Übertaktung der i9 10900k

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht mal ansatzweise verstanden hast, was es mit der Spannung auf sich hat, solltest du dich erstmal intensiver mit der Thematik befassen und dich einlesen.
Youtube-Videos können ein guter Einstieg in ein Thema sein. Aber sowas komplexes wie CPU-OC ist nicht in ein paar Minuten Video erklärt.
Letztendlich geht es darum: Die Fertigung von Chips unterliegt gewissen Qualitätsschwankungen. Damit nicht zu viel Ausschuß entsteht werden für jede Chipserie verhältnismäßig "schlechte" Betriebsparameter festgelegt, die einem eine möglichst große Verwertbarkeit der Chips garantieren. Beim OC geht es jetzt darum seinen eigenen Chip auszuloten und zu schauen, mit welchen Parametern man die größtmögliche Leistung raus holt.

Dafür gibt es also keine fertigen Einstellungen, weil man das für jeden Chip individuell herausfinden muss. Und um das zu können, muss man schon so halbwegs wissen, was man da tut.

Entweder du gibst dir das also oder du lässt deine CPU einfach auf Standard-Werten laufen.

So oder so empfehle ich einen BIOS-Reset. Da wurde definitiv schon zu viel rumgepfuscht. Dann sind alle Einstellungen wieder auf Standard. Jetzt das XMP-Profil laden und dann wieder testen.
Wenn jetzt noch etwas ruckelt, dann liegt es definitiv nicht am fehlenden OC. Deine CPU hat mehr als genug Leistung für das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
neox_cs schrieb:
Das ist auch so ein Problem wenn ich es auf 4800 bei XMP1 Freischalte schmiert der ab bei Stresstest.
Habe das grade auf 4700MHZ eingestellt und läuft ohne Probleme..
Mainboard Bios aktualisieren, Riegel in Slot 2+4 und notfalls Spannung minimal erhöhen.
Warum hast du für CS:GO ein 144Hz VA Panel gekauft ? 240Hz TN wäre da sichtbar besser !
Der 10900K hat bereits 4,9Ghz All Core Boost und ist nicht einfach zu kühlen. Was nutzt du ?
 
Zurück
Oben