News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Klingt fast so, als wolle man das Darknet attraktiver machen und Limbo mit der 5%-Hürde spielen... Jedes Mal, wenn ich denke, inkompetenter ginge es nicht, schafft es ein Politiker, die Messlatte für Kompetenz auf ein neues Rekordtief zu stemmen. Bravo! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, joshlukas, FrischUndKnuspr und 3 andere
Es ist genau jetzt Zeit, sich in jeder nur erdenklichen Weise dagegen zu wehren.
Unser Grundgesetz schreibt das sogar vor.

Es geht darum, eine faschistoide Diktatur zu verhindern.
Denn genau das ist das Ziel, auf das die Macher von NetzDG und Co hinarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy, Ati_gangster, FrischUndKnuspr und 4 andere
Picknatari schrieb:
Richtig, jetzt kommt eine kleine Korrektur.

1. Spuck -> Spuk
2. Jaja,
3. weiss -> weiß
4. ..ich weiß,
5. Mainstreamkonsumenten -> Mainstream-Konsumenten
6. Satzbau: Jaja, ich weiß, was jetzt von den verstrahlten Mainstream-Konsumenten kommt.

Mit so einer Rechtschreibung wird das aber nichts mit der Napola.
Genau, wer die beste Rechtsschreibung hat sollte das Land regieren. :rolleyes:

Außerdem ist das Verunglimpfung der Nazi Zeit, wenn du jetzt mit der Napola argumentierst.. ist gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ah wenn wir mal bei Kriminalität sind.

Warum machen sie nichts gegen Fake Telefon Nummern.
Da rufen echte Kriminelle unbedarfte Omis etc. mit gefälschten Nummern von Polizei und Gerichten and und zocken die ab.
Warum ist so etwas überhaupt technisch möglich?
Was wird dagegen unternommen? Nichts scheinbar.

Das ist kriminell!
Hass nicht unbedingt. Das kann auch nur ne Beileidigung sein.
Und ich kann Leute auch hassen ohne sie zu beleidigen.

Die Typen in ihrer eigenen Welt sind schon so weit abgehoben dass man ohne sie wohl besser dran wäre.
Und das traurigste ist dass die Jugend scheinbar noch mehr zu rechts tendiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und USB-Kabeljau
Ich bin sprachlos.. Das die wirklich auf die Idee kommen sowas vorzuschlagen.. WHAT THE F'ING F!

Es wird immer schlimmer! Das kann doch nicht deren Ernst sein? :freak:

cbtestarossa schrieb:
Und das traurigste ist dass die Jugend scheinbar noch mehr zu rechts tendiert.

Die Frage ist die: Steckt da Absicht hinter? Ist es gewollt? Was ist der Plan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp und linuxfan
Ich dachte mir erst was soll das denn, dann ist mir aufgefallen, dass Steam die Daten eh schon hat, da man sie angeben muss, wenn man Spiele bei Steam kaufen will.

Also ändert sich da erst mal nix.
Außer für die die noch nie ein Spiel bei Steam gekauft haben. Nunja ein Schritt weniger im Bestellprozess.

cbtestarossa schrieb:
Naja alles hat 2 Seiten.
Einerseits will man Hass eindämmen, was ja an und für sich nicht schlecht wäre.
Genau! Und "Hass eindämmen" geht natürlich am besten, indem man die Grundrechte der Bevölkerung einschränkt, Zensur übt und eine Drohkulisse aufbaut, daß sich auch ja niemand mehr traut, die eigene Meinung zu sagen.

Das wird sicher sehr gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Hercule Poirot und Dimos
ZeXes schrieb:
Die Anonymität ist mit der wichtigste Faktor des Internets und seit jeher ein Dorn in den Augen der Politiker.
Die Anonymität im Internet ist ein Relikt und wurde Dekaden lang missbraucht. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem man unter dem Deckmantel der Anonymität tun und lassen kann, was man will!

Diese Anonymität sollte schützen, mehr nicht. Sie sollte keine Kriminalität fördern. So lange du dich noch anonym in sozialen Medien anmelden kannst, ist das mehr als du brauchst. So lange der Schutz vor gesellschaftlichen/staatlichen Repressalien gewährleistet ist, kann auch der Grad der Anonymität fallen.

Wer was Wichtiges/Weltbewegendes zu sagen hat, kann das unter Klarnamen tun - siehe Politiker, Snowden, Thunberg. Er muss nur mit den Konsequenzen leben. Mit Klarnamenpflicht wären sicher 90% der Fake-News in sozialen Medien verschwunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Ernie75 und new Account()
Marcel55 schrieb:
dass Steam die Daten eh schon hat, da man sie angeben muss, wenn man Spiele bei Steam kaufen will.

Also ändert sich da erst mal nix.

Man muss es nicht bei jeder Zahlungsart angeben wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Außerdem kann man da auch angeben, was man will, wird nicht überprüft.
Das wäre mit diesen geplanten Verifizierungsmethoden anders. (Wahrscheinlich Postident oder irgend ein ähnlich aufwändiger und maximal gängelnder Crap)

wow, die Regierung nimmt wirklich Orwell, Huxley, Minority Report und Equilibrium als Vorlage.
Hoffentlich kassiert das Karlsruhe wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Hardware_Hoshi, Hercule Poirot und 3 andere
Mal im ernst, keiner brauchte anno 2009 Netzsperren wegen Dokumentiertem Kindesmissbrauch noch brauchen wir heute, gestern oder künftig eine Klarnamen pflicht.
Wir brauchen mal Kompetenzen im bereich der Strafverfolgung Online. Der Rechtsweg ist einfach Anzeige erstatten, dann müssen sich eben die Behörden bewegen und die Identität ermitteln. Geht seit jeher über IP Adressen. Dazu kann man mal auf EU Ebene gesetzliche Grundlagen schaffen um hier effizienter und im Europäischen raum schneller zu ermitteln.

Anonymität gab es nie im Internet (danke IP) wer den Unsinn von einem Rechtsfreien raum jemals geglaubt hat sollte echt bevor er das Internet benutzt lernen was es ist und wie es funktioniert.

Scheiss nEULANd immer ....:kotz:

cbtestarossa schrieb:
Einerseits will man Hass eindämmen, was ja an und für sich nicht schlecht wäre.
Hass ansich ist nicht strafbar genauso wie Dummheit auch nicht und beides spielt zusammen.
Gut wenn man keinen DE Account hat.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr und Hercule Poirot
Edward Newgate schrieb:
FB-Gruppen würde ich mal außenvorhalten, weil bei FB eh nur noch Rentner und ein gewisses Klientel unterwegs sind.
Zeig mir mal ein Forum, wo ständig beleidigt wird? Ich bin schon seit langer Zeit im Internet unterwegs und so ein Forum ist mir noch nicht begegnet. Von bestimmten Imageboards mal abgesehen.
Rechts oder linksgerichtete Foren, suchen darfst du selbst! Wenn dir FB nicht passt, wirst du auch auf Twitter, Instagram oder Youtube fündig! Ich bin seit den 90igern im Internet unterwegs und es ist stetig schlimmer geworden! Mit Web 2.0 nahm die Katastrophe ihren Lauf!

Ohne die anderen Kommentare gelesen zuhaben:

Absolute WIN-WIN Situation. "Deren" Überwachung kann besser durchgefürt werden und alle ernsthaften Gamer werden endlich von den ganzen (zum Teil) nicht mal 10 Jahre alten Kiddys verschont die diverse Games noch nicht ein mal anpacken dürten aber im (Voice)Chat rum brüllen wie die bekloppten.

Durch das melden solcher "Kiddys" könnte dann auch der Account gesperrt und eine neue Prüfung durch den Anbieter veranlasst werden.

Einfach nur WIN-WIN, es seih denn, man verbreitet gerne Hass oder ist selbst ein Kiddy.

Ein Wort zur Umsetzung:
Halte ich ebenfalls für völlig unproblematisch. Das müssten die Anbieter nicht mal selbst machen. Es gibt genügend Plattformen (die auch Firmen nutzen) bei denen man einen Video Chat starten muss bei dem ein Mitarbeiter den Ausweis und einige zusätzliche Fragen prüft. Das Verfahren ist (für den Anwender) kostenlos und dauert keine 5 Minuten.

floTTes schrieb:
Wer was Wichtiges/Weltbewegendes zu sagen hat, kann das unter Klarnamen tun - siehe Politiker, Snowden, Thunberg. Er muss nur mit den Konsequenzen leben. Mit Klarnamenpflicht wären sicher 90% der Fake-News in sozialen Medien verschwunden!
Nur die Personen, die Du hier aufzählst, bekommen in drastischen Fällen bei z.B. Morddrohungen Polizeischutz. Als Normaler Bürger sieht es da schon anders aus, da heißt es dann meist, so lange nicht eindeutig ein Angriff stattgefunden hat und man zu Schaden gekommen ist, kann die Polizei nichts machen.

Man kann sich ja auch mit dem Klarnamen registrieren und dennoch ein Pseudonym verwenden. Aber wenn man heute eine Meinung ins Netz stellt unter seinem Klarnamen, die Anderen nicht passt, wird man bedroht oder mehr und die ganze Familie wird in Mitleidenschaft gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, pedder59, new Account() und 2 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Erst war da die Gestapo, dann die Stasi und nun das. Kein Wunder, daß die AfD erstarkt, man hat aus der Überwachungsfreuse nicht gelernt, warum dann aus dem Faschismus. Nie wieder Rassismismus, nie wieder totale Überwachung. Aber leider wird nur für das eine demonstriert, das andere kommt mit dem Argument Rassismus zu verhindern.

PS: Namenspflicht bei allen Abstimmungen im Bundestag/Rat wäre dann etwas, was sie vorher einführen sollten.

Dieses. Im Endeffekt werden faschistische Methoden genutzt um gegen den Faschismus zu sein. Welch farce.

Fakt ist nun mal, das derartige Gesetze problemlos ausgenutzt werden können. Selbst wenn die jetzige Regierung - und das wage ich zu bezweifeln - edle Beweggründe hätte, so baut man eine Infrastruktur zur totalen Überwachung auf. Denn am Ende entscheiden willkürliche Personen, was als "Hasssprache" definiert wird. Im Zweifel ist dann Hasssprache alle politischen Oppositionen.

Es erinnert an die scharfen Waffengesetze - welche nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland eingeführt wurden. Und welche dann von der NSDAP genutzt wurden um Hausbesuche bei unbequemen Personen zu rechtfertigen. Und am Ende hat es dann wieder niemand kommen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy und Celinna
@Zotac2012
Ja superschlau.
Man wählt sich mit Klarnamen ein und wird von anonymen Leuten bedroht wo es so ein Gesetz nicht gibt ^^
Und womöglich hacken sie noch deinen Account.
Wie bescheuert muss man da eigentlich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben