Übertakten oder Aufrüsten?

Poisen89

Newbie
Guten tag,

Ich habe ein Problem mit meinem PC...

Mein System:
Mainboard: MSI MAG Z390 Tomahawk
CPU: I5 9600k -4,4 ghz
Kühler: Corsair H100i pro
Ram: DDR4 3000mb Corsair 2x8Gbyte
GPU: MSI RTX 2080 Duke OC
Monitor: 75hz Samsung 34 zoll Ultrawide.

Ich habe heute mit MSI Afterburner die FPS und Auslastung in verschiedenen Spielen getestet...doch trotz hoher FPS (je nach Spiel 60-120) hat es sich sehr ruckelig angefüllt sowohl mit Vsync als auch ohne. Zum Beispiel bei Jurassic World Evolution 2 hatte ich immer über 60 fps und trotzdem war es sehr ruckelig. Ist meine CPU hier der Flaschenhals? Hatte überlegt aufzurüsten auf den 7800x3d oder 9800x3d und nächstes Jahr wenn die rtx 50 vorgestellt wurden entweder eine 5070 oder eine 4080 falls die günstiger wäre. Würdet ihr das empfehlen oder soll ich versuchen die CPU zu übertakten?

Danke schonmal vorweg

Wie sind die Temperaturen?
Welche SSD?
Welche Programme laufen im Hintergrund?
Funktioniert der Kühler noch? 5 Jahre sind beieienr AIO schon ein gutes alter

Wenn es trotz hoher FPS Ruckelt

@Poisen89 willkommen im Forum ! ich kenne net wirklich die Voraussetzungen für Jurassic World 2, aber kann durchaus sein dass dein 9600K entsprechend reagiert und deine 2080 ist für einen UWQHD Monitor, sollte es denn einer sein mit 3440x1440, auch nicht wirklich prall

ggf. mal die Details auf medium senken und schauen wie es aussieht, ansonsten läuft dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus ? verschenkst sonst nur unnötig Leistung, kannst du mit dem Tool CPU-Z auslesen im Reiter Memory+SPD, am besten mal Screenshots hochladen

ansonsten wie sehen die Temperaturen beim zocken aus, kannst du mit dem Tool HWinfo64 im Sensoren Bereich checken und übertakten bringt bei deiner CPU nicht wirklich etwas aufgrund ihres alters, außer vielleicht bei Toaster Games wie Counterstrike 2, Valorant oder älteren Titel aus der Zeit deiner CPU bei Veröffentlichung

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wird hier nicht viel bringen, zumindest nicht so viel, dass sich die Situation merklich bessert.

Ich tippe mal auf niedrige 1% low der fps oder throttling aufgrund hoher Temperaturen.

Alles weitere haben die Vorredner ja schon geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die CPU läuft schon mit 4,6 GHz. Was bezwecken dagegen schon zusätzliche 300 oder 400 MHz gegen solche niedrigen Low-Frames und das auch noch an der Kotzgrenze der Komponenten?

Ein erster Blick auf das VRM, dazu das Review, sagen mir, es mit den Bemühungen nicht all so weit zu treiben:
https://www.tomshardware.com/reviews/mag-z390-tomahawk-core-i9-9900k-msi-atx-motherboard,5914.html

Der beschriebene Effekt klingt sowieso mehr nach Framedrops als nach unzureichender CPU-Power. In letzterem Falle würden die FPS nicht hoch ausfallen. Hohe FPS und trotzdem niedrige Framerates sowie Framedrops sind in erster Konsequenz auf die Speicherbandbreite und Datenträger, worüber gelesen und gepuffert wird, zurückzuführen. RAM-Latenzen spielen auch eine Rolle, aber eher in noch höheren Settings und bei vielen Movements (Rennspiele, GTA, Watch Dogs, etc.).

Übertackten hilft nur kurzzeitumig. Wie sieht die genaue Auslastung von GPU und CPU aus? Wie sind die 1%lowest FPS?

Der 6 Kerner ohne SMT ist am ende
Da hilft nix muss neu
Sinnvoll mit gpu wäre
r7 5700x3d 200€
Lukü um die 30€
wlp mx4 5€
b550 gaming x v2 100€
Zusätzliche 16gb ddr4 egal welchen bsp 30€
rtx4070 530€
Netzteil 120€
m2 ssd 2tb 120€
+-1095€

Das ginge auch mit am5 nur kostet das extra +215€
das wäre
r5 7600x3d 300€
b650m hdv m2 110€
starker lukü 50€
32gb ddr5 6000 95€

ne win 11 Lizenz ist extra +150€

Zum ram.
ddr5 6000 jedec bedeutet das es mit 1,1v und definitiv läuft.
Die Latenzen sind Müll sicher aber es ist stabil zumal x3d cpu die ram Latenz egal sind.
beim ddr4 3200 kit addiert zu den ddr4 2666 Optimalfall lass es auf jedec laufen das ist selbst mit Vollbestückung 4 stick stabil.
Wie gesagt x3d wird der ram ziemlich egal sein
uefi update muss bei beiden mainboards gemacht werden beides geht ohne ram und cpu.
usb stick aktuelles uefi drauf knopf drücken und zuvor name der Datei ändern.
Das flashen dauert seine 5 Minuten ist normal sobald es aufhört zu blinken bzw dauernd leuchtet dürfte es beendet sein. (gigabyte bspw)

billiger wäre es nur mehr ram zu verbauen eventuell beseitigt das die ruckler ist aber nur mit der gpu zweifelhaft da es keinen ersatz für ne rtx2080 gibt diese ist auf rtx3070 lvl
Wird man erst bei ner rx7600xt glücklich und wird kein perf Zuwachs haben da beide in etwa gleich schnell sind.
Schneller geht es mit der rtx4060ti 16gb (+20%) aber diese wird mit der cpu ihre Probleme haben.
zwar nutzen spiele recht wenig kerne aber je nachdem die hintergrundlast hoch ist bricht dieser deutlich ein.
Da ist smt deutlich angenehmer vergleichbare mit deiner cpu wäre ein r3 3500 mit 6 threads. Der etwa gleich schnell ist.

Danke erstmal für die Antworten. Zum Ram...er läuft im Dual Channel und XMP ist aktiviert. Die Auflösung die ich verwende ist 3440x1440. Hab heute ca ne halbe Stunde RDR2 getestet mit den Grafiksettings von BenchmarKing. Mit DLSS Quality erreiche ich zwischen 65-75 fps. Auslastung der GPU 95% und CPU 60%.
Die GPU wird maximal 73Grad und die CPU 55Grad warm...wie die AVG Frames und die 1% sind weiß ich nicht da Afterburner mir die nicht anzeigt "show in On-Screen Display" ist zwar aktiviert trotzdem wird es mir im laufenden Game nicht angezeigt. Vielleicht übersehe ich irgendwas.

@Poisen89 sollte eigentlich so sein wenn du es in den Settings eingestellt hast, ansonsten halt einfach mal beim zocken auf die FPS achten und schauen wie weit du runter droppst, aber ja so oder so wirst du mit deinem 9600K keinen Blumentopf mehr gewinnen

im Grunde ein Ryzen 3600 ohne HT, mag für ältere Titel und besagte Toaster Games ausreichen, aber bei aktuellen Titel siehst da kaum noch Land mit

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen auf den 7800x3d umzusteigen...da mir auch der Stromverbrauch wichtig ist habe ich mich gegen den 9800x3d entschieden. Nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich eine 5070 /ti rein. Jetzt noch eine Frage auf was muss ich beim Mainboard beachten? Gibt ja verschiedene Chipsätze aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus...B650,x670 usw. Hatte mir überlegt entweder das MSI Tomahawk B650 oder das MSI Gaming Plus x670 zu holen.

ist egal da alle chipsets alle gleiche features haben.
Ein gutes matx wäre das b650m hdv m2
EIn atx wird es teuer

Zurück
Oben