News Überwachung der Mitarbeiter: Bußgeld über 10,4 Mio. Euro gegen notebooksbilliger.de

Hatte da noch nie was bestellt. Aus irgendeinem Grund waren mir die einfach zu suspekt. Ich kann aber nicht sagen warum.

BBJ schrieb:
und wie ist das aufgefallen/öffentlich geworden?
wahrscheinlich hat einer geklaut und wurde überführt. Und ging danach gegen das Unternehmen vor. Höhö... Lustig irgendwie.

Angus McFife schrieb:
der Konzern hat es als „unverhältnismäßig und unrechtmäßig“ zurückgewiesen und Einspruch eingelegt.

Die sollten die Strafe akzeptieren. So was geht gar nicht.
Wieso? Ist doch wirklich unverhältnismäßig wenig, die Strafe gehört drastisch erhöht.

Und was bekommen die Mitarbeiter und Kunden von dem Geld?

BBJ schrieb:
und wie ist das aufgefallen/öffentlich geworden?

2017 hat sich ein Kunde entsprechend beschwert wohl. Somit ist das Verfahren an sich schon älter als die DSGVO. Die Landesdatenschutzbeauftragte hat dann ein Kontroll- und Prüfverfahren gegen NBB eingeleitet und hat entsprechende Beanstandungen gemacht und Empfehlungen getätigt. NBB hatte also jetzt im Verfahren mehr als zwei Jahr Zeit die ganze Nummer aus der Welt zu schaffen. Der LDB moniert wohl insbesondere über die 60 Tage Speicherung der Daten und nbb hat sich wohl vermutlich "geweigert" dies zu ändern. Videoaufnahmen von Personen gelten übrigens als besonders sensible Daten.

Also weil man hier:

Bei uns werden aus einen großen Abstellbereich Fahrräder geklaut. Dazu haben wir eine Videoüberwachung dort etabliert. Dazu hängen überall entsprechende Hinweisschilder. Die Aufnahmen werden maximal ich glaube drei Werktage gespeichert und danach automatisiert gelöscht. Der Zugriff auf die Aufnahme ist entsprechend geregelt und beschrieben. Empfehlung unseres externes DB war dann noch die Kamera entsprechend so auszurichten, dass z. B. zufällige Passanten soweit möglich nicht erfasst werden und solche Sachen. Gab bisher keine Beanstandung. Somit würde ich mal drauf tippen, dass sich nbb nicht so ganz einsichtig gezeigt hat. Bußgelder verhängen die LDB eigentlich nur wenn man auch nach ausreichend Zeit nicht willens oder in der Lage war entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Siehe z. B. auch die Deutsche Wohnen etc.

Und wenn ich hier wieder was von "Mittelständler" lese. NBB hat 850 Millionen Euro Jahresumsatz. Das ist alles...aber kein Mittelstand mehr.

HighDefinist schrieb:
und auch generell sollte ein Unternehmen die Moeglichkeit haben, festzustellen, welche Mitarbeiter eine eher gute, und welche eine eher schlechte Arbeit machen.
Und das durch Totalüberwachung am Arbeitsplatz oder wie? Ich glaub es hakt.
Wenn ein Teamleiter keinen Schimmer hat wer seiner Mitarbeiter pfuscht und wer gute Arbeit macht dann sollte man ohnehin da ansetzen. Dann hat man nämlich gleich den ersten Kandidaten gefunden, der seiner Hauptaufgabe offenkundig nicht nachgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich gerade sehe das die 2018 einen Umsatz von 879 Millionen gemacht haben, sind die 10 Millionen eine Lachnummer. Weiß jemand was die Bude für einen Gewinn macht?

die Marge in IT Hardware, soweit man keine eigene Marken hat, liegt im Schnitt bei 15%. Viel bleibt da nicht übrig.

es sei denn die machen die 800 Mio mit Kabeln 😬

Keine Ahnung wie man so was rechtfertigen kann! Wenn Überwachung, dann muss das mindestens mal auch bekannt sein. Stellt Euch mal vor ihr werden jeden Tag 10 Stunden von einer Kamera überwacht und ausgewertet, OHNE das ihr es wisst. Mit dem Wissen kann man sich dann auch entscheiden, ob man dort weiterarbeiten möchte.

Meine Konsequenz daraus ist ganz klar. Ich werde nie wieder bei diesem Laden kaufen! Das ist dann langfristig auch der größere Schaden, als ein Bußgeld, was häufig nicht mal richtig interessiert. Am Ende entscheiden die Kunden, ob man so was dulden möchte.

Bei den Gpu Preisen aktuell ist das doch eh flott wieder reingeholt und falls noch ein Release für irgendein ultrarares Smartphone geplant ist mit ähnlich geringerer Verfügbarkeit kann man den Preis auch ordentlich hochschrauben.
Mit dem Gewinn dann den Toilettenpapiermarkt übernehmen und dann 3-lagig ähm 3-fach Abkassieren.

Eigentlich wäre es folgerichtig dieses Geld an die überwachten Mitarbeiter auszuzahlen und das natürlich pro Kopf...

Im Falle einer Revision könnte man das auch so angehen damit da ein Licht aufgeht und auch andere sich paar Gedanken machen. Netter Nebeneffekt wäre, dass die Mitarbeiter sofort kündigen würden was sicher zu weiteren Überlegungen in den Chefetagen führen würde...

Kurze Frage zur Sachmängelhaftung/Gewähleistung/Garantie, war vor einiger Zeit bei NBB und vor mir war ein Kunde der ein MSI Laptop reklamiert hat, die Scharniere sind kaputtgegangen. Er wurde abgewiesen mit den Worten ''Scharniere und Akkus sind von der Garantie ausgeschlossen''. Er müsse die Reparatur selber bezahlen.

Ist das heute so? Oder ist das ein abwimmeln des Kunden?

Ich habe das Gefühl, dass solche Shops immer weniger Service bieten, in Hanover sind schon einige Billigshops wegen fehlendem Support vor die Hunde gegangen.

Die Mitarbeiter bei NBB sehen auch nicht glücklich aus......

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine schwierige gratwanderung; vor jahren hatten wir in europa nichtmal annähernd das problem mit diebstahl in solchen unternehmen; das war eher ein problem dass in südamerika und einigen asiatischen ländern zu finden war; wo manchmal ganze lager ausgeräumt wurden und der schwarzmarkt boomt - gerade bei consumer electronics.
insofern kann ich das so halbwegs verstehen: ich glaube nicht dass es das unternehmen interessiert ob der mitarbeiter im aufenthaltsraum in der nase popelt oder seine 5 tasse kaffee vertilgt...

was natürlich garnicht geht ist wenn die überwachung gegen gesetze verstösst oder klammheimlich big brother gespielt wird.
die frage ist ob es im vorfeld verwarnungen wegen dieser praxis gab?
entsprechend wäre so eine strafe bei zuwiderhandlung mehr als gerechtfertigt..

In AT ist die Post ebenfalls wegen Verstöße der DSVO auf mehrere Millionen Euro verknackt worden.

Um es kurz zu machen, die haben 0 bezahlt.

Wie paranoid oder sogar inkompetent muss man eigentlich sein, seine Mitarbeiter derart überwachen zu lassen. Jedes vernünftige Unternehmen dieser größe hat eine Rechtsabteilung. Dort hat man dann genug Zeit seine Überwachungsfantasien mit dem gängigen Recht in Übereinstimmung zu bringen. Pfeifen.

Das Bußgeld geht voll in Ordnung, ist redlich verdient und in der Höhe nach meinem Empfinden eher die untere Skala dessen, was ich als angemessen empfinde. Es muss Schmerzen bereiten. Und zwar in der Brieftasche. Das ist wie bei einer Geschwindigkeitsübertretung, die ich letzthin zu verantworten hatte. Einen Monat Fahrverbot- mir egal, ein Pünktchen auf dem Konto- ist mir auch egal, das Bußgeld allerdings was mir nicht egal. Das hat wehgetan. So direkt vor Weihnachten fand ich das blöd.

DiamondDog schrieb:
die Marge in IT Hardware, soweit man keine eigene Marken hat, liegt im Schnitt bei 15%. Viel bleibt da nicht übrig.

es sei denn die machen die 800 Mio mit Kabeln 😬
Der Gewinn war 2018 ca. 18 Millionen Euro.
Da die 4 % Strafe die möglich wären auf den Umsatz berechnet werden, sind sie mit ca. 10 Millionen Bußgeld noch relativ glimpflich davon gekommen.
Hätte man die Höchststrafe angewendet, wäre NBB insolvent.
Und das will (wollte) der Staat wohl nicht bezwecken.

Media Markt und Co. machen den meisten Gewinn auch mit Kabeln und Kleinkram. Inzwischen auch mit Zusatzversicherungen. 😬

Wieder wird so ein Blödsinn rund um den Datenschutz veranstaltet.

Es sei jedem empfohlen, sich das im Artikel verlinkte .pdf mal durchzulesen!

Seit 3 Jahren (!) wurde eine Einladung seitens NBB an die Adresse der Datenschutzbeauftragten NS nicht angenommen?

Ich denke, nicht NBB sollte Konsequenzen tragen, da fällt mir spontan jemand anderes ein... .

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und LukS
Ist eh der schlechteste Laden für mich.
5900X reklamiert -> 6 Tage auf Bestätigung und Rücksendeetikett gewartet (Erst nach Twitter Support wurde es dann geschickt)
Direkt zurück geschickt dann und weitere 6 Tage nichts von gehört.
Dann kam die Bestätigung das die CPU ankam.

Joa.. 9 Tage Funkstille. Dann hab ich gesehen das Sie wieder CPU's verkauft haben und dann hab ich mal gefragt.. "Ist in abschließender Bearbeitung, CPU ist vorgemerkt"

5 Tage Funkstille... wieder gefragt, gleiche Aussage.

6 Tage Funkstille... Storno und kein bock mehr gehabt.
3 Tage später wurde mir das Geld auf mein NBB Kundenkonto gutgeschrieben, hab natürlich reagiert weil ich da nie wieder einkaufen möchte.

3 Tage später dann endlich eine Antwort, ich sollte meine Bankverbindung schreiben.

Und wie solls anders sein - wieder 3 Tage bis ich dann eine Bestätigung bekommen habe das Sie das Geld überweisen.

Nie wieder.

Zum Thema: Jeder der so eine Kacke macht sollte ordentlich Strafe zahlen! Verstehe nicht so ganz wieso man sowas macht... würde direkt dort kündigen - Vertrauensbruch

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Zurück
Oben