Übertaktung der i9 10900k

neox_cs

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …HYPERX PREDATOR 4800MHZ 16GB
  • Mainboard: …MPG Z490 GAMING PLUS
  • Netzteil: …BE QUIET 750W
  • Gehäuse: …BE QUIET WHITE CASE
  • Grafikkarte: …TUF F GAMING RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: …EVO 970 500GB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):CORSAIR H100X
    Monitor Model: MSI G24C2 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Will mein CPU auf max. Performance hochschrauben zocke hauptsächlich nur CS:GO auf pro niveau und neben bei COD Warzone.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe schon öfters übertaktet und stress Test durchgeführt nur hatte irgendwie das Problem das es gelaggt hat.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kann jemand mir bei der Übertaktung helfen oder mir schreiben was ich aus oder wohin ich was schreiben muss damit ich auf MAX LEVEL komme.

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Für csgo benötigst du vor allem single core Leistung. Also nicht all core Takt hochschrauben, dadurch verlierst du vermutlich eher FPS. MMn solltest du es einfach lassen, anstatt ein paar fps rauszukitzeln, dafür aber Instabilität zu riskieren. Ich weiß, bei cs sind hohe fps nicht unwichtig, aber ab einer gewissen Grenze nimmt der Gewinn dann auch extrem ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
CS:GO auf Pro Niveau und dann "max. Performance"? Wie sehen deine FPS denn aktuell aus? Also ich kann ja verstehen, dass 100 FPS in CS:GO nicht reichen. Aber mit 1000 FPS hittest du auch nicht besser als mit 500 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, H3llF15H und Drewkev
neox_cs schrieb:
damit ich auf MAX LEVEL
Wenn du besser werden willst solltest deine Zeit nicht mit so nem Unsinn verschwenden sondern lieber üben, der 10900k ist stock schon mehr als ausreichend für cs go.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
kachiri schrieb:
CS:GO auf Pro Niveau und dann "max. Performance"? Wie sehen deine FPS denn aktuell aus? Also ich kann ja verstehen, dass 100 FPS in CS:GO nicht reichen. Aber mit 1000 FPS hittest du auch nicht besser als mit 500 :D
Ich habe schon viel FPS nur irgendwie läuft das Game nicht Flüssig denke halt jedes mal das ich irgendwas Falsch ausgemacht habe oder zu wenig Volt keine Ahnung wie gesagt kenne mich mit sowas 0 aus paar Leute haben mal was gemacht aber ka was die da gemacht haben

Ich glaub ich hab damals nur 5,3Ghz eingestellt und Offset Voltage auf -0,08V dann lief der so. Thermal Velocity Boost ab 70° auf -2

neox_cs schrieb:
Ich verstehe bis heute immer noch nicht was gut ist weniger volt oder mehr volt...
Sowohl als auch.

Weniger Volt -> Evtl. weniger Leistung, dafür niedrigere Temperaturen weil effizienter
Mehr Volt -> Mehr Leistung, aber höhere Temperaturen

Einfach soweit runtergehen wie möglich ohne dass die Leistung & Stabilität darunter leidet.

Geckoo schrieb:
Für csgo benötigst du vor allem Single core Leistung. Also nicht all core Takt hochschrauben, dadurch verlierst du vermutlich eher FPS. MMn solltest du es einfach lassen, anstatt ein paar fps rauszukitzeln, dafür aber Instabilität zu riskieren. Ich weiß, bei cs sind hohe fps nicht unwichtig, aber ab einer gewissen Grenze nimmt der Gewinn dann auch extrem ab.
Da gebe ich dir recht ich will ja auch wie du es sagst ein Stabiles Gameplay haben...leider habe ich ab und zu laggs wo mein fps runter droppt sobald einer oder zwei vor mir stehen sollte eigentlich sein bei dem Setup...
Leute mit schlechterem Pc haben smootheres Game als meiner..
Kennst du eine Seite wo man sieht wo er bei einer i9 10900K die Single Core verstärkt?

Vielleicht liegt es in dem Fall tatsächlich eher an der Grafikkarte. Wie sehen deine Settings denn aus? In Situationen wo viel los ist, kann durchaus auch eine 3060 "abschmieren". Zumindest wenn ich konstante High FPS will.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich nur wüsste wie das alles geht :/
Leider 0 Ahnung von sowas...
Gucke halt öfters von YouTube Videos an wie die Leute irgendwie was machen..
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Vielleicht liegt es in dem Fall tatsächlich eher an der Grafikkarte. Wie sehen deine Settings denn aus? In Situationen wo viel los ist, kann durchaus auch eine 3060 "abschmieren". Zumindest wenn ich konstante High FPS will.
Hier habe ich paar Bilder gemacht ka ob das daran liegt.

Anhänge

• Test1.jpg
    Test1.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 251
  • Test.jpg
    Test.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase Ram OC Community - in den Sammelthreads beteiligen.

Was ist dir wichtig. Scores in Benchmarks oder die Leistung in Spielen? Dann solltest du die Leistung auch in Spielen messen und schauen, an welchen Stellen die Drops kommen und welches Stück Hardware da gerade limitiert, weil ausgelastet.
Benchmarks sind halt "synthetisch" um eine Vergleichbarkeit zu haben.

Dass ein Game sich nicht flüssig 'anfühlt', wenn die FPS sich weit oberhalb der Darstellungsrate des Displays bewegen, ist irgendwie ja logisch.
Außerdem werden zusätzlich die FPS wie blöde hin und her 'wackeln' - je nachdem, wie viel auf dem Bildschirm gerade los ist.
Ich würde das Ding benchen um herauszufinden, wie hoch die minimalen FPS sind, die Du bekommst, und es dann auf diesen Wert festtackern - besseres Spielgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
hamju63 schrieb:
Dass ein Game sich nicht flüssig 'anfühlt', wenn die FPS sich weit oberhalb der Darstellungsrate des Displays bewegen, ist irgendwie ja logisch.
Außerdem werden zusätzlich die FPS wie blöde hin und her 'wackeln' - je nachdem, wie viel auf dem Bildschirm gerade los ist.
Ich würde das Ding benchen um herauszufinden, wie hoch die minimalen FPS sind, die Du bekommst, und es dann auf diesen Wert festtackern - besseres Spielgefühl.
Ja klar verstehe ja auch das ich nicht dauerhaft das es 400 steht.
mir geht's eigentlich nur drum das mein Game nach einer Zeit die Leistung verliert.
Heiß wird die CPU auch nicht so dolle sondern bleibt immer bei 40-50 Grad.

Zurück
Oben