Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Ist es wirklich lieferbar? Viele Haendler werben damit, aber oft dauerts dann doch ewig bis die Kiste da ist.
So ist es durchaus ueblich das die Serie als Lieferbar beworben wird, will man dann aber das konkrete Modell mit der 3000er Karte ists aufeinmal essig...

An Fertigsystemen stoert mich persoehnlich, das dort oft nicht-Standard Komponenten verbaut sind.
Vor kurzen zB. war hier eine Anfrage wie man eine Festplatte in einem Acer Fertigrechner anklemmt...
Nach laengerem hin und her kam dann dabei rum, dass das System 12VO ist, man braucht ein spezielles Kabel vom Mainboard zur Festplatte fuer den Strom, welches nicht im Lieferumfang war.

Ranayna schrieb:
An Fertigsystemen stoert mich persoehnlich, das dort oft nicht-Standard Komponenten verbaut sind.

Das kann man so pauschal nicht sagen :-).
Deine Aussage trifft auf große OEMs wie z.B. Dell oder Fuji zu, aber es gibt durchaus kleine Anbieter welche Standard-Komponenten verbauen, z.B. HardwareRat.

jo bei den momentanen GPU Preisen total in ordnung. Nicht hochoptimiert. Aber mal ehrlich.. das ding rockt sicher von der leistung her

Update der Tabelle mit Stand heute, dem 15. Februar 2021.

Es tun sich neue Extreme auf, in beide Richtungen.

Gemeint ist damit zum Einen die schier unaufhaltbar scheinende Preistreiberei, zum Anderen die generelle Verfügbarkeit von Grafikkarten.

Mit dem ersten Blick auf die im Eingangspost aktualisierten Tabelle wird schnell deutlich, wie prekär die Situation derzeit tatsächlich für all diejenigen ist, die sich einfach nur eine Grafikkarte für ihren Spiele-PC kaufen wollen.

Dass von allen Chipvarianten der RTX 2000er Serie lediglich eine einzige, namentlich eine RTX 2060 von ASUS zu haben ist, spricht hier Bände.

Von den bereits vor Monaten eingeführten RTX 3000er Karten, die ihrerseits mittlerweile vier verschiedene Chipvarianten in Form der 3090, 3080, 3070 sowie der 3060 Ti zumindest theoretisch vorweisen können, sind lediglich eine Hand voll RTX 3090 sowie RTX 3070 lieferbar. Über die Preise brauchen wir hier gar nicht erst zu sprechen.

Bei AMD verschlechtert sich das Bild jedoch ebenfalls zunehmend.

Weiterhin sind hier unterm Strich zwar noch mehr Chipvarianten aus den letzten drei Grafikkartengenerationen lieferbar, jedoch nimmt auch deren Verfügbarkeit weiterhin stark ab, was mit steigenden Preisen einhergeht.

Eine RX 6900 XT bewegt sich mittlerweile mit 1499 Euro auf der ursprünglichen Preisempfehlung, die nVidia für das Flaggschiff RTX 3090 empfohlen hatte. Auch die beiden "kleineren" Big Navi in Form der RX 6800 XT sowie der Non-XT-Variante sind ebenfalls nur noch für Preise um 1200 Euro und darüber zu bekommen.

Erschreckend wird es bei einem Blick auf die Vorgängergeneration: ähnlich wie bei nVidia sind auch hier praktisch alle Karten vergriffen. RX 5700 XT + Non-XT sowie RX 5600 XT sind gar nicht erst lieferbar und die kleinsten Vertreter der 5000er Serie in Form der RX 5500 XT (4GB + 8GB) sind neben der nur geringen Verfügbarkeit aufgrund ihrer viel zu hohen Preise faktisch uninteressant für jeden, der einen Spiele-PC zu betreiben plant. Bei den gängigsten Modellen der zweiten Vorgängergeneration, der RX 580 sowie RX 570 sieht es noch düsterer aus.

Der Vorteil dieser ganzen, sich weiterhin zuspitzenden Situation ist:
Wenn erst einmal keine einzige Grafikkarte mehr lieferbar sein wird, gibt es auch niemanden mehr, der überhaupt in der Lage sein wird, die teils wirklich unverschämten Preise weiterhin zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Mein 800 Euronen-Kiste (2014 gekauft) wartet seit mehreren Monaten darauf ersetzt zu werden. Ich denke zum Frühling 2022 wird es dann auch mal was. Sehr schön...

Heute wäre ich fast bei ner 6800 XT für 1034 bei Saturn schwach geworden, als ich gesehen habe, dass eine 1080 Ti aktuell für ~550 € bei ebay verkauft wird...aber lang genug überlegt und dann war sie auch schon nicht mehr verfügbar, so schont man den Geldbeutel auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cma_i
Selbst das Alternate-Outlet ist aktuell wie leergefegt. Gerade sind nur zwei "reservierte" Karten gelistet (1x RX6800, 1x RTX3900), der Rest komplett verschwunden, inklusive der teilweise überteuerten Kundenrückläufer vom Schlage GT710, 1030 oder 1050 Ti. Die ganzen Low-End-Karten fanden meiner Beobachtung nach bisher nur wenige Abnehmer und waren länger vorrätig, aber anscheinend hat sich sogar das inzwischen geändert. GT710! Unglaublich.

Hier stand Quatsch, jetzt kommt das richtige:

Rechnet man die oft erheblich höheren Verkaufspreise (im Vergleich zu Vorkrisenniveau) einer eventuell vorhandenen alten Karte ein, dann ist man mit einer Rx 6800 XT für ~1050 € ehrlich gesagt sogar fast wieder auf einem normalen Niveau.

Meine 1080 Ti hatte ich 2018 für 705 € gekauft und meine alte R9 Fury für 250 verkauft, sprich 455 Mehrkosten.
Jetzt könnte man eine 1080 Ti für ~550 verkaufen und bekäme mit etwas Geduld für ~1000-1100 € eine RX 6800 XT, ergo ~ 500 € Mehrkosten. Die Leistungssteigerung ist jeweils vergleichbar bzw. von 1080 Ti auf 6800 XT sogar leicht höher.

Man darf nicht vergessen, dass die Gebraucht-GPU-Preise sinken werden, wenn die Neu-GPU-Preise sinken.
So betrachtet, sieht die Lage gar nicht mehr sooo dramatisch aus. Oder rede ich mir das einfach schön? :D

Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du eine andere:
1613465899760.png

Oder Alternate hat schnell gemerkt das der Preis ein Tippfehler war :p

Ne, ich hatte mich verguckt und es ist/war eine 6800 ohne XT. Habe meinen Post oben entsprechend verändert, sry ;)

Jep. Ich habe auch keine Karte zu verkaufen, weil mein Rechner mit der 1080 drin, so wie er ist an meinen Neffen gehen soll.
Immerhin hat er aber Verstaendniss dafuer das der Markt aktuell einfach leergefegt ist und er warten muss :D

DJMadMax schrieb:
@Maine
Ich habe gehört, es soll tatsächlich Menschen auf diesem Planeten geben, die keine 1080 Ti zu verkaufen haben ;)
stimmt natürlich. Ich wollte auch nur den Gedanken äußern, dass man in gewisser Weise gegebenenfalls von den absurd hohen Gebrauchtpreisen "profitieren" kann und sich die individuelle Situation dadurch etwas enspannter darstellen könnte.

Deshalb hatte ich ja extra von "einer eventuell vorhandenen alten Karte" gesprochen.

Das das nur auf einen Teil der Leute zutrifft, ist völlig klar.

@Maine
Tatsächlich trifft jene, die sowieso einen "Kartentausch" geplant hatten, das Ganze nicht so dramatisch. Wobei man sich natürlich schon die Frage stellen darf, ob der Aufpreis bei neuen Karten tatsächlich nicht höher ist, als er es eben auch bei Gebrauchtkarten ist. Sprich: Wenn du dir eine Grafikkarte für aktuell z.B. 500 Euro Aufpreis gegenüber ihrer UVP kaufen möchtest, dann sollte deine Gebrauchtkarte dir ebenfalls 500 Euro mehr einbringen, als ursprünglich geplant. Nur dann hast du tatsächlich keinen Nachteil von der derzeitigen Marktsituation.

Profitieren würdest du höchstens dann, wenn der Aufpreis für deine Gebrauchtkarte den der Neuanschaffung sogar übersteigen würde. Bei den aktuell verrückten Kaufpreisen würde ich das aber einfach mal stark bezweifeln.

Da weiß man doch direkt, von welchem Hersteller die nächste Grafikkarte nicht kommt, außer die Situation lässt nichts anderes zu. :D

Aufjedenfall ein gutes Beispiel, das es zumindest Zotac absolut egal ist an wen sie die Karten verkaufen.
Rein betriebswirtschaftlich ist das auch logisch, und wenn man ehrlich ist, das Gedaechtnis der meisten Kaeufer ist kurz.

Ach da kommt jetzt eine Entschuldigung wenn sie schlau sind und damit hat es sich.Hat ja bei MSI,die einen viel grösseren Ruf zu verlieren haben,ja auch funktioniert.Auf jeden Fall ist man im Gespräch,ein umstrittener Teilerfolg der PR.

Zurück
Oben