Übertaktung Ryzen 5 3600

Kire0583

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community...ich weiß nicht ob ich in diesem Unterthema richtig bin, aber ich hoffe Mal.
Folgende Frage:
Ich werde mir einen Ryzen 5 3600 kaufen diesen werde ich auf dem ASRock b450 Pro4 betreiben.
Nun habe ich überlegt ob es sich vielleicht lohnt den Prozessor und vielleicht die GPU, RX 5700 ASRock Challenger, zu übertakten. Würde der Amd Boxed Kühler dafür ausreichen und reichen auch die 550 Watt die ich geplant hatte dafür?

Übertakten der CPU selbst lohnt sich weniger als das Übertakten des RAMs.
Für letzteres wäre es wichtig, welchen RAM du zu kaufen gedenkst.
Danach findest du Hilfe hier: Ryzen RAM OC Community

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und GRiNGO73
Einen Ryzen der dritten Generation zu übertakten bringt so gut wie gar nichts. Diese takten von Haus aus so, wie sollen, am Maximum.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Liebster Forist
Übertakten der GPU sehe ich als lohnenswert, bei der CPU eher nicht .
Bei der CPU eher Undervolting

Mit boxed Kühler ist das eh keine gute Idee zu Übertakten!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
kommt drauf an. was verstehst du denn unter "lohnen"? übertakte lieber den RAM, da kann man mehr rausholen. welcher soll es denn werden?

die gewählte graka ist schon ohne OC nicht sonderlich kühl und leise.

welches 550W-NT?

und warum stellst du diese fragen nicht in deiner kaufberatung von vorgestern?

kamanu schrieb:
Für letzteres wäre es wichtig, welchen RAM du zu kaufen gedenkst.
Danach findest du Hilfe hier: Ryzen RAM OC Community
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz CL16
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches 550W-NT?

und warum stellst du diese fragen nicht in deiner kaufberatung von vorgestern?
Das Xilence Performance X 550 W

Da ich bei meiner letzten Frage darauf hingewiesen wurde, dass ich mich im falschen Subforum befinde habe ich dieses Mal hoffentlich das richtige gewählt

Sorry das ich so dumm frage aber durch undervolten sinkt ja die Hitze...also wäre es rein hypothetisch möglich anschließend die CPU mit dem Boxed Kühler zu Übertakten...ich weiß lohnt sich nicht, aber rein hypothetisch

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das OC bei dem Ryzen an sich nichts bringt, ist der boxed Kühler dafür ungeeignet, da müsstest du schon in einen etwas besseren (Tower)kühler investieren.

Abseits davon, da ich deinen anderen Thread nicht verfolgt habe: das Board benötigt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Biosupdate, bevor es einen Ryzen 3600 erkennt.

Du kannst den 3600er etwas übertakten, aber wenn, dann mit Hilfe von PPT, TDC und EDC - kein fester Takt...

Das Problem ist nur, dass eben in den 3600ern nicht unbedingt die am besten taktenden Chips verbaut werden und damit ist der Ertrag meistens nicht hoch genug damit sich das lohnt.
Davon abgesehen geht der Verbrauch und damit die Temperatur entsprechend in die Höhe was einen besseren Kühler erforderlich macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: deinsgate
mykoma schrieb:
das Board benötigt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Biosupdate, bevor es einen Ryzen 3600 erkennt.
Soweit ich das gesehen habe ist die Kompatibilität für die 3.Gen gegeben

Kire0583 schrieb:
Kompatibel heißt nicht das es auch auf Anhieb funktioniert.
Je nachdem wann dein Board aus der Fabrik lief, waren die BIOS-Versionen für die 3000er Ryzens noch garnicht verfügbar.

Die Übertakter Zeiten sind vorbei bei CPU´s.
Bei beiden Herstellern gibt es nicht mehr viel zu holen.

Das CPU Management weiß schon wie hoch es takten soll.

Als Normalanwender kannst Du sogut wie nichts rausholen was einen spürbaren Unerschied ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist und Öcher Tivoli
Kire0583 schrieb:
Das hier steht zB bei Mindfactory als Hinweis:

Seit dem 03.08.2018 im Sortiment

ACHTUNG:*
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz kann ein BIOS-Update notwendig sein. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Das ASRock b450 Pro4 verfügt leider nicht über ein USB-Bios Flashback, daher wäre es Ratsam ein Biosupdate vom Händler machen zu lassen.
Mindfactory bietet das z.B. für einen Aufpreis von 30€ (?) an.

D_Ano schrieb:
Das ASRock b450 Pro4 verfügt leider nicht über ein USB-Bios Flashback, daher wäre es Ratsam ein Biosupdate vom Händler machen zu lassen.
Mindfactory bietet das z.B. für einen Aufpreis von 30€ (?) an.
Kann man das nicht auch relativ einfach selbst machen?

mykoma schrieb:
Sofern du keine Ryzen CPU der 1. oder 2. Generation hast, nein.
Wenn dieser Service mich 30 Euro kostet ist es dann nicht sinnvoll eher ein Tomahawk zu kaufen, das kostet ja circa 100 Euro und ist wie ich das gesehen habe besser ausgestattet und hat ja auch eine Bios Flash funktion...ansonsten wie wäre es mit dem Steel Legend?

Zuletzt bearbeitet:
Kire0583 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher auf was das bezogen war...
Insofern du keinen (Beispiele) Ryzen 5 1600 / 5 2600(X) / Ryzen 7 2700X hast.
Für ein Bios-Updates setzt du eine der CPUs (1000er oder 2000er) in den Sockel, installierst das Bios-Update und nimmst die CPU wieder aus dem Sockel.
Erst danach kannst du einen 3000er Ryzen (in deinem Fall den R5 3600) einbauen und benutzen.

schonmal den cpu test vom 3600 gelesen hier auf computerbase? 20 grad waermer als ein 2700 3700 oder 2600er unter last, da muss ein fuma 2 her. im cpu limit wirst du selbst mit einem 2700er amd fast nie sein, der ist viel billiger, oder gleich den 3700x mit boxed kuehler.

Kire0583 schrieb:
s dann nicht sinnvoll eher ein Tomahawk zu kaufen
Definitiv wäre das Tomahawk in dem Fall die bessere Wahl.
Ergänzung ()

@Kire0583
Wenn du Beratung für deine Zusammenstellung brauchst, guck mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Wir beissen nicht (Ich zumindest nicht), falls Fragen aufkommen gibt es viele die dir gerne helfen :)

EDIT: Ah, da kommst du ja gerade her... hups :D
Ergänzung ()

Warenkorb ~820€: https://geizhals.de/?cat=WL-1354058

Zuletzt bearbeitet:
Für das Asrock B450 brauchste ne Bios Version ab 3.2 damit das ganze läuft. Ich weißt nicht, ob man das vorher erfragen kann. Hab gestern von einem 2600 auf einen 3600 aufgerüstet und einfach das vorher geladene Bios über USB aufgespielt.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS

Die Biosversion gibts seit 15.05.19. Frag beim Händler vor dem Bestellen auf jedenfall nach.

Zum Kühler hab ich mir damals den Prism Wraith (Standart vom 2700x) geholt. Der kühlt den 3600er ganz in Ordnung. Ergo so 78-82°C unter Volllast. Den Standardkühler hab ich nicht getestet, von dem ist grundsätzlich aber abzuraten, es sei denn Du stehst auf den Sound von Turbinen :)

Zurück
Oben