Übertaktung Ryzen 5800X3D

Langley

Ensign
Guten Abend,

wende mich an die CPU-Kenner.
Kann die 5800X3D übertaktet werden. Verliert man die Garantie wenn man das macht.
Mit welchem Tool geht das?
Kann ich das als PC-Normalnutzer selber machen oder sollte ich dies einem PC-Shop
überlassen?

Lohnt sich nicht und wurde auch durch AMD erheblich eingeschränkt, da der 3D L3 Cache wohl sehr anfällig auf OC reagiert. Daher sind hier viele OC Optionen deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und n8mahr
die normalen ryzen sind schon so gut wie gar nicht zu übertakten. der x3d gilt als NOCH komplizierter. lass es einfach, ist die zeit zu schade zu. stell deinen ram vernünftig ein, und sorge für gute kühlung, der rest macht das teil automatisch.

Langley schrieb:
Verliert man die Garantie wenn man das macht.
Ja.
Langley schrieb:
Mit welchem Tool geht das?
Optimalerweise Uefi
Langley schrieb:
Kann ich das als PC-Normalnutzer selber machen oder sollte ich dies einem PC-Shop
überlassen?
Grundsätzlich jemanden ran lassen der weiß was er tut. Oder wissen selbst aneignen.

Im übrigen wurde schon mehrfach hier im Forum festgestellt, das Übertakten der Ryzen null bringt. Mehr bekommt man durch RAM Tuning raus.

Du hast bereits die schnellste CPU für deinen Sockel auf dem Board.

Wenn es irgendwo hängt, liegt es nicht an der CPU.

Es sei denn RAM & CPU laufen evtl. nicht synchron (IF Takt)
oder RAM läuft nicht im XMP

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Man kann leider nicht übertakten.... Oder untertaktenEdit: mit dem PBO2Tuner kann man den Boosttakt senken....man hat keinen Zugriff auf Takt und direkte Spannung.
Man kann die Spannung über die LLC Einstellungen ändern, aber viel bringen tut das nicht.
Bclk OC geht in geringem Maße auch.

In Spielen boosten meist alle Kerne auf 4450MHz.

Es ist eine CPU, die man einbaut und sie ist schnell und effizient.

Aber auch bei den anderen AM4 CPUs kann man selten sinnvoll übertakten.

Wie immer kannst du noch gut was mit Ram Optimierung erreichen.

Ich habe einen und erfreue mich an der CPU.
... Wäre schön, wenn der IF über 1866 gehen würde aber sonst ist sie eine Wucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Joker (AC) und CyrionX
Nen ryzen zu übertakten bringt nichts.Hab das mal mit meinem 3700X versucht.Im Cinebench R23 hatte ich im Multicore auch mehr Punkte,aber dafür im Singlecore weniger und in Games hats auch nichts gebracht.

Lass das, völlig unnötig; bringt nix (wie bei allen aktuellen CPU-Generationen) und du hast eh schon mit die schnellste CPU (für Gaming).

@Drewkev

Hallo,

bin darauf gekommen, weil in einem anderen Artikel hier bei Computerbase dies zu lesen ist:
Ich zitiere:
8 Kerne, 16 Threads und Taktraten von nur maximal 4,5 GHz sehen auf dem Papier erst einmal gar nicht so spannend aus....

Hinzu kommt:
Von PMDG ist heute der Release der Boeing 737 bekannt gegeben worden.
In der Beschreibung steht, daß eine CPU mit mindestens 3,5 MHz erforderlich ist.
Der 5800X3D taktet mit 3,4 MHz. Bekomme ich Probleme, die Boeing zu nutzen?
Wie ist Eure Meinung?

@Langley
Das ist ein Grund warum mMn. solche Systemanforderungen nicht der Maßstab sein sollten.

Der Takt alleine sagt nicht viel aus, der 58000X3D ist aktuell einer der schnellsten wenn nicht sogar die schnellste Gaming CPU. Ein i5-12400F hat beim Gaming 3.99GHz und kann trotzdem schneller sein als ein anderer 6-Kerner mit über 5GHz.

Kurz:
Nein, du wirst keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank an Alle.!

Wünsche einen schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Langley schrieb:
Packt doch jede CPU ! xD

Mal im ernst, du hast schon selbst geschrieben das die bis 4,50 GHz taktet.
Die CPU hat unwahrscheinlich viel Cache und hat dadurch eine vergleichsweise größere Power als eine CPU ohne diesem extra Cache mit gleichem Takt !

Mit dieser CPU kannst du ALLES ohne jegliche Art von Problemen zocken.

Wie sieht denn dein restlicher Rechner aus ?
Hast du mal ZenTimings angeworfen ? Mach davon mal ein Screenshot und verrate uns mal welche Graka auf welcher Auflösung gezockt wird. :)

Wenn was bremsen sollte - RAM oder Graka. .... aber nicht CPU

Langley schrieb:
bin darauf gekommen, weil in einem anderen Artikel hier bei Computerbase dies zu lesen ist:
Ich zitiere:
8 Kerne, 16 Threads und Taktraten von nur maximal 4,5 GHz sehen auf dem Papier erst einmal gar nicht so spannend aus....
welcher artikel bzw hast auch den rest davon gelesen?

In der Beschreibung steht, daß eine CPU mit mindestens 3,5 MHz erforderlich ist.
Der 5800X3D taktet mit 3,4 MHz. Bekomme ich Probleme, die Boeing zu nutzen?
erstens sagt takt alleine nichts aus und zweitens taktet der 5800X3D im turbo mit deutlich mehr als 3,4GHz.

RaptorTP schrieb:
Mit dieser CPU kannst du ALLES ohne jegliche Art von Problemen zocken.
Auch die schnellsten Gaming CPUs können nicht ausbügeln wenn in der Spieleentwicklung "Stolpersteine" drin sind.

ALLES und ohne jegliche Art von Problemen, ist eine Pauschalaussage von der man Abstand nehmen sollte.

Kaum ein Spiel ist heutzutage ohne Nachladeruckler oder Shader Cache Probleme programmiert.
Das mag nicht immer störend sein, aber es sind reale Probleme die keine Hardware der Welt vertuschen kann.

Man bekommt mit dem X3D zwar die bestmögliche Präsentation aber diese kann trotzdem nicht immer Problemlos sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und RaptorTP
Joar - das eigentlich immer. Hätte ich als Nebensatz evtl. erwähnen sollen.

Hardwareseitig, wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte es keine Probleme geben.
Aber ja, Softwareseitig ist das natürlich nochmal was anderes. Wie z.B. wenn jemand GTA als Testgame nennt oderso ;) Da würde ich hellhörig werden.

Langley schrieb:
Kann die 5800X3D übertaktet werden.
Nein. Ich hab mal gelesen, das der 3Dx durch die Huckepack-Konstruktion des Speichers eine recht dicke silizium-Schicht haben soll, was bei Übertaktung die Gefahr einer größeren Überhitzung berge.
Deswegen hat AMD das unterbunden.
Langley schrieb:
überlassen?
Selbst wenn es ginge:
Da du wohl noch keine große Erfahrung im Übertakten zu haben scheinst, würde ich vllt nicht unbedingt gleich eine 500-€ CPU zum Üben nehmen. ;-)

Maviba schrieb:
Ich hab mal gelesen, das der 3Dx durch die Huckepack-Konstruktion des Speichers eine recht dicke silizium-Schicht haben soll,
Nein, hat das Silizium ist nicht besonders dick. Der 5800X3D ist genau so hoch wie ein normaler 5800X. Das aktive Silizium ist auf der Unterseite des Dies und darüber liegt inaktives Silizium. Das wird runtergeschliffen, bis die Kontakte für die Anbindung des V-Cache-Dies frei liegen. Dann wird das Cache-Die "einfach" oben drauf gelegt. Das Resultat hat die gleiche Höhe wie vorher.

Maviba schrieb:
was bei Übertaktung die Gefahr einer größeren Überhitzung berge.
Und auch das ist nicht das Problem, weil der Cache nicht dort aufgelegt wird, wo die CPU heiß wird. Der V-Cache liegt über dem regulären Cache, und der wird nicht besonders warm.

Die offizielle Aussage ist, dass der 5800X3D schlicht noch eine sehr frühe Umsetzung der Technologie ist, und man nicht damit rechnet, die Einschränkungen dauerhaft zu haben.

Wenn ich selbst spekulieren müsste, hätte ich die Übergangswiderstände an den elektrischen Verbindungen zwischen den Dies im Verdacht. Die Verbindung wird durch molekulare Adhäsion gebildet. Es gibt dort Leiterbahnkontakte auf Stoß, und für diese Übergänge muss man elektrische Limits einhalten, genau wie zwischen CPU-Pins und Sockelkontakten. Das ist so komplett neu, dass man die sicheren Spannungen dafür noch nicht kennt. In logischer Konsequenz hat man sich dann eventuell für das Desktop-Modell erstmal grob auf den Bereich verlassen, mit dem man die entsprechenden EPYC-Varianten getestet hat, die garantiert schon länger in der Validierung waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Maviba und Baal Netbeck
@Nixdorf genauso habe ich das auch verstanden. :)

Ich muss sagen, dass mir diese Einschränkung eigentlich besser gefällt als dieses extreme Boosten ans absolute Limit, das die anderen Zen2 und Zen3 CPUs machen.

Das führt doch nur zu einer schlechten Effizienz im Teillastbereich bei minimaler Leistungssteigerung...200MHz mehr, aber 1,5 statt 1,3V.

Ich wünschte es gäbe einen "X3D-Modus" für die anderen Zen2&3 CPUs. Denn der ECO Modus lässt die CPU bei allcore Last effizienter werden, aber im Teillastbereich boosten die CPUs weiterhin sinnlos hoch.

Der X3D boostet nicht so hoch, aber er hat trotzdem den dynamischen Takt, der ja durchaus seine Vorteile hat.

Was man beim X3D berücksichtigen muss ist, sind die eher hohen Temperaturen.
Der Die mag die gleiche Höhe haben, da er vorher abgeschliffen und später wieder aufgefüllt wurde, aber ich nehme an, dass das Füllmaterial nicht mit der ursprünglichen Siliziumoxid Schicht mithalten kann was die Wärmeleitfähigkeit angeht.

Auch bei geringem Verbrauch ist der X3D relativ schnell heiß.
Ich habe ihn mit einer custom Wasserkühlung gekühlt, die damit kein Problem hat, aber wenn ich die Pumpe gedrosselt habe wie es mit dem 3950X gereicht hat, geht der X3D durchaus schnell über 90°C.
Ich muss es mal mit einem Luftkühler testen, aber einfach zu kühlen ist was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben