Internet ab 25J! Bin ich schon seit einer Dekade dafür!
Abgesehen davon, dass die Daten nach der Verifizierung gelöscht werden könnten, beugt das auch Account-Missbrauch/-Diebstahl vor - zudem sind
Kinder-Accounts möglich. U16 fallen halt noch unter die Aufsichtspflicht ihrer Eltern. Ich sehe kein Problem in
Eltern-Accounts, die
Kinder-Accounts verwalten.
Schufa, Kredite, Miet-/Arbeits-Verträge, etc. erfordern Nachweise. Hier wird so oft über
Neuland Internet gemeckert. Will der Staat das Internet aber mit dem
Real Life gleichstellen, geht das Geschreie los.
Anonymität im Internet sollte vor Repressalien gegenüber politischer Meinung, Sexualität etc. schützen, und zwar nur so lange wie der/die Nutzer sich rechtskonform verhalten. Anonymität sollte nicht der Kriminalität dienen!
"Get cancer and die!",
"Go, f**k ur sista!", etc.
Von Volksverhetzung gegenüber Russen, Spaniern, Franzosen fange ich besser gar nicht an.
Mich hat mal ein Österreicher als
Nazi beschimpft! Gut, das war witzig.
Edit:
Es geht hier um Beschneidung der Persönlichkeitsrechte, das sehe ich ein. Aber bitte denkt doch mal darüber nach, dass wir unsere Kinder damit auch vor Loot-Boxen etc. schützen können. Es gibt s.g.
Killer-Spiele, die ich einem/r 14-Jährigen zutrauen würde, möchte sie aber gleichfalls vor dem Ausgeben ihres Taschengeldes
beschützen.
2. Edit:
Dazu die Möglichkeit der Time-Limits. Viele Jahrgänge nach mir hatten
massive Probleme mit WoW-Jungs, die hart mit ihren Noten abrutschten. Sicher sollten wir unseren Kindern viel vertrauen können, aber einige brauchen halt etwas länger. 2J WoW > Abitur? Ich denke nicht ...