Übertaktung des PCs wird blockiert

Flobby192

Cadet 1st Year
Moin Leute,

ich verzweifle etwas ... mein Computer lässt keine Übertaktung zu.. ob ich es Manuell mache oder über das "EZ tuning wizard" jedes mal bootet der Rechner danach nicht mehr..

möchte auf 4,6 kleiner Taktungen lässt er auch nicht zu

Bios ist auf dem aktuellsten Stand

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitssspeicher: 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3000 CL 15 Dual (4GB x2)
CPU: i5 7600K 4x3,8 GHZ
Grafikkarte: 970

Dann läuft deine CPU mit dem gewollten OC-Takt nicht stabil und das Bios setzt es wieder zurück. Sei froh, dass es so ist, sonst würdest du deine CPU grillen.

Wieso kannst du keine geringere OC-Taktung machen im Bios? merkwürdig.

Wie wärs mal mit mehr Infos? Wie viel Voltage hast du engelegt?
Wenn er noch Standard-Voltage hat wundert mich das nicht.

Sorry - mit 1,3 Volt 45 Multiplikator

hab danach mit dem Video nochmals meine Einstellung überdacht..

Energiesparmodus ist auch aus..

würde heute Nachmittag sonst die BIOS Confi abfotografieren

Schon mal mit mehr probiert?
Gut möglich, dass der CPU das einfach nicht reicht.
Ich z.B. brauch 1.33 auf 4.6 Allcore.

Flobby192 schrieb:
Hä, dachte du willst 4.6?

Neuestes Bios drauf? Welchen Kühler hast du?

Flobby192 schrieb:
Sorry - mit 1,3 Volt 45 Multiplikator
Hm, ich hab bei mir im BIOS nur den Multi umgestellt (in meinem Fall 47 all cores). An der Spannung hab ich gar nichts gedreht, sondern die Default-Einstellung gelassen. Lt. HWInfo nimmt die CPU dabei nie mehr als 1.34V (was wohl ok sein wird). Kenne mich mit OC nicht groß aus, daher auch die stumpfe Methode.
Ich hätte aber auch gar keine Lust herauszufinden, bei wieviel Volt das System so gerade eben nicht aussteigt... ist doch wumpe, solange keine bedenklichen Werte erreicht werden.

Hast du schon mal probiert lediglich den Multiplikator zu erhöhen, ohne VCore anzufassen?!

Chillaholic schrieb:
Schon mal mit mehr probiert?
Gut möglich, dass der CPU das einfach nicht reicht.
Ich z.B. brauch 1.33 auf 4.6 Allcore.

Hä, dachte du willst 4.6?
ja möchte ich auch aber wenn er bei 45 nicht läuft bringen mir auch keine 46 :(

werde es mal ausprobieren mit etwas höheren Spannung, aber wenn er selbst bei 42 Multi und 1,3 V nicht hoch fährt dürfte es daran nicht liegen.. vorallem weil er ja selbst im regalfall dorthin boosten soll -.-
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Neuestes Bios drauf? Welchen Kühler hast du?

Ja Bios ist aktuell - Kühler = Cooler MasterLiquid ML240L RGB - Wasserkühlung

Flobby192 schrieb:
werde es mal ausprobieren mit etwas höheren Spannung, aber wenn er selbst bei 42 Multi und 1,3 V nicht hoch fährt dürfte es daran nicht liegen.. vorallem weil er ja selbst im regalfall dorthin boosten soll -.-
Das sind halt neue Infos die du uns bisher nicht genannt hast.
Du kannst ihn ohne OC hochfahren, aber sobald du einen händischen Multi setzt hängt er?

Chillaholic schrieb:
Das sind halt neue Infos die du uns bisher nicht genannt hast.
Du kannst ihn ohne OC hochfahren, aber sobald du einen händischen Multi setzt hängt er?

Genau! aber auch beim EZ tuning

Dann müssen wir mal probieren uns nur step by step voranzutasten zB:
- Bootet er das Aktivieren von XMP alleine?
- Alles stock und nur manuelle Vcore 1,3V?

ruthi91 schrieb:
Dann müssen wir mal probieren uns nur step by step voranzutasten zB:
- Bootet er das Aktivieren von XMP alleine?
- Alles stock und nur manuelle Vcore 1,3V?
Mit manuelle vcore auf 1,3V startet er!
Ergänzung ()

welche Funktionen im Bios würden denn das Übertakten verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am ram er möchte nicht manuell mit 3000 mhz laufen sondern bei 2133 startet er ☝🏻
Ergänzung ()

Übernimmt das OC aber nicht ... cpu z 4ghz bei 100% Auslastung wobei die Temperaturen sagen was anderes 10 grad mehr

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Funktion im Bios, die das Übertakten verhindert, so wie es bei dir auftritt, das ist was anderes... oder es ist verdammt viel Pech in der Die-Lotterie gewesen.
Das Problem ist eben auch, das man, wenn man eben Pech beim Chip hat nicht nur Stumpf Allcore XX und einen Vcore nach Gusto einstellen kann. Vielleicht hat es einen Sinn, das man bei dem ganzen Übertakten so viele Einstellungen machen kann, die über Vcore hinaus gehen. ;-)

Also muss ich den Arbeitsspeicher manuell korrekt einstellen? Timings? Also liegt es daran, dass RAM und Mainboard nicht miteinander können? (https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1015813.html) jetziger RAM wobei der ja eine mega Bewertung hat und auch oft mit sehr gut bewertet wird... (klar die 8gb Riegel aber ist ja der gleiche)

Wenn ja, ich suche gerade nach einen neuen, da meiner leider ausverkauft ist.. gehe auf 2x 8 gb Ram. Hat jemand das gleiche Board und kann mir einen RAM empfehlen? Würde ja den gleichen nehmen nur mit 2x 8 weil laut dem Internet ist es ja DER Arbeitsspeicher ..
alternativ habe ich den ins Auge gefasst "G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher(F4-3000C16D-16GTZR, Trident Z RGB)" und ja die Preise sind momentan krank...

Zum anderen wieso zeigt er keine mehr Leistung an bzw geht nicht auf den 45er Multi?

Anhänge

• 09CA04C9-0241-4D41-8B04-5E823BF4FED7.jpeg
    09CA04C9-0241-4D41-8B04-5E823BF4FED7.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Flobby192 schrieb:
Moin Leute,

ich verzweifle etwas ... mein Computer lässt keine Übertaktung zu.. ob ich es Manuell mache oder über das "EZ tuning wizard" jedes mal bootet der Rechner danach nicht mehr..

möchte auf 4,6 kleiner Taktungen lässt er auch nicht zu

Bios ist auf dem aktuellsten Stand

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Arbeitssspeicher: 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 - 3000 CL 15 Dual (4GB x2)
CPU: i5 7600K 4x3,8 GHZ
Grafikkarte: 970
CPU wird eventuell nicht unterstützt.

DogsOfWar schrieb:
@computer_freund wird nicht unterstüzt? bei mir gehts doch auch! hab die gleiche Cpu / Brett kombination. nur anderen ram aber daran kanns nicht liegen..
hast du Extra-Software? Vielleicht sollte er das Bios zurücksetzen.

@computer_freund neben Msi ABurner und Asus Gpu Tweak zum ocen meiner Graka hab ich nur noch das Intel XTU drauf aber das nutz ich (neben occt, prime und linx) nur zum "heiß" machen. ansonsten, was Cpu oc angeht, bin ich reiner bios overclocker! diese Asus Suite und der restliche kram ist relativ unnütz..

mit F5 die default settings zu laden würd ich auch mal vorschlagen bevor es losgeht. danach mit F7 ins erweiterte setup gehn und gleich noch alle lüfter einstellen, die led's auf still oder aus stellen, den AI Overclock schalter auf manuell stellen und dann das ganze in ein bios profil speichern. dann kann man von dort an immer neu starten falls die kiste mal hängen bleibt..

scheinbar kommt der TE wohl nun alleine klar weil man hört gar nix mehr von ihm?! o.O

Zurück
Oben