Übertaktung Ryzen 5800X3D

@RaptorTP

Ne das checkt die mMn. nicht. Bevor ich meinen undervoltet habe, habe ich erst geguckt was die CPU bei 4,0 GHz und Standard Vcore im Cinebench leistet und da hat die knallhart ihre 1,35V draufgeballert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Kannst du mal "Zen Timings" installieren, anwerfen und hier ein Screenshot posten ? :)

Wie sind die Latenzen vom RAM ?
Guten Abend,

habe ZenTimings installiert. Was sind die Latenzen vom RAM?
Hier der versprochene Screenshot.
1664304153421.png

Könntest Du mir bitte Deine Erkenntnisse hieraus erläutern.
Vielen Dank
Peter

Erkenntnis ist, dass der Ram ziemlich grausig läuft. ;)
Ergänzung ()

Ich nehme an, dass du das XMP Profil nicht geladen hast.
2666 und schlechte Timings.

Das Kit ist Micron-B...was sich gut takten lässt.
Ein Rank pro Channel. Angeblich bringt dual ranked bei Zen3 einen besonders großen Leistungsschub, aber ich teste gerade Anno 1800 und da ist der Effekt = Null.

Ich weiß nicht, ob dein X3D einen hohen FCLK mitmacht(meiner kommt nur auf 1866), Dein Ram wird jeden Takt mitmachen den der FCLK schafft.
Ist halt die Frage ob du dich ins Ram-Optimieren hineinfuchsen möchtest oder ob du einfach das XMP nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
joar ... du hast quasi "langsamen" 3600 MHz RAM gekauft.

1664306853221.png

Standard is normal: CL 16-19-19-38
Gute haben CL 16-18-18-36
sehr gut CL 16-16-16-36
schnelle haben CL 14-14-14-34

Deine haben CL 18-22-22-42

laufen aber momentan so:

statt 3600 MHz nur auf 2666 MHz (der Rest läuft aber schon mal synchron MCLK/FCLK/UCLK ~ 2666/2 MHz)

Latenzen laufen wie folgt:

20-19-19-43 mit 2666 MHz

sollten laufen im XMP

18-22-22-42 mit 3600 MHz

Das allein (XMP aktivieren und dann nochmal mit Zen Timing prüfen) macht sich auf jeden Fall schon mal bemerkbar.
Einen kleinen extra Schub gibt es dann nochmal für das RAM OC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, cvzone und Baal Netbeck
@Baal Netbeck , @RaptorTP

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Erkenntnisse.
Das lasse ich doch besser von dem PC-Shop machen, bei dem ich den
PC gekauft habe.

XMP aktivieren ?! ... das ist ein gaaanz kurzer Besuch im BIOS

Ohne eine Art von Gefahr xD ... also das würde ich sogar meinem Sohn zutrauen (8j)

Aber gut - dem Laden mal die Meinung geigen kann man dabei gleich auch noch erledigen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck , @RaptorTP

Hallo Zusammen,

Habe mit Unterstützung des PC-Shops meines Vertrauens, den Weg ins UEFI-Bios gefunden.
Bei den ASUS-Boards heißt es nicht "XMP" sondern D.O.C.P.
Da stand drin "disabled". Habe ich geändert auf "Profil 1".
Jetzt steht in der Zeile: D.O.C.P Profil1 DDR4-3603 18-22-22-42-1,35V.
Die Maske in Zen Timing sieht jetzt so aus:

1664367922156.png

Muß sonst noch etwas eingestellt werden?
Bei der Konfiguration des Rechners wurde die Einstellung vom Techniker vergessen.

Laut Aussage des Shop-Betreibers sind RAM-Riegel der guten bis schnellen Qualität
sehr teuer. In Spielen, so die Aussage, würde sich das kaum in FPS bemerkbar machen.

Vielen Dank für diese lehrreiche Unterstützung.
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Volvo480
Hat er recht. Die werden schon recht teuer nach oben.

CL 16-19-19-38 bekommste aber beinahe für den gleichen Preis.
So gesehen hast du quasi den "langsamen" genommen.

Nun gut - effektiv läuft der RAM jetzt knapp 1000 MHz schneller (2666 vs 3600MHz)

Das dürfte auf jeden Fall einen Unterschied machen.

Ja - XMP heißt es bei intel. Benutzt aber meist umgangssprachlich.
Es wird mehr Leute geben die wissen was XMP heißt als DOCP (heißt es auf meinem Board ja auch)

Ne passt alles - alles läuft synchron. RAM OC macht nicht viel aus und ist sehr zeitaufwendig.
Auch gibt es Games die unterschiedlich stark auf RAM reagieren.

Wenn du die Riegel einfach im DOCP laufen lässt, "sollten" sie stets stabil sein.
Wobei "offiziell" vom AMD nur bis 3200 MHz supported wird.

Heißt also das du quasi durch das Profil mit 3600 MHz schon "OC" betreibst.
Falls jetzt irgendwann wirklich mal ein Spiel abkacken sollte, kann man mal die Spannung +0,1V erhöhen vom RAM.

Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein. XMP / DOCP ON und fertig.

Hast du Benchmark Vergleichswerte ? oder schon ein anderes Gefühl ? das es dir nicht mehr an Leistung fehlt mit der über aus potenten CPU was Gaming angeht ? :)

Samt richtig laufendem RAM bist du definitiv in Sachen CPU ganz VORNE mit dabei !

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Baal Netbeck
@RaptorTP , @Baal Netbeck

Guten Abend,

vielen Dank für die Erläuterungen.
Benchmarks im MS FS2020 habe ich mir noch nicht angesehen.
1. Frage: Soll ich hierzu " FRAPS" oder MSI-Burner nehmen oder gibt es noch etwas besseres?

Zum Thema RAM würde mich noch interessieren, wie man Riegel mit besseren Latenzen überhaupt
bestellen kann. Geht man z. B. auf die Konfigurationsseite von MIFCOM kann man die RAM-Riegel mit den
Frequenzangaben auswählen. Nirgendwo steht etwas zur Qualität der Riegel.
Man kann also keine RAM mit der selben Frequenz, aber unterschiedlichen Latenzen auswählen.
2.Frage: Ist es also reine Glückssache, welche Qualität man erhält?

Aber, wie steht es dann mit der Aussage, daß RAM mit niedrigen Latenzen sehr kostspielig sein können.
Habe ich nach nicht im Internet gesehen.

Einen schönen Abend
Peter

Langley schrieb:
Man kann also keine RAM mit der selben Frequenz, aber unterschiedlichen Latenzen auswählen.
dann ist der konfigurator murks.

Aber, wie steht es dann mit der Aussage, daß RAM mit niedrigen Latenzen sehr kostspielig sein können.
die stimmt. beispiel.

darf man fragen warum du dich für das teure Strix X570-E II entschieden hattest? in deiner kaufberatung wurden dir mehrere günstigere MBs vorgeschlagen und damit liefe die kiste auch nicht schlechter.

RaptorTP schrieb:
Ja - XMP heißt es bei intel.
DOCP nennt das nur ASUS. MSI nennt es A-XMP, Gigabyte und ASRock einfach XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RaptorTP
Danke xD ... Der Wechsel von Intel zu AMD ging bei mir über das C7H.

Ansonsten 110% was @Deathangel008 geschrieben hat.

Nimm doch einfach ein Game mit integriertem Benchmark und gut.
Machste vorher nachher und freust dich.

Oder lässt einfach XMP aktiviert.

Für das du schon eine Kaufberatung hier hattest, stellst du sehr viele grundlegende Fragen :/

Langley schrieb:
Frage: Soll ich hierzu " FRAPS" oder MSI-Burner nehmen oder gibt es noch etwas besseres?
CapFrameX...hier aus dem Downloadbereich von CB.

Ein tolles Programm, dass dir nicht nur die Messung auswertet, sondern auch den Frametimeverlauf anzeigt und Sensordaten aufzeichnet.

Fraps ist in modernen Spielen problematisch(läuft nicht mit Vulkan und bei DX12 manchmal nur mit Tricks) und die Auswertung ist minimalistisch und kaum aussagekräftig(Die min FPS sind immer über eine volle Sekunde gemittelt).
Wenn man damit die Frametimes aufzeichnet und in der Lage ist, sie selbst auszuwerten, dann ist es ein wunderbar kleines Programm, das minimalinversiv ist und das hat seine Vorteile.

CapFrameX oder der Afterburner kosten selbst etwas Leistung...das ist aber für deine Zwecke egal.
Die Benchmarkfunktion von Afterburner ist aus meiner Sicht höchst dubios.
Es wertet nicht die komplette Messung aus, sondern arbeitet mit einem wandernen Fenster, das dann scheinbar zufällig Frametimes rauswirft um Platz für neue zu machen.
So springen die 1%low Frametimes auch mal unlogisch weil der Eintrag aus dem Register geflogen ist.

Fazit...CapFrameX!
Langley schrieb:
Frage: Ist es also reine Glückssache, welche Qualität man erhält?
Das scheint so. Ist im Grunde wie mit Laptops, wo man im dunklen tappt was den verbauten Ram angeht.
Wenn du 3600 zum Festpreis ausgewählt hast, werden sie dir halt das günstigste Kit einbauen, dass 3600 bietet.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Nimm doch einfach ein Game mit integriertem Benchmark und gut.
Da ist halt der Nachteil, dass kaum ein integrierter Benchmark auf die CPU Last ausgerichtet ist und die meisten daher nur die GPU testen.

Oft ist alles geskriptet(keine Ki Berechnung usw) und hat keine CPU Belastung wie sie dann in leistungskritischen Situationen im eigentlichen Spiel auftreten können....selbst wenn das Spiel von Ram profitiert, sieht man es so eher selten.

Der Benchmark von Thief 2014 ist zwar schrottig aber tendenziell CPU limitiert und reagiert gut auf Ram.

Der CPU Benchmark von AotS ist zwar CPU lastig und macht die vollen KI-Berechnungen, aber so ist er auch eher unzuverlässig und dann laufen CPUs mit mehr Kernen langsamer, weil der Benchmark ihnen überproportional mehr Partikeleffekte zu tun gibt.

Riftbreaker hat wohl einen sehr CPU lastigen Benchmak, aber der ist schwer zu starten, da er nicht mehr offiziell im Spiel ist.

Der CPU Test von 3DMark timespy ist sehr Ramintensiv....aber halt kein wirklicher Spiele Test sondern nur ein synthetischer Test.

Wenn jemand einen guten integrierten Benchmark kennt, bin ich da sehr interessiert! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@RaptorTP , @Baal Netbeck

Guten Abend,

den Fehler habe ich insofern gemacht, daß ich dem PC-Shop nicht vorgegeben habe, welche
RAM-Qualität ich haben möchte. Hatte ja noch keine Ahnung von der Technik.
Dann nehmen die halt den günstigsten Riegel. Man möchte doch mit dem Wettbewerb vergleichbar bleiben.
Die Versender geben alle keine Auskunft zu den Latenzen der verbauten RAM-Bausteine.
Habe bei Mindfactory mal den Einzelpreis für diesen RAM angesehen:
32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit mit den Latenzen :

Latenz (CL):CL16
RAS to CAS Delay (tRCD):16
Ras Precharge Time (tRP):16
Row Active Time (tRAS):36

Der Preis: 276,13 Euro
Das ist zuviel für einen PC, der nur für den MS FS2020 gedacht ist.

Die Beantwortung meiner grundlegenden Fragen machen mich schlauer in der PC-Technik.
Anderen hilft es bestimmt auch.

Vielen Dank!
Peter
Ergänzung ()

@Deathangel008

Hallo,

habe das Board Strix X570-E II genommen, weil das im Konfigurator von MIFCOM
als erforderlich für 2 Stück Samsung 980 Pro M.2 angegeben wurde.
Die Spezifikation habe ich dann an den PC-Shop weitergereicht, die keine Einwände dagegen hatten

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Kann die 5800X3D übertaktet werden.

Also,
ich fasse zusammen:

- du kommst mit dem markierten Satz oben zu uns.
Das du aber die aller-schnellste Gaming CPU bereits auf deinem Sockel hast, sollte dir klar sein, oder ?
Daher haben wir eben auch Interesse gehabt zu verstehen wieso man genau diese CPU nochmal übertakten sollte.

Aber stattdessen nimmst du "irgend" einen 3600er RAM mit ausreichender Kappa und ein dickes Board für ~ 370 Steine das dir nix bringt und jedes andere Board ab ~165€ (Beispiel: GIGABYTE X570S UD) auch kann.

Schreibst dann aber wieder das es sich nicht lohnt so teuren RAM zu kaufen.

Ich meinte zugleich auch nur das du eben "langsamen" 3600er gekauft hast.
You get what you pay for it !

BOARD: Ich komme nicht über 260€ - also 110€ weniger !

Bessere Wahl:
GIGABYTE X570S UD ~ 165€
MSI MEG B550 Unify ~ 265€
GIGABYTE X570S AORUS Elite AX ~ 260€ incl. WIFI 6E

Deine Wahl:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming WIFI II ~ 370€

RAM: schnellerer RAM kostet 50-70€ mehr, bist aber immer noch im Plus !

Bessere Wahl:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ~ 160€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ~ 180€

Deine Wahl:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ~ 110€

Also ich hoffe das kam jetzt rüber. Ich kann es ja auch super nachvollziehen wenn man sich sein System schönreden will. Aber wenn man eben mit der Anfrage reinkommt die CPU zu übertakten (gut, ist deinem Wissenstand geschuldet) dann sehen wir halt sofort Verbesserung potenzial den es auch wirklich gibt ! Also wo eben auch noch Sinn ergibt. Vor allem ohne großes Zutun deinerseits.

Einfach nur die richtige Auswahl deiner Komponenten VOR dem Kauf.
Wie z.B. auch das 1000W Netzteil - hätte auch locker flockig ein 850W gereicht.
Corsair RMx Series 2021 RM1000x 1000W ATX 2.53 ~ 170€ <- wieder Einsparpotenzial für schnelleren RAM .. mal so als Beispiel ;)

Wie gesagt: CPU technisch brauchst du gar nichts machen wenn du sie gut gekühlt bekommst (guter Kühler vorausgesetzt) ... ahh, Dark Rock Pro 4 - passt also.

Jetzt hast du ja schon XMP aktiviert. Einfach alles genauso lassen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cvzone
@RaptorTP

Guten Morgen,

nochmals vielen Dank. Habe jetzt eine Menge dazu gelernt.

Peter

• Gefällt mir
Langley schrieb:
habe das Board Strix X570-E II genommen, weil das im Konfigurator von MIFCOM
als erforderlich für 2 Stück Samsung 980 Pro M.2 angegeben wurde.
in deiner kaufberatung wurde dir mehrfach gesagt dass das nicht stimmt und passende alternativen wurden dir auch genannt. in deiner letzten und (zitat!) "finalen" dort geposteten konfig waren ein anderes MB und anderer RAM. offen gesagt frage ich mich rückblickend langsam warum du diese kaufberatung überhaupt erstellt hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cvzone und RaptorTP
Zurück
Oben