Graka bissl knapp um auch die neue und kommende Spiele mit hohen Settings zu zocken.
Die drei Monitore(Asus VE278H Asus VE278Q Asus VS278Q) haben einen TN Panel und ich würde dir keinen TN Panel empfehlen. Für den gleichen Preis gibt es bessere Monitore mit besseren Panel zu kaufen. Der Asus VG278HR hat auch einen TN Panel, aber nur wegen 144Hz kostet es fast 500€. Fals du kein Ultra Hardcore Zocker bist und dir die Bildqualität wichtiger ist, dann wäre auch dieser Monitor nichts für dich. Außerdem ist es wohl deutlich über deinem Budget. Der Asus PB278Q hat ein WQHD auflösung, aber für Spiele wirst Du wohl eine schnellere Grafikkarte brauchen um anspruchsvolle Games mit hohen oder maximalen Settings zu zocken. Natürlich kann man die Auflösung und die Setting immer runterschrauben, aber mMn braucht man dann erst gar nicht anfangen zu zocken oder sich einen WQHD Monitor zu kaufen. Jedefalls wäre auch diese Monitor über deinem Budget und kommt wohl auch nicht in Frage.
Wie ich sehe machst Du mit dem Monitor genau das, was ich auch mache. Für Filme sind gute Farben natürlich wichtig und das spricht wohl für IPS/PLS Panel. Aber sehr gute Schwarzwete und sehr guter Kontrast sind genauso wichtig oder sogar nocht wichtiger, und das spricht natürlich für ein AMVA+ Panel. Für Spiele wäre natürlich ein schneller TN Panel am besten, aber dafür muss man die Bildqualität opfern.
Jetzt kennst Du die Unterschiede und bist wohl noch verwirrter als vorher...
Aber keine Sorge, es gibt keinen prfekten Monitor und Du musst einfach Kompromisse eingehen. Ich hatte schon ein TN, IPS und AMVA und würde persönlich immer einen AMVA Panel bevorzugen. Es gibt auch "gute" IPS Monitore mit FillHD, aber da haben viele mit Lichhöfen/Aufhellungen zu kämpfen und oft ist es auch wie ne Lotterie einen fehrefreien IPS Monitor zu ergattern.
Meinen Philips AMVA musste ich wergen PWM Flimmern zurückschicken und meinen Dell IPS wegen IPS-Glitzern verkaufen. Also bin ich wie Du auch auf der Suche, und nach langen Recherchen habe ich drei Monitore mit AMVA+ gefunden.
Samsung S27C750P
BenQ GW2760HS
Asus VN279QLB
Nachdem ich morgen den Pradtest zu Asus gelesen(gekauft) habe werde ich möglicherweise auch den Monitor bestellen. Dir empfehle ich diese drei Monitore etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.