Übertakten: Vergleich Multi vs. FSB

Rickmer

Silent-Fanatiker
Ich habe schon länger gesucht, konnte aber (für AMD) nix passendes finden.

Was ich suche ist ein Artikel, wo ein AMD BE Prozessor beim Übertakten verglichen wird: einmal übertakten per Multiplikator und einmal per FSB

Ein Vergleich wäre dabei wünschenswert bei
- Leistung in Benchmarks
- Leistung in Spielen
- Stromaufnahme
- Hitzeentwickelung
(selbstverständlich bei oben genannten auf die gleiche Frequenz übertaktet)
- maximale Übertaktung

Kennt wer etwas passendes?

Das beste was ich gefunden habe war dashier:
http://www.ocinside.de/html/workshop/intel_unlock_overclock_overclocking_d.html

Schonmal relativ informativ, wenn auch kurz gefasst. Auch weiß ich nicht, ob sich die Ergebnisse auf AMD-CPUs übertragen lassen.

Ich würde ja selber übertakten und vergleichen, aber ich fürchte es fehlt da (im Moment) noch das know-how und ein bissl hardware :D

Nö, AMD´s haben schon ewig keinen FSB mehr, heißt jetzt Referenztakt oder HT. Es sei den du meinst die alten Athlons.

er meint den referenztakt

über Frontzeitbus ist natürlich schneller aber nur unwesentlich ,Speicher musste bei amd ( 939) sowie so runter geschaltet werden , bei intel 775 besseres ram kaufen und los.

Aber letzten Produkt ist ein 955 be und natürlich mit multi übertaktet einfach wunderbar.
Aber auch bei inteln 8500/8600 mit msi p35 und xfx 780 i sli ein paar Einstellungen und lief ...

Aber multi free ist top

Ein Vergleich wäre dabei wünschenswert bei
- Leistung in Benchmarks
- Leistung in Spielen
- Stromaufnahme
- Hitzeentwickelung
(selbstverständlich bei oben genannten auf die gleiche Frequenz übertaktet)
- maximale Übertaktung
Ich würde mal tippen, dass es bei 1-4 nur Abweichungen im Bereich der Messtoleranz gibt, bei gleichem Takt und Spannung.
Von daher wird das wohl auch keiner testen.

Nur die Maximale Übertacktung kann interessant werden.
Die OC-Rekorde werden meist gemischt erreicht, also Multi und FSB hoch.

Meines (hörensagen) Wissens nach ist auch ohne Rekordjagt, z.B. max. Takt bei unveränderter Vcore, eine Mischung etwas besser. Aber eher in Richtung Feintuning. Gigantische Differenzen sind da glaube ich nicht zu erwarten.

Gruß

Doc

Stromaufnahme hatte ich erwähnt, da beim angegebenen Link im Test (hat sich das irgendwer überhaupt angeguckt?) beim Übertakten per FSB (ja, bei AMD hab ich wohl Referenztakt gemeint, danke) eine deutlich höhere VCore eingestellt wurde als beim Übertakten per Multi. Da eröffnen sich dann schon einige Fragen^^

Wegen Leistung hatte ich gefragt, da beim Anheben des Referenztaktes ja noch mehr als nur der CPU-Takt angehoben wird und ich verschiedene Andeutungen gelesen hatte ohne das irgendwer genauer drauf eingegangen wäre. Irgendwie sollte dabei halt eine höhere Leistung für Spiele bei rauskommen als beim Ausnutzen des Multiplikators.

Also ich hab meinen Phenom II per FSB übertaktet ! Da ich keine BE mit freiem Multi hab !
Das Problem beim reinen übertakten per FSB ist, es werden auch der HT Link Speed, RamTakt und Northbridge erhöht. D.h.
du musst aufpassen das du die Multis von Northbridge und HT Link entsprechend anpasst und den RamTeiler anpasst !

Beim reinen Multi OC brauchst halt nur auf CPU achten.

Theoretisch ist ein FSB OC schneller das die Daten schneller durch den Bus gehen.

Wie gesagt Theoretisch ! Aber Messbar wohl eher nicht !

Also willst mir sagen das es nix bringt per FSB zu übertakten. Komisch dann Bilde ich mir nur ein das mein Prozzi jetzt mehr leistung hat obwohl ich HT und NB Multi gesenkt habe ! Danke

FSB hoch und Multis von NB und HT Link runter damit sie bei 2GHz bleiben !
@verballi : wie oft denn noch ?

Das ist ein und das selbe !
Und bei mir im Bios steht FSB, also was ist das Problem ?

Wenn der Bus nicht limitiert ist deine Aussage aber nicht ganz logisch oder ?

Zuletzt bearbeitet:
DU meinst der Datenbus bei AMD limitiert nicht d.h er kann durch erhöhung schneller arbeiten ! Dementsprechend hast du meine Aussage nur bestätigt ! Und da wir hier von OC reden warum sollte man den Multi Senken ???

Also man sollte die Mulits der NB und vom HT-Link möglichst bei ~2000MHz halten. Den HT Link aber noch eher als die NB. Wobei man bei einer übertekteten NB auch keine großartig spürbaren Leistungszuwächse erwarten braucht.:p

@f0st3r: Warum man den Multi der CPU senken sollte?Ne ernste Frage jetzt?
Also mein x3 435 schaft keine 4350MHz:p
Ergänzung ()

Aber zur frage.Ich hab nix festgestellt obs besser übern Multi oder Reftakt ist,Spannungen sind gleichgeblieben,OC,Stromverbrauch.

Anhänge

• Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 432
Zurück
Oben