Tastatur: Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000 [
Website]
Preis: ~12€ [
Geizhals AT]
Technik: Kabel
Anschluss: USB 2.0
Nachtrag: Trotz der überraschend guten Ergebnisse beim Test würde ich das Comfort Curve Keyboard nur sehr eingeschränkt weiter empfehlen, vor Allem bei Spielern.
Die Tasten haben einen fast undefinierbaren Druck- und Auslösepunkt, was sowohl beim Spielen als auch beim Schreiben unangenehm sein kann. Das Layout ist durch die ergonomische Form und Anordnung der Tasten sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man es allerdings mal gewohnt ist, schreibt es sich recht angenehm damit.
Beim Spielen schauts wieder anders aus, auch nach einigen Monaten Eingewöhungszeit passiert es mir immer noch sehr oft, dass ich, bedingt durch die Anordnung Fehler mache. So z.B. beim Wechseln der Waffe in BF; Ich möchte auf Waffe 2 (Pistole) wechseln, drücke aber auf 3 (Medikit), weil die Zahlenreihe leicht versetzt positioniert ist. Ist schon ein paar mal vorgekommen, dass ich einem Feind ein Medikit zugeworfen habe, anstatt ihn mit der Pistole zu erledigen
Weiters wirkt sich hier auch der undefinierbare Auslösepunkt stark negativ aus.
Außerdem ist das Gehäuse sehr schmutzanfällig, bedingt durch die Hochglanzlackierung. Dadurch ist schon fast alle 2 Tage putzen angesagt. Auch an den Tasten bleibt Schmutz leicht haften, obwohl diese matt sind. Wenigstens das Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Tasten zur Reinigung ist recht einfach...
Fazit: Für Vielschreiber mit der nötigen Geduld zur Umgewöhnung eine günstige, brauchbare Tasta unter den Rubberdomes, für G4m0rZZ schlichtweg nicht brauchbar.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Worte dazu sagen, jetzt wurde fast ein ganzes Review daraus... Naja, was solls.