Update der Tabelle, Stand 03.03.2021 um 8:30 Uhr.
Passend zum
gestern erschienenen ComputerBase-Bericht zur aktuellen Grafikkarten-Rangliste habe ich erneut die aktuellen Preise und Lieferbarkeiten der gängigen Grafikkarten unter die Lupe genommen.
Die lieben Redakteure
@Wolfgang und
@Jan tun sich mit diesem Bericht selbstverständlich keinen Gefallen. Zum Einen wollen sie den gewohnten Service bieten, dem Leser die möglichst beste und kostengünstigste Lösung für das jeweils eigene Vorhaben empfehlen zu können, zum Anderen herrscht weiterhin die seit Monaten anhaltende und zunehmend schlimmer werdende Knappheit der meisten Grafikkarten am Markt.
Von daher möchte ich ein Zitat des Artikels hier deutlich hervorheben:
Soll ich jetzt kaufen, oder warten?
Warten kann man in der Hardware-Branche bekanntlich immer, denn ein besseres Produkt ist oft nicht weit entfernt. Aktuell ist es jedoch völlig unabhängig von der Grafikkartentechnik sinnvoll zu warten.
Interessant ist die seit nun mehreren Wochen eigentlich gute Verfügbarkeit der GTX 1660 Super-Grafikkarten von nVidia (siehe Tabellenblatt ab dem 25.01.2021). Mindestens 10, teilweise sogar bis zu 18 verschiedene Modelle sind hier bei unterschiedlichen Händlern lieferbar.
Diese Situation schlägt sich allerdings nicht im Preis nieder: Waren es am erwähnten 25.01.2021 noch 270 Euro, die man für das günstigste lieferbare Modell bezahlt hat - einem etwa 10%igen Aufschlag gegenüber der nVidia-UVP von 245 Euro - so wurden die Preise über die Wochen hinweg stets angehoben, was man ebenfalls schön am Verlauf der einzelnen Tabellenblätter nachverfolgen kann. Das Resultat zum heutigen Zeitpunkt ist eine mindestens 449 Euro teure ASUS TUF Gaming GTX 1660 Super als günstigsten Vertreter dieser Chipsparte.
Der Preis entspricht, ähnlich wie die Leistung der Grafikkarte, in etwa dem, was im Juni 2016 für eine nVidia GeForce GTX 1070 FE aufgerufen wurde - damals 499 Euro UVP seitens nVidia.
Kurze Zeit später habe ich privat eine Gainward GTX 1070 Golden Sample für etwa 470 Euro gekauft, neu von Amazon.
Das Traurige daran: Dies ist nun fast 5 Jahre her - eine Ewigkeit in Computer-Hardware! Was haben wir nun? Mit der GTX 1660 Super jedenfalls eine Grafikkarte, die unterm Strich genau genommen sogar minimal langsamer ist, nur 6 GB VRAM besitzt, jedoch gleichzeitig einen ähnlichen Preis abverlangt.
Zum Vergleich:
ComputerBase-Benchmarks zur GTX 1660 Super (hier wird in der erweiterten Ansicht auch die GTX 1070 noch geführt)
ComputerBase-Benchmarks zur GTX 1070
Fazit:
Abwarten und Tee trinken - auch, wenn wir mittlerweile alle kugelrunde Teebäuche haben müssten - und NIEMALS die gute Laune verlieren! Es gibt Wichtigeres als Zocken