News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Die drehen mittlerweile wirklich vollkommen frei. Das hat nahezu keinen Nutzen, aber der potenzielle Schaden ist schier unvorstellbar. Die Datenbanken halten keine Woche bis zum Hack.
Zudem ist es völlig unsinnig das Offlineleben als Vergleich und Begründung zu nehmen, denn dann dürfte es keine solche Pflicht geben. Wir rennen nämlich auch nicht mit unseren Ausweisen sichtbar auf der Brust rum. Und bei ernsthaftem Grund kann die Identität sowohl on- als auch offline festgestellt werden. Und sowohl on- als auch offline können Personen das verhindern bzw. dabei täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mcr-King, simosh und 2 andere
Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern?
Haben die überhaupt Internet aufm Acker?

Mal im Ernst, zu dem Mist fällt einem doch echt nichts mehr ein. China incomming.
Wie meint Sonneborn so schön (sinngemäß)?
Erst machen wir den Jugendlichen das Internet kaputt und wenn sie dann rausgehen, stellen sie fest, dass wir auch noch das Klima zerstört haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Fred_VIE und Mcr-King
Ich freue mich schon auf die ersten Klagen gegen Betreiber, die Daten der Kinder zwischen 16 und 18 nicht ausreichend geschützt und durch einen Hackerangriff verloren haben.

Wer zahlt dann den Preis? Die Beteiligten Politiker sicherlich nicht aber genau die müssten bei dem Fall dann Rechenschaft ablegen. Denn ohne sie gäbe es diese Datensammlung nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Mcr-King
Puscha schrieb:
Finde ich korrekt. Wer sich nicht benimmt und andere übel beleidigt, soll nicht einfach davonkommen.

Und wenn dich auf der Straße einer beleidigt, was machste dann?

Turrican101 schrieb:
Und wenn dich auf der Straße einer beleidigt, was machste dann?
Du weißt doch, dass man nur mit großen Namensschildern rausgeht.
Würde @Puscha nie anders machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Edward Newgate und jimmy13
und was hindert mich daran, dass ich mit einer IP aus brasilien einen account mache?

einfach so weltfremd diese politiker. wer wählt sowas?

internet ist neuland.... wegen ein paar deppen müssen millionen büßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich wäre erstmal für Hirnscanner für Politiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Ati_gangster, Cess und 3 andere
Zitat von Chris007:

Wenn z.B. jemand bei Battlefield Hasskommentare schreibt lese ich das erstens eh nicht, und zweitens sehe ich diesen Menschen nach der Runde nie wieder.
Du nicht, aber andere Leute wurden schon zum Selbstmord gemobbt.

Ja na dann sind solche labielen Seelen bei solchen Spielen eh gut aufgehoben^^

Aber der Halle Typ war doch schon irgendwo registriert z.b.
Hätten die das gewollt wär der schon vorher aus dem Verkehr gezogen wurden.
So bekommen wir überwachung und eingreifen tut eh keiner weil ja eh noch nichts passiert ist.
Also bleibt alles beim alten nur das man sich sorgen machen muss das seine ganzen Daten jetzt noch mehr gefahr laufen irgendwo im Netz aufzutauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, Thrask, Lübke82 und eine weitere Person
Selbst wenn man eigentlich davon ausgehen könnte, dass solche großen Anbieter sicher mit Daten umgehen,

Ja genau wie Facebook, ist ja auch ein großer Anbieter oder Sony hats doch auch mal verkackt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Hercule Poirot und Mcr-King
Ja schaut sie euch, die politsch korrekte Haltung, an. Präsentiert durch unsere Einheitspartei der CDUSPDFDP und GrünLinken. Die politische Mitte der Guten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE, Tzk, Ati_gangster und 6 andere
Iines schrieb:
Jo, ist eine Meinung, die auf einer rassistischen Denkweise beruht. Viel besser kann man Rassismus kaum verdeutlichen, in dem man die Sympathie von der Herkunft abhängig macht. Du gehst mit deiner Aussage noch einen Schritt weiter, in dem du kategorisch ausschließt, dass unter den 80 Mio Türken jemand dabei sein könnte, den du magst. Mach dir keine Sorgen, du bist nicht allein.
Also ich verstehe mich gut mit Türken, die auch keine Türken mögen. :D
Ich kenne sogar ein paar Deutsche, die keine Deutschen mögen. :D

Umgangssprache schwere Sprache. PC umformuliert: Mit nationalchauvinistischen und fundamental islamischen Türken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich schätze mal, man muss die Umgangssprache ändern, eine Sprachpolizei wäre angebracht. Das kommt ja jetzt bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, KarlsruheArgus, FrischUndKnuspr und 4 andere
Botcruscher schrieb:
Ja schaut sie euch die politsch korrekte Haltung an. Präsentiert durch unsere Einheitspartei der CDUSPDFDP und GrünLinken. Die politische Mitte der Guten...
Jaaaa, wie mittig und gut CDU und FDP sind, hat Thüringen gezeigt...
Die steigen mit ner Partei ins Bett, die so 'ne Gestapo ganz nett finden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conina, Tzk, Liebster Forist und 2 andere
Gordon-1979 schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen, so lange mir Stream und co. alles nach den Richtlinien der DSGVO einhalten.
Ich bin auch der Meinung, dass der Staat, Whatsapp und co. überwachen dürfen, denn das was mit den Terrorismus abgeht, finde ich das schon wichtig.
Die Sicherheit der Bürger geht vor.
Oh welch Herrliche Stasi Zeiten.
Dann bist auch mit Herrn Schäuble einer Meinung?
Der wollte ja auch gern "Gefährder" = Verdächtige, vorbeugend erschießen lassen.
Aber vielleicht wäre es ja hilfreich, sich mal am Kopf untersuchen zu lassen? Oder auch einfach mal das Fernsehprogramm zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, HansvonderWurst, Lübke82 und 8 andere
Traurig wie dieser Grundrechtsverstoß hier auch noch von manchen begrüßt wird ...

Ist aber praktisch halb so wild, wird erstens vom BVerfG kassiert und zweitens kostet ein VPN Dienst nur schlappe 3€/Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst, Lübke82, Haxor und 8 andere
Polishdynamite schrieb:
@Mcr-King
Man könnte durchaus die Moderatoren oder Admins anfragen wie viele Beleidigungen, Drohungen etc. pro Tag kassiert werden. Da würde sich manch einer zwei mal umdrehen und irgendwelche Verschwörungstheorien und Stasi Vorwürfe einpacken!
Gemessen an der Gesamtzahl aller Beiträge wohl eher gering.

Das ist auch so ein Punkt bei solchen Diskussionen, der mir manchmal sauer aufstößt. Denn gemessen an dem, was in toto auf den großen Plattformen stattfindet, sind die unappetitlichen Auswüchse imho vergleichsweise gering. Fallen aber extrem auf, werden dann über die verschiedenen Medienkanäle extrem verstärkt, so dass der Eindruck entsteht, das würde überall Überhand gewinnen.

Soll nicht bedeuten, dass man Problemen, die daraus entstehen, nicht auch entgegenwirken sollte. Nur ist sowas wie eine Klarnamenpflicht imho eine in ihren Konsequenzen sehr einschneidende Maßnahme.

Deckel drauf und alles wird gut? Muss man sich nicht so sehr mit den Ursachen beschäftigen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Klopskopp
Land der Dichter und DENKER ^^
Naja manchmal hat man da so seine Zweifel.

Wo wir auch schon bei den nächsten Lügen sind.
Arbeit und Geld.
Das Sytem befindet sich halt eher am Ende eines Zykluses.
Sie haben denk auch Angst dass es eskaliert.

Antworten darauf haben aber keine der Parteien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE und Blumenwiese
So eine Identifikationspflicht wäre doch ein klarer Verstoß gegen das deutsche Datenschutzgesetz.
Steam und Co. hätten dann also die Wahl, gegen welches Gesetz sie verstoßen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Lübke82, Hardware_Hoshi und eine weitere Person
3125b schrieb:
Traurig wie dieser Grundrechtsverstoß hier auch noch von manchen begrüßt wird ...

Ist aber praktisch halb so wild, wird erstens vom BVerfG kassiert und zweitens kostet ein VPN Dienst nur schlappe 3€/Monat.
Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz gilt unter Rechtswissenschaftlern als Verfassungswidrig. Bevor man vor das Verfassungsgericht ziehen kann, müssen alle anderen Rechtswege durchlaufen worden sein. Also in 10-15 Jahren kommt vom Verfassungsgericht dann ein Urteil, es müsse geändert werden mit einer Zeitvorgabe von 2-3 Jahren. Dann wird ein Detail geändert und das ganze geht von vorne los.

Man siehe sich mal an, wie lange das Wahlgesetz schon Verfassungswidrig ist, der Bundestag quilt immer weiter auf. Und? Tut sich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Liebster Forist, Lübke82 und 4 andere
Andy schrieb:
Ob der Entwurf durchkommt, ist derzeit noch offen. Am Freitag hat der Bundesrat zunächst die Vorlage zunächst an den Rechtsausschuss, den Innenausschuss sowie an den Wirtschaftsausschuss überwiesen.

Da ist ein zunächst zu viel.

Zurück
Oben