Übertakten -> Welcher Kühler?

Ladislaus31 schrieb:
Was noch immer bedeutet das er um 1 Grad besser geht und deutlich besser verarbeitet ist. Von der Semipassiven Leistung wollen wir nicht diskutieren ? Deswegen auch die Mitteilung das er sehr teuer ist. Dafür ist er auch sehr exklusiv. Nicht jeder kauft sich so einen teuren Kühler. Fakt ist jedoch das mir auf die Schnelle nichts einfällt das da mithalten kann. Die Lüfter sind je nach Test laut oder leise. Bei ein paar Tests gibt es Soundsamples womit man die Geräuschcharackteristik genau zuordnen kann.

Is in jedem Test lauter.

Bei Dexgo und Technic3d schneidet der schlechter ab als der Silver Arrow.

Jo dann darf man sich gar keine Herstellerseiten mehr durchlesen, auch nicht die von Thermalright, Prolimatech oder Noctua. Sind scheinbar alles Lügner die nur Blödsinn schreiben. Technic3d ist wohl schlauer geworden und tests ab jetzt in einem Corsair 800d. Nur diesen Satz kann ich dabei leider nicht ganz zuordnen :

Der offene Teststand dient bei uns zunächst nur der internen Überprüfungen. Die Temperaturen wurden nach einer Stunde Belastung und nach 30 Minuten Idle-Zustand mittels Durchschnittswert ermittelt. Größere Unterschiede in der Raumtemperatur gab es während des Testverlaufes nicht.

Steht halt leider auch nicht da ob es wirklich im Case oder woanders durchgeführt wurde. Aber ich denke schon weils ja in den Daten steht. Vielleicht solltest Dir so einen Kühler selber organisieren, nachdem Du ja so qualitativ hochwertige Reviews produzierst sollte es ja nicht schwer fallen an ein dementsprechendes Sample zu kommen.

Joa, Herstellertexte sind zu großem Teil Werbung, ist das nicht bekannt? Wenn mir Xigmatek erzählt, dass ein wellenförmiges Lüfterblatt besseren Airflow bei geringerer Lautstärke bringt, dann bin ich da gelinde gesagt erstmal skeptisch, genauso verhält es sich bei P.A.T.S und C.P.S.C ;)

Fakt und Kern meiner Aussage ist lediglich, dass der deutlich lauter ist, dabei maximal 1K besser kühlt, (je nach Test auch schlechter.)
Und da es zwischen Lautstärke und Kühhleistung immer ein Tradeoff gibt, kann man nicht sagen, dass er klar besser ist meiner Meinung nach. ;) (edit: Semipassiv aussen vor)

Zuletzt bearbeitet:
Anders sähe die Sache natürlich aus, wenn es den Phanteks auch ohne Lüfter gäbe (Warum eigentlich nicht???) und man dann Silentwings , T.B. Silence (wenn auch nur 120er) oder ähnliches montieren würde...

Dieses geile Ding in blau mit Silentwings *träum*...
Aber ich kauf den doch nicht für über 80€, um dann die Lüfter, welche noch nicht mal PWM bieten :freak:, in die Tonne zu kloppen, wer bin ich denn!?

@elohim:
Kannst du mir vielleicht HIER weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE einen CPU Kühler mit gutem P/L Verhältnis sucht, kommen Kühler wie D14, H80 oder Phanteks theoretisch garnicht in Frage.
Wichtig zu wissen wäre aber auf jeden Fall noch wie wichtig die Lautstärke ist!
Ein bisschen übertakten läuft mit so gut wie jedem Kühler.
Wenn die Temps stimmen sollen und man das Ding so gut wie nicht hören soll würd ich aber auch zu Macho oder Mugen 3 greifen und den Lüfter dann je nach Bedarf noch drosseln.

Also die Lautstärke ist mir relativ egal sage ich jetzt mal, da mit die GTX 560 doch schon ziemlich laut rüber kommt. (Klar sollte der CPU Kühler die jetzt nicht auch noch überbieten von der Lautstärke her)

Ausgeben wollte ich ca 30-40€ also würde ja der "HR-02 Macho" passen, welcher auch sehr oft empfohlen wird.. Das ein zigste was mich evtl ein bisschen stören würde, ist das Design, da ich ja 'nen Window hab und da ist dieser komische Rand nicht ganz die optimale Farbwahl wäre, aber zur Not würde das auch gehen, wenn sich nichts anders anbietet, im Endeffekt ist ja die Kühlleistung entscheidend.

Lese mir erst einmal ein paar Testberichte durch, aber auf jeden Fall danke schon mal! ;)

Der HR-02 Macho ist für Silentkühlung ausgelegt

die Alubleche haben einen größeren Abstand - also wenn du da nen Lüfter mit mehr Durchsatz draufpackst - bringt dir das leider NULL !!

Das solltest du wissen !

Grüße

Zurück
Oben