Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Darkwing9

Also der BenQ steht bei mir mit 99,99% fest! Hätte der Asus bessere Schwarzwerte, dann hätte ich möglicherweise den Asus wegen der in 5 Schritten einstellbaren Overdrive gekauft.
Den BenQ werde ich beim Aternate bestellen, weil ich da noch eine Gutschrift habe und ich noch paar andere Sachen bestellen will und leider noch bissl warten muss bis alles lieferbar ist.

Hat mir jemand einen Tipp für einen 27" IPS/PLS/... WQHD/WQXDA der auch gut fürs Spielen geeignet ist?
Ich tendiere momentan zum Asus PB278Q, Preis wäre dementsprechend so um den dreh rum.

Ich bin trotz Umsteig vom 27" auf 29" begeistert, der 29" ist halt so "niedrig" wie nen 24" aber deutlich breiter. MAcht sich beim Zocken und Surfen sehr positiv bemerkbar. Btw ich hab den LG 29EA93-P

hallo, kann mir jemand einen 27" Empfehlen mit 144 hz und evtl 3d kit dazu ? aber ohne geht auch.

Ich bin auch auf der Suchen nach einem 27" Monitor soll eigentlich ausschließlich zum zocken da sein und es sollen PC und PS4 angeschlossen werden. Also sollte 1080p auch genügen. Preislich würde ich gerne unter 300€ bleiben.

bin für jeden Vorschlag zu haben.

Hatte sowas zB. ins Auge gefasst: http://www.amazon.de/Asus-VX279Q-LC...warz/dp/B00DRPYS5S/ref=pd_sim_sbs_computers_3

habe aber keine Ahnung ob der geeignet wäre.

Habe heute den BenQ GW2760HS bekommen. Kalibriert, alles eingestellt und das Bild war richtig grandios und ich wollte den Monitor ausführlich testen, habe aber einen Pixelfehler gefunden und das Panel ist in dem Rahmen um 2mm schief verbaut.
Mogen werde ich mit Alternate telefonieren und mal sehen ob sie den Monitor umtauschen oder BenQ. In der Beschreibung beim Geizhals steht ja "Herstellergarantie: drei Jahre (Vor-Ort-Austausch)".

naja... mal schauen

WTF? Da hat die Qualitätssicherung geschlafen. Ansonsten: Hast du da auch diesen beigen Schleier, wenn du von oben oder unten drauf guckst?

@ Shalva

Manchmal ist halt der Wurm drin ;). Wenn ich Alternate und Rücksendung höre, klingeln bei mir mittlerweile die Alarmglocken. Sieh zu, dass du das Teil so schnell so möglich zurück schickst, nicht, dass dir das selbe passiert wie mir.

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-reklamation-g700.1144687/

(Wobei dein Fall sich zurzeit noch ganz anders gestaltet, hast ja 14 Tage Zeit)

Das du mit dem Bild zufrieden bist, ist doch grundsätzlich erstmal gut. Ich werde auf jeden Fall beim Asus bleiben, da er insbesondere in Spielen besticht. Selbst bei niedrigen Overdrive Einstellungen gibt es keinerlei Schlieren. Farbe und Kontrast sind auch der Hammer. Wobei ich zum Surfen eine etwas umgewandelte Standarteinstellung mit weniger Farben verwende.

Hi,

Gestern habe ich den BenQ GW2760HS nochmal ausführlich getestet. Entweder habe ich mich echt dämlich angestellt, als ich eine kleine Verunreinigung am Monitor für den Pixelfehler gehalten habe oder der Pixelfehler hat sich aufgelöst. Auch das um 2mm schief verbautes Panel war nur eine Täuschung, weil ich die Schutzfolie vom Rahmen nicht abgezogen hatte.

Ich habe den Monitor heute fast den ganzen Tag lang getestet und ständig die Einstellungen geändert. Einen anderen Pixelfehler habe ich trotzdem gefunden und auch das Panel ist nicht um 2mm, aber doch etwas schief verbaut. Der Pixelfehler ist nur auf einem weißen Hintergrund und auf einer Entfernung von 15cm sehr leicht wahrnehmbar. Der Pixel zeigt statt weiß, ein sehr leichtes Blau. Ich muss es jedes Mal ganz nah rangehen und suchen um es auf dem weißen Hintergrund überhaupt zu finden. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass der Pixelfehler beim normalen Gebrauch nicht wahrnehmbar ist. Der Rahmen ist genau um 0,4mm schief verbaut und fällt gar nicht auf. Ich habe es nur gesehen, weil ich den Monitor nach Pixelfehlern aus sehr kurzer Entfernung durchsucht habe. Ich war heute Abend in Media Markt und bei absolut jedem Monitor war der Panel mindestens um einen halben Millimeter schief verbaut. Bei einem Massenprodukt kann man wohl nicht viel mehr erwarten, und eigentlich meckert man hier auch eher auf hohem Niveau.
Da der Monitor überhaupt nicht summt, eine perfekte Ausleuchtung hat, keine Lichthöfe oder irgendwelche Aufhellungen zu sehen sind, es keinen Gelb, Rot oder Blaustich hat, keine Sichtbaren/Leuchtende Pixelfehler, keine Beschädigungen/Kratzer an dem Rahmen und ich total begeistert mit dem Ergebnis nach dem Kalibrieren bin, werde ich den Monitor natürlich behalten. Bei der ganzen Lotterie bei den Monitoren, wäre es wohl sau dumm von mir den Monitor wegen einem nicht wahrnehmbaren „Pixelfehler“ zu tauschen, und dann möglicherweise einen summenden Monitor mit sichtbaren Pixelfehler zu bekommen. Einfacher ausgedrückt: Ich sehe nichts was mich stört und daher bleibt der Monitor bei mir. Sollte da irgendwann irgendwas sein, dann habe ich ja 3 Jahre Garantie mit „Vor Ort Austausch“ von BenQ.

Hier meine Eindrücke:

Der Monitor wird mit einem Strom- und einem HDMI Kabel geliefert. Kein VGA oder DVI Kabel. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass der Monitor manchmal nur mit VGA und Stromkabel geliefert wird, und bei einigen ist sogar ein DVI-I Kabel dabei(kein DVI-D).

Nach dem Auspacken ist das Aufstellen des Monitors ein Kinderspiel. Hier muss man schon zwei linke Hände haben um irgendwas falsch zu machen.
Falls man keine Klavierlackphobie hat, dann bekommt man mit dem BenQ einen absolut traumhaft aussehenden Monitor. Der dünne tiefschwarze Rahmen sieht sehr elegant aus, und auch der Monitorfuß sieht ganz gut aus. Der Monitorfuß hat zwar keinen Drehteller, der Monitor lässt sich aber sehr leicht drehen. Also äußerlich bekommt man einen sehr eleganten und tiefschwarzen Monitor. Der Klavierlack am Rahmen reflektiert eigentlich ziemlich wenig und bleibt auch bei mehreren Lichtquellen oder beim Tageslicht sehr schön (tief) Schwarz. Der Monitorfuß reflektiert aber doch schon bissl. Hier wäre eine Matt/Glänzende Streifen Oberfläche möglicherweise etwas besser. Jedenfalls sollte man ein sehr feines Microfasertuch und einen Swiffer Staubmagnet in der Nähe haben. Sollte es irgendwann zu sehr zerkratzt sein, dann werde ich es ganz einfach neu lackieren. Übrigens sieht Der Monitorfuß auf den Bildern und in den Videos irgendwie zu "hässlich", zu groß, zu breit und zu dick aus. Das teuscht aber ganz schön. Der Monitorfuß ist wirklich ziemlich auffällig, nicht zu groß, nicht zu dick und eigentlich sehr passend zum Monitor.

Die Entspiegelung ist seidenmatt. Für mich ist es die beste Beschichtung für Monitore. Dadurch sind die Farben fast so brillant wie bei den Glossy Monitoren, aber ohne der krassen Spiegelungen.

Angeschlossen habe ich den BenQ mit einem DVI-D Kabel, den ich mitbestellt habe. Den HDMI Kabel kann ich wohl auch irgendwann gebrauchen.
Nach dem Einschalten war der erste Eindruck schon etwas enttäuschend für mich, aber der Monitor war ja auch nicht eingestellt und viel zu hell. Objektiv betrachtet hatte der BenQ schon eine ganz gute Bildqualität, aber die Farben waren für jemanden, der ein etwas geübtes Auge hat, nicht besonders gut eingestellt.
Also habe ich erstmal beim OSD alles so eingestellt, wie ich es haben wollte. Habe dazu mehrere Testbilder, Games und Filme benutzt. Das Testen und das Einstellen haben fast den ganzen Tag gedauert. Jetzt sind die Schwarzwerte und der Kontrast wirklich grandios, die Farben sind natürlich und nur minimal "gesättigt" eingestellt. Die Sättigung kann man beim OSD von 0-100 einstellen, ich habe 55 Eingestellt. Keine komische oder Bonbon-Farben. Das Bild ist gestochen scharf und sehr detailreich. Der Pixelraster ist für meine (sehr gute) Augen ab ~30cm nicht mehr sichtbar. Der Monitor ist mit dem 27“ auch nicht dazu geeignet um aus 30cm Entfernung betrachtet zu werden. Ich sitze immer 70cm bis 90cm entfernt und so ist das Bild sehr scharf und Kontrastreich. Auch der Schrift ist beim Surfen oder Office einwandfrei, hier sollte man die Schärfe auf 5 oder 6 einstellen. Gamma habe ich auf 3 eingestellt, so sehen die Internetseiten unglaublich detailreich und sehr vielfältig strukturiert aus. Bei meinem LG L227WT ist die CB Seite mit den Kommentaren einfach nur weiß, und beim BenQ sieht man die Unterschiede zwischen weiß und leicht grau. Auch die Farben wirken sehr natürlich.
Die voreingestellten Profile für Filme, Games … waren alle unbrauchbar für mich.
Also habe ich nach den langen Tests und Vergleichen, folgende Werte eingestellt:

Farbtemperatur -> Benutzerdefiniert -> Rot- 100, Grün- 95 und Blau- 100. (Zeurst sollte Man unter „Bild Erweitert“ >- „Bildmodus“ -> „Benutzer“ einstellen)
Helligkeit: 44
Kontrast: 60
Farbsättigung: 55
Schärfe: 6
Gamma: 3

Hier Bild vom Schrift beim BenQ(Hab's mit Sniping Tool gemacht):

Schrift mit BenQGW2760HS.PNG
Das Bild bitte in voller Größe anschauen. Am besten in einem separaten Tab öffnen. Das brauche ich wohl nicht zu sagen, aber wollte mal kurz erwähnen. ;)

So eingestellt hat der Monitor ein perfektes Bild für mich. Kontrastreich, gestochen scharf mit lebendigen und „realistischen“ Farben. Das absolut grandiose ist, dass das Schwarz wirklich tiefschwarz aussieht und auch das Weiß ist wirklich weiß.
Unter anderem habe ich auch AVATAR, The Avengers, Battleship und Drachenzähmen leicht gemacht mit dem Monitor angesehen. In dunklen Szenen sieht man ganz genau, was für ein Vorteil man mit dem sehr guten Schwarzwert und dem sehr guten statischen Kontrast hat. Der Monitor entlarvt auch die etwas schlechtere Qualität bei einigen alten Filmen, die nachträglich auf BluRay konvertiert wurden. Die älteren Filme sehen auf einer DVD meistens besser aus. Jedenfalls sieht die gute Qualität auf dem Monitor wirklich zum Anbeißen aus.

Bei den Games habe ich den BenQ(AMA auf Hoch) mit meinem sehr schnellen LG L227WT verglichen. Getestet habe ich folgende Games: Need for Speed Shift, AC3, Bioshock Infinite, Call of Duty4 Modern Warfare, BF3, Crysis, Crysis Warhead, Mafia II, Portal 2 und noch paar andere Games.
Bildartefakte, Nachzieheffekte oder irgendwelche komische Aufhellungen waren überhaupt nicht zu sehen. Einige Schlieren konnte ich nur beim Crysis finden, und das nur beim sehr genauen Hinsehen, bei anderen Spielen waren keine Schlieren zu sehen.
Ich fands irgendwie komisch, dass die Schlieren nur beim Crysis zu sehen waren und habe es auch mit dem LG L227WT getestet. Ich war ziemlich überrascht, dass ich diese kaum wahrnehmbaren Schlieren auch mit dem LG beim sehr genauen Hinsehen wahrnehmen konnte. Möglicherweise hat es irgendwas mit 60Hz zu tun.
Jedenfalls sind diese Schlieren beim Crysis mit BenQ und auch mit LG bei sehr genauem Hinsehen schon wahrnehmbar, aber beim Zocken sucht man ja keine Schlieren. Außerdem konnte ich bei allen anderen Spielen keine Schlieren sehen.
BenQs sehr großer Vorteil beim Zocken ist, dass man in den dunklen Stellen alles erkennt und nichts verschluckt wird. Auch hier wird man die sehr gute Schwarzwerte und den sehr guten Kontrast zu schätzen wissen. Natürlich sind auch die Farben einwandfrei.
Ich würde den BenQ unter anderem auch als einen sehr guten Zocker-Monitor bezeichnen. Besser Zocken geht nur mit einem 120Hz Monitor, aber da muss man wohl auf die Vorteile bei der Bildqualität verzichten, beim TN geht wohl nicht so viel.
Der BenQ ist für mich eigentlich eher eine Übergangslösung bis es einen AMVA oder eher einen OLED Monitor mit 120Hz und 32“ 21:9 zu kaufen gibt.

Das einzige, was ich beim BenQ vermisst habe war eine OSD-Software, womit man den Monitor bequem mit der Maus einstellen kann und für Filme, Games, Office und Surfen eigene Profile anlegen kann. Keine Ahnung warum die Hersteller bei fast allen neuen Monitoren darauf verzichten. Das OSD beim BenQ ist eigentlich ganz gut und einfach strukturiert, aber die Tasten befinden sich hinter dem Monitor, und wenn man stundenlang den Monitor ständig neu einstellt, dann ist es schon ein Krampf für die Finger.
Für Filme und Games habe ich den Monitor schon perfekt eingestellt. Beim Office und Surfen wäre eine Helligkeit mit ~15 möglicherweise etwas besser, aber komischerweise ist beim BenQ die Helligkeit auch mit 44 nicht ermüdend oder anstrengend für meine Augen.
Beim Dell 2711, LG L227WT und Philips 273E3QHSB war eine etwas zu hoch eingestellte Helligkeit schon Augenkrebs erregend für mich.

Banger schrieb:
WTF? Da hat die Qualitätssicherung geschlafen. Ansonsten: Hast du da auch diesen beigen Schleier, wenn du von oben oder unten drauf guckst?

Also wenn ich aufstehe und von oben nach unten auf dem Monitor gucke, dann verlieren die Farben etwas an Intensität und der Monitor wird leicht aufgehellt, aber einen beigen Schleier gibt es nicht. Wenn ich vor dem Monitor Sitze und mich ganz normal bewege oder mich in meinem Chefsessel zurücklehne, dann bleiben die Farben ganz normal. Also diese Nachteile eines älteren MVA Panels hat der HS komplett beseitigt.

@Kesselbrut

Mit Alternate hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Besonders oft bestelle ich dort nicht, aber ich hatte da noch eine Gutschrift wegen einer defekten Soundkarte und daher habe ich dort den Monitor bestellt.
Über den Asus habe ich mich auch in den anderen Foren informiert und mit Leuten geredet, die sowohl den BenQ, als auch den Asus testen konnten. Alle waren sich absolut einig, dass der BenQ deutlich schärfer ist als der Asus und bessere/natürlichere Farben liefert. Ich kann dazu eigentlich nicht viel sagen, da ich den Asus nicht getestet habe. Ich kann nur sagen, dass der BenQ absolut gestochen scharf ist, sowohl bei der Schriftdarstellung, als auch bei den Filmen, Games und Bildern.
Jedenfalls brauche ich keine Höhenverstellung, keine Pivot Funktion und auch auf die USB. 3.0 Anschlüsse kann ich gerne verzichten. Also warum für einen Monitor ~80€ mehr bezahlen… Das waren die Gründe, warum ich mich für den BenQ entschieden habe. Und natürlich auch die besseren Schwarzwerte und der etwas besserer Kontrast waren ausschalggebend.
Übrigens ist der Asus mit PWM gesteuert, aber mit über 2000Hz und Prad meinte, dass man es nicht wahrnehmen würde. Einige Leute von anderen Foren, die genauso sehr Flimmer empfindlich sind wie ich, waren da einer anderer Meinung! Sie konnten das Flimmern deutlich wahrnehmen, wenn man leicht am Monitor vorbeiguckt.
Der BenQ verwendet dagegen keine PWM Steuerung und ist somit komplett Flimmerfrei. Also auch da ist der BenQ besser für mich geeignet, als der Asus.

Gruß
Shalva

Hi Shalva, ich bin mit dem BenQ GW2760HS auch sehr zurfrieden. Keine Pixelfehler und die Schrift ist viel klarer und schärfer als beim Asus VN279QLB. Im Vergleich zum Asus ist dieser auch fast geräuschlos. Wenn man direkt über den oberen Lüftungsschlitzen lauscht kann man ein sehr leises und relativ tiefes Surren hören. Ein paar Zentimeter Abstand und das Geräusch ist überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Beim Asus habe ich in stiller Umgebung das hochfrequente Pfeifen auch mit ca. 60 cm Abstand gehört. Die Ausleuchtung kann ich erst morgen beurteilen, im Moment ist es viel zu hell dafür.

Ich kann bei meinem Geräte nicht feststellen, dass das Panel schief eingebaut wurde. Als nicht ganz optimal empfinde ich die fehlenden Ergonomiefunktionen des Standfuß. Die Höhe könnte schon 2-3 cm geringer sein. Bei meinen Burosch-Testbildern sind ein paar dabei, wo die Schwarzabstufungen nicht ganz optimal sind. Dies wußte ich aber schon vorher, im Prad-Test wurde dies auch schon angemerkt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Bild und dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß Darkwing

@ Shalva: Gamma nur auf 3? Bei meinem HM ist das so, dass ich bei 1 das beste Ergebnis habe. Je weiter ich das hoch stelle, je mehr dunkle Töne werden verschluckt. Und den Kontrast kann ich bei meinem auch nur bis 50 lassen. Drehe ich den weiter hoch, gibt es den beigen Stich auch bei gerader Draufsicht. Stelle ich ihn auf 0, verschwindet er sogar, wenn ich von oben drauf sehe.
Meine Einstellungen:
Rot: 88
Grün: 90
Blau: 100
Helligkeit: 0
Kontrast: 50
Farbsättigung: 60
Schärfe: 5
Gamma: 1

Mein 5 Jahre altes TN-Panel von Ebay hat hingegen ein wärmeres weiß und die graue Umradung hier beim Schreiben im Textfeld hat auch eher so einen beigen/roten Stich. Aber das liegt eher am Alter der CCFL-Beleuchtung. Das ist aber harmlos, wenn ich das mit dem 8-9 Jahre alten Flachbildschirm meiner Mutter vergleiche, wo das viel stärker ausgeprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Darkwing9,

Ob das Panel schief eingebaut wurde, erkennt man am bestem indem man ein weißses Testbild als Vollbild anzeigen lässt und die Abstände zwichen dem Rahmen und dem sichtbaren Bild sehr genau beobachtet. Beim normalen Gebrauch wird man nichts erkennen können.

Mein BenQ ist absolut Geräuschlos, wenn ich davor sitze. Auch wenn ich an den oberen Lüftungsschlitzen ganz nah mit dem Ohr ran gehe, kann ich absolut keine Geräusche wahrnehmen. Das bin ich wirklich sehr sehr sehr empfindlich. Das "sehr leises und relativ tiefes Surren" bei deinem BenQ würde ich ganz sicher hören. Daher denke ich, dass ich mit meinem BenQ ziemlich viel Glück hatte.

Qualitätssicherung gibt's heutzutage wohl gar nicht mehr! Massenware für die Massen und hauptsache BILLIG!

@Banger

Helligkeit 0 ? Versuchst Du mit dieser Einstellung den beigen Stich zu beseitigen? Ich denke es hat nicht nur etwas mit dem Panel zu tun, sondern auch mit der Entspiegelung. Leider ist es beim HM nicht seidenmatt wie beim HS.

Helligkeit habe ich auf 0, weil es mir sonst schlichtweg zu hell ist. Der beige Farbstich bei Sicht von oben und unten geht gänzlich weg, wenn ich den Kontrast auch auf 0 stelle. Liegt also nicht an der Folie. Bei Draufsicht ist die auch matt, von der Seitenansicht spielgelnd, das gleiche auch bei meinem zweiten Monitor.

@Banger

Dann hat es wohl etwas mit dem Panel und der Elektronik zu tun. Wenn es dich nicht so sehr stört, dann kannst Du ja den HM behalten.

@ALL

Ich habe vergessen etwas zu der Blickwinkel beim BenQ GW2760HS zu sagen.

Also vergliechen mit dem LG L227WT(TN Panel) ist der Blickwinkel bezüglich der Farben und der Helligkeit deutlich besser. Wenn man den BenQ extrem seitlich oder extrem von Oben betrachtet, dann verändern sich die Farben nicht, sie verlieren nur an intensität und der Monitor wird etwas aufgehellt. Bei einem TN Panel verändert sich das Komplette Bild, sogar wenn man sich in dem Bürostuhl zurücklehnt. Bei extremer Betrachtung beim TN Panel verändern sich die Farben schon ziemlich stark.

Vergliechen mit dem Dell 2711(H-IPS Panel) ist der Blickwinkel bezüglich der Farben und der Helligkeit nicht ganz so gut. Der neue AMVA Panel von BenQ GW2760HS kommt schonn sehr nah an die Blickwinkelstabilität eines IPS-Panels ran, aber ein IPS Panel ist doch schon sichtbar blickwinkelstabiler als der BenQ. Leider sind die Schwarzwerte und der statische Kontrast bei einem IPS Panel fast auf TN Panel Niveau, sonst wäre ein IPS Panel für Filme besser geeignet als AMVA.

Vergliechen mit dem Philips 273E3QHSB(etwas älterer MVA Panel) ist der Blickwinkel bezüglich der Farben und der Helligkeit doch schon sichtbar besser. Die Unterschiede sind nicht sehr groß, aber beim BenQ gibt es keine komische Schleier oder irgendwelche Aufhellungen wie bei den älteren MVA Panel. Wenn man ganz normal am PC "arbeitet" und die Blickwinkel nicht extrem ändert, dann ist der BenQ schon sehr blichwinkelstabil.

Also wer übertrieben knallige Farben mit dem besten Blickwinkelstabilität möchte und keine sehr gute Schwarzwerte/Kontrast braucht, ist mit den IPS Monitoren vielleicht besser bedient. Aber da hat man oft mit den gelblichen und bräunlichen Aufhellungen bei der Ausleuchtung zu kämpfen. Den perfekten Monitor wird's wohl nie geben.

Könnt ihr bitte mal nachsehen, was bei eueren BenQ GW2760HS im ODS Menü unter "Picture Advanced\HDMI RGB PC Range" steht?

Wenn ich den Wert auf 0-255 einstelle wird das Bild ziemlich blass. Der Wert 16-235 zeigt keinen "Grauschleier" aber ich habe das Gefühl, dass die Schwarztöne etwas absaufen.

Danke und Gruß Darkwing

Shalva schrieb:
@Banger

Dann hat es wohl etwas mit dem Panel und der Elektronik zu tun. Wenn es dich nicht so sehr stört, dann kannst Du ja den HM behalten.

Da hat Benq etwas bei der Technik verkackt. Das von Prad getestete Exemplar hatte diesen Fehler auch. Und be gerader Draufsicht tritt das auch nicht auf.

Hi Darkwing9,

Das war ja der Grund warum ich mir den DVI-D Kabel extra dazu bestellt habe. Den BenQ habe ich gerade mit dem HDMI Kabel getestet und kann deine Eindrücke bestätigen. Sogar die Farben waren mit dem HDMI Kabel nicht so intensiv und klar definiert wie mit dem DVI-D Kabel. Viele Leute sehen oft keinen Unterschied zwischen DVI-D und HDMI bei der Bildqualität, aber Du scheinst da genau so empfindlich zu sein wie ich.
Auch beim DVI-D Kabel sollte man vielleicht nicht das absolut billigste wählen. Ich habe den Sharkoon Monitorkabel DVI-D->DVI-D dazu bestellt. Das Kabel ist ziemlich dick und sehr gut verarbeitet.

Bei mir ist das Schwarz mit dem DVI-D wirklich sehr tief schwarz und die Farben fast so brillant wie bei den Glossi Monitoren. Für Filme mit dem VLC Player sollte man den Dynamikbereich beim Nvidia Treiber auf "Voll 0-255" einstellen. Auf "Begrenzt 16-235" eingestellt ist das Schwarz bei den Filmen mit dem VLC Player nicht mehr schwarz.

Hier zwei Beispiele:

Voll 0-255
Dynamikbereich 2.PNG

Begrenzt 16-235
Dynamikbereich.PNG

Für Windows und Fotobetrachtung ist es ja egal wie man den Dynamikbereich beim Nvidia Treiber einstellt. Hier ist das Schwarz mit dem DVI-D Kabel immer tief schwarz.

Meine Einstellungen habe ich noch etwas verändert, weil die Gesichter bei den Filmen in dunklen Szenen nicht so ganz natürlich waren. Auch die Helligkeit war für einen dunklen Raum mit 44 viel zu hoch eingestellt.

Hier die Neue Einstellungen:

Farbtemperatur: Rot- 98, Grün- 100, Blau- 95
Helligkeit: 12
Kontrast: 50
Farbsättigung: 58
Schärfe: 6
Gamma: 2

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben