Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Übertaktete GeForce 8800 GTS 320 MB
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Übertaktete GeForce 8800 GTS 320 MB
Lumi25
Lt. Commander
Pepsito schrieb:Bei allen Repekt zu der Karte,320 MB sind einfach zuwenig sorry aber wer heute noch ne Highend karte kauft die weniger als 512 MB hat,der hat nicht mehr alle....
Oh man da packe ich mir echt an den Kopf. Es soll auch Leute geben die keine Ego-Shooter zocken die High-End-Hardware benötigen. Ich zocke immer noch Red Alert2 und dafür reicht meine 6800GT vollkommen aus. Außerdem zocke ich seit 2 Monaten "Die Stämme" und dafür brauche ich ebenfalls keine Highend-Grafikkarte.
Ich habe auch mit einer X2800XL geliebäugelt, doch das ist aus meiner Sicht Geldverschwendung. Ich werde mir daher wohl eine 8800GTS 320MB kaufen wenn der R600 erscheint und somit der Preis nochmals sinkt. Für meine Anwendungen reicht die locker aus.
gruß
Lumi25
pcBauer
Lieutenant
neue Grakas können nie schaden, aber ich denke auch dass der Unterschied zu klein ist. für Leute die auf ner auflösung bis 1280x1024 auf mittl. details zocken aber sicherlich keine schlechte alternative zur 640mb version. werde mir wohl im sommer sowas in der richtung zulegen. powr hat die karte allemal.
Zweipunktnull
Commander
Hört sich lustig an... Wenn man bedenkt, dass man bereits mit 'ner GeForce 4 das Spiel auf höchsten Details spielen kann.Ich zocke immer noch Red Alert2 und dafür reicht meine 6800GT vollkommen aus.
Bei allem Respekt, aber es hat nicht jeder unendlich Geld zur Verfügung so wie du anscheinend. Deine Aussage ist so vollkommen daneben.Bei allen Repekt zu der Karte,320 MB sind einfach zuwenig sorry aber wer heute noch ne Highend karte kauft die weniger als 512 MB hat,der hat nicht mehr alle....
Eine neue sehr schnelle DX10-fähige GPU mit 320 MB ist für ca. 250 euro aber hunderdprozentig ein sehr gutes angebot!
Es gibt nicht jeder 400-600 Euro für seine GraKa aus...
katanaseiko
Lt. Commander
Ich hab mir eine 7200 gekauft, mit dieser Option, Hauptspeicher anzuzapfen, und dann etwas an der Frequenz, der Kühlung und der Menge des Hauptspeichers getan... Leider muss man mit jeder neuen Karte neuen Speicher dazu kaufen... Stell dir mal vor, ihr könntet euren PC an der stelle nicht aufrüsten und müsstet, wenn ihr eine neue CPU oder mehr RAM wolltet, ein komplett neues Mainboard kaufen...
doch ich, ich will immer das beste, und zocke garnicht! Ich benche nur und verkaufe die Karte nach einem ungefähren verlust von 30% weiter :-)
Nein scherz bei seite, Highend ist relativ bezogen zur Anwendung! Wenn man ein Spiel spielt bei der eine Geforce4 reicht aber eine 6800GT benutzt ist das Highend
Gruss Selflex
Nein scherz bei seite, Highend ist relativ bezogen zur Anwendung! Wenn man ein Spiel spielt bei der eine Geforce4 reicht aber eine 6800GT benutzt ist das Highend
Gruss Selflex
Maedhros
Lt. Junior Grade
@10
niemand weiß, was der r600 verbraucht...falls du einen test der graka hast, dann schick mir plz den link...schätzwerte sollten nie zu ernst genommen werden, die werden von der konkurrenz gesäht um den eigenen profit zu steigern
@topic
blödsinn, da lad ich mir den riva tuner oder power strip und gut ist...auf die garantie kommt es dann auch net mehr an, denn kein mensch, der sich schon ne übertaktete graka holt versucht nicht auch, diese noch höher zu züchten
niemand weiß, was der r600 verbraucht...falls du einen test der graka hast, dann schick mir plz den link...schätzwerte sollten nie zu ernst genommen werden, die werden von der konkurrenz gesäht um den eigenen profit zu steigern
@topic
blödsinn, da lad ich mir den riva tuner oder power strip und gut ist...auf die garantie kommt es dann auch net mehr an, denn kein mensch, der sich schon ne übertaktete graka holt versucht nicht auch, diese noch höher zu züchten
göschle
Captain
Der Performance Unterschied zwischen einer GTX und GTS ist diesesmal so gross, dass auch ein OC nicht sonderlich weiterhelfen kann.
Die GTX bleibt da unerreicht und darf unter den bereits betagten DX9 Games auf FPS Jagd gehen...
Was ATI anbelangt, heisst es wiedereinmal: Hoffen und Bangen - ich wünschte, die Canadier könnten mit der kommenden Generation einen
Coup landen.
Die GTX bleibt da unerreicht und darf unter den bereits betagten DX9 Games auf FPS Jagd gehen...
Was ATI anbelangt, heisst es wiedereinmal: Hoffen und Bangen - ich wünschte, die Canadier könnten mit der kommenden Generation einen
Coup landen.
:-peR.p[L]eks!?
Cadet 2nd Year
Maedhros schrieb:@topic
Oder aber das ATI Tray Tool, weil das das einzige Tool zu sein scheint, mit dem man gescheit übertakten und nach Artifakten suchen kann. Außer natürlich unter Vista, weil das ATT ja im Kernelmodus läuft, nich?
Wallenstein
Cadet 4th Year
Nja... das mit den 50€ Aufpreis stimmt ja leider auch nimmer.
Seit die 320MB Version raus ist, ist die 640er gut 30€ teurer geworden. (Dachte, es kommt eher umgekehrt.)
Die 320er werden dafür immer billiger.
Die günstigste erhältliche 320er seh ich bei 259€ ... die günstigste 640er bei 350€.
Unter dem Aspekt... keine Ahnung, was sich nun eher lohnt.
edit: wenn ich schon am kucken bin ... Karten mit den gleichen Taktzahlen, wie diese hier kosten von Foxconn und XFX im günstigsten Fall 316€/321€. Zu teuer.
Seit die 320MB Version raus ist, ist die 640er gut 30€ teurer geworden. (Dachte, es kommt eher umgekehrt.)
Die 320er werden dafür immer billiger.
Die günstigste erhältliche 320er seh ich bei 259€ ... die günstigste 640er bei 350€.
Unter dem Aspekt... keine Ahnung, was sich nun eher lohnt.
edit: wenn ich schon am kucken bin ... Karten mit den gleichen Taktzahlen, wie diese hier kosten von Foxconn und XFX im günstigsten Fall 316€/321€. Zu teuer.
Zuletzt bearbeitet:
general-of-omega
Lt. Commander
@pepsito, du hast geschrieben:
Bei allen Repekt zu der Karte,320 MB sind einfach zuwenig sorry aber wer heute noch ne Highend karte kauft die weniger als 512 MB hat,der hat nicht mehr alle....
da hast du etwas verwechselt jeder der ne low-end bzw midrage karte mit mehr als 256 mb ram kauft hat se nicht mehr alle, jemand der eine high-end karte mit 320 MB kauft spart sinnvoll geld. hier ein link der das belegt nicht etwa neue spiele profitieren von größerem ram, sondern eher "ältere", neue zeigen keine direkte tendenz zu mehr speicherverbrauch )
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gigabyte-foxconn-gf7950gt.html
@ :-peR.p[L]eks!? du schriebst:
Äh, ja. Und was genau soll das bringen? Die Karte ist dann 50€ billiger als die 640MB-Variante. Und in einem Jahr veraltet, wohingegen die GTS/640 auch dann noch ausreichend Speicher besitzt. Und ganz ehrlich... meine 8800GTS/640 läuft stabil auf 630//1150. Also über GTX-Niveau. Die hat Leistung ohne Ende. Test Drive Unlimited @ 16x12 @ 4xAA @ max. Details bei durchschnittlich 40 FPS... was will man mehr?
willst du irgendwie rechtfertigen warum du ne 640 MB karte gekauft hast obwohl ne 320 auch gereicht hätte und du deutlich weniger gezahlt hättest? das ist meine vermutung, weil du deine karte besser machen willst als sie ist, du sagst über GTX niveau, vielleicht vom takt, aber von der leistung kann das niemand sagen (außer direkte vergleiche), da die GTX mehr shadereinheiten hat und ein größeres speicherinterfacee (so wie wenn du A64 gegen P4 antreten lässt bei gleichem takt) achja und 16x12 gibts nicht, du meinst 16 AF
@ lumi25
du spielst red alert 2 und tust so wie wenn die 6800 gt gerade noch reicht? wenn du nur solche spiele spielst würde noch ne onboard graka auf nem 60 € Mainboard reichen und kein zu deinem kaufpunkt vermutlich 230 € teure graka. und warum willst du dann sogar noch ne 8800 kaufen ?
auf Grammatik und Rechtschreibung hab ich jetzt mal garnicht geachtet
Bei allen Repekt zu der Karte,320 MB sind einfach zuwenig sorry aber wer heute noch ne Highend karte kauft die weniger als 512 MB hat,der hat nicht mehr alle....
da hast du etwas verwechselt jeder der ne low-end bzw midrage karte mit mehr als 256 mb ram kauft hat se nicht mehr alle, jemand der eine high-end karte mit 320 MB kauft spart sinnvoll geld. hier ein link der das belegt nicht etwa neue spiele profitieren von größerem ram, sondern eher "ältere", neue zeigen keine direkte tendenz zu mehr speicherverbrauch )
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gigabyte-foxconn-gf7950gt.html
@ :-peR.p[L]eks!? du schriebst:
Äh, ja. Und was genau soll das bringen? Die Karte ist dann 50€ billiger als die 640MB-Variante. Und in einem Jahr veraltet, wohingegen die GTS/640 auch dann noch ausreichend Speicher besitzt. Und ganz ehrlich... meine 8800GTS/640 läuft stabil auf 630//1150. Also über GTX-Niveau. Die hat Leistung ohne Ende. Test Drive Unlimited @ 16x12 @ 4xAA @ max. Details bei durchschnittlich 40 FPS... was will man mehr?
willst du irgendwie rechtfertigen warum du ne 640 MB karte gekauft hast obwohl ne 320 auch gereicht hätte und du deutlich weniger gezahlt hättest? das ist meine vermutung, weil du deine karte besser machen willst als sie ist, du sagst über GTX niveau, vielleicht vom takt, aber von der leistung kann das niemand sagen (außer direkte vergleiche), da die GTX mehr shadereinheiten hat und ein größeres speicherinterfacee (so wie wenn du A64 gegen P4 antreten lässt bei gleichem takt) achja und 16x12 gibts nicht, du meinst 16 AF
@ lumi25
du spielst red alert 2 und tust so wie wenn die 6800 gt gerade noch reicht? wenn du nur solche spiele spielst würde noch ne onboard graka auf nem 60 € Mainboard reichen und kein zu deinem kaufpunkt vermutlich 230 € teure graka. und warum willst du dann sogar noch ne 8800 kaufen ?
auf Grammatik und Rechtschreibung hab ich jetzt mal garnicht geachtet
:-peR.p[L]eks!?
Cadet 2nd Year
general-of-omega schrieb:willst du irgendwie rechtfertigen warum du ne 640 MB karte gekauft hast obwohl ne 320 auch gereicht hätte und du deutlich weniger gezahlt hättest? das ist meine vermutung, weil du deine karte besser machen willst als sie ist, du sagst über GTX niveau, vielleicht vom takt, aber von der leistung kann das niemand sagen (außer direkte vergleiche), da die GTX mehr shadereinheiten hat und ein größeres speicherinterfacee (so wie wenn du A64 gegen P4 antreten lässt bei gleichem takt) achja und 16x12 gibts nicht, du meinst 16 AF
1. Nein, ich versuche nicht zu rechtfertigen, warum ich mir 'ne 640MB geholt habe. Als ich die gekauft habe, gab es nicht mal eine Ankündigung der 320. Und selbst wenn: Wenn ich aufrüste (alle 2-3 Jahre) dann richtig. GTX ist meiner Meinung nach Overkill für alles unter 24"-Monitoren, also ne GTS.
2. Ich habe nirgends gesagt, sie hätte mehr Leistung als eine GTX. Ich meinte den Takt. Falls das nicht klar genug rüberkam, sorry. 128 vs. 96 Streamprozessoren, 384 bit vs 320 bit, 1350 MHz Shader Clock vs 1200 MHz, mehr Speicher. Klar, dass die GTX da überlegen ist. oO
3. 16x12 = 1600x1200... naja... muss man ja nich' wissen.
Lumi25
Lt. Commander
ein scherz bei seite, Highend ist relativ bezogen zur Anwendung! Wenn man ein Spiel spielt bei der eine Geforce4 reicht aber eine 6800GT benutzt ist das Highend
Nur mit dem Unterschied, dass ich auch andere Anwendungen habe die mehr Leistung verlangen.
Weil ich z.B. auch hier http://www.zusi.de aktiv bin. Dort erstelle ich für diverse Strecken Fahrpläne und bei großen Netzen geht die fps dermaßen in den Keller, dass man für das durchtesten ziemlich viel Zeit benötigt.
Da auch die Nachfolgeversion (Zusi3) ansteht halte ich die Investition in eine neue Grafikkarte schon für sinnvoll.
Außerdem wäre es ja durchaus möglich, dass ein Spiel rauskommt was mir auch gefällt.
Die 6800GT habe ich damals auch wegen Cossacks2 gekauft. Das Spiel konnte nämlich gar nicht genug Rechenleistung bekommen. Aber was soll man auch von GSC-Produkten erwarten. Ich wünsche euch jedenfalls schon viel Spass mit Stalker das ja ebenfalls von GSC stammt. Bei Cossacks2 hat GSC über ein Jahr gebraucht bis der 2 Patch kam. Ach und in der Shell gab es nur russische Admins die Englisch nur halbwegs konnten.
gruß
Lumi25
pk.frozen
Cadet 4th Year
Ohne Frage Preis/Leistung scheinen bei der Karte sehr gut zu sein.
Da ich aber noch AGP User bin...
Hab mir letztes Jahr im März(?) eine Geforce7800gs (übertaktet) geholt und damals 360€ geblecht. Was ich heute für die Kohle bekomme ist schon heftig. Abgesehen davon hab ich die Karte damals auch gebraucht von daher kein absoluter Fehlkauf.
Da ich aber noch AGP User bin...
Hab mir letztes Jahr im März(?) eine Geforce7800gs (übertaktet) geholt und damals 360€ geblecht. Was ich heute für die Kohle bekomme ist schon heftig. Abgesehen davon hab ich die Karte damals auch gebraucht von daher kein absoluter Fehlkauf.
Was ich nicht verstehe ist, warum hier alle davon reden, dass der kleinere Speicher bei höheren Auflösungen limitiert.
Wer Tests von VR-Zone, THG, CB, etc. gelesen hat, der wird feststellen, dass die kleinere und günstigere 320MB GTS mit der 640MB Variante bis zu 1600x1200 Auflösung total auf Augenhöhe liegt.Die übertakteten Modelle schlagen sogar die große GTS und kosten noch immer mind. 60€
weniger.
Das sollte jeder für sich entscheiden, welchen Monitor er einsetzt und bei welchen Auflösungen er spielen will.
Ich brauche für einem 19" Monitor mit 1280x1024 keine 640MB oder 768MB Grafikspeicher. Zumindest nicht in dieser Graka Generation.
Und was die Anti Aliasing und HDR freaks angeht, denen sei gesagt, dass die 640MB GTS genauso viele Shader hat wie die kleine Karte und somit nicht mehr Bildqualität zusammenbringt als die 320MB Version.
Wer Tests von VR-Zone, THG, CB, etc. gelesen hat, der wird feststellen, dass die kleinere und günstigere 320MB GTS mit der 640MB Variante bis zu 1600x1200 Auflösung total auf Augenhöhe liegt.Die übertakteten Modelle schlagen sogar die große GTS und kosten noch immer mind. 60€
weniger.
Das sollte jeder für sich entscheiden, welchen Monitor er einsetzt und bei welchen Auflösungen er spielen will.
Ich brauche für einem 19" Monitor mit 1280x1024 keine 640MB oder 768MB Grafikspeicher. Zumindest nicht in dieser Graka Generation.
Und was die Anti Aliasing und HDR freaks angeht, denen sei gesagt, dass die 640MB GTS genauso viele Shader hat wie die kleine Karte und somit nicht mehr Bildqualität zusammenbringt als die 320MB Version.
Pepsito
Lt. Junior Grade
Du vergisst aber das Ati karten nicht so hart einbrechen wenn kein Vram mehr da ist.OICW schrieb:die karte ist mal besser als ne X1950XT, ich finds ne frechheit das die X1900Xt 612 hatte und die jetzigen karten dann nur 256mb. da sind 320 besser obwohl auch wenig..
tAk
Vice Admiral
Pepsito schrieb:Bei allen Repekt zu der Karte,320 MB sind einfach zuwenig sorry aber wer heute noch ne Highend karte kauft die weniger als 512 MB hat,der hat nicht mehr alle....
Was soll man davon halten?
Deine Beiträge in nVidia Threads waren schon immer sehr sinnvoll.
mFg tAk