Übertaktung Ryzen 5800X3D

Baal Netbeck schrieb:
Ich wünschte es gäbe einen "X3D-Modus" für die anderen Zen2&3 CPUs. Denn der ECO Modus lässt die CPU bei allcore Last effizienter werden, aber im Teillastbereich boosten die CPUs weiterhin sinnlos hoch.
Man müsste einfach F_max niedriger einstellen können, genau wie PPT/TDC/EDC.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Der Die mag die gleiche Höhe haben, da er vorher abgeschliffen und später wieder aufgefüllt wurde, aber ich nehme an, dass das Füllmaterial nicht mit der ursprünglichen Siliziumoxid Schicht mithalten kann was die Wärmeleitfähigkeit angeht.
Angeblich gibt es da kein Füllmaterial. Die beiden Dies werden wirklich "einfach" aufeinander gelegt. Das soll derart glatt und präzise sein, dass eine Bindung durch molekulare Adhäsion entsteht. Die elektrische Kontaktierung entsteht, indem freigelegte Leiterbahnquerschnitte genau aufeinander liegen. Also so, wie wenn man bei zwei Drähten die Enden direkt aneinander hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Baal Netbeck
Nixdorf schrieb:
Angeblich gibt es da kein Füllmaterial. Die beiden Dies werden wirklich "einfach" aufeinander gelegt.
Ja, aber der Cache Die ist nur so groß wie der normale L3 Cache Bereich.
Die Bereiche rechts und links davon wo die eigentlichen CPU Kerne sitzen wurde auch runtergeschliffen und müssen aufgefüllt werden.

Hat man gut gesehen bei der erstem Vorstellung eines Prototypen durch Lisa Su, wo sie noch kein Füllmaterial benutzt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Maviba und Nixdorf
Vllt ist AMD auch einfach nur vorsichtig, weil sie noch nicht wissen, wie er auf Übertaktung reagiert.

Der x3D ist ja schon ein Novum, und Berichte über tonnenweise CPUs, die durch falsche Übertaktung den Hitzetod starben wäre dann wohl ein PR-Gau.
Die wenigsten würden zugeben, das sie ihn (falsch) übertaktet hätten, sondern dann einfach AMD die Schuld geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Baal Netbeck
Diese Angst wäre ja nicht unbegründet.;)

Ich hätte mich gefreut, wenn man den Takt zumindest senken könnte.
Also einen festen Takt für Vergleichs Benchmarks nutzen könnte.

So kann ich nur den boost wählen oder 3,4GHz ohne boost....und 3,4 sind schon arg wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Baal Netbeck schrieb:
Also einen festen Takt für Vergleichs Benchmarks nutzen könnte.

So kann ich nur den boost wählen oder 3,4GHz ohne boost....und 3,4 sind schon arg wenig.
Wäre schon cool gewesen, aber mit einfachsten bordmitteln bekommst Du eine wunderbare Quick & Dirty-Variante hin, die auch beim x3D klappen sollte.

Ich hab selbst zwar keine, sondern nur einen 5700x, aber selbst Der ist mir ein klein wenig zu nervös, und zu taktfreudig, wenn es um stinknormale Desktopanwendungen geht.
Wofür brauche ich 4,6 Ghz, wenn ich nur mal schnell eine app öffnen will?
Selbst im Eco-Modus springt der noch auf 4,2-4,4 Ghz ohne, das es das braucht.

Soll ich mir jetzt deswegen die Arbeit machen, das Ding zu undervolten oder per UEFI oder RyzenMaster am Takt schrauben?
Dann muß ich ja jedes mal ins BIOS, um ein OC Profil zu laden, wenn ich mal mehr Leistung brauche.
Ist mir, ehrlich geagt, zu blöd.

Mach es doch einfach über den Windows Energieplan. Da hast Du 3-5 Stufen, die Du voreinstellen kannst und bei Bedarf dann einfach lädst.

Halte mich für doof, aber die meiste Zeit läuft mein 5700er auf 1,65 GHz ^^
Superleise und superkühl. CPU meist bei 34°, in Spielen kaum über 55°. Verbrauch bei ~0,9V/c
System regelt die Stromversorgung und da nur der Takt begrenzt wird, läuft es auch immer stabil.

Und das interessante ist: Kaum Einbußen in den meisten Spielen oder Anwendungen.
Ich spiele eigentlich grundsätzlich nur auf 60 fps, und selbst bei NMS oder Subnautica hat die CPU mit der Einstellung noch genug dampf, um die zu erreichen.
Außer natürlich bei rechenintensiven apps, da muß ich ihn dann aufmachen.

Anderen Energieplan laden und fertig. müsste eigentlich auch bei einem x3D gehen

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich an alten Laptop öfter wenn mich die Lüfter stören. Aber das kostet schon unglaublich viel Leistung und ist nicht meine Intention für die Taktsenkung beim X3D.

Bei dem bin ich ja mit dem Boost Verhalten soweit glücklich.

Aber ich möchte z.B. Vergleichsbenchmarks machen zwischen einem 5700X mit 32MB L3 zu dem X3D mit 96MB L3 und das bei gleichem Takt.... Wäre halt schön, wenn ich dafür beide CPUs auf 4,4GHz oder so festnageln könnte um einen zuverlässigen Vergleich zu haben.

Ich kann beim X3D den boost deaktivieren und dann liegen nur 3,4GHz an, aber das ist mir zu wenig Takt....um so langsamer ein Kern ist, um so weniger stören ihn auch Ram- wartezeiten.
Und der boost geht zwar meist auf 4450MHz, aber es sind immer Schwankungen drin, die die Reproduzierbarkeit spürbar verschlechtern.

@Baal Netbeck

Hab dir grad nen Powerplan erstellt, der den Boost auf 4200 Limitiert.
Den Plan installieren (über die .bat) aktivieren und schauen ob's passt.
Wenn nicht, dann meld dich nochmal.

Edith:
UPS, falschen Plan extrahiert.
Moment, ich lade den neu hoch.

Edith 2:

Nun ist es der Richtige.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Baal Netbeck
Ok, cool, dass werde ich ausprobieren.
Im Moment ist jedoch wieder der 3950X verbaut und ein CPU Wechsle ist immer etwas aufwendig mit Wasserkühlung. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Man kann leider nicht übertakten.... Oder untertakten....man hat keinen Zugriff auf Takt und direkte Spannung.
Man kann die Spannung über die LLC Einstellungen ändern, aber viel bringen tut das nicht.
Bclk OC geht in geringem Maße auch.

In Spielen boosten meist alle Kerne auf 4450MHz.

Es ist eine CPU, die man einbaut und sie ist schnell und effizient.

Aber auch bei den anderen AM4 CPUs kann man selten sinnvoll übertakten.

Wie immer kannst du noch gut was mit Ram Optimierung erreichen.

Ich habe einen und erfreue mich an der CPU.
... Wäre schön, wenn der IF über 1866 gehen würde aber sonst ist sie eine Wucht.
Im genannten Artikel bei Computerbase steht diese Zeile:
AMD Ryzen 7 5800X3D8/163,4/4,5 GHz32+64 MB105 W489 Euroab 444 EuroBestpreis*
und hier der Link zum gesamtem Arzikel
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

Sind die genannten gennannten 4,5 GHz also nicht die Übertaktungsfrequenz?

@RaptorTP , @Baal Netbeck

Zur Ergänzung meiner Anfrage hier die Spezifikation des Rechners:

• Board: Asus ROG Strix X570-E Gaming Wifi II
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX, mit 5 Lüftern
  • AMD R7 5800X3D 8/16 3,4 GHz 96 MB AM4
  • RAM: 32 GB DDR 4 3600 2x16 GB G.Skill Ripjaws
  • Netzteil: Corsair RM1000X Watt
  • SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
  • SSD: Samsung 980 Pro 2 TB
  • Grafik: Asus TUF-RTX3080- 12GB Gaming
  • Kühler: Dark Rock Pro 4 (ein dicker Brocken)
  • System: Windows 10 Home

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Langley: 4,5GHz sind der maximale turbo, steht da aber auch. mit OC hat das nichts zu tun.
Habe ich nicht gewußt.
Wieder was dazu gelernt!
Vielen Dank

Den Rechner habe ich nur zur Nutzung des MS FS2020 gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kannst du mal "Zen Timings" installieren, anwerfen und hier ein Screenshot posten ? :)

Wie sind die Latenzen vom RAM ?

Guten Morgen,

kann ich gerne machen. Was macht "Zen Timmings" und wo finde ich das?
Latenzen sind so glaube ich die Zeiten, die der Processor benötigt um das nächste Bild zu
berechnen. Ist das richtig?
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:

Das geht doch seit Veröffentlichung, zumindest auf meinem alten X470 Asus Board :confused_alt:
Bei mir läuft er mit 4.0GHz bei max. 1,1V.

Anhänge

• CPUz.jpg
    CPUz.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot nachgereicht)
Satsujin schrieb:
Bei mir läuft er mit 4.0GHz bei max. 1,1V.
Wie geht das bei dir?

Bei meinem MSI Board fehlen alle Optionen zu Takt, Spannung oder auch zum deaktivieren von Kernen.

Setze ich eine andere CPU ein, sind sie wieder da.

Ich könnte Mal ein anderes Board probieren.....danke für den Hinweis, dass es grundsätzlich gehen kann. :)

Wahrscheinlich via Ryzen Master, denk ich.

Im Bios glaube ich kaum das man das so konfigurieren kann.
Also von wegen Takt fest setzen usw.

@Baal Netbeck Bei mir bzw. meinem Board, ist der Multiplikator nur nach oben hin gesperrt (max. 45) und die Spannung reduziere ich einfach über ein Vcore Offset.

Hier im Video von der 8auer sieht man, was man zumindest bei Asus so einstellen kann.

@RaptorTP Ne ne, alles im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RaptorTP
Oha ! ja geil

würde denn die Spannung dann automatisch auch runter gehen wenn man eben den Takt begrenzt ?
Checkt das die CPU dann von allein ?

Will demnächst nem Kumpel sein Rechner zurecht machen, das wäre dann wirklich eine echte Überlegung wert. Danke !

Zurück
Oben