Joa, unter 16-jährige können sich dann halt nur über die Eltern registrieren. Sehe ich nicht das große Problem drin.
Einzig, dass die Plattformen damit zwangsweise an meinen Klarnamen kommen... Aber naja, ich weiß aktuell nicht wie das bei Steam ist, aber zumindest bei UPlay und Battle.Net brauchts spätestens beim Kauf von Inhalten eh ne Rechnungsadresse.
Und ich meine: Großartig dramatischer wäre die Wahrscheinlichkeit jetzt auch nicht, dass Namen und Adressdaten durchs Netz gehen. Jeder ist irgendwo bei irgendwelchen Shops registriert - und so einigen würde ich eine geringere Sicherheitskompetenz wie den großen Gamingplattformen zutrauen.
Wenn man jetzt Identitätsdiebstahl ausklammern könnte, wäre das für uns Gamer in Hinsicht auf Cheater auch nur praktisch, da dadurch Doppelaccounts effektiv verhindert werden können (theoretisch!).
Am Ende ist das mal wieder die logische Konsequenz aus dem Fehlverhalten Weniger... Wirklich begeistert bin ich nicht, aber ohne eine gewisse Identifikationsmöglichkeit wird man dem Problem wohl nicht mehr Herr der Lage. Und zunehmend mehr Leute scheinen mit der Freiheit der Mehr-oder-weniger-Anonymität im Netz nicht mehr klarzukommen.
Allerdings halte ich die Realisierung für nicht durchsetzbar, schließlich besteht das Internet nicht nur aus Deutschland.
Und ich halte es auch für schwer zu unterscheiden, ob es sich bloß um Gaming-Rage im Eifer des Gefechts handelt, oder bös/ernsthaft beleidigend gemeinte Äußerungen gegenüber einzelnen Personen oder Personengruppen. Wenn ich so überlege, was ich damals bei CoD "rumgeflucht" habe...