Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab mir den ASUS VN279QLB gerade bestellt. Bin ja mal gespannt. Melde mich mit den ersten Eindrücken dann in Kürze ;).
 
@Kesselbrut

Cool!!! :daumen:

Falls Du einen DisplayPort Anschluss bei deiner Grafikkarte hast, dann solltest Du dir so einen Kabel besorgen. So kann der Monitor die Farben "richtigen" darstellen ohne dabei in den Treibereinstellungen der Karte rumzumachen. Der DisplayPort Kabel ist leider bei dem Monitor nicht dabei, beim dem Preis hätte Asus es ruhig beilegen können.

Beim OSD unter "Bildeinrichtung" gibt's ne Overdrive-Einstellung für die Reaktionszeit. Die Einstellung genannt "Trace Free" kann man von 0 bis 100 in 5 Sritten regeln. Also 0, 20, 40, 60, 80, 100. Möglicherweise wird 40 oder 60 die besten Ergebnisse liefern. Beim 80 oder 100 werden sicherlich Artefakte zu sehen sein.

Unter "System-Einstellungen" würde ich den "ECO-Mode" deaktivieren damit die gesamte Bildqualität(Kantrast/Helligkeit/Farben) nicht beeinträchtigt wird.

Unter "Eingangswahl" den DisplayPort wählen, falls Du den Monitor mit so einem Kabel anschliesst, was ich dir sehr empfelen würde.

Unter "Splendid" würde ich den "Standardmodus" wählen und den Monitor selbst kalibrieren.

Bin sehr auf deine Eindrücke gespannt. Im internet gibt's keinen einzigen Test oder Userreview von dem Monitor. Mal sehen was Du dazu sagst.
 
@ Shalva

Danke für die Einstellungstipps ;)!

Was das Kabel angeht. Bei Amazon ist es in den Produktbeschreibungen auf jeden Fall mit drinn.

Lieferumfang: VN279QLB, DisplayPort-, VGA-, HDMI- und MHL-Kabel, Netzkabel, Garantiekarte, Quick Start Guide
 
Habe den VN279QLB nun hier vor mir stehen. Von der Verarbeitung und Haptik her gesehen ist er eine ganz andere Hausnummer als der AOC d2757Ph den ich wegen des "Fliegengittereffekts" zurück geschickt habe. Auch das Bild macht bisher einen sehr guten Eindruck. Hier muss ich aber noch ein wenig experimentieren (Leider habe ich heute nur wenig Zeit). In Spielen konnte ich bisher keinerlei Schlieren erkennen. Nur die höchste Overdrivefunktion geht gar nicht.

@ Shalva
Mit den Kabeln hattest du übrigens recht. Es liegt nur ein VGA-, USB3-, kleine Klinke- und Netzwerkkabel bei. Auf Anfrage hat mir Amazon aber 25€ deswegen zurück erstattet, was ich durchaus fair finde.

Ich werde den Monitor die Tage mal genauer unter die Lupe nehmen (insbesondere wenn mein Displayportkabel ankommt). So wie es aussieht, wird er aber meiner bleiben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kesselbrut

Freut mich, dass dir der Monitor gefällt. Man hat auch schon auf den Bildern gesehen, dass die Verarbeitung mehr auf die Qualität ausgelegt ist, und weiniger auf die Quantität wie bei dem "bling bling" AOC. Was mich unter Anderem auch mal intersessieren würde, ist ob der Asus auch eine SemiGloss Oberfläche hat wie der BenQ. Das könntest Du leicht überprüfen, indem du den Monitor seitlich anguckst. Hier spiegelt der Benq(der zweite mit dem dünen Rahmen) bei starker seitlicher Betrachtung(bei 0:40) und das bedeutet, dass die Entspiegelung besonders fein ist, wodurch die Farben fast so brillant dargestellt werden wie beim Glossy Monitor. Wie ist es beim Asus wenn Du es seitlich anguckst?

Hier nochmal Bilder von den Spiegelungen:
BenQ Spiegelungen (1).PNG BenQ Spiegelungen (2).jpg
Ist es beim Asus auch so?

Dein AOC hatte ja ein IPS Panel mit Glossy Oberfläche und einer Farbraumabdeckung von 97%. Wenn du den DisplayPortkabel hast und den Monitor für dich eingestellt/kalibriert hast, würde mich interessieren wie du die Farben von Asus im Vergleich mit dem AOC bewertest.
Gibts eigentlich irgendwelches Summen oder Surren bei deinem Asus?
 
@ Shalva

Also die Beschichtung scheint die selbe wie beim BenQ zu sein. Bei mir sieht das ganze dann so aus, wenn ich den Asus ins Licht drehe.

ggo.JPG


Ich habe heute das Displayportkabel bekommen und angeschlossen. Und, Asche über mein Haupt, ich sehe keinen Unterschied :D. Von den Farben her sehe ich auch keinen Unterschied zum AOC. Durch den höheren Kontrast, erscheint mir das Bild auf jeden Fall sehr viel klarer und kräftiger. Da ich nur den Asus hier stehen habe, ist der Vergleich aus dem Gedächtnis heraus natürlich auch nicht so einfach.
 
@Kesselbrut

Danke dir für das Bild. Ja es hat genau die gleiche sehr feine Entspiegelung wie der BenQ. Also wenn Du keinen Unterschied bezüglich Farben zum AOC siehst, dann müsste es eine ähnliche Farbraumabdeckung haben. Hätte es um 10%-12% weniger, dann würde es dir ganz sicher auffallen. Dein AOC war ja Glossy und daurch werden die Farben sehr brillant dargestellt, glaube mir das vergisst man nicht. Das Bild beim Asus erscheint nicht nur wegen dem viel besseren Kontrast sehr viel klarer und kräftiger, sondern auch wegen den sehr viel besseren Schwartwerten.

Bezüglich DisplayPort kann ich dir sagen, dass die unterschiede nicht so riesig sind, aber ich hatte ja den Philips MVA Monitor und mit HDMI konnte ich bei unterschieglichen Anwendungen sowie bei den Filmen und Games einige sehr feine Unterschiede zu DVI-D erkennen. Außerdem ist DisplayPort sowas wie eine Weiterentwicklung von DVI. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man den Monitor mit DispayPort verbinden sollte, wenn der Monitor so einen Anschluss hat.

Ich hätte noch paar Fragen an dich, falls Du nichts dagegen hast: ;)

Wie ist es mit Summen oder Surren? Macht der Monitor irgendwelche Geräusche?

Welche Spiele hast Du damit gezockt? Schnelle Schooter? Mit welcher Overdrive Einstellung?

Hast Du mal die VividPixel Funktion ausprobiert? Wird dadurch das Bild wirklich besser/schärfer oder ist es eher Marketing von Asus?


Eigentlich wollte ich den Pradtest abwarten, aber jetzt juckt es mich ganz gewaltig in den Fingern. :D
 
Bisher konnte ich keine Geräusche feststellen. Ich teste das aber nochmal, wenn die Kinder heute im Bett sind ;).

Gestern habe ich ne Runde BF3, ohne erkennbare Schlieren, im 20er Overdrivemodus gespielt. (Mann muss aber dazu sagen, dass ich hart auf die 40 zugehe und mittlerweile den Eindruck habe in schnellen FPS eh nicht mehr so viel mit zu bekommen :p)

Vividpixel habe ich im Desktopbetrieb als störend empfunden und deshalb abgeschaltet. Bei Fotos machen die kleineren Einstellungen das Bild aber etwas knackiger.
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einem 27 Zoll mit 2650x1440 und 120hz für max 700€.
Es soll für schnelle Shooter geeignet sein, hat jemand einen heissen Tipp?

Ist der Dell U2713HM empfehlenswert?
 
Ich hätte auch noch mal ne kleine Frage,
1.Frage
Macht es Sinn bei 27-32" über 3D nachzudenken ?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Monitor für die PS3 und bald für die X1. Evtl. wird es auch ein Fernseher Ersatz. Deshalb überlege ich auch ob ich in 3D Investieren sollte. Da ich Brillenträger bin und nicht täglich Kontaktlinsen trage, wäre ein passiver 3D Fernseher von Vorteil (Also ohne Shutter Brille). Mein Bruder hat nen 42" LG und der 3D Effekt ist für mich absolut ausreichend - überragend. da meine Bude aber bedeutend kleiner ist, denke ich das 27" bereits ausreichen würden.

2.Frage
Habt ihr ne Idee welcher Monitor sich dafür eignen würde ?
 
TerrorTeddy schrieb:
Ich hätte auch noch mal ne kleine Frage,
1.Frage
Macht es Sinn bei 27-32" über 3D nachzudenken ?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Monitor für die PS3 und bald für die X1. Evtl. wird es auch ein Fernseher Ersatz. Deshalb überlege ich auch ob ich in 3D Investieren sollte. Da ich Brillenträger bin und nicht täglich Kontaktlinsen trage, wäre ein passiver 3D Fernseher von Vorteil (Also ohne Shutter Brille). Mein Bruder hat nen 42" LG und der 3D Effekt ist für mich absolut ausreichend - überragend. da meine Bude aber bedeutend kleiner ist, denke ich das 27" bereits ausreichen würden.

2.Frage
Habt ihr ne Idee welcher Monitor sich dafür eignen würde ?


Kommt drauf an welchen Panel und welche Auflösung du zocken möchtest. Da die PS3 Full HD unterstützt und die XB1 sogar Ultra HD (4K) unterstützt nehme ich an das du mehr als Full HD suchst.
 
@Max007

27 Zoll mit 2650x1440 + 120hz gibts noch micht.

Der Dell ist laut vielen Testberichten ziemlich gut, aber viele Userberichte zeigen, dass es wie eine Lotterie ist einen fehlerfreien Monitor zu ergatteren.

TerrorTeddy schrieb:
Macht es Sinn bei 27-32" über 3D nachzudenken ?

Ob 3D für dich Sinn macht, kannst nur Du entscheiden. Für mich ist es nur Spielerei, sonst nichts.

TerrorTeddy schrieb:
Da ich Brillenträger bin und nicht täglich Kontaktlinsen trage, wäre ein passiver 3D Fernseher von Vorteil (Also ohne Shutter Brille)

Was meinst Du damit. Bei Passiv 3D hast Du doch auch ne Brille...?? Es gibt IPS Monitore von AOC und Philips mit passiver 3D und FullHD.

X-zibit schrieb:
und die XB1 sogar Ultra HD (4K) unterstützt

Ist ja lustig, wenn man bedenkt, dass die Konsolen viele Spiele immer noch nur mit 720p darstellen. Bei 4K würde die XB1 schmelzen... :D
 
Ist ja lustig, wenn man bedenkt, dass die Konsolen viele Spiele immer noch nur mit 720p darstellen. Bei 4K würde die XB1 schmelzen..

Haha ja bin eh kein Konsolen Fan :D aber egal wollte es nur mal erwähnen.
Also wer 120 Hertz möchte muss auf Full HD zocken. Ich verstehe aber nicht wieso es noch
keine Monitore mit 2K gibt wo 120hz haben da die Kabel und die Grafikkarten es ja können.
 
Sagt mal bitte...

...kann die IGP auf einem 27" Monitor eine vernünftige Darstellung/Auflösung liefern oder wird eine Grafikkarte hier zwingend benötigt?
 
Ja kann sie, nur Zocken würde ich damit nichts wollen^^
Sonst ists kein Problem. Wenn du >FullHD als Auflösung willst, musste aber zwingend nen Duallink DVI oder Displayportanschluss haben. Wenn der MB Hersteller aber nur nen HDMI/ Single DVI oder D-Sub verbaut hat, bleibts wohl bei FullHD..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben