Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gnutella

Das hört sich aber nicht mehr so gut an. :confused_alt: Glossy und Glas Dislays sind ja nicht unbeding immer das gleiche. Bei Glossy wird ja eigentlich sowas wie eine klare Folie auf dem Panel angebracht, und Glas ist eben Glas. Den Dell habe ich mal im Lagen getestet aber so schlimm wie Du es beschreibt war es eigentlich nicht, aber das kann man erst mit Sichereit sagen, wenn man es zu Hause ausführlich getestet hat.

Wenn du nicht auf Glossy/Glare verzichten willst, dann kannst Du dir mal den AOC d2757Ph etwas genauer anschauen. Dieser Testbericht ist zwar nicht besonders "umfangreich", aber kannst ja mal trotzdem anschauen. Eine Glasscheibe wie beim Dell kommt hier nicht zu Einsatz, eher eine "klare Folie".
Leider glaube ich, dass das Backlight des AOC PWM gesteuert ist, aber sicher bin ich mir nicht. Wie stark man das Backlight Flimmern wegen PWN wahrnimmt, muss man selbst testen. Des AOC hat auch passive 3D Funktion, aber ob das ein riesen Vorteil ist? Auch das muss man selbst entscheiden.
Auch der Philips 278G4DHSD hat ein Glare Display ohne Glas, passive 3D und müsste ähnlich wie AOC weniger spiegeln als der Dell. Aber hier ist das Backlight PWM gesteuert und ich empfinde den Monitör noch viel zu überteuert. Bei Interesse kannst Du ja den Testbericht durchlesen.

Ob Du dich jetzt für einen Monitor mit mehr als FullHD entscheidest, macht auch keinen Unterschied. Genug Probleme oder genau die gleichen Probleme wirst Du auch bei den teueren Monitoren mit mehr Auflösung finden. Sag doch mal was genau Du brauchst? Glare/Matt? Budget? Und wofür?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der AOC d2757Ph ein ganz guter Testkandidat für dich wäre. Übrigens, glaube ich, dass den AOC auch mit einer matten Folie ufm Display gibt.

@Desperadoz
Wieviel darf es Kosten und willst Du Glare oder Matt? Also entweder kannst auch Du den AOC d2757Ph etwas genauer betrachten(auch die matte Version) oder den Testberich zu LG Flatron IPS277L-BN durchlesen.

Gnutella schrieb:
Ich habe den Dell gestern von Amazon bekommen, er ist bereits wieder eingepackt.
Ich hab noch nie einen derart spiegelnden Monitor gesehen, am Tag ist das Ding für mich unbenutzbar; auch ohne Fenster direkt im Rücken. Ich habe an sich kein Problem mit Glossy-Displays, mag sie sogar und bin normal immer dabei, wenn es darum geht deren Vorteile zu verteidigen. Ich besitze ein Ipad und ein Macbook mit spiegelnden Display und hab schon oft an iMacs gearbeitet, aber das ist wirklich kein Vergleich. Der Dell hat kein spiegelnde Displays, der Dell ist ein Spiegel mit Monitorfunktion. Wirklich schade, denn abgesehen davon hat er mir gut gefallen. Bin gespannt auf andere Eindrücke. Welchen Monitor ich jetzt probieren soll weiß ich noch nicht, vielleicht jetzt doch mal einen mit mehr als FullHD.

So kann man jemanden wie mir die Vorfreude gehörig verderben :(

@krankyphobia

Mach dich nicht verrückt. Teste einfach selbst. Den Dell Monitor habe ich mal im Laden getestet und Du kannst Dir ja vorstellen wie hell und wieviele Lichtquellen im Laden vorhanden sind, und trotzdem empfand ich die Spiegelungen überhaupt nicht so schlimm wie Gnutella es beschreibt. Zu Hause wird das alles wieder ganz anders aussehen.

Ich habe immernoch einen Röhren TV im Wohnzimmer stehen, außerdem sind da zwei große Fenster, eine Balkontür mit Glass und trotzdem kann ich den Rhören Fernseher so hinstellen, dass da nichts spiegelt, auch wenn die Sonne im Zimmer direkt einstrallt.

Also teste es selbst und lass Dir die Vorfreude nicht verderben. ;)

Nicht mehr als 300, 200 wäre optimal und 250 wäre gut.
Halt einen sehr guten PreisLeistungsmonitor
Bitte um mehrere Tipps.
Danke

Im Prinzip habe ich ja Erfahrungen mit Displays mit Glasscheibe, Imac, Ipad, macbook, die spiegeln ja schon ziemlich, aber der Dell setzt da eben einfach noch eins drauf, womit es für mich einfach zu viel ist.

Ich war im Prinzip auf der Suche nach einem 27" IPS/PLS mit DVI-Eingang und ohne PWM, das nächste wäre da der DELL 2713, allerdings scheint der ja auch einiges an Problemen zu haben, der nächste ohne PWM wäre dann der EIZO ev2736wfs-bk, welcher dann schon 800 Euro kostet.

Gnutella schrieb:
der nächste ohne PWM wäre dann der EIZO ev2736wfs-bk, welcher dann schon 800 Euro kostet

Na, da kann ich dich aber beruhigen. Der Dell U2713HM hat keine PWM Steuerung und kostet "nur" 478,46€. Kannst Du beim Prad Test unter Backlight genauer nachlesen. Außerdem hat es eine leichtkörnige matte Beschichtung und kein IPS Glitzern.

Auch der Dell U2913WM hat keine PWM Steuerung und kostet "nur" 489.90€. Also falls ein 29" 21:9 Monitor für Dich überhaupt in Frage kommt. Auch hier kannst Du beim Prad Test unter Backlight genauer nachlesen. Außerdem hat es auch eine leichtkörnige matte Beschichtung und kein IPS Glitzern.

Bestimmt gibts noch andere IPS Monitore mit WQHD Auflösung, die keine PWM Steuerung verwenden. Musst Du nur suchen. ;)

Auch ja, und diese Korea IPS Monitore mir WQHD Auflösung wären ja auch eine Option, aber würden wegen Service/Garantie und so nicht für mich in frage kommen. Außerdem kann ich Dir nicht sagen ob diese Korea Dinger auch PWM verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun, nach endlosem im Kreis drehen und abwägen für den Eizo entschieden. Sollte ich mit dem endlich ganz zufrieden sein, dann ist er mir das auch wert.

@Gnutella

Naja! Hier ein Paar Ausschnitte aus dem Prad Test zu Eizo bezüglich PWM:
Die Hintergrundbeleuchtung des EV2736W verwendet die aktuellen White LED. Anders als bei den allermeisten Geräten wird hier eine abschnittsweise Kombination aus kontinuierlicher Regelung und PWM-Technik eingesetzt.
Backlight-Flimmern kann beim EV2736W also nur diejenigen Benutzer betreffen, die die Helligkeit ihres Monitors extrem niedrig einstellen wollen.

Aber Hauptsache Du wirst mit dem Monitor glücklich. Trotzdem empfinde ich 800€ für ziemlich überteuert, oder man kann die Vorteile des Monitors auch wirklich nutzen. Doch für zu Hause(Zocken, Filme/Videos, Internet, etwas Bild/Videobearbeitung, Office) ist der Eizo einfach viel zu teuer. Der Dell U2713HM wäre dafür mehr als ausreichend, aber naja... man gönnt sich ja sonst nix!:D

Den Prad-Test hab ich natürlich gelesen, demnach kann man den Eizo eben auch extrem dunkel machen.

Als ich in den Dell Rezessionen von Einbrennen, bzw. Image Retention und Brummen gelesen hab war es mit dem auch vorbei. Betriebsgeräusche: - NO GO. Image Retention, das hat mein Ipad schon und das ist nach inzwischen zwei Jahren extrem geworden wo es am Anfang kaum da war, sowas will ich nicht auf nem Monitor dieser Preisklasse, beim Macbook Pro Retina haben auch "alle" LG-IPS Panels das Problem nach einiger Zeit, absolut inakzeptabel.
Deswegen lieber Samsung-PLS-Panel, da gibts den ASUS PB278Q für 500, aber der verwendet wiederum PWM, für um die 650 gibts dann den Samsung 850, dessen PWM anders und akzeptabel sein soll, aber wenn ich schon in der Preisregion bin wünsche ich mir auch eine vernünftige Ausleuchtung und akzeptablen Glow, eine Disziplin in der der Eizo laut Tests und Berichten deutlich besser ist als die Konkurrenz, also nochmal 100 Euro mehr und zum Eizo greifen.
Das wesentliche hast du erwähnt, ich muss damit glücklich werden, vielleicht hilft der Eizo-Schriftzug dabei ja auch ein bischen;-)

@Gnutella

Die Probleme des Dell mit dem Summen ist auch mir bekannt, aber es tritt nur bei einigen Geräten mit extrem kontrastreichen Bildern auf. Also sowas wie schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, und das auf dem ganzen Bildschirm. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass Dell das nachgebessert habe soll, aber ich könnte mich auch irren.

Also das mit dem Einbrennen, bzw. Image Retention ist mir beim Dell U2713HM ziemlich neu. Da bist Du wohl schlauer als ich. Lass dich aber von Bewertungen/Tests nicht so beeinflussen. Oft sind es nur subjektive Wahrnehmungen, oder einfach nur übertriebenes Mekern.
Also ich bin schon ziemlich sicher, dass Du für ~500€ einen ziemlich zufriedenstellenden Monitor finden könntest.
Aber wenn Dir der Eizo gut gefällt, es auch alles hat was Du brauchst und Du das nötige Kleingeld hast, dann kauf es und falls es nicht zu viele Umstände macht, könntest Du ja uns mitteilen wie gut es dir gefällt.

Na dann bin ich mal auf dein Review gespannt, da für dich(so wie bei mir) auch die kleinen Unterschiede ganz groß sind oder? Summen, Einbrennen, Lichthöfe, Flimmern, Ghosting, "Rasterfolie" und andere Lustige Sachen sind auch für mich KO Kriterien. Da bleiben echt nicht viele Kandidaten übrig. ;)

Nur was die Reflektionen angeht habe und hatte ich nie irgendwelche Probleme, da mein Raum schon ziemlich gut dafür geschnitten ist. Leider haben die Glare/Glossy Monitore mit FullHD eine passive 3D Funktion und damit verbundene "Rasterfolie"(feine graue Linien) + PWM. Nur für Leute mit sehr guten Augen sichtbar, und ich habe ziemlich gute Augen.
Also entweder muss ich warten, oder den Dell S2740L selbst zu Hause testen. Ein Monitor mit einer matten Folie kommt für mich nicht mehr in Frage . Außerdem ist der Dell S2740L der einzige Monitor ohne PWM + Glare/Glas, der auch einen DVI Anschluss bietet.
Warum die neue Monitore nur mit HDMI und VGA ausgestatet werden, verstehe ich nicht. HDMI ist schon ok aber wer braucht VGA??? Die meisten haben sogar gar keine VGA Anschlusse mehr bei den Grafikkarten. Außerdem gibts oft Probleme wenn man den Monitor über HDMI mit dem PC verbindet.

Der Eizo steht vor mir, erster Eindruck: Wow. Kaum IPS-Glow, eine gleichmäßige Ausleuchtung, eine super Oberflächenstruktur, die einen guten Kompromiss zwischen komplett matt und spiegelnd darstellt; Texte sind somit trotz der Größe sehr gut lesbar.
Keine hörbaren Geräusche und kein Flimmern bis 20% Helligkeit. Hab auch schon ein paar Spiele getestet und finde die höhere Auflösung bringt wirklich einiges, man kann näher an den Monitor und hat somit ein größeres Blickfeld bedeckt. Bezüglich des Inputlag kann ich keine qualifizierten Aussagen treffen, da ich da ohnehin recht unempfindlich bin, habe also auch mit dem Eizo keine Probleme.
Aktuell würde ich also sagen, dass sich die Investition für mich definitiv gelohnt hat.

@Gnutella

Das ging ja ziemlich schnell. Schön, dass Du mit dem Monitor zufrieden bist. Ein Kompromiss zwischen komplett matt und spiegelnd nennt sich auch Semi-Gloss und ist eine sehr feinkörnige Folie, die kein IPS-Glitzern erzeugt und das Bild sehr sauber wirken lässt.
Außerdem hast du mit EIZO ein feines Stück Technik für einige Jahre.

Also viel Spaß damit! ;)

@Shalva und an andere Mithelfer
Welchen 27 Zoll Tft würdet ihr euch holen wenn ihr nie spielt und den Monitor nur fürs online Fernsehen, Filme und Sport schauen benutzt?
Preisleistung sollte auch stimmen.
Danke sehr

@Desperadoz
Kannst auch mal den AOC i2757Fh und den LG IPS277L-BN etwas genauer anschauen.

Wenn es auch mal Glossy sein darf, dann wäre der Acer S275HLbmii auch ziemlich interessant. Gerade versuche ich rauzufinden ob der Acer PWM gesteuert ist, aber leider finde ich keine Infos. Von dem Monitor gibts weder Tests noch Reviews.

@krankyphobia
Hast Du den Dell S2740L testen können. Ein Freund von mir hat sich den Monitor gekauft und die Spiegelungen sind schon etwas krasser als beim normalen Glossy, aber leider ist dieses Gefühl "Bild hinter einer Glasscheibe" leider ein KO Kriterium für mich. Daher wäre der nächste interessante Glossy Monitor der Acer S275HLbmii, aber leider keine Ahnung ob es PWM gesteuert ist. Mal schauen was die ersten Tests und Reviews sagen.

Hat jemand den Acer S275HLbmii und kann etwas zur Spieletauglichkeit berichten ?

Irgendwie gibt es immer nirgends vernünftige Tests zu Monitoren die mich interessieren.

Habe mir den LG IPS277L bestellt.Gebraucht laut Amazon in gutem Zustand für 223 Euro. Normalpreis 259 glaube ich. Mal sehen ob er mich zufriedenstellen wird.
Danke für die Mithilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben