Übertaken meinen q8300 - Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

leider musste ich heute schmerzlich feststellen, dass mein aktuellen System den Anforderrungen von Battlefield 4 anscheinend nichtmehr gewachsen ist. Ein Neues soll/wird kommen, aber bis dahin möchte ich versuchen trotzdem das Spiel spielbar zu machen. Hierzu habe ich mir vorgenommen meinen Intel q8300 @2,5GHz zu übertakten. Vorweg: Ich bin was das übertakten angeht blutiger Anfänger. Ich habe mich in den letzten Stunden versucht etwas einzulesen, aber bevor ich anfange möchte in umbedingt noch einige Fragen geklärt haben. Verzeiht mir bitte mögliche "Dumme Fragen", ich möchte es halt genau wissen ;).

1.: Mein CPU läuft eigentlich auf 2,5GHz, beim Blick ins Bios fällt aber auf, dass da 333.33MHz x 6 steht, also insgesamt nur 2000MHz. Woran liegt das?

2.: In verschiedenen Tutorials wird immer davon gesprochen, dass man die automatische Spannungsänderung austellen sollte um einen Defekt zu vermeiden. Im Bios bekomme ich aber immer wieder den Hinweis die "System Voltage Control" umbedingt auf "Auto" stellen soll. Das ist quatsch, richtig?

3.: Ich zähle einfach mal die Schritte auf, wie ich nun übertakten würde. Sollte ich etwas falsch machen bzw. etwas vergessen bitte ich euch es mir zu sagen:

-Ich ändere im BIOS die Voltage Control auf "Manuel"
-Nun fange ich an langsam den FSB zu erhöhen. Maximal in 10er Schritten. Nach jedem Mal Erhöhen gehe ich in Windows und überprüfe das System auf Stabilität. Hierzu verwende ich am besten Core Temp und Prime95
-Sollte ich an einem Punkt angekommen sein, wo Prime Fehler meldet, erhöhe ich die Spannung. Auch hier nur seeeehr vorsichtig.
-Startet das System nichtmehr resette ich das Bios

Soweit alles richtig?

4.: Mein Ziel sind die ca. 3GHz zu erreichen. Ich habe nicht den Standart Kühler verbaut. Mit meinem Kühler komme ich bei 100% Auslastung auf maximal 50°. Also habe ich hier noch Spielraum.

5. (Letzte Frage): In einigen Tutorials wird auf den Ram Teiler eingegangen, in anderen nicht. Warum? Wie wichtig ist es, hier etwas zu verändern, bzw. was zu verändern?

Ich danke allen, die bis hierhin mitgelesen haben. Ich würde mich riesig über eine Antwort bzw. über Hilfe freuen.
LG Frederic :)

Gerade gesehen, dass ich den Titel völlig verhunzt habe, kann den leider nicht ändern, sorry dafür :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dir, schaue ich mir gleichmal an :)
Ergänzung ()

Hmm, im Video wird ebenfallss empfohlen die Voltage Control auf Auto zu setzen, was denn nun. Einige sagen Auto passt, andere raten davon ab?!
Ergänzung ()

Sollte die Frage mit der Spannung geklärt sein, würde ich anfangen. Hat denn keiner eine Idee? :D

"Die Spannung" Gibt es nicht.

Vcore und Termination Voltage , Ram Voltage, Northbridge ..etc..

Du möchtest einem C2Q 45nm nie mehr als 1.4Volt vcore zumuten.

Die PCI-Frequenz soll 100mhz sein

dein Ram soll in oder unter der Angegebenen Frequenz laufen, ddr2 800 läuft auf 800 oder weniger (teiler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben