Übertakten AMD 3700+

Just4Fun1990

Banned
Hi Leute
Ich will meinen Pc übertakten!
Nun hab ich ein Problem:
Ich weiss nicht genau welche Werte ich wie hoch anheben kann...
Ich hab den Cpu schon von 2200 MHZ auf 2400 gebracht ohne dass die temperatur beachtlich ansteigt (von 39 auf 42)
Kann mir viell jemand sagen was für Werte ich mit welchem TOOL ändern kann?
Im anhang findet ih die genauen Daten, hier nur das gröbste:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 20) 3700+
Motherboard Gigabyte GA-K8NF-9 / K8NF-9-SI
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
(FERTIGPC VON LIDL)

ich hoffe dass hier ein paar kompetente Leute vorbeischauen und mir helfen...

MFG Just4Fun

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hier mal gründlich durchlesen!

hab ich schon...
MEIN PROBLEM IST JEDOCH DASS ICH NUR DEN MULTIPLIKATOR PER bios ÄNDERN KANN(NACH UNTEN)

Ja das ist klar ;). Nach oben hin war er nur bei den FX-Modellen frei. Hast du im BIOS übertaktet? Das empfehle ich dir nämlich... HT-Link mal auf 4x stellen, PCI/PCIe-Takt fixen... Prime-stable?

ok.. hab jetzt den HT multiplikator gefunden und vorsichtshalber auf 3x gestellt und den Ram teiler auf 14
Doch ich hab jetzt ein anderes problem:
Wenn ich das Programm CPUCOOL anmache und auf konfigurieren und danach auf Kühlung gehe ist da kein häkchen vor "Kühlung aktiv"
Wie kann ich das per BIOS oder anderem Programm umstellen denn ich kann mit CPUCOOL diese Einstellung nicht speichern!

Schau doch mal ob sich deine Lüfter drehen, wenn ja ist die Kühlung aktiv^^
Aber irgendwie glaub ich du solltest dir das "How to" nochmal durchlesen.

Ähm als ich ein häkchen ins Käöstchen gemacht hab ist die Temperatur während dem Vollasttest(Prim95) von 65(habs den Haken gesetzt während die temperatur stieg..also sie wäre noch höher gegangen) auf 45 °C (sinkt immernoch) gegangen

ka.... der pc ist sau leise....hab von dem in den 2.5 jahren die wir ihn haben noch nie was gehört...au nach 15 stunden dauerbetrieb!

hmmm ...ich hab Speedfan auf und da ändert sich rein gar nix wenn ich den Lüfter über CPUCOOL aktiviere....jedoch geht die temperatur extremst herunter....also kennt ihr ein anderes TOOL oder wisst wie man den gleichen effekt per BIOS erreichen könnte?

Wird durch dieses CPUCOOL vlt die Vcore und der Multiplikator runtergestellt? Schau das auch mal nach.

ne definitiv nicht...es wird nur die kühlung eingestellt und sonst überhaupt gar nix verändert...

Du solls den HT-Link aber nicht auf 3x stellen, sonst hätte ich das auch gesagt. Der soll sich nämlich zwischen 800-1000 Mhz bewegen. Nicht viel drunter und nicht viel drüber!

Zurück
Oben