Also das Flimmern kann eigentlich niemand so richtig wahrnehmen, auch die ganz empfindliche Menschen wie ich sehen da nicht wirklich ein ständiges Geflimmer. Aber die Augen werdem bei einem PWM gesteuerten Monitor schneller müde, jedoch ist das bei jedem unterschiedlich.
Was den Kantrast angeht, bin ich mir nicht sicher, dass ich es jetzt richtig erkläre, aber ich sehe es so: Wenn man den Bildschierm Kalibriert und die Farben, die Helligkeit und den Kontrast an seine Bedürfmissen anpasst, dann ist es ja in der Regel so, dass man die Helligkeit und den Kontrast meistens deutlich herunterregelt und wenn der Monitor nur einen statischen Kontrast von 800:1 oder 900:1 hat, dann wirkt das Bild dunkel, die Farben verlieren an Intensität und das Bild ist eben nicht kontrastreich. Bei einem statischen Kontrast von 2000:1 oder 3000:1 wirkt das Bild auch bei heruntergeregelter Helligkeit nicht dunkel, das Bild ist eben kontrastreich, wo auch die Farben an Intensität nicht verlieren. Dadurch werden auch die Augen nicht zu sehr beansprucht, da man die Helligkeit bei gutem statischen Kontrast nicht mehr zu hoch zu stellen braucht.
Diese Aussage kann man am besten nachvollziehen, wenn man zwei Monitore mit 900:1 und 3000:1 nebeneinander Stellt und die Unterschiede begutachtet.
Ob der Asus besser ist, war ja als Frage zu verstehen. Das möchte ich jetzt pauschal gar nicht sagen, dass der besser ist.
Ich habe es ja auch als eine Frage verstanden und habe diesbezüglich meine Meinung geschildert. Leider gibt es ja keinen perfekten Monitor und daher sollte man sich genauer informieren was der Monitor kann und welche Alternativen es gibt.
Objektiv betrachten, ist der Asus eingentlich schon der "bessere" Monitor, aber man kauft ja keinen Monitor für seine objektive Bedürfnisse.
Das sind die (objektiven) Vorteile von Asus vs. HM/HS:
Der Asus hat die bessere Farbdarstellung, hat das bessere Overdrive, lässt sich am besten kalibrieren, ist sogar für Fotobearbeitung geeignet, hat USB 3.0 Anschlusse, ist höhenverstellbar mit Pivot, hat ein DisplayPort, der Standfuss hat einen Drehteller, hat den dünnsten Rahmen, hat kein Klavierlack, und hat einige Design Awards abgeräumt. Ist aber mit 330€ deutlich teurer als der HM oder HS.
Für mich persönlich waren nur einige von diesen Vorteilen ausschlaggebend. Für jemanden, der bezüglich Farben nicht so ultra empfindlich ist wie ich, keine Höhenverstellung braucht und gut mit Klavierlack leben kann, ist vielleicht mit dem um ~70€ günstigeren HS besser bedient.