Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

😑 wer will schon was von Zotac.

Bin mir sicher das viel Hersteller da mitmachen, aber damit angeben ist aktuell nicht sehr förderlich für den Ruf.

Hab die ersten Seiten hier nicht gelesen, aber wo bekommt man denn am schnellsten die Info, ob wieder FEs verfügbar sind? Vom Bot im Luxx? Oder gibt's was schnelles?

q0p schrieb:
Was haben sie denn da gezeigt? Aktuell scheint der Tweet ja wieder gelöscht zu sein. Den hier geschriebenen Reaktionen vermute ich mal, dass sie irgendwelche Bilder von Mining-Systemen gepostet haben und darauf noch stolz waren? :) Wäre schön, wenn jemand noch den Original-Tweet hätte, nur so aus Interesse.

@TheNameless
Also hier gibt es keine solche Infos, aber der Hardwareluxx-Bot wurde tatsächlich schon öfter diesbezüglich genannt, ja.

@Ranayna
Thx für den Link - Ja, da hat sich Zotac PR-technisch wohl selbst ins Knie geschossen ^^

Habe gerade (ohne Absicht, den ersten Post heute zu updaten) mal wieder ein wenig durch Geizhals gestöbert.

Great News: RTX 3080 verfügbar - ein einziges Modell! Für 2000 Euro glatt bei PC King :daumen:

Alternativ gibt's heute auch wieder ein Modell der RX 5600 XT zu kaufen - für nur 916 Euro ebenfalls bei PC-King. Jacob Computer hingegen hat massenhaft (!) RX 5700 XT auf Lager, 26 Stück laut eigener Angabe zum aktuellen Zeitpunkt.

Schlappe 1270,39 Euro werden aufgerufen. Ähm nein, falls hier ein Missverständnis besteht: nicht für alle 26 zusammen - für EINE! Immerhin versandkostenfrei, welch ein Angebot :rolleyes:

EDIT:
Der Vollständigkeit halber betreffend Zotac:
Lediglich 3 Grafikkarten-Modelle sind derzeit überhapt in DE ab Werk lieferbar (die letzten drei Generationen übergreifend):

Zotac RTX 3090 für 2699 Euro bei ARLT
Zotac RTX 3070 für 1109 Euro bei PC-King
Zotac GTX 1660 Super für 450 Euro bei ACom-PC

...damit lässt sich das PR-Desaster nicht wirklich überschatten, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Also wer zu diesen Preisen ne Karte kauft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Den Grund, alte Karte Defekt, lasse ich nicht gelten, es gibt echt wichtigeres als spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wolve666 schrieb:
Den Grund, alte Karte Defekt

Bei mir der einzige Grund etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Aber wenn selbst die 5700 für 1000€ verkauft wird dann gibt es hier für Normalos keine Möglichkeit dran zu kommen.

• Gefällt mir
q0p schrieb:
Da ab heute Neujahr in China gefeiert wird, könnte es nächste Woche überhaupt keine Karten mehr geben ^^
Da hatte ich wohl leider Recht gehabt :( Bis jetzt wurde keine neue Karte bei AMD angeboten.
So viel zum "wir arbeiten dran".

• Gefällt mir
Update der Tabelle im 1. Beitrag

Preislich gibt es derzeit weiterhin nur eine Richtung. Hinzu kommt, dass es AMD nun scheinbar genauso schwer getroffen hat wie nVidia, wenn es um die reine Verfügbarkeit geht.

Lediglich 14 Grafikkartenmodelle verteilt auf insgesamt 12 verschiedene Chip-Varianten bzw. derer VRAM-Ausstattung sind derzeit lieferbar.

Bei den neuen RX 6000er Grafikkarten von AMD passiert ebenfalls nicht allzu viel. nVidia hingegen kann neue Negativrekorde bei ihrer neuen Grafikkartengeneration vorweisen.

Deutlich über 3000 Euro für eine RTX 3090, glatte 2000 Euro für eine RTX 3080 und über 1300 Euro für eine RTX 3070 - diese Zahlen stehen für sich und benötigen keinerlei weiteren Kommentar.

In den Generationen darunter sieht es bei beiden Herstellern weiterhin düster aus. Anhaltend schlechte Verfügbarkeit und Preise, die mit Sinn und Verstand nicht mehr zu erklären sind, gehören weiterhin zur Tagesordnung.

EDIT:
Um seitens AMD die derzeitige Situation lieferbarer Gaming-Grafikkarten zu untermauern, habe ich noch ein Bild angehängt. Gelistet sind hier ALLE Grafikkarten der Radeon-Familie, komplett Chip- und generationenübergreifend, sortiert nach Lieferbarkeit und Preis.

Anklicken für Vollbildansicht
AMD_Radeon_GPUs.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, calippo, BelaC und 2 andere
@TheNameless
Interessant, die wird laut Geizhals als "Nicht lagernd" angezeigt - keine Ahnung, ob es an der API zum Shop liegt, oder ob da wirklich manuell jemand den Lagerbestand bei Geizhals führt. Letzteres ist allerdings stark anzuzweifeln.

wolve666 schrieb:
Den Grund, alte Karte Defekt, lasse ich nicht gelten, es gibt echt wichtigeres als spielen....
Das Problem ist, dass meine aktuelle CPU gar keine integrierte Grafikkarte mehr hat. Also keine Grafikkarte - gar kein PC. In der aktuellen Situation sollte ich wirklich anfangen meine GTX1070 jeden Tag einmal zu streicheln, dass sie in nächster Zeit auf keinen Fall kaputt geht, sonst sieht es düster aus - im wahrsten Sinne des Wortes :D

Was interessant ist: auf dem Grafikkartenmarkt scheint es von Woche zu Woche schlimmer zu werden, während die neuen Konsolen von Microsoft und Sony zwar noch immer nicht breit verfügbar sind, aber zumindest es vermehrt einzelne Verkaufsaktionen gibt. Möglicherweise "blockieren" die Konsolen so die Grafikkartenproduktion, weil Sony und Microsoft eine größere Marktmacht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU und DJMadMax
TheNameless schrieb:
Wenns nicht eilt, dann ist ein CPU-Upgrade wohl die beste Variante.
Naja, und was wenn er schon auf Ryzen 5000er geupgradet hat? Die haben nämlich durch die Bank keine interne Grafikeinheit mehr.....

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU und BelaC
Dass das nicht bei jedem möglich ist, ist mir bewusst. Für manche wärs aber wohl eine Alternative. :)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten, einfach nur der Bildausgabe wegen, bekommt man ja durchaus - nur, sobald es eben an spielefähige Modelle mit etwas mehr 3D-Leistung geht, also GTX 1050 Ti und aufwärts, Radeon RX 550 und darüber... dann geht's unverhältnismäßig in's Geld.

Für 50 Euro bekommt man zur Not schon eine passiv gekühlte Grafikkarte im untersten Segment - neu und mit HDMI.

Spielerisch sollte man sich dann allerdings auf alles konzentrieren, was in der DOSBox oder in anderen rein 2D basierten Emulatoren läuft :D
Ergänzung ()

Noch dazu ganz interessant:

Benchmarks auf ner nVidia GT 730 mit 2GB GDDR5-Speicher (ab ca. 65 Euro lieferbar - allerdings bei dem Abzocker-Verein PC-King)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Sieht nicht gut aus, das wird noch lange dauern, bis sich das normalisiert.

Ich hatte ja mal Anfang des Jahres eine 3070 FE bei NB im Warenkorb, purer Zufall, dass ich gerade mal bei mydealz reingeklickt hatte, als der Drop rein kam.
Hab dann aber doch gezögert und dann war sie weg. Zuerst hab ich mir sehr geärgert, aber jetzt habe ich meinen Frieden mit der Situation gemacht.
Meine GTX 1080 tut es noch und hoffentlich noch etwas länger, da rechnen sich die 550€ Kaufpreis vor knapp drei Jahren immer mehr.
Zudem sehe ich auch keine Spiele am Horizont, die ich unbedingt mit einer neuen Karte spielen muss.

Mal schauen, was Battlefield 6 bringt, aber das kommt ja eher gegen Ende des Jahres und das muss ich auch nicht direkt zu Release kaufen.

hab gerade meine gebrauchte 3080 für 1410€ bei eBay verkauft.
Verrückte Welt!

Anhänge

• Screenshot 2021-02-22 184500.png
    Screenshot 2021-02-22 184500.png
    81,7 KB · Aufrufe: 269
Zurück
Oben