News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Puscha schrieb:
Finde ich korrekt. Wer sich nicht benimmt und andere übel beleidigt, soll nicht einfach davonkommen.

Aber es sollten nicht alle Mittel dafür genutzt werden dürfen. Wo sind die Grenzen dann bei dem nächsten Gesetz? Was unterscheidet uns dann von China, Nordkorea oder Russland?
Anscheinend stimmt der bekannte Satz: "
Alles schweigt - und die Demokratie wird zu Grabe getragen
."

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, tritratrullala, Flywolf und 59 andere
@Rollensatz
Das kommt noch dazu.
Gehackt wird alles und jeder.
Und einige brauchen gar nicht gehackt werden da ihre Daten offen irgendwo herumlungern für jeden einsehbar.

choosman schrieb:
Was unterscheidet uns dann von China, Nordkorea oder Russland?
Es gilt zu unterscheiden zwischen Überwachung im Sinne von law & order (Sicherheit) und Überwachung im Sinne von "Gerechtigkeit", wie es der Kommunismus vorgaukelt. Sagen unsere Linken auch offen, dass sie für eine totale Überwachung und Kontrolle sind, WENN es der Gerechtigkeit dient. Und Gerechtigkeit ist ein Begriff, den jede korrupte Regierung für sich selbst definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Red_Bull, m4dd0gg und 20 andere
choosman schrieb:
Was unterscheidet uns dann von China, Nordkorea oder Russland?

Die geographische Lage, was sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, tritratrullala, Red_Bull und 39 andere
Schön das die SPD weiter daran Arbeit zu verschwinden. Ich kann es ja nachvollziehen, aber ich will nicht all meine Privaten Daten bei jedem Dienst abladen. Wenn wäre ich eher für ein System wie in Süd Korea. Da bekommt man eine "resident registration number" als Ersatz dafür. Wer wissen will wer sich dahinter verbirgt, müsste dann einen Sinnvollen Grund angeben.
EDIT: Aber bitte nicht mit den selben Problem der RRN in Korea. Also die Nummer muss änderbar sein, besonders bei Identitätsdiebstahl wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, styletunte, Spiczek und 7 andere
Vorstoß als Teil des Überwachungspakets nach den Anschlägen von Halle

Genau, weil bei Facebook, Steam, Origin, Twitter und Co. alles Na*is, Antisemiten und Antidemokraten sind die das System stürzen wollen.

Und sich dann wundern das die Extremisten an den Rändern weiter Zulauf haben.
Denn genau das erreicht man mit solch hohlen Vorschlägen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Red_Bull, m4dd0gg und 15 andere
Ich habe nichts zu verbergen, so lange mir Stream und co. alles nach den Richtlinien der DSGVO einhalten.
Ich bin auch der Meinung, dass der Staat, Whatsapp und co. überwachen dürfen, denn das was mit den Terrorismus abgeht, finde ich das schon wichtig.
Die Sicherheit der Bürger geht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Puscha schrieb:
Sagen unsere Linken auch offen, dass sie für eine totale Überwachung und Kontrolle sind, WENN es der Gerechtigkeit dient. Und Gerechtigkeit ist ein Begriff, den jede korrupte Regierung für sich selbst definiert.

Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Iines
Gebt doch einfach jedem bei Geburt eine ID, mit der er sich bei jedem online und offline Vorgang identifizieren muss. Eineindeutig und spart die Steuer Identifikationsnummer :freak: :utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1
Für die beiden Bundesländer finde ich das korrekt.
Da gibt es eh nur Cheater und Nazis.... in meinem Bundesland sind alle toll. Also bei uns brauchen wir das nicht.

Wer Sarkasmus findet darf es behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Akula, Spiczek und 13 andere
Das ist das was wir jetzt brauchen?

Die haben wohl echt nichts zu tun, denn das ist den Entwicklern zu überlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasRo
Gordon-1979 schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen, so lange mir Stream und co. alles nach den Richtlinien der DSGVO einhalten.
Ich bin auch der Meinung, dass der Staat, Whatsapp und co. überwachen dürfen, denn das was mit den Terrorismus abgeht, finde ich das schon wichtig.
Die Sicherheit der Bürger geht vor.
Das ist super, jedes mal wenn so ein Thema ansteht, kommt so einer um die Ecke.
Puhhh... Ne... da ist jedes Wort zu viel.

Weiter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, david.sp, tritratrullala und 29 andere
@Gordon-1979 Und wer definiert, was "Terrorismus" ist?

Und was machst du, wenn die nächste Bundesregierung meint "Terroristen" daran zu erkennen, dass "Terroristen" deine Liebligsspiele zocken? Hast du dann vielleicht was zu verbergen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, Crankson, Spiczek und 8 andere
@Gordon-1979
Ja dann melde dich am besten überall an mit Klarnamen, Telenummer, Adresse und Bankdaten.
Am besten wäre gleich ein Implantat für Neugeborene dass mittels Satelit und 5G geortet werden kann.
Lass dir das am besten auch einpflanzen. Hast ja nichts zu verbergen. ^^
Sowas von Naivität und Unwissen. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, tritratrullala, Acedia23 und 20 andere
Astrakein schrieb:
Laut Wikipedia:

"Seit dem 1. November 2007 können Personalausweise bereits mit der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden. Hierzu wird die Geburtsurkunde respektive der bis 2006 ausgestellte Kinderausweis, Kinderreisepass oder Reisepass benötigt."

Nur mal so als Info

Wichtig: Kann, aber muss nicht.

Rollensatz schrieb:
Und innerhalb eines Jahres schwirren dann offen die Klarnamen etc. durch Netz und zwar millionenfach...ne danke, lasst euch was anderes einfallen...

Das ist leider auch meine Vermutung. Ich traue niemandem dass die Daten für immer privat bleiben. Bei vielen ist es dann ein Kompromiss.
Ich vermute auch, dass das in Zukunft auch mehr bei Banken und Versicherungen passieren wird. Es wird immer mehr von Mainframes weggegangen zur Cloud, mit der viele nicht umgehen können.
Mainframes kann man hassen wie man will, aber sicher sind sie. RACF ist schon nicht übel in seiner Art und Weise. Wenn ein Admin das aber unter Linux probieren würde, würde er vermutlich von allen anderen erstochen werden.

Joa, unter 16-jährige können sich dann halt nur über die Eltern registrieren. Sehe ich nicht das große Problem drin.

Einzig, dass die Plattformen damit zwangsweise an meinen Klarnamen kommen... Aber naja, ich weiß aktuell nicht wie das bei Steam ist, aber zumindest bei UPlay und Battle.Net brauchts spätestens beim Kauf von Inhalten eh ne Rechnungsadresse.

Und ich meine: Großartig dramatischer wäre die Wahrscheinlichkeit jetzt auch nicht, dass Namen und Adressdaten durchs Netz gehen. Jeder ist irgendwo bei irgendwelchen Shops registriert - und so einigen würde ich eine geringere Sicherheitskompetenz wie den großen Gamingplattformen zutrauen.

Wenn man jetzt Identitätsdiebstahl ausklammern könnte, wäre das für uns Gamer in Hinsicht auf Cheater auch nur praktisch, da dadurch Doppelaccounts effektiv verhindert werden können (theoretisch!).

Am Ende ist das mal wieder die logische Konsequenz aus dem Fehlverhalten Weniger... Wirklich begeistert bin ich nicht, aber ohne eine gewisse Identifikationsmöglichkeit wird man dem Problem wohl nicht mehr Herr der Lage. Und zunehmend mehr Leute scheinen mit der Freiheit der Mehr-oder-weniger-Anonymität im Netz nicht mehr klarzukommen.

Allerdings halte ich die Realisierung für nicht durchsetzbar, schließlich besteht das Internet nicht nur aus Deutschland.

Und ich halte es auch für schwer zu unterscheiden, ob es sich bloß um Gaming-Rage im Eifer des Gefechts handelt, oder bös/ernsthaft beleidigend gemeinte Äußerungen gegenüber einzelnen Personen oder Personengruppen. Wenn ich so überlege, was ich damals bei CoD "rumgeflucht" habe... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Akula
Die haben wirklich nix besseres zu tun oder?
Nur noch der versuch überall Filterblasen und heile Welt zu etablieren. Wie oft wurde man schon beleidigt in Spielen? Könnte ich nicht mehr aufzählen, etliche male wurde ich als Nazi tituliert wenn die Ammis merkten das man Deutsch ist, hat man das ernst genommen? Nö!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, GreitZ, Bonanca und 14 andere
Total unverhältnismäßig. Dann bitte gleich eine Gehirnsonde installieren und noch einen subdermalen Ortungschip "einführen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, Klopskopp und konkretor
Solche wirren Ideen wird der Bundesrat oder spätestens das Bundesverfassungsgericht einkassieren.

Falls das je durchkommt, ziehen wir eben virtuell die Steamaccounts um in ein Land, dass sich dafür nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, D708 und Lübke82
Zurück
Oben