Übertakten - Stabletest?

@RcTomcat: Die Gehäuselüftung hat meiner Meinung wenn sie zu Schwach ist sehr viel mit Übertakten zu tun denn:

-deine Kühler von GPU und CPU transportieren Wärme von den Wärmequellen in die Luft

-deine Gehäuselüfter transportieren die warme Luft aus dem Gehäuse

-wenn GPU und CPU gleichzeitig Wärme erzeugen wird die Luft wesentlich Wärmer >> Kühler von GPU und CPU können weniger Wärme abtransportieren :)

Aber wenn man natürlich einen guten Luftfluss hat wirkt sich das natürlich kaum aus... aber bei 2 Standardlüfter kann man sehr wohl Probleme bekommen :)

Und das die Graka im IDLE die selbe Abwärme hat wie unter Last :D:D:D:D:D:D:D:D:D:freak::lol:

BTT: Ich würde nachdem du übertaktet hast auch immer schön ein Programm zum Temperatur überwachen laufen lassen. Mit der Zeit lässt die Kühlleistung dank Staub wesentlich nach... oder du Richtest einen kleinen Alarm ein der angeht wenn es zu heiß wird ))

Edit: Hab ja auch den X4 965, aber bin selten an die Leistungs grenze gestoßen... normalerweise lass ich ihn deshalb auf 1,2V bei 3.4 GHz laufen. Hab mal ein bischen rumgespielt und komme bei 1.35 V auf 4.0 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage GTA 4 lastet ne CPU zu 100% aus ist genau so falsch wie zu behaupten, prime braucht nicht länger als 2h zu rennen so einen unsinn.

Kommt immer auf die Komponente an, bei meinem AMD 6000 und der GTX 260 war es der AMD der 100% hatte, jetzt mit Q9550 @ 4ghz und GTX 260 hat die CPU gerademal 20%. :)

Zudem wie will man sonst wissen, ob die Spannungen vom Board stimmen, geh ich gleich her, schreib FSB 500 (Mit meinem board kaum möglich) und 1,30Vnb lass es laufen, aha 2h large, nadann ist es ja stabil, ist ganz falsch.

Immerhin kommt es nicht darauf an, wann er einen Fehler macht, sondern auch wo er ihn macht. Und Prime ist auch nur besser als Linx, weil Prime einem sagt, wo der Fehler ist, linx kann wiederrum schnell die Vcore ausloten.

Als bestes Spiel für die CPU ist immernoch Anno1404 :D

Da ich jetzt schon nen paar mal was über LinX gelesen habe. Was meint ihr, wie lange sollte man LinX laufen lassen um sicher zu sein, dass die Spannung usw stimmen, sprich alles stabil ist?
Vielleicht weiss auch einer was besser ist, eher niedrige Problem Size und sehr viele Runs, oder möglichst hohe Problem Size mit mäßig vielen Runs?

Ich würde es so lange laufen lassen wie Dein Rechner am Stück stabil laufen muss unter Volllast.

Beides ist gut, den ganzen RAM, damit er alle module (alles) testen kann und viele Runs.

Würde es so ca. 20-50 runs laufen lassen.

HisN schrieb:
<-- würde das am Rechner machen das man sonst auch am Rechner macht. Schließlich ist doch dass das Ziel der ganzen Aktion.
Dito. Was nutzt es mir, stundenlang in Prime & Co sinnlos Strom zu verheizen, wenn meine Anwendungen trotzdem nicht laufen? Oder auch anders herum, wozu soll ich stundenlang sinnlos Strom verbrennen, wenn meine Anwendungen alle stabil laufen?
Für mich ist kein Rechner stabil, der 100h Prime oder was auch immer durchhält, sondern einer, der monatelang problemlos im Alltag durchläuft.
Zum Spannungen ausloten brauche ich den ganzen Quark auch nicht, das wird ebenfalls im Alltag gemacht. Immer mittels Software Tools Schritt für Schritt die Spannung so weit absenken, wie alles stabil läuft, was sich 3-4 Tage bewährt hat, wird im BIOS fixiert. Und dann weiter probiert, ob es bei steigendem Takt noch weiter runter geht. Mit der Methode habe ich ganze 4 Tage normales Arbeiten gebraucht, bis die Kiste stabil mit 4,6GHz@1,36V lief, anstatt den PC wegen der Primerei viele Stunden überhaupt nicht nutzen zu können.
Erfahrung mit dem Übertakten ist dabei selbstverständlich kein Nachteil. Die Bedeutung von Prime und wie alles so heißt, wird dafür grundsätzlich vollkommen überzogen dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@HISN und Frankpr

Der eine ist hier so was wie ein Urgestein... der ander taktet bei der awardfabrik... .

Da muss wohl dazu gesagt werden, von mir. Wenn die beiden einen Rechner stable bekommen ohne Prime oder Linx liegt das wohl daran das sie es nicht zum ersten mal machen und ihre Rechner kennen.

Allen anderen sei Prime und Linx sowie die Anleitungen dazu nahe ans Herz gelegt. Sonst habt Ihr wochenlang Spass mit einer Sammlung an BSreens und noboots/reboots.

Bei aller Liebe hätte ich gedacht das die beiden Herren nicht so sinnfrei posten. In allen Anleitungen steht das. das dann der letzte Test der Alltag ist..steht auser Frage!

Na viel Spaß.

Soll heißen, du arbeitest mit dem Rechner bist fast fertig, tust mal was konvertieren, und dann hallo BSOD, :D

Will echt nicht wissen, wieviel Ahnung ihr vom OC habt, aber eines ist mal klar, entweder ihr habt echt glück, oder ihr lastet das System nicht aus, sodass der immer zuviel Volt hat, weil er nie 100% ausgelastet ist, und das meine leute ist der Sinn von Prime & Linx & wie sie alle heißen. Immerhin kann man da eine Dauerlast erzeugen, die man nie erzeugen kann im Alltag.

Außer man konvertiert den ganzen Tag oder rendert oder was sonst...

Je älter man wird desto kostbarer ist die Zeit.
10h Prime sagt doch auch nur das der Rechner 10h einseitige CPU-Dauerlast verkraftet.
Wenn Du normal arbeitest erzeugst Du aber nicht einseitige CPU-Dauerlast. Sondern Du beschäftigst nebenher noch alle anderen Geräte im Rechner und Du benutzt schön viel verschiedene Software die vielleicht genau so empfindlich auf OC reagiert wie LinX, oder vielleicht sogar empfindlicher. Ich meine toll das Dein Rechner 10h Prime abkann, aber sofort abschmiert sobald Du was mit der Soundkarte machst. Und jetzt? 10h umsonst investiert in Prime. Wenn der Rechner beim konvertieren einer Bluray abschmiert dann haste wenigstens nur 2h in den Sand gesetzt, bzw die ganze Vorarbeit (Schneiden/Muxxen/Demuxxen/ etc) ist ja noch vorhanden^^. Ich zock meistens ein bisschen, das zeigt schnell ob der Rechner stabil ist oder nicht. (Hab gerade erst 3 Blurays konvertiert. Ging bestens^^, und erzeugt weniger CPU-Last und Wärme als Prime wenn ich mir die Balken vom CPU-Meter so anschaue).

<--- völlig Ahnungslos. Die 4.2Ghz von meinem Xeon sollte eigentlich jeder stabil hinbekommen. Groß dabei ist nix. Find die 4.6Ghz vom Frank schon deutlich besser und bin neidisch auf seine Kühlung.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=774642 Ich muss ja schon HT abschalten um blos in die Nähe zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Will echt nicht wissen, wieviel Ahnung ihr vom OC habt
Selbstverständlich keine, was hast Du gedacht?
Habe damit schließlich auch erst Anfang der 90er angefangen, als mir der Amiga 500 im Serienzustand zu langsam war. Da fehlen mir schon die entsprechenden Kenntnisse. Zudem war das Übertakten seinerzeit nicht so schwer wie Heute, man mußte nur etwas am Rechner herumlöten.
Und es soll ja auch Leute geben, die sich in Jahrzehnten einen Workflow angewöhnt haben, bei dem regelmäßiges Sichern der Arbeitsfortschritte ein Automatismus ist. Davon aber ganz abgesehen, wie ein Beitrag weiter oben, Zeit ist unersetzbar. Erfahrung ebenfalls. Mit der weiß man im Gegensatz zu den Prime-OC-Kiddies auch, was man einem Rechner zumuten kann, was nicht, und betreibt nur Feintuning. Für das brauchts wahrlich keine x Stunden Prime, Lesen können und wollen ist allerdings eine Grundlage, Techniken wie ROG Connect willkommene Hilfsmittel, die weiter Zeit sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, diese Ausdrucksweiße war von mir bisschen zu blöd gegriffen, tut leid. :)

Klar, meiner konnte mal einige Stunden prime stabil machen und in GTA4 gabs BSOD, ich hatte durch prime aber einen anhaltspunkt, und so deutete alles auf die NB, also nb um 1 stufe hoch, und schon gings wieder.

HisN, genau diese Dauerlast meine ich, einmal macht man sie künstlich, und so kann man auch sehen, obs gleich mal zack macht oder obs länger durchhält, und um ehrlich zu sein halte ich es sinnlos länger als 10h prime.

Aber wer braucht 4,6ghz, ist schon eine Hausnummer für sich.

Naja, jeder hat seine vorlieben.

Ist ja wie bei der Coretemperatur, die einen sagen ab 60C° ist ende, ich meine bis 75 kann man gehen und bis 70C° ist es in Ordnung.

Die Anhaltspunkte durch Prime nutzen nur nichts, wenn Abstürze durch Lastwechsel erfolgen, nicht gerade selten, so etwas.
Es gibt genügend Anwendungen, für die man 4,6 GHz gebrauchen kann, ich nutze meinen Rechner schließlich nicht nur zum Spielen, Surfen und Briefe schreiben. Gekühlt bekommt man die mit der richtigen Hardware problemlos bei der anliegenden Spannung.

Naja, wenn man mit Wasser kühlt geht das schon.

Sicher unter prime gibts keine Lastwechsel, bei Linx aber schon. Aber wie gesagt, die Anwendung wechselt in sekundenbruchteilen, die tools wiederum nicht.

Jolly91 schrieb:
Und beim furmark, nein, das Soll Keine Werbung Sein man nehme Call of Duty Modern Warfire oder Black Ops und zocke eine runde, hatte furmark 30min stabil bei 700/1500/1200 und was macht COD, ruckler, und den Treiber hauts weg, wegen zu hohem OC.

Ich habe da auch schon verschiedene Sachen ausprobiert. Meine Grafikkarte fährt standardmäßig mit 0,987V.

Furmark (alles an, 1680*1050, 16*AA) braucht 0,925V, um fehlerfrei zu laufen.
Arcania (max. Grafik) gibt sich auch mit 0,925V zufrieden.
GTA IV (nicht alles auf Max.) braucht 0,95V, um keine Grafikfehler zu produzieren.
Und für Heaven (max. Grafik) reichen die 0,95V wiederrum nicht. Da gibt´s Grafikfehler bei den Reflektionen.
Crysis (max. Grafik) ist mit 0,95V zufrieden.

homerpower schrieb:
Edit: Hab ja auch den X4 965, aber bin selten an die Leistungs grenze gestoßen... normalerweise lass ich ihn deshalb auf 1,2V bei 3.4 GHz laufen. Hab mal ein bischen rumgespielt und komme bei 1.35 V auf 4.0 GHz.

Habe gestern da auch was getestet. Ich habe dann doch noch bei dem scheiß Bios von meiner Platine rausgefunden, wie ich meinen 965 spannungsreduziert kriege.

So bei 1,21V und weniger bei Standardtakt quittierte mit Prime nach wenigen Sekunden einen blauen Bildschirm. Arcania ist mir eingefroren. Mit 1,224V läuft alles. Da gibt´s dann unter Last auch nur rund 45°C, und das ohne Wasserkühlung. :o

Und auch habe ich ein OC von 3,8GHz auf ca. 1,35V getestet. Bringt nicht soviel. In GTA IV komme ich nicht über 55FPS, obwohl die Grafikkarte _nicht_ limitiert.

Ich sag nur, finde den Fehler. :king:

Zurück
Oben