News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

nille02 schrieb:
Die IP bringt einem aber nur den Anschlussinhaber und nicht den Nutzer dahinter.

Und das sagt dir was du wissen musst um die möglichen Täter näher einzugrenzen. War dieser Zusammenhang nun wirklich nicht herstellbar für dich? Darum brauchen wir eine Klar namen pflicht, echt jetzt? Wenn du ein Kennzeichen hast bekommt auch der Halter des Fahrzeugs den Brief das etwas falsch gemacht wurde und nicht der Fahrer der es verbockt hat. Funktioniert doch schon ne weile, wieso sollte das mit einem Anschlussinhaber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Chris007 schrieb:
Außerdem ist das Verunglimpfung der Nazi Zeit, wenn du jetzt mit der Napola argumentierst.. ist gemeldet.
Stimmt. Wo kommen wir dahin, wenn man schon ungestraft die Nazi-Zeit verunglimpfen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Achtung Achtung: Klara Menschenverstand melden sie sich sofort am Schalter.
Wiederhole: Klara Menschenverstand melden sie sich am Schalter. Ansage ende.
 
Der Grund soll also sein Hass einzudämmen..
Andersdenkende mundtot machen trifft es eher. Unter dem Deckmantel der "Demokratie".
Früher warens die Nazis, dann die Kommunisten, jetzt kommt die Zeit der Linksfaschisten und Sinnloser Aktionismus. Wie schön war die Zeit in den 90igern. Entweder ist was in der Zahnpasta ... Keine Ahnung, die Leute verblöden. Hoffentlich kommt ein großer Meteorit. Normal miteinander leben funktioniert nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, FrischUndKnuspr, linuxfan und 3 andere
@Duran
Was heisst es würde für alle gelten.
Blödsinn.
Es würde wenn nur für Deutsche gelten.
Und das ist schon mal noch idiotischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Hardware_Hoshi und CrazyWolf
Picknatari schrieb:
Stimmt. Wo kommen wir dahin, wenn man schon ungestraft die Nazi-Zeit verunglimpfen darf.
Das wäre ja fast so als wenn es Mauerschützen und Hexenverbrennungen nie gegeben hätte.
 
Was haben Gamer mit Halle zu tun?
Drehhofer häng deinen Job an den Nagel du bist eine Luftnummer und kannst rein gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und USB-Kabeljau
Duran schrieb:
@zEtTlAh

Rumbrüllen ist keine Straftat und demnach wird es deine genannte Klientel weiterhin geben.
Außerdem ist das mit der Verifizierung nicht einfach. Es geht ja gerade darum die Daten für die Ewigkeit aufzuheben um später festzustellen wer unter dem Spielernamen etwas geschrieben hat. Gelöscht werden können die Daten daher nicht nach der Verifizierung, das würde ja dem Sinn des Gesetzes widersprechen. Es geht darum die Identität festzuhalten. Unsere Gerichte haben aber bereits festgestellt das eine dauerhafte anlasslose Speicherung rechtswidrig ist.

Durch die gespeicherte Identität wäre sogar zielgerichtetes Mobbing möglich denn wer garantiert, das nicht irgendein Mitarbeiter die Daten nutzt jemanden zu schaden? Große Firmen besitzere mehrere Marken wodurch sogar eine Datenzusammenführung möglich wäre.

Jein, gebe dir zum Teil Recht denn die Speicherung dieser Daten bringt selbstveständlich auch unangenehme Nebeneffekte. Wenn ich alleine an den nächsten Datel Leak denke, wo dann nicht nur Adressen und Bankdaten enthalten sind sondern auch Kontendaten und Ausweisnummern... da wird mir auch schwarz vor Augen.

Aber neben den von mir besagten Nebeneffekten gäbe es auch sehr viele positive Nebenwirkungen was den Jugendschutz angeht.

Ich denke das Hauptproblemn ist halt, dass das Internet keine Kino Kasse ist wo man einfach wieder jemanden weg schicken kann. Egal ob mit oder ohne Ausweis. Im Internet gibt es immer Wege dennoch durch zu kommen. Aber eine bessere verivizierung wer das Internet denn überhaupt verwendet fände ich generell nicht schlecht.
 
Don Sanchez schrieb:
Und wenn der kleine Tim dann bei Steam die persönlichen Daten oder Personalausweisdaten seines Vaters (des Anschlussinhabers...) eingibt hast du mit so einem bescheuerten Gesetz genau was erreicht?

Wenn du irgendwann mal scharf schießen darfst und der kleine Sanchez größer wird, wirst du sehr schnell merken, dass gewisse Dinge nicht in die Hände von Kindern gehören!

Zu Vladimir, keine Ahnung wie es dir geht, mich nerven genau diese Texte in höchstem Maße! Ich brauche während des Zockens keine Kinder welche mit ihrer Piepsstimme ihr Fäkalvokabular hoch und runter trällern und meinen Cojones zu haben! Am PC hält sich es noch in Grenzen weil man da schnell gekickt wird oder man selbst auf einen private Server ausweichen kann, aber auf der Konsole hast du nicht wirklich Handhabe!
 
cleric.de schrieb:
Aber wenn es um finanzielle Interessen geht, flattern den Tauschbörsen-Benutzern schnell die Massen-Abmahnungen in den Briefkasten. Warum das auf der anderen Seite bei rechtlich belangbaren Beleidigungen, Verleumdungen etc. nicht möglich ist, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen.
Stimmt eigentlich... Wieso klapt das da häufig?

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass viele der Abmahnungen darauf abziehlen, dass man nicht unbedingt vor Gericht geht, weil die Beweise ungenügend sind um vor Gericht Bestand zu haben.
 
Ozmog schrieb:
Stimmt eigentlich... Wieso klapt das da häufig?

Das klappt, weil bei dem Fall ein gewisser Drive vorhanden ist. Würden die Beleidigten damit vor Gericht gehen wollen, würde das auch klappen, bloß ist es so, dass den meisten dann doch bewusst wird, dass es ihnen nicht so wichtig, weil es lächerlich ist wegen einer Beleidigung vor Gericht zu gehen.
 
Edelgamer schrieb:
Was haben Gamer mit Halle zu tun?
Ist halt ein altes Vorurteil, was sich bei diversen Nicht-Gamern hält wie Herpes. Schon damals wurden Computerspiele und Metal verpönt, als herauskam, dass ein Amokläufer gespielt und Metal gehört hat.
Es werden Zusammenhänge hergestellt, die eigentlich keinen Bezug dazu haben.

So wie einige Parodien dazu: Die meisten Terroristen haben regelmäßig Brot gegessen, verbietet Brot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr, Hardware_Hoshi, Zwerg06 und 3 andere
Ich bin sogar der Meinung dieses Gesetz bewirkt genau das Gegenteil. Denkt mal einen Schritt weiter, wie kann sichergestellt werden das ein Verwaltungsmitarbeiter des entsprechenden Unternehmens nicht plötzlich die Handynummer von einem 16-jährigen Kind abruft (oft benötigt zur Verifizierung) oder der Aktivist nicht die Adresse eines bekannten Streamers weitergibt der sich politisch engagiert? Mobbing oder sogar Mißbrauch wären einfacher denn je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Edelgamer
MR2 schrieb:
Andersdenkende mundtot machen trifft es eher. Unter dem Deckmantel der "Demokratie".

Das Problem der Andersdenkenden ist, dass sie nicht selten komplett das Rechtsbewusstsein ad acta gelegt haben ;). Das hat weniger mit "mundtot machen" zu tun als mit der Tatsache, dass sie Delikte/Straftaten begangen haben die verfolgt gehören!
 
duckycopper schrieb:
den meisten dann doch bewusst wird, dass es ihnen nicht so wichtig, weil es lächerlich ist wegen einer Beleidigung vor Gericht zu gehen.
Geht wohl weniger um jeden Hansel, der sich beleidigt fühlt, sondern um die gröberen Fälle.
Wenn jeder zur Anzeige greift, weil er/sie/es sich angegriffen oder beleidigt fühlt, wird es nicht leicht für die Strafverfolgung, weil sie in Arbeit ersaufen. Aus einem ähnlichen Grund werden auch Dashcam-Aufnahmen nicht zugelassen, bzw ist es Ermessenssache, damit nicht jeder zweite Verkehrsteilnehmer zum Hilfssherrif wird und zig Verkehrsverstöße meldet (Ich alleine könnte wahrscheinlich über 100 Verkehrsverstöße pro Woche melden)
 
@Duran
Ja alles soll schon vorgekommen sein.
Stalker, Mobber, Erpresser
Aber das ist denk wirklich die totale Ausnahme.

Aber man glaubt gar nicht was sich so an Abzockern im WWW herumtreibt und auf welche Ideen die kommen.
Meist sind es aber nicht die die dich beschimpfen.

Und wenn du zusätzlich noch mit Klarnamen unterwegs wärst.
Naja, das wäre dann der Supergau.
 
Wenn das doch im Jahre 2020 nur so einfach wäre, dass man sich einfach via eID des Personalausweises einem Dienstleister gegenüber authentifizieren könnte. Vielleicht kann man da irgendwas mit Beraterverträgen machen? 🤔
 
Einfach wäre es sicher. Also technisch.
Nur wird das kein ausländischer Betreiber machen nur weil hier ein paar Leute sich das wünschen.
Und wie schon geschrieben. Es gibt immer Mittel und Wege trotzdem mit falscher Identität zu arbeiten.
 
Zurück
Oben