Übertakten - Stabletest?

pstar1988

Banned
Huhu,

ich wollte mich mal ans Übertakten meines Systems machen.

Ich frage mich nur, wie ich anschließend den CPU auf Stabilität teste?
Klar, mit Prime, aber da gibts zu Beginn so viele Testmöglichkeiten, da blick ich garnicht durch!?
Ich will ja auch testen, welche Temp er unter Maximallast erreicht, wie oder mit was kann ich denn dem CPU so einheizen wie es nur geht, um zu checken, dass ich mit dem OC wirklich auf der sicheren Seite bin?

Und noch ne Frage zur Graka: (will nicht im anderen Forum nochn Thread aufmachen)

Reicht es, wenn die Graka Benchmarks wie Heaven oder 3dmark2011 übersteht und im Furmark Heattest ne ordentliche Temp hält?
Wie siehts eigentlich zur Zeit mit Furmark aus, der soll ja einige GPU´s geschrottet haben!?

mfg

prime95, is richtisch, und dann halt max heat consumption und auf gehst

graka auch übertaktet?
wenn furmark gpu schrottet dann nur weil sie minderwertig waren, bzw zu kleiner lüfter zu viel takt

<-- würde das am Rechner machen das man sonst auch am Rechner macht. Schließlich ist doch dass das Ziel der ganzen Aktion.
Wenn Du keine Anwendung hast die der CPU maximal aufheizt, dann bringt es auch wenig das künstlich zu forcieren (finde ich jedenfalls).

Ich mach meistens ein paar HD-Video-Konvertierungen. Da sind bei mir 8 Kerne fast 100% ausgelastet über mehrere Stunden. Wenn Du die Graka auch hochgezogen hast, dann zock Dein Lieblingsspiel. Ist aussagekräftiger als irgend ein Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
prime95, is richtisch, und dann halt max heat consumption und auf gehst

Nein, max Heat Consumption ist noch lange kein Stable Test. Dafür gibt es aber sicherlich genug Anleitungen im Forum, die erklären dann auch wofür die einzelnen Test Optionen sind und welche Komponenten dann hauptsächlich auf Stabilität getestet werden.

<-- würde das am Rechner machen das man sonst auch am Rechner macht. Schließlich ist doch dass das Ziel der ganzen Aktion.

Du mit deiner Erfahrung solltest doch gerade wissen, dass das nicht gutgehen wird. Das sind dann die User, die sích darüber aufregen, dass Spiel X oder Anwendung Y abstürzt, obwohl bisher alles "super" lief. Und es lag dann natürlich am schlecht programmierten Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
wenn de nochn bischen mehr cpu-temp haben möchtest kannst den intelburntest nehmen (wenn er auch so heißt geh ich mal davon aus dasser auch bei amd geht). finde ich zum stabilität testen auch besser weils einfach schneller geht und anfälliger ist als prime.

pstar1988 schrieb:
Ich will ja auch testen, welche Temp er unter Maximallast erreicht, wie oder mit was kann ich denn dem CPU so einheizen wie es nur geht, um zu checken, dass ich mit dem OC wirklich auf der sicheren Seite bin?

Ich empfehle dir, nimm IntelBurnTest oder LinX.
Warum man heute noch Prime benutzt um das System auf Stabilität zu prüfen, entzieht sich meinem Verständnis aber evtl. klärt mich jemand auf...

Furmark ist noch weniger zu gebrauchen, wenn es darum geht, die GraKa auf Stabilität zu testen. Zocken zocken und zocken, ist das Einzige was da Aussagekraft hat.

smuper schrieb:
Du mit deiner Erfahrung solltest doch gerade wissen, dass das nicht gutgehen wird. Das sind dann die User, die sích darüber aufregen, dass Spiel X oder Anwendung Y abstürzt, obwohl bisher alles "super" lief. Und es lag dann natürlich am schlecht programmierten Spiel.

Wer es nicht schafft den Absturz seiner Anwendungen mit dem OC in Zusammenhang zu bringen .... tut mir dann echt leid. Ist doch das erste was ich teste, läuft die Anwendung ohne OC. Aber Du hast Recht. Ignoranz ist weit verbreitet (ich schließe mich da ausdrücklich nicht aus^^). Auf der anderen Seite: Was stundenlang stabil Primelt schmiert bei COH nach 20 Minuten ab. Da bringts doch nicht stundenlang Primeln zu lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime kann man differenziert feststellen, woran es liegt, ob an den Boardspannungen oder an der Vcore.
Das sagt dir Linx z.b. nicht.
Large ffts für Boardspannungen
Small ffts für Vcore.

Ok danke, das war mir so nicht klar.
Meine Erfahrung hat halt gezeigt, das ein System welches 2-3 Tage Primestable ist (egal wat für ffts) Noch lange keine 5min LinPack durchhalten muss.

Wenn ein System LinPackstable ist, habe ich andersrum aber noch nie Fehler in Prime gehabt.
Sprich wenn in Prime nach etlichen Stunden ein Fehler auftritt, ist dieser mit LinPack in 5min. (Wenn überhaupt) produzierbar.

Aber für die ersten Gehversuche, isses sicher nicht schlecht zu wissen, woran es grad hapert...

Meckswell und Surviver haben schon recht.

Linx nehm ich immer zum ausloten der Vcore, da Prime dagegen ein sogenannter "Murks" ist.

Und zum Kühlertesten kann man Linx auch empfehlen.

Aber wenn Costum durchrennt, kann man dennoch linx drüberfahren lassen, immerhin strapaziert Linx doch mehr als prime, trifft denke ich mal auch auf die Boardspannungen zu.

Und beim furmark, nein, das Soll Keine Werbung Sein man nehme Call of Duty Modern Warfire oder Black Ops und zocke eine runde, hatte furmark 30min stabil bei 700/1500/1200 und was macht COD, ruckler, und den Treiber hauts weg, wegen zu hohem OC.

Ich nutze Prime und Furmark eigentlich auch immer nur kurz um zu sehen ob das System nicht direkt abstürzt und dann mache ich das was ich sonst auch mache.

Genau wie HisN finde ich auch, das man so am besten sieht ob alles läuft was man regelmäßig nutzt.

Habe früher lange Prime usw. laufen lassen. Teilweise die ganze Nacht.
Es gab keine Fehler, aber trotzdem kam es bei einem Spiel immer wieder zu Abstürzen.
Diese gehörten der Vergangenheit an, als ich alles wieder normal eingestellt habe.

prime sollte man höchstens eine stunde laufen lassen um erstmal zu gucken obs überhaupt funktioniert, sollte er schon bei prime scheitern kann mans idr. sofort vergessen.

wer aber glaubt, dass der rechner stabiel ist wenn prime keine fehler anzeigt irrt sich gewaltig. es sollte nur als kurzer stabilitätstest dienen. ich kann aus eigener erfahrung bestätigen, das primestable absolut nichts heißt.

Gta IV ist zum Prozitesten recht gut... Da wird bei einer zu schwachen Gehäuselüftung der Prozi manchmal wesentlich heißer, da die Graka zusätzlich das Gehäuse aufwärmt :D

So ich stell mal paar sachen richtig

HisN schrieb:
Wenn Du keine Anwendung hast die der CPU maximal aufheizt, dann bringt es auch wenig das künstlich zu forcieren (finde ich jedenfalls).

Ich mach meistens ein paar HD-Video-Konvertierungen. Da sind bei mir 8 Kerne fast 100% ausgelastet über mehrere Stunden. Wenn Du die Graka auch hochgezogen hast, dann zock Dein Lieblingsspiel. Ist aussagekräftiger als irgend ein Benchmark.

Bei dir mag das funktionieren da deine CPU ebenfalls durch die konvertierung über mehrere Stunden 100% ausgelastet wird aber bei wievielen Leuten im Alltag trifft das zu?
Kaum ein User wird es schaffen regelmässig seine CPU auf 100% auszulasten.
Folglich Prime95 nehmen, vorher Board so einstellen dass bei 85-90 Grad an der CPU abgeschaltet wird und Prime mal 1-2 stunden laufen lassen.
Bei dem Lieblingsspiel stimm ich dir zu da die meisten benchmarks nur entweder cpu oder graka testen, ein spiel aber beides entsprechend belastet. Wie das ganze durch Benchmarks gelöst werden kann kommt unten noch.

homerpower schrieb:
Gta IV ist zum Prozitesten recht gut... Da wird bei einer zu schwachen Gehäuselüftung der Prozi manchmal wesentlich heißer, da die Graka zusätzlich das Gehäuse aufwärmt :D

Die Aussage ist auch absolut nicht richtig....GTA IV nutzt bei mir keine 20% der CPU bzw meines Arbeitsspeichers vom Crossfire ganz zu schweigen.
Grafikkarten wärmen auserdem IMMER das Gehäuse egal ob du zockst oder nicht....beim zocken eben noch bischen mehr als sonst. Würde bei mir absolut 0 über stabilität aussagen
Und deine Gehäusebelüftung hat erstmal nichts damit zu tun ob ein system stabil ist oder nicht.
Du kannst mit einer besseren Kühlung nur noch mehr Potential zum übertakten rausholen.
Auserdem wäre ja eine Wasserkühlung dann immer stabil da dort ja die temperaturen wesentlich niedriger liegen.
Die Temperaturen einer CPU sagen nichts über die Systemstabilität aus!!

Wer übertaktet und wissen will ob alles stabil ist sollte mal Prime und Furmark erst hintereinander und wen das soweit ohne abstürze funktioniert gleichzeitig laufen lassen.
Furmark hat bei mir noch NIE auch nur eine GPU zerstört....die Dinger bringen bei normaler Kühlung extrem früh Fehler bevor sie permanent kaput gehen.
Prime95 und Furmark gleichzeitig sorgen für 100% CPU und Graka Auslastung was auch dem Netzteil das maximum abverlangt (maximal möglicher stromverbrauch des PCs). Kenne genug Leute wo Prime und Graka Bench 1a liefen aber sobald ein spiel gestartet wurde war der PC tot....lag einfach daran dass dann mehr strom benötigt wurde als das netzteil liefern konnte.
Läuft ein PC mit Prime und Furmark gleichzeitig stabil so ist dieser bei 99% der Anwendungen die es gibt stabil.

Bei Speicher OC sollte natürlich noch ein Speichertest durchgeführt werden zusammen mit CPU und Graka um auch dort die Funktion sicherzustellen.

Als alternative zu Prime kann natürlich Linx verwendet werden

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei mir skaliert Crossfire mit GTA zu 100%.
Sicher das bei Dir alles richtig eingestellt ist? An einer schwachen CPU sollte es ja nicht liegen^^

Nehme GTA auch gerne zum Testen.

meckswell schrieb:
Sturmwind:

welches Spiel war das?

Lange ist es her. Ich meine das war bei einem GTA Titel.
Allerdings habe ich dort auch gelesen, dass das Spiel generell Probleme mit übertakteten CPUs hatte. Egal wie hoch diese getaktet waren.

Aber dann ist das Spiel doch ein wundervoller Anzeiger ob das OC stabil ist oder nicht :-)

Zurück
Oben