News Überwachung der Mitarbeiter: Bußgeld über 10,4 Mio. Euro gegen notebooksbilliger.de

Waren die Mitarbeiter darüber informiert und die Kameras alle öffentlich gekennzeichnet ?

Nicht auszudenken was los wäre, wenn die Mitarbeiter die Geschäftsführung mal so überwachen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
nebukadnezar.ll schrieb:
Hatte da noch nie was bestellt. Aus irgendeinem Grund waren mir die einfach zu suspekt. Ich kann aber nicht sagen warum.
Bei mir liegt es an dem außerordentlich seriös klingenden Domain-Namen.

Hier hinkt wie immer die Verhältnismäßigkeit. Überhaupt steht nichts mehr im gesunden Verhältnis zueinander.

reine Strafgebühren im Vergleich:
VW zahlt in den USA 14,7 Milliarden - Abgasbetrug
Boeing zahlt 200 Millionen - 2 Todesflugzeuge
NB soll 10,4 Millionen zahlen - Videoüberwachung

Das alles steht doch in keinem Verhältnis, kann einer sagen was er will,

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Die Strafen sind in anderen Zusammenhängen. Kann man nicht wirklich vergleichen.

Finde ich hier aber klar zu hoch. Da hatten in der Vergangenheit einige viel krassere Vergehen die nicht so viel gekostet Haben bzw im Vergleich zur Größe des Unternehmens einfach nur lachhaft waren.

BaserDevil schrieb:
Aha.

Boing zahlt das 20fache, Vw das 1413 fache. Kann es sein das du die Zahlen in ihren Dimensionen nicht so kannst erfassen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Eigentlich sollte ich Notebooksbilliger unterstützen, ich habe 800 Euro für meine
defekte 1080ti welche 2 Jahre alt war zurück bekommen,
hat aber damals wegen Mining Boom schon 1000 Euro gekostet.

Aber Notebooksbilliger hat ihre Preise für RTX Grafikkarten unverschämt erhöht,
sogar mehr als manche andere Händler verlangen.

Die könnten mich und viele andere Stammkunden verlieren

keyring80 schrieb:
@SamSoNight
Wird Zeit, dass die Datenschutzbeauftragten mal genauer bei Amazon hinschauen. Die Mitarbeiterüberwachung dort ist nicht besser als bei NBB.
Wenn du persönlich die Erfahrung gemacht hast kannst du dich an den jeweiligen Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes wenden mit entsprechenden Hinweisen.

Dominion schrieb:
Ich denke, nicht NBB sollte Konsequenzen tragen, da fällt mir spontan jemand anderes ein... .
Kannst Du das näher begründen? Dein/mein Rechtsempfinden ist unerheblich, insbesondere, wenn es auf nichts mehr als Gefühlen basiert.

Auch wenn bei der initialen Implementierung der DSGVO aus meiner reinen Betroffenensicht sicher Einiges - wie prognostiziert - aus dem bürokratischen Ruder gelaufen ist, halte ich diese für in der Absicht richtig.
Es war höchste Zeit, dass sich die Gesetzgebungen der Länder des Themas informationelle Selbstbestimmung in der digitalen Welt annehmen. Ob dabei bisher in allen relevanten Bereichen eine ausreichende Differenzierung (z. B. Möglichkeiten von KMUs vs. Großunternehmen), kann ich konkret nicht beurteilen. In meinem Unternehmen (Mittelstand) waren und sind nach der anfänglichen Hektik die Auswirkungen auf das operative Tagesgeschäft eines nicht verantwortlichen Mitarbeiters überschaubar. Andere, faktisch schlechtere praktische Erfahrungen wird es sicherlich und bedauerlicherweise allerdings auch geben.

Ich halte die Einführung der DSGVO gerade auch deswegen für wichtig, weil sie z.B. endlich zur Formulierung von konkreteren und verbindlicheren Rahmenbedingungen für Maßnahmen wie Videoüberwachung geführt hat.
Als "alter Aluhutträger" hatte ich es viele Jahre für ausgeschlossen gehalten, dass ich einmal schreibe: Die Überwachung von Ladengeschäften per Video zur Abschreckung vor/späteren Aufklärung von Ladendiebstahl ist ein vollkommen legitimes Interesse der Betreiber. Und auch wenn ich mir immer noch wünsche, wir bräuchten das nicht, weiß ich, dass das für immer ein frommer Wunsch bleiben wird.
Wie geschrieben: Ich bin in dieser Materie Laie, denke aber dennoch, dass die DSGVO dem Ladenbetreiber hierfür eine (bessere?) Rechtssicherheit für diese Maßnahmen geliefert hat. Gegenbeispiele wird es aber auch geben.

Bzgl. NBB warte ich das Urteil der höchstrichterlichen Instanz ab. Mich würde jedenfalls auch nicht überraschen, wenn das Bußgeld dadurch signifikant oder drastisch reduziert würde. Denn auch die Datenschutzbeauftragten der Bundesländer kamen bei einigen Prüfanlässen zu einer höchst unterschiedlichen Beurteilung dieser.

Mustis schrieb:
Aha.

Boing zahlt das 20fache, Vw das 1413 fache. Kann es sein das du die Zahlen in ihren Dimensionen nicht so kannst erfassen kannst?
Kannst du die Wörter in ihrer Dimension erfassen? Oder kannst du nur rumpöbeln?
Es geht um Abgasbetrug wo überhaupt nicht nachweisbar ist das deswegen Leute gestorben sind.
Es geht um Hunderte von Menschen die mit 2 Flugzeugen ihr Leben gelassen haben.
Und dann gehts nur um paar Leute die überwacht wurden.
Es geht um die Verhältnismäßigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
BaserDevil schrieb:
Es geht um die Verhältnismäßigkeit.
Ja eben. Boing hat nicht 2 Flugzeuge mit Absicht abstürzen lassen. NBB hat mit voller Absicht gegen die DSGVO verstoßen und VW mit voller Absicht tausende Kunden wissentlich betrogen.

Du willst etwas von verhältnismässigkeit erzählen und bist nicht mal in der Lage zwischen Vorsatz und einem Unfall/Fahrlässigkeit zu differenzieren?

Davon abgesehn sind deine Zahlen falsch. Boing hat erheblich mehr gezahlt... so rund das 10fache mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor, Tomsenq und DerMond
Mustis schrieb:
Ja eben. Boing hat nicht 2 Flugzeuge mit Absicht abstürzen lassen. NBB hat mit voller Absicht gegen die DSGVO verstoßen und VW mit voller Absicht tausende Kunden wissentlich betrogen.

Du willst etwas von verhältnismässigkeit erzählen und bist nicht mal in der Lage zwischen Vorsatz und einem Unfall/Fahrlässigkeit zu differenzieren?

Davon abgesehn sind deine Zahlen falsch. Boing hat erheblich mehr gezahlt... so rund das 10fache mehr.
Du schreibst absoluten Müll.
Wenn das stimmt was im verlinkten .pdf hier oben auf der Seite steht, ist das Rufschädigung für NB.
Boeing hat mit voller Absicht fahrlässig gehandelt um paar Dollar einzusparen auf Kosten der Sicherheit. Die haben gegen alle Regeln der Branche verstoßen.
Ich rede von Strafzahlungen, nicht von sonstigen Kosten die noch entstehen.
200 Millionen
https://www.heise.de/news/737-Max-Boeing-vermeidet-mit-Millionenzahlung-US-Strafprozess-5018195.html

Gnah schrieb:
Und das durch Totalüberwachung am Arbeitsplatz oder wie? Ich glaub es hakt.
Wenn ein Teamleiter keinen Schimmer hat wer seiner Mitarbeiter pfuscht und wer gute Arbeit macht dann sollte man ohnehin da ansetzen.
Was versuchst du eigentlich damit zu erreichen, ein Zitat meinerseits aus dem Kontext zu reissen, und mir eine Sichtweise anzudichten, die ich garnicht geaeussert habe? Das ist nicht nur eine unangemessene Diskussionform, sondern du diskreditierst dich damit auch selber als inkompetent im Bereich Textverstaendnis.

Denn, in meinem urspruenglichen Text habe ich folgendes geschrieben: "Im konkreten Fall fehlt mir halt der Nachweis, dass NBB [die Performance-Evaluation] nicht auch haette anders erreichen koennen" - womit ganz klar ausgedrueckt wird, dass "Totalueberwachung am Arbeitsplatz" keine angemessene Massnahme zur Bewertung der Performance von Mitarbeitern ist, waehrend hingegen der von dir beschriebene Vorschlag sehr wohl meinen Kriterien einer angemessenen Umsetzung entsprechen wuerde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Nun warten wir mal ab, was rauskommt.
Es gibt genug die sich groß Aufschaukeln und zum Schluss kommt raus, es war nix.
Gerade beim Datenschutz, ich hatte letztens in einem Reklakundenpaket die kompletten Adresslisten von einem Sportverein, wegen der Coronanachverfolgung, als Knüllpapier. Also super die Unternehmen werden gemaßregelt und allen anderen ist das egal. Die Listen wurden von mir natürlich DSVGO gerecht in unsere Reißwolftonne gebracht :D.

mfg

Überwachung ist an sich nicht schlimm. Es ist nur wichtig diese im Rahmen der Gesetzte zu nutzen, sonst herrscht Anarchie.

Meines wissens nach nutzt Amazon in den Verteilerzentren auch Überwachungstechnik, nur nach den gesetzlichen Regeln.

Die Strafe für Notebooksbilliger.de ist dementsprechend Lehrgeld.

BaserDevil schrieb:
Hier hinkt wie immer die Verhältnismäßigkeit. Überhaupt steht nichts mehr im gesunden Verhältnis zueinander.

Das alles steht doch in keinem Verhältnis, kann einer sagen was er will,

Das stimmt nicht. Klick hier

dass man das ganze Unternehmen abstraft finde ich ist der falsche Weg. Die holen das wieder rein mit Kündigungen von Mitarbeitern (die nennen das meist "Gesundschrumpfen", "neuausrichtung" oder "Verdichtung"), outsourcing von verschiedenen Abteilungen ins Ausland (meist Hotline / Service) oder auf externe Mitarbeiter /Firmen (meist günstiger als fest angestellte), stellen Zeitarbeiter / Saisonarbeiter, Leiharbeiter, Studenten oder Praktis ein (spart Geld dank hire and fire Prinzip) und andere perfide Strategien.

Man sollte eher an die rangehen die das verlangt, unterschrieben und umgesetzt haben (meist kommt das vom Managment oder Bereichsleitern). Die müsste man persönlich haften lassen. Das ruiniert zwar einzelne arrogante, Karriere- und Kontrollgeile, geizige A-loch Manager, bis zu dem Punkt dass man bei denen alles pfändet, aber solange der kleine unschuldige Mitarbeiter fein raus ist und die Firma sauber weiterläuft, ist es nur ein geringer Verlust.
Gleichzeitig ist das eine Warnung an den oberen Abteilungen in anderen Firmen, dass keiner, schon gar nicht die Firma, ihren hintern retten wird, wenn die anfangen ihre eigenen Spielregeln zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Zurück
Oben