Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob der Asus besser ist, war ja als Frage zu verstehen. Das möchte ich jetzt pauschal gar nicht sagen, dass der besser ist.

Der Kontrast, der GW2750HM hat um die 3700:1 und GW2760HM hat um die 4800:1. Da wüsste ich jetzt auch keinen sichtbaren Unterschied. Gegen meiner ollen TN-Kiste merke ich das allerdings schon, die ja höchstens 1000:1 hat.

Das mit den Kriterien stimmt allerdings auch. Ich nehme das Geflimmer von meiner Kiste nicht wahr, also irrelevant. Ich sehe es nur, wenn ich die Handykamera drauf halte. *LOL*
 
Also das Flimmern kann eigentlich niemand so richtig wahrnehmen, auch die ganz empfindliche Menschen wie ich sehen da nicht wirklich ein ständiges Geflimmer. Aber die Augen werdem bei einem PWM gesteuerten Monitor schneller müde, jedoch ist das bei jedem unterschiedlich.

Was den Kantrast angeht, bin ich mir nicht sicher, dass ich es jetzt richtig erkläre, aber ich sehe es so: Wenn man den Bildschierm Kalibriert und die Farben, die Helligkeit und den Kontrast an seine Bedürfmissen anpasst, dann ist es ja in der Regel so, dass man die Helligkeit und den Kontrast meistens deutlich herunterregelt und wenn der Monitor nur einen statischen Kontrast von 800:1 oder 900:1 hat, dann wirkt das Bild dunkel, die Farben verlieren an Intensität und das Bild ist eben nicht kontrastreich. Bei einem statischen Kontrast von 2000:1 oder 3000:1 wirkt das Bild auch bei heruntergeregelter Helligkeit nicht dunkel, das Bild ist eben kontrastreich, wo auch die Farben an Intensität nicht verlieren. Dadurch werden auch die Augen nicht zu sehr beansprucht, da man die Helligkeit bei gutem statischen Kontrast nicht mehr zu hoch zu stellen braucht.
Diese Aussage kann man am besten nachvollziehen, wenn man zwei Monitore mit 900:1 und 3000:1 nebeneinander Stellt und die Unterschiede begutachtet.

Ob der Asus besser ist, war ja als Frage zu verstehen. Das möchte ich jetzt pauschal gar nicht sagen, dass der besser ist.

Ich habe es ja auch als eine Frage verstanden und habe diesbezüglich meine Meinung geschildert. Leider gibt es ja keinen perfekten Monitor und daher sollte man sich genauer informieren was der Monitor kann und welche Alternativen es gibt.

Objektiv betrachten, ist der Asus eingentlich schon der "bessere" Monitor, aber man kauft ja keinen Monitor für seine objektive Bedürfnisse.;)

Das sind die (objektiven) Vorteile von Asus vs. HM/HS:
Der Asus hat die bessere Farbdarstellung, hat das bessere Overdrive, lässt sich am besten kalibrieren, ist sogar für Fotobearbeitung geeignet, hat USB 3.0 Anschlusse, ist höhenverstellbar mit Pivot, hat ein DisplayPort, der Standfuss hat einen Drehteller, hat den dünnsten Rahmen, hat kein Klavierlack, und hat einige Design Awards abgeräumt. Ist aber mit 330€ deutlich teurer als der HM oder HS.

Für mich persönlich waren nur einige von diesen Vorteilen ausschlaggebend. Für jemanden, der bezüglich Farben nicht so ultra empfindlich ist wie ich, keine Höhenverstellung braucht und gut mit Klavierlack leben kann, ist vielleicht mit dem um ~70€ günstigeren HS besser bedient.
 
Meinen habe ich so eingestellt, wie ich es am besten finde. Da sind für mich alle anderen Modi von Benq mehr oder weniger Müll dagegen. Entweder das Weiß ist zu warm oder es es werden dunkle Farbtöne verschluckt oder die Ränder sind überschärft. Nenne es mal "rein subjektiv kalibrieren". :D
 
@Shalva: Kannst du dann vielleicht einen kleines Review zum ASUS VN279QLB schreiben. Wäre echt nett. Habe den Monitor auch auf meiner Wunschliste.
 
Habe jetzt seit gestern einen Dell 2713HM, da mein Dell 3008WFP das zeitliche gesegnet hat (Netzteil, Diode waren hinüber - ausgetauscht, aber auch das Displaykabel [interne Steuerung] ist quasi verschmort und ich finde keinen Ersatz).

Bisheriger Eindruck nach Judder, Schlieren etc. Tests, soweit gut, Farben auch okay und kein Flimmern, hoffe der hält auch mindestens 5 Jahre :)
 
@-=XoDuS=-

Kann ich machen. Hoffe nur das der Monitor beim Alternate bald lieferbar sein wird. Falls da morgen oder übermorgen immer noch "Liefertermin unbekannt" steht, werde ich den Monitor beim anderen Händler bestellen.


Edit/

Heute konnte ich beim Kumpel zwei Plasma Fernseher vergleichen wo der eine etwas niedrigere Schwarzwete hatte und etwas höheren Kontrast. Also so ähnlich wie beim Asus und BenQ. Ich war ziemlich überrascht, dass ich die Unterschiede bei den Schwarzweten und den Kontrast doch deutlich sehen konnte.
Also da ich den Monitor überwiegend für Filme brauche, wäre möglicherweise der BenQ doch die bessere Wahl für mich.
Außerdem scheint auf den Bildern die Ausleuchtung beim BenQ doch deutlich dunkler zu sein als beim Asus. Irgendwie bin mir jetzt wieder unsicher. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Kennst Du schon dccw.exe? Damit habe ich die Kanlibrierung für meinen LG L227WT noch etwas verfeinert. Kannst ja mal probieren.

Laut dem Ding müsste Gamma von Stufe 1 auf 0, die es nicht gibt, ansonsten gibt es kein Änderungsbedarf.
 
Der BenQ BL2710PT scheint seit gestern bei den ersten Händlern verfügbar zu sein. Zur Info für alle die sich diesen Monitor mal anschauen wollten. Ich selber wollte mir dieses Modell auch nochmal anschauen. Der Monitor sollte Dienstag bei mir sein.

Diagonale: 27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440 • Helligkeit: 350cd/m² • Kontrast: 1000:1 (statisch), keine Angabe (dynamisch) • Reaktionszeit: 4ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: AHVA • Anschlüsse: VGA, DVI, DisplayPort, HDMI • Ergonomie: höhenverstellbar (150mm), Pivot, Swivel • VESA: 100x100 • Stromverbrauch: keine Angabe (maximal), keine Angabe (Standby) • Besonderheiten: LED-Backlight, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, Lautsprecher, Helligkeitssensor • Herstellergarantie: drei Jahre (Vor-Ort-Austausch)

Einen Test gibt es bis jetzt noch nicht aber Prad.de ist dran. Es wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern.
 
hi all,

nu brauch ich auch nochmal Eure Hilfe. Ich sitze zur Zeit vor 2 Phillips 244E, die demnächst hochkant links und rechts neben einem jetzt anzuschaffenden 27" stehen sollen:)
Ich suche also einen 27" mit min. x*1200, läuft also auf QuadHD raus. Er muss nen DisplayPort-Eingang haben (sonst funzt der 3-Display-Betrieb mit meinem MB nicht) und er muss non-glare sein (also fällt der Digimate DGM IPS-2701WPH raus).
Ich brauch die Kiste für: Office, www, Uraltspiele (AOE2 und UT2004) und Modellflugsimulator (selten mehr als 30FPS). Farbräume interessieren eher nicht, und die Quali des Standfusses auch nicht, das Teilchen wird eh Vesa-mäßig aufgehängt, Lautsprecher müssen nicht.
gibt's Ideen, evtl. sogar Erfahrungen?

Dank und Gruß, ralf
 
Nimm keinen TN, je nachdem wie du dann davor sitzt sieht es komisch aus, sonst hast du aber quasi freie Auswahl.

Kleine, leider nicht immer topaktuelle Übersicht gibts hier.
 
Hallo, mein neuer Asus VN279QLB ist heute angekommen. Mein Ersteindruck ist leider nur neutral.

- Negativ bewerte ich, dass er entgegen dem Test nicht geräuschlos ist. Direkt über den Lüftungsschlitzen ist bei niedriger Helligkeitseinstellung ein leises Brummen und Sirren zu hören. Je nach Lautstärke im Raum ist dieses Geräusch auch aus einer Entfernung von ca. 60cm ganz leicht wahrzunehmen.

- Auch nicht so toll finde ich die Oberfläche des Drehtellers und der Rückwand. Auf beiden sieht man sofort jeden Fingerabdruck. Sie lassen sich zum Glück leichter und kratzerfreier entfernen als bei der schrecklichen Hochglanzlackierung.

- Ansonsten muss noch ein bißchen an den Einstellungen spielen. Im Moment bin ich mit der Schärfe der Schrift noch nicht so ganz zufrieden. Die Windows Icons wirken irgendwie etwas ausgefranzt.

- Die Kabelabdeckung finde ich nicht so toll. Sie erhält zwar eine stimmige Optik, aber man kommt schlechter an die Anschlüsse ran.

+ Positiv bewerte ich, dass er keinen einzigen Pixelfehler hat und die Burosch Testbilder spitzenmäßig aussehen.

+ Ich spiele gerne schnelle Shooter und auch hier bin ich mit dem Bild sehr zufrieden.

+ Der Monitorhalter läßt sich super in der Höhe und Neigung verstellen. Die Pivotfunktion funktioniert auch sehr gut. Hier stören nur die Kabel beim Drehen.

Insgesamt macht der Monitor ein super Bild. Aber die Nachteile machen mich ein wenig nachdenklich, ob ich ihn behalten oder doch den BenQ GW2760HS versuchen soll. Beim BenQ stören mich die Hochglanzoptik und der einfache Monitorhalter schon sehr.

Gruß Darkwing
 
Hi Darkwing9,

Auch ich muss mich zwischen den Asus und BenQ entscheiden und nachdem ich den Prad-Test zu Asus gelesen habe, tendiere ich eher zu BenQ. Da ich den Monitor zu 70% für Filme brauche, sind mir die besseren Schwarzwerte und der besserer Kontrast doch schon ziemlich wichtig. Der Asus hat eine etwas bessere Farbraumabdeckung, aber nachdem man die Monitore kalibriert hat, sollte auch der BenQ eine ähnlich gute Farbraumabdeckung wie der Asus haben und eine sehr gute Frabwiedergabe bei Filmen und Games. Ich glaube nicht, dass man beim Asus und BenQ nach dem Kalibrieren einen Unterschied bei den farben sehen würde, aber man würde den Unterschied bei den Schwarzweten und Kontrast deutlich erkennen, denke ich.

Ich würde dir empfehlen den Asus sofort zu tauschen. Ein leises Brummen und Sirren kann später auch bissl lauter werden und eigentlich wäre das für mich ein absolutes KO Kriterium. Da Du den Klavierlack nicht so toll findest und Du eine Höhenverstellung brauchst, ist der Asus möglicherweise wie für dich gemacht, aber wie gesagt, solltest Du den Monitor wegen Brummen und Sirren tauschen.

Ich finde den Klavierlack bei den Monitoren eigentlich unproblematisch und ganz schick/edel. Ich habe immer ein Swiffer und ein feines Microfasertuch in der nähe und keine Probleme mit dem Staub oder den Fingerabdrücken, da ich den Monitor nach dem Kalibrieren nicht mehr anfassen muss. Natürlich wäre eine matte Oberfläche besser, wenn man den Monitor ständig in die Höhe verstellt oder den Pivot nutzt.



Edit/

Eine Sache solltest Du beim Asus ausprobieren. Den Raum abdunkeln und schauen ob Du bei einem komplett schwarzem Bild kleine Lichtreflexe am Linken Monitorrahmen siehst. Mit Lichtreflexe meine ich so etwas wie, wenn du mit dem Fingernagel leicht auf dem Panel drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Hi Darkwing9,

Auch ich muss mich zwischen den Asus und BenQ entscheiden und nachdem ich den Prad-Test zu Asus gelesen habe....

Hast Du ein paar Einzelheiten zum Test? Der ist ja offiziell erst am 2.12.2013 für jedermann kostenfrei auf PRAD.de ersichtlich.
 
Wurzel schrieb:
Hast Du ein paar Einzelheiten zum Test?

Die Einzelheiten zum Test gibt's nur beim Prad. Entweder wartest Du bis der Test für jedermann kostenfrei auf PRAD.de ersichtlich ist, oder Du belohnst die Arbeit der Pradtester mit 2,50€ und kannst dann sofort alle Einzelheiten lesen.

Mein Kommentar bezüglich Asus ist nur meine subjektive Meinung zum Monitor.


@Darkwing9

Kann es sein, dass man deine Kommentare bezüglich den Asus beim Pradforum rausgeschnitten hat?
 
@Shalva: Mein Post und die Antworten wurden nicht gelöscht, sie wurden vom Mod in einen eigenen Thread separiert. Sonst bekomme ich immer geschimpft, wenn ich ein neues Thema starte und nicht genügend die Suche bemühe :-)

Ich dachte auch erst das meine kritischen Worten zum Asus die Löschung verursacht haben. Dies ist aber zum Glück nicht der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shalva: Ich habe die Ausleuchtung des Asus getestet. Komplett ohne Licht habe ich mir den Eizo Monitortest und diverse Testbilder angesehen. Zum Glück sind mir weiterhin keine Pixelfehler aufgefallen. Als Helligkeit hatte ich 50% und danach noch einmal 30% eingestellt. Die von dir angesprochenen kleine Lichtreflexe am Linken Monitorrahmen bei einem komplett schwarzem Bild sind mir nicht aufgefallen.
 
Ich bin mir noch nicht sicher. Ein paar Tage werde ich dem Asus eine Chance geben. Wenn noch weitere Kritikpunkte hinzukommen oder das Summen doch nerven sollte geht er zurück.

Steht bei dir die Entscheidung für den BenQ schon fest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben